- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist groß, grün und sehr weitläufig. Sie hat ca. 350 Zimmer, die in 8 verschiedenen Gebäuden auf maximal drei Etagen um die Pool- und Grünanlagen aufgebaut sind. Das Hotel wurde laut offizieller Beschreibung im Jahr 2006 eröffnet, was aber von den Zimmern und der Einrichtung nicht als realistisch erscheint, weil beides älter erscheint, was aber auch an mangelnder Pflege liegen könnte. Der Zustand der Anlage (abhängig von einem Erbauungsjahr 2006) ist in Ordnung, man sieht immer wieder Leute bei den Grünanlagen, an den Zimmern etc. Wir hatten AI gebucht (hierzu weiteres unter Gastronomie). Das Hotel wird generell eher von Russen und Polen gebucht, es finden sich aber auch relativ viele Deutsche, Engländer, Holländer und ein paar wenige Italiener. Die Handy-Erreichbarkeit ist einwandfrei, aus diesem Grund mussten wir das Telefon vom Zimmer nicht in Anspruch nehmen. Man sollte vor der Abreise seinen Reisepass überprüfen, der bei der Einreise noch sechs Monate gültig sein muss. Laut des Animationsteams reisen im Winter die Russen an, die Randale machen. Check-Out ist am Abreisetag um 12 Uhr mittags. Wenn man erst abends abreist, kann man ein Zimmer zum duschen und umziehen bekommen, was aber 35 € kostet. Dieses kleine Detail wurde von der Reilseleiterin leider ausgespart. Wir haben Gott sei Dank eine andere Lösung gefunden. Insgesamt hat uns der Aufenthalt sehr gefallen. Das Hotel ist schön, die Mitarbeiter bemüht, nur das Essen bietet noch Luft nach oben. Wir würden dem Hotel insgesamt 3, 5 Sterne geben, es aber trotzdem weiterempfehlen.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht. Die Sauberkeit des Zimmers war in Ordnung, auch hier muss man sich natürlich an ägyptische Standards gewöhnen was Sauberkeit angeht. Die Möbel sind zweckmäßig, aber nicht besonders schön. Der Zustand der Möbel und der Zimmer sind ebenfalls in Ordnung. Wir hatten einen Fernseher (ZDF und RTL2 als deutsche Kanäle), einen schönen Balkon, Klimaanlage, Safe und Telefon. Die Matrazen sind sehr hart, aber es lässt sich sehr gut darauf schlafen. Die Sauberkeit im Bad war OK, die Toilette roch hin und wieder etwas muffig. Das ägyptische Toilettenpapier ist eine Katastrophe. Handtücher wurden genauso wie die Bettwäsche regelmäßig gereinigt. Auch hier muss man über kleinere Flecken oder Macken hinwegsehen. Wir haben pro Tag (teilweise auf Nachfrage) 2 Flaschen Wasser bekommen, ohne zusätzliche Kosten. Die Stromversorgung ist Ok, man benötigt keinen Adapter, um deutsche Geräte zu nutzen.
Im Hotel gibt es ein AI Restaurant und zwei al à Carte Restaurants. Es gibt eine Pool- und eine Strandbar. Mit der Qualität der Speisen und Getränke im AI Restaurant waren wir nicht zufrieden. Diese werden in Qualität und Auswahl den 4, 5 Sternen von Neckermann und den 5 Sternen Landeskategorie nicht gerecht, für das Essen sind unabhängig von Früshtück, Mittagessen und Abendessen 3 Sterne realistisch. Es gab oft dieselben Speisen, keinerlei Highlights, aus diesem Grund haben wir die kompletten zwei Wochen das identische Frühstück zu uns genommen. Die Kellner im AI-Restaurant sind nur in einem schnell - die Teller wegnehmen, wenn man noch nichtmal richtig fertig ist. Getränke bringen dauert etwas länger und die Freundlichkeit lässt teilweise ebenfalls zu wünschen übrig. Dies ist aber unserer Meinung nach nicht nur der Fehler der Kellner selbst, man hat oft den Eindruck, dass sie einfach schlecht eingearbeitet und eingewiesen sind. Die Sauberkeit ist OK, hier sind eben die ägyptischen Standards andere als in Deutschland. Der Küchenstil ist international, wenig landestypische Speisen. Die Atmosphäre im AI-Restaurant ist schlecht, man hat den Eindruck von Massenabfertigung - Rein, Essen, Raus. Das Restaurant ist viel zu klein für die Größe des Hotels. Am besten geht man gegen sieben Uhr essen, da man hier noch einigemaßen Ruhe hat und das Buffet noch nicht allzu zerstört ist. Die Poolbar haben wir nur selten für Getränke in Anspruch genommen - kein Grund zu Beanstandungen. Da wir zwei Wochen lang am Strand waren, haben wir immer an der Strandbar Getränke geholt und mittags gegessen. Mittags gab es am Strand immer dasselbe Menü (Pommes mit Pizza, Burger oder Hordog bzw. Hühnchen). Auch hier hatte man den Eindruck, dass das Personal schlecht geschult ist. Gleiches gilt für die Getränke. Zu den Stoßzeiten bildeten sich lange Schlangen, weil immer nur ein Mitarbeiter die Getränke ausgeschenkt hat und weitere einfach daneben standen, ohne etwas zu tun. Am letzten Abend haben wir das Al à Carte Restaurant am Strand besucht - Ein Fischrestaurant. Hier hat uns das Essen sehr gut geschmeckt (probiertauf jeden Fall die Shrimps Cream Soup, die ist wirklich exzellent). auch der Service und die Atmosphäre waren sehr gut. Hier gibt man dann natürlich gerne eswas Geld zusätzlich aus.
Beim Service im Hotel müssen wir zwischen dem Zimmerservice und dem Personal in den Restaurants unterscheiden. Der Zimmerservice ist sehr nett, reagiert schnell und macht nicht immer den Eindruck, alles nur fürs Trinkgeld zu machen. Das ist im Restaurant nicht immer der Fall (auch hier mehr in des Gastronomie). Das Personal spricht teilweise gut und teilweise sehr gebrochenes Englisch. Deutsch können wenige ein paar Sätze ("Hallo wie gehts"; "Alles klar?"). Die Zimmer wurden jeden Tag gut und meist gründlich gereinigt. Anfragen zu fehlenden Handtüchern wurden schnell erledigt. Für ein wenig Trinkgeld bekommt man wie üblich zu Schwänen gefaltete Handtücher oder Blumen aufs Bett gelegt. Der Check-In ging problemlos vonstatten. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Natürlich bekamen wir zunächst ein Zimmer ohne Meerblick. Am zweiten Tag haben wir dies reklamiert. Uns wurde gesagt, dass das Zimmer über Meerblick verfügt, was vielleicht so war, als nebenan noch kein Hotel gebaut wurde. Als ich dem Mitarbeiter dann bestimmt klar gemacht hatte, dass wir keinen Meerblick haben, bekamen wir ein neues Zimmer mit Meerblick, welches zu unserem Glück auch noch sauberer und näher am Strand lag. Hier also auf jeden Fall reklamieren, laut der Animation ist diese Zimmerverteilung gängige Praxis, weil natürlich die Ramsch-Zimmer auch erstmal voll gemacht werden sollen. Das Hotel hat eine eigene Klinik und beschäftigt einen deutschsprachigen Arzt, beides mussten wir aber Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen.
Das Hotel liegt direkt am flachen (groben) Sandstrand. Der Strand ist sehr flach, so dass man nach 300m im Wasser immernoch nur bis zu den Knien im Wasser steht. Direkt vor dem Strand ist ein schönes Riff zum Schnorcheln vorgelagert, wo man viele Fische, Korallen, Rochen etc. sehen kann. Direkt im Hotel gibt es eine kleine Einkaufsstraße, aber auch aus dem Hotel raus liegen ein paar Geschäfte in der Nähe (Kleidung, Schuhe, Medikamente, Gewürze, Schmuck etc.), genauso wie Restaurants (McDonalds etc.). Nebenan wird ein Hotel gebaut. Wenn man aber kein Zimmer bekommt, welches in diese Richtung rausgeht, bekommt man hiervon so gut wie nichts mit. Vom Flughafen fährt man 15 Minuten zum Hotel. In die nächste Stadt Naa'ma Bay fährt man ca. 30 Minuten, es wird zwei mal täglich ein Shuttle vom Hotel angeboten (nachmittags kostenlos, abends nicht). Der Besuch in Naa'ma Bay ist empfehlenswert, eine Taxifahrt kostet zwischen 5 und 10 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein Beachvolleyball-Feld und einen Tennisplatz. Beides kann kostenlos genutzt werden. Genauso wie die Disco, die jeden Abend von 11-2 Uhr stattfindet (AI endet um 24 Uhr). Man hat die Möglichkeit, das Internet-Café in der Lobby sowie WLAN zu nutzen, was beides mit relativ horrenden Kosten verbunden ist. Der Strand sowie der Pool wurden gut saubergehalten. Am Pool waren schon um 7 Uhr morgens so gut wie alle Liegen belegt - wir fragen uns, wann die Leute teilweise schon aufstehen. Auch am Strand waren Liegen und Handtücher im Preis inbegriffen. Auch die Sauberkeit war sowohl am Pool, als auch am Strand sehr gut, hier wurde immer wieder aufgeräumt und saubergemacht. die Verkäufer am Strand und am Pool waren natürlich auf Dauer sehr nervig. Die deutsche Xperience Animation war gut, es war keine typische Animation, die einen von den Liegen holt, sondern wenn man etwas machen wollte, konnte man mitmachen. Das Programm war die ganze Woche über vollgepackt. Es wird kostenloses Schnorcheln etc. angeboten. An dieser Stelle einen Gruß an Didi, Flo und auch noch Tina, obwol sie wieder weg ist. Sehr zu empfehlen ist schnorcheln und am Dienstagabend die Movie-Night.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |