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Schueli (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2005 • 2 Wochen • Strand
Vieles nur mit viel Humor zu ertragen !
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die besten Jahre hat das Hotel wohl schon lange hinter sich gebracht. - Die parkähnliche Anlage besticht eigentlich nur durch seinen wirklich wunderschönen Garten, der auch ständig gepflegt wird. Angenehm ist die Strandnähe und gleichzeitige Centrumlage. Die Architektur schätzungsweise 70er Jahre. Empfehlenswert sind die im Garten befindlichen Bungalows. Nicht zu empfehlen die Zimmer im seitlichen Etagengebäude. Mit viel Pech kann man ein Zimmer dort mit Blick auf Baustellen erhalten. Außerdem ist dort dann auch der Lärm der benachbarten Diskothek 'Papas Beach' bis früh um 5:00 nicht unbedingt wünschenswert. (Wir erhielten solche Zimmer, nachdem wir beim Einchecken um ein schönes und ruhiges (!) Zimmer baten. Kleiner Scherz der Rezeption?) - Der Zustand der Zimmer schon etwas abgewohnt. Betten etwas wackelig. Über die Sauberkeit gab es nichts zu meckern. Jedoch...einer unserer Mitreisenden hatte fast jeden 2. Tag Kakerlakenbesuch. Nach der 3. Beschwerde kam ein Kammerjäger, was aber auch wenig half. - Die Gästestruktur besteht zu 80% aus Russen. Ansonsten ist das Alter gut gemischt. Touren, wie gesagt, doch besser mit der Reisegesellschaft machen. Außerhalb gebuchte Ausflüge können, müssen aber nicht gutgehen. Vor allem, wenn was schiefläuft, ist nicht gewährleistet, daß die einem das Geld zurückerstatten. - Ansonsten kann man Luxor empfehlen. Die Fahrt dorthin dauert ca. 4 Std. In Hurghada kann man das deutsche Restaurant 'Regensburger' empfehlen. Es ist schräg über die Straße (links, wenn man aus dem Hotel herauskommt) im Erdgeschoß des Turmes gelegen. - Wenn man das Handeln nicht so mag oder davon genervt ist, gibt es kurz vor dem großen Kreisverkehr auf der rechten Seite (ca. 7 Min. zu Fuß vom Hotel) einen wirklich schönen Laden (der sich auch von den anderen Läden äußerlich sehr abhebt). Der Laden mit vielerlei Kunstgewerbe und außergewöhnlichen Kleinigkeiten wird von einem Mann aus Kairo betrieben, der sehr nett und zuvorkommend ist. - Ebenfalls am großen Kreisverkehr unbedingt mal bei den Einheimischen ägyptischen Tee trinken gehen. -


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmerbeschaffenheit s.o. - Ansonsten gab es eine Klimaanlage (brauchten wir nicht im November). einen ziemlich ranzigen Kühlschrank (da wurden dann vom Hotel einige Getränke deponiert, deren Entnahme ziemlich teuer zu Buche schlug.- Das war dann wohl die sog. Minibar) - TV war nicht so ganz kompatibel mit der Fernbedienung (oder umgekehrt). Es war an deutschen Programmen sowieso nur RTL und Vox zu empfangen. Wir hatten im 2. Anlauf glücklicherweise Bungalows, die wirklich nett in dieser parkähnlichen Anlage gelegen waren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Eine völlig überforderte Manschaft an Kellnern (viele, viele) im Speisesaal, die sich mehr hinter den Säulen miteinander quasselnd versteckten als vielleicht einmal die Notwendigkeit des Tischeabräumens, Tischesäuberns etc. zu erkennen. Ein total unfähiger, ignoranter und chaotischer Haufen. Der täglich 2 x stattfindende Kampf um einen sauberen gedeckten Tisch ist nervenaufreibend und ermüdend. Zwar verspricht der wirklich freundliche Oberkellner Rheda Besserung, die dann letztendlich aber nur 1 - 2 Mal anhält. Sofern es dann wirklich mal geklappt hat, kommen zig Kellner am Tisch vorbei und fragen, ob alles o.k. ist (wahrscheinlich in Erwartung eines Trinkgeldes) - Meistens haben wir unseren Tisch selber abgeräumt und meistens auch eingedeckt. Das juckt die aber gar nicht! - Die Speisen waren eintönig und wiederholten sich oft. Aber irgendwie findet man immer etwas, was schmeckt. Kaum Obst. - Buffet. Atmosphäre - naja! Abgesehen vom unfähigen Bedienungspersonal kommt das übliche Szenario der üppig gefüllten Teller der Russen dazu.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Freundlichkeit der Rezeption hielt sich in Grenzen. Man kann sagen, sie waren bemüht. Zimmerwechsel nach dem 1. Tag klappte nach 3-maligem erinnern bei mehreren Mitarbeitern dann doch problemlos. (die vergessen komischerweise schnell!) - Wecken durch die Rezeption war ein Glücksspiel. Es passiert, daß man mitten in der Nach plötzlich geweckt wird (Zahlendreher beim Notieren der Zimmernummer !) oder aber man wird gar nicht geweckt (naja, dafür darf dann ein anderer aufstehen!). Zimmerreinigung war o.k. - Wobei der Kontrolleur doch ziemlich penetrant und aufgesetzt übereifrig (Trinkgeld???) am Anfang war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels sehr zentral, was wir sehr begrüßt haben. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten reichlich vorhanden. Kurze Transferzeit zum Flughafen. - Ausflüge bucht man wohl besser beim Reiseveranstalter. Bei einem in der Nachbarschaft befindlichen einheimischen Reisebüro hatten wir leider großes Pech. Unser 1. Bus ging kaputt noch bevor wir auf dem Sammelplatz ankamen. Die Frontscheibe des 2. Busses war mit Tesa-Packband ringsherum geklebt. Der 3. Bus brachte uns dann schließlich mit über 2 Stunden Verspätung nach Luxor, wo wir dann aus Zeitmangel durch die Sehenswürdigkeiten gepeitscht wurden. In Hurghada bewegt man sich über längere Strecken im Sammeltaxi fort. Manchmal klappte es sehr gut, manchmal hatte man Stress mit den Preisvorstellungen der Fahrer.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand, der wirklich sehr nett ist, ein Animateur, der offenbar irgendwie gestört ist und hyperaktiv durch die Gegend rennt als sei er auf Droge. Findet sich wahrscheinlich supercool. Dreht die Musik ständig mal laut, mal leise, mal an, mal aus. Zwischendurch untermalt er den Takt der Musik mit seiner Trillerpfeife. Die Liegestühle müssen teilweise uralte Feldbetten gewesen sein. Sie sind schwer zu handeln. Hat man aber einen organisiert (am besten gegen Trinkgeld jemanden vom dort anwesenden Personal beauftragen, jeden Morgen soundsoviel Liegen zu reservieren!), liegt man ganz fein. Strandlaken kann man jeden Tag neu erhalten. Die noch vor 2 Jahren übliche Towel-Card ist offenbar abgeschafft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Schueli
    Alter:51-55
    Bewertungen:10