Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 3-5 Tage • Stadt
Gute Lage, aber mit der Sauberkeit hapert es...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel verfügt über 206 Zimmer auf 6 Etagen, davon 187 Nichtraucherzimmer. Das Alter ist mir nicht bekannt, es soll aber zuletzt 2002 komplett renoviert worden sein und 2005 noch einmal teilweise. Der Eingangbereich mit Rezeption, Sitzecke, Restaurant (auch mit Außenplätzen in einem Innenhof) war sehr ansprechend und machte auch einen gepflegten Eindruck. Dieser positive Eindruck änderte sich jedoch schlagartig, wenn man die Flure zu den Zimmern betrat. Ich habe bisher noch in keinem Hotel einen derartig versifften Teppich gesehen. Über die Farbe (gelb gemustert) kann man noch streiten, aber der Zustand des Teppichs war einfach unmöglich. Laufspuren und Flecken ohne Ende, einige Treppenstufen, die wir benutzen mussten um unser Zimmer zu erreichen, waren regelrecht schwarz. Die Gästestruktur war sowohl das Alter als auch die Nationalitäten betreffend sehr gemischt. Während der Woche waren auch viele Geschäftsleute anwesen. In einem der beiden verfügbaren Aufzüge sind wir einmal steckengeblieben, am nächsten Abend bekamen wir mit, dass dieser Aufzug wieder mit Gästen darin stehengeblieben war. Daraufhin wurde er stillgelegt und war auch bis zu unserer Abreise am nächsten Tag noch nicht wieder in Betrieb. Dadurch kam es allerdings zu längeren Wartezeiten an den Aufzügen (besonders am Morgen, als zahlreiche Gäste abreisten) weil ein Aufzug für die Größe des Hotels eindeutig zu wenig ist. Bei unserem nächsten Aufenthalt in Berlin werden wir eher eines der benachbarten Hotels buchen, da dieses Hotel für uns nicht mehr in Betracht kommt. Bei einem 4-Sterne-Hotel erwarte ich nicht nur eine entsprechende Ausstattung, sondern vor allen Dingen Sauberkeit. Hier konnte man wirklich sagen: unten hui (Lobby, Restaurant) oben pfui (Flure und Zimmer). Die über 500 €, die wir für 4 Nächte bezahlt haben, waren bei der gebotenen Leistung auf jeden Fall zu viel.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wie schon angesprochen ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Der Teppich, der schon in den Fluren sehr verschmutzt war, war in unserem Zimmer leider auch nicht sauberer. Laufspuren und zahlreiche große und kleine Flecke hinterließen einen mehr als ungepflegten Eindruck. Das Mobiliar hinterließ einen ähnlichen Eindruck, schon relativ abgenutzt, zahlreiche Kratzer und Ähnliches, die Türen des arg klein geratene Schranks (auf gar keinen Fall für einen längeren Aufenthalt ausreichend) waren nur schwer und lautstark zu öffnen und zu schließen. Leider verfügt das Hotel wohl nicht über eine Hausdame oder diese macht ihren Job nicht richtig. Das Badezimmer war auf den ersten Blick sauber, bei genauerem Hinsehen war es mit der Sauberkeit jedoch nicht mehr weit her: z. B. teilweise völlig (schwarz) verstaubter Handtuchwärmer, vor der Toilette war wohl schon länger niemand vom Hotel mal vor die Knie gegangen um unter den Rand zu schauen, die Duschkabine machte insgesamt einen ungepflegten Eindruck (Duschabtrennung, Fugen, verkalkter Duschkopf, außerdem war der Schlauch etwas lose). Die Infomappe, in der sinnigerweise auch die Qualitätsansprüche des Hotels nachzulesen waren (z. B. dass der Gast ein sauberes und gepflegtes Hotel vorfinden soll) wurde wohl öfters als Unterlage für die vom Etagenservice gelieferten Speisen benutzt. Ich hätte lieber auf die vielen im Bad vorhandenen Kleinigkeiten wie Bodylotion, Wattepads, Schuhputztuch usw. verzichtet und ein wirklich sauberes Zimmer vorgefunden. Ansonsten war die Ausstattung des Zimmers mit kostenlosem großem Safe, Minibar (gut gefüllt, aber mit mehr als gesalzenen Preisen, z. B. 5, 80 € für einen Liter Wasser), Hosenbügler, Fön, Flüssigseife und Duschgel, Telefon und Fernseher (auch Pay-TV) ganz gut, das Zimmer war auch ausreichend groß und durch seine Lage nach hinten heraus auch ruhig. Das Bett war allerdings relativ schmal, höchstens 1, 60 m.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur das inkludierte Frühstück genutzt. Dies war sowohl von der Quantität als auch von der Qualität her gut. Es gab verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Croissants, kleine süße Teilchen, mehrere Wurstsorten, jeweils mehrere Käsesorten sowohl in Scheiben als auch am Stück, Lachs, Rührei, Speck, Würstchen, mehrere Sorten Müsli (auch Bircher Müsli), Joghurt, Quark (sowohl süß als auch geherzt), frischen Obstsalat und weitere Früchte, verschiedene Sorten Tee (Kaffee wurde zum Tisch gebracht) und vier verschiedene Säfte. Außerdem Wasser mit und ohne Kohlensäure und Prosecco. Frisch gepresster Orangensaft und verschiedene Kaffeespezialitäten konnten gegen Aufpreis bestellt werden. Die Angestellten räumten schnell ab und deckten auch zügig wieder neu, bei großen Ansturm kamen sie allerdings nicht mehr nach (blieben dabei aber bewundernswert freundlich). Insgesamt hatte man jedoch den Eindruck, dass zu wenig Sitzplätze vorhanden waren. Die Sauberkeit am Buffet war gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Check-in und Check-out waren zügig, aber freundlich, überhaupt waren alle Angestellten (z. B. im Restaurant) sehr freundlich. In der Eingangshalle steht ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung und es wird ein kostenpflichtiger Wäscheservice angeboten. Es gibt einen Etagenservice für Getränke und einige Gerichte. Zum Frühstück gibt es mehrere Tageszeitungen kostenlos zur Auswahl. Die Zimmerreinigung war allerdings nicht in Ordnung, dazu aber unter Zimmer/Unterbringung mehr.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Anhalter Bahnhof. Der Potsdamer Platz ist gut zu Fuß zu erreichen, auch für das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie oder den Reichstag muss man nicht unbedingt öffentliche Verkehsmittel benutzen. Eine Buslinie fährt direkt zum Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten), eine andere zum Ku-Damm (ca. 15 Minuten), außerdem fahren 3 S-Bahn-Linien. Parkmöglichkeiten gibt es eher wenige, das Hotel verfügt aber über eine kostenpflichtige Tiefgarage (Preis unbekannt). Mehrere weiter Hotels mit Restaurants sowie einige weitere Restaurants befinden sich in der Nähe.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel verfügt über einen Wellnessbereich, der aber von uns nicht genutzt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:41-45
    Bewertungen:3