- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das 5-Sterne-Hotel liegt an sehr schön gelegen, am Berg, mit Blick auf Corvara. Auch der Wellness - Bereich incl. Schwimmbad ist schön gesaltet. Der Gesamteindruck vom Hotel war für uns positiv. Wir warem im Appartementhaus untergebracht. Hier sind keinerlei Leistungen des Hotels eingeschlossen. Bezahlen muß man sogar für die Benutzung des Schwimmbades und der Sauna. Zum Chalet: Wir hatten das App. Anemone im EG. Es ist groß genug für 4 Personen, bzw. für 6 Pers., wenn 2 im Wohnzimmer schlafen. Die Bäder sind sauber, allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Leider entsprechen die schönen Bilder im Internet nicht der Realität. Es gibt z.B. keinen Backofen, wie auf dem Bild angezeigt, und auch keinen Toaster. Internet ist nicht vorhanden. Lobenswert ist der Schikeller. Wenn Sie dort buchen wollen, dann bitte vorher alles schriftlich festlegen. Fragen Sie nach den Inklusiv-Leistungen. Uns waren die Zusatzleistungen zu teuer. Allerdings geht aus der mehr als spärlichen Appartement- Beschreibung dies alles nicht hervor. Auch die Bilder passen nicht zu den Appartements. Da alles über die Hotel-Rezeption abgewickelt wird, verlangen Sie bei Unstimmigkeiten den Chef. Das ist der Mann, mit dem man reden kann.
Die Größe des 3-Sterne-Appartements ist ausreichend. HD-Fernseh vorhanden. In den Schlafzimmern ist je ein Flachbildfernseher. Kein Backofen. Kein Toaster. Dafür ist Waschmaschine vorhanden. Safe ist 1 x vorhanden. Toillettenpapier und kleinder Hotelbeigaben (Shampoo u. Seife) sind vorhanden. Terrasse ist vorhanden. Telefon vorhanden. Im Wohnzimmer befindet sich ein Kleiderschrank. Sämtliche Fenster sind mit handbetriebenen Rollokurbeln zu schließen. Technisch ist die Ausstattung - ausser den Fernsehern nicht auf dem neuesten Stand. In der Zeit von 23.00 bis ca. 6:00 Uhr wird die Heizung abgestellt. Wer hier vorher die Zimmer nicht aufgeheizt hat, dem kann es auch mal etwas kühl werden.
Die unterschiedlichen Stuben waren sehr geschmackvoll ausgestattet. Auch das Essen war vorzüglich. A la Carte gab es nicht, zumindest wurde es uns nicht angeboten, auch nicht auf unsere Nachfrage hin. Es gab Menü zum Preis von 60,00 Eur pro Person zuzügl. Getränke, die im Preis normal waren. Der Geschmack der Speisen war sehr gut und ausreichend. Verwundert waren wir hier wieder über die Aussage vom Chef bzw. Oberkellner, als uns gesagt wurde, wir würden einen günstigeren Menüpreis erhalten, wenn wir öfter zum Essen kämen. Was ist das für eine Art, Gäste zu binden. Wir kennen das eher andersrum.
Bei Ankunft im Hotel gab es an der Rezeption zunächst eine kleine Diskussion, nachdem wir festgestellt haben, dass von uns um 95,00 Eur für das App. mehr verlangt wrude, als in der Preisliste stand. Bereits vor unserer Buchung wurde von uns auf den günstigeren Preis hingewiesen. Dies wollte das Personal nicht einsehen und berief sich auf unsere Zusage für den höheren Preis. Hier hat allerdings der Chef des Hauses die Angelegenheit zu unserer Zufriedenheit korrigiert. Die Freundlichkeit des Empfangspersonals war sehr verhalten. Geschockt waren wir allerdings, als uns gesagt wurde, dass wir für den Wellness,- Sauna.- und Schwimmbadbereich pro Person und Tag 25,00 zu barappen hätten. Wenn wir täglich kommen würden, dann könnten wir mit dem Preis etwas machen, meinte der Chef. Diese Art von Kalkulation verstanden wir nicht. Wir sollten also erst den hohen Preis bezahlen und dann, dann würde es günstiger. Das sind wir in dieser Kategorie von Appartent, die an Hotels angeschlossen, nicht gewöhnt. Zur Halbzeit gab es neuen Handtücher und Bettwäsche. Zwischenreinigung gab es keine. Lobenswert war der Transfer vom Schigebiet zum Chalet. Das klappte hervorragend. Die Fahrer wären sehr nett und freundlich.
Corvara ist ringsherum von zauberhaften Bergen eingebettet. Es liegt hervorragend um schöne Schitouren oder Wanderungen zu machen. Lobenswert ist die schöne und ruhige Lage. Möchte man zum Hotel, sind es bei ca. 10%iger Steigung ca. 500 mtr. - nicht wie im Internet angegeben 200 mtr.. Die Schibushaltestelle befindet sich ca. 50 mtr. neben dem Haus. Der Schibus ist in den Hauptzeiten alles 15 Min. zur Stelle. Zum Zentrum geht man ca. 10 Min. Gute Lokale und Restaurants gibt es genügend.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Nicht genutzt - da vom Appartement aus zu teuer. Internet nicht möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Josef Loibl |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Leser dieser Bewertung, ich danke Ihnen, dass Sie sich für meine Stellungnahme Zeit nehmen! Nehmen Sie bitte gleich zu Beginn zur Kenntnis, dass wir beim Chalet Cristina von einem Appartementhaus mit 3 Sterne Klassifizierung und beim Hotel Sassongher von einem Ferienhotel mit 5 Sterne Klassifizierung sprechen. Weder können die beiden Betriebe verglichen noch kann im Appartementhaus ein 5 Sterne Standard erwartet werden. Im Folgenden kommentiere ich nun die wesentlichen Aussagen des geschätzten Gastes. „Im Appartementhaus sind keine Leistungen des Hotels eingeschlossen. Bezahlen muss man sogar für die Benutzung des Schwimmbades und der Sauna.“ Die Exklusivität unseres 5 Sterne Hauses kann nur geschützt werden, wenn niveauvolle Zusatzleistungen für externe Gäste einen Preis haben. Die Kommunikation der Konditionen für den Wellnesseintritt, das Frühstück und das Abendessen (5 verschiedene Menüs) war Teil der Reservierungsbestätigung an den Gast und kann nicht beanstandet werden. „Die Bäder sind sauber, allerdings nicht auf dem neuesten Stand.“ Die Armaturen der Bäder werden regelmäßig gewechselt. Es sind Badewanne, Bidet, Toilette, Waschbecken und Wandschrank sowie getrenntes WC mit Dusche vorhanden. Die Fliesen sind neutral und wurden subjektiv bewertet. „Leider entsprechen die Bilder im Internet nicht der Realität.“ Wir werden den Zusatz anbringen, dass die Wohnungen sehr ähnlich aber unterschiedlich sind (siehe Skizze) und die Fotos abweichen können. Auf dem Küchenfoto ist ein Backrohr abgebildet, welches aber nicht in allen Küchen integriert ist. Backrohr und Toaster wurden weder nachgefragt noch von uns bestätigt. „Internet ist nicht vorhanden.“ Aus der Korrespondenz geht klar hervor, dass wir im Chalet Cristina über keinen Internetanschluss verfügen, die Benützung des Computers und der Wifi Zugang für externe Gäste im Hotel aber kostenlos sind. „Möchte man zum Hotel, sind es bei ca. 10%iger Steigung ca. 500m – nicht wie im Internet angegeben 200m. Die Skibushaltestelle befindet sich ca. 50m neben dem Haus. Der Skibus ist in den Hauptzeiten alle 15 Minuten zur Stelle.“ Diese Behauptung ist nicht richtig. Die Entfernung zum Hotel beträgt 200m (Luftlinie) und 400m (Fußweg). Die Gäste des Chalet Cristina werden kostenlos mit den hoteleigenen Komfortbussen chauffiert. Diese kursieren individuell im 5minuten Takt – wann immer der Gast es wünscht. Zur Diskussion über die Preisdifferenz beim Check in Meine neue Mitarbeiterin war über die vorgenommene Preiskorrektur nicht informiert und deshalb nervös. Ich bedauere ihre verhaltene Freundlichkeit sehr und entschuldige mich dafür - betone aber, den Preis sofort bei der Anreise der Gäste nach unten korrigiert zu haben obwohl auf unserer Preisliste (auch im Internet) klar und deutlich geschrieben steht, dass wir uns das Recht vorbehalten, die Preise jederzeit zu ändern. „Wenn wir täglich kommen würden, dann könnten wir mit dem Preis (betrifft generell den Wellness-Eintritt und das Abendmenü) etwas machen, meinte der Chef. Diese Art von Kalkulation verstanden wir nicht. Wir sollten also erst den hohen Preis bezahlen und dann, dann würde es günstiger. Das sind wir in dieser Kategorie von Appartements, die an Hotels angeschlossen sind, nicht gewöhnt.“ Grundsätzlich ist die einmalige Konsumation teurer als die mehrmals wiederholte. Bei einem Wellness-Eintritt oder Abendessen gilt für alle geschätzten Gäste der offizielle Preis. Kommt ein Gast nun die ganze Ferienwoche über zum Abendessen oder ins Wellness, kann über eine Belohnung in Form eines Preisnachlasses gesprochen werden. Ich verstehe nicht, was daran ungewöhnlich wäre und hätte wohl besser auf den Listenpreis beharrt. „Zur Halbzeit gab es neue Handtücher und Bettwäsche. Zwischenreinigung gab es keine.“ Auch dieser Punkt kann nicht beanstandet werden zumal es deutlich aus der Offerte hervorgeht. „Technisch ist die Ausstattung – außer den Fernsehern nicht auf dem neuesten Stand.“ Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir von einem 3 Sterne Appartementhaus sprechen und Sie in Corvara durchaus auch Wohnungen auf 4 Sterne Luxusniveau buchen können. Dass die Preise dann höher sind, muss nicht erwähnt werden. „In der Zeit von 23:00 bis ca. 6:00 Uhr wird die Heizung abgestellt. Wer hier vorher die Zimmer nicht aufgeheizt hat, dem kann es auch mal etwas kühl werden.“ Auf Wunsch des Gastes regeln wir die Heiz-Zeit individuell je Wohneinheit. Der Gast muss sich aber bei uns melden und kann die Temperatur nicht selbst einstellen. Laut italienischen Normen dürfte die Zimmertemperatur tagsüber höchstens 21° C betragen. Wir heizen unsere Wohnungen auf 23°C und schalten die Nachtabsenkung zwischen 23 Uhr und 05.45 Uhr auf 19°C. Ich möchte wissen, wer bei sich zuhause gleichermaßen heizt! „Wenn Sie dort buchen wollen, dann bitte vorher alles schriftlich festlegen. Fragen Sie nach den Inklusiv-Leistungen. Uns waren die Zusatzleistungen zu teuer. Allerdings geht aus der mehr als spärlichen Appartement- Beschreibung dies alles nicht hervor.“ Die gesendeten Emails (Offerte, Bestätigung, Bestätigung Erhalt Anzahlung) enthalten sämtliche Informationen, die vom geschätzten Gast nicht angefragt werden müssen. Abschließend fordere ich den bewertenden Gast auf, die Kritik zu korrigieren und sich bei mir für die schädigenden Aussagen zu entschuldigen. Es kann nicht sein, dass im persönlichen Gespräch die Leistungen gelobt und im Nachhinein dermaßen kritisiert werden. Es kann auch nicht sein, dass man den Telefon im Appartement oder das persönliche Gespräch für Wünsche oder Anregungen nicht nutzt und sich hinter einer Hotelbewertung auf Holidaycheck versteckt. Mit bestem Gruß, Richard Pescosta, Eigentümer