- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel entspricht den Vorgaben eines 5* Hotel, alle Kriterien sind erfüllt, die Hotelanlage ist sehr weitläufig und sehr schön angelegt. Es gibt zwei "Flügel" mit sehr ansprechenden Zimmern, alle haben Meerblick, der Zustand der Zimmer und der gesamten Anlage ist sehr gepflegt und gut, ABER nach bereits einem Jahr in Betrieb sind bereits leider mehrere Mängel zu beklagen, die Liegen am Stand abgenutzt, kleine bauliche Mängel in den Zimmern erkennbar, das Spa noch immer nicht eröffnet,... Trotz allem ist dieses Hotel für Ruhesuchende sehr zu empfehlen. Gäste waren zu unserer Reisezeit (29.09.-13.10.09) eher wenig vorhanden, es waren vor allem russiche Gäste neben ein paar Schweizern und Engländern im von uns geschätzten Altersdurchschnitt von ca. 40 Jahren anwesend. Was uns gewundert hat, war die recht große Anzahl von Kindern und auch Kleinkindern, da für diese in der Anlage eher wenig geboten wird. Die Hotelleitung ist sehr bemüht, dass JEDER Gast zufrieden gestellt wird, deshalb nicht zögern und Mängel oder Beschwerden sofort weiterleiten ! Es wird wirklich, so wie in unserem Fall SOFORT darauf reagiert - sehr erfreulich und sehr selten in Ägypten.
Wir hatten ein Deluxezimmer gebucht. Gleich beim Check In wurden wir auf unsere vor dem Urlaub durch das Reisebüro gestellte Anfrage auf ein ruhiges Zimmer angesprochen. Prompt erhielten wir im südlichen Teil ein sehr schönes Zimmer in erster Reihe mit wunderschönem Meerblick. Die Ausstattung der Zimmer ist angebracht und in Ordnung. Ausreichend Staurraum, Sitzmöglichkeiten im Zimmer und der Terasse sind vorhanden. Das Bad bietet Badewanne, Dusche und WC, die Deluxezimmer haben noch eine Aussendusche im hinteren Bereich der Zimmer. Die Aussenduschen sind aber von den darüberliegenden Zimmer einsehbar - fast unglaublich !! Minibar, SAT-TV (Flat), Telefon, Internetanschluß, Kaffeemaschine, Safe, Klimaanlage sind vorhanden. Mit der Zimmerreinigung sollte man nicht so genau sein, das hat uns auch gestört - nicht immer wird sauber geputzt. Die Ausstattung und das Zimmer als solches ist in einem guten Zustand gewesen, alles hat gut funktioniert.
Im Hotel befinden sich mehrere Restaurants und Bars. Alle waren geöffnet, wobei zu erwähnen ist, dass zum Beispiel das "Cafe Omar" neben der Lobby von den Gästen nicht genutzt wird ... warum auch immer?! Wir hatten Halbpension gebucht. Im Sea Breeze wurde Frühstück und Abendessen in Buffetform gereicht. Alle Speisen und Getränke werden in einem sehr ansprechenden, ordentlichen und sauberen Rahmen geboten, was man auch in einem 5*-Haus erwarten kann. Leider ist der Innenbereich dieses Restaurants mit einer schon einemal hier beschriebenen Bahnhofshalle zu vergleichen. Es wäre uns nie in den Sinn gekommen im Innenbereich essen zu wollen, die Terasse hingegen war in Ordnung, wobei aber auf Ambiente nicht viel Wertgelegt wird - ist aber Geschmackssache ... es gibt jeden Tag einen "Themenabend" - das ist wohl auch Geschmackssache - leider war das Alternativangebot nicht so wie wir uns das vorgestellt haben und eigentlich auch zu erwarten wäre ... oft hatten wir das Gefühl - "Vogel friß oder stirb". Aber wir haben dann, nachdem man sehr oft vom immer anwesenden Restaurantmanager gefragt wird, wie es denn geschmeckt habe usw. unseren Unmut über zu wenig Alternativen bei den Themenabenden Kund getan. Und dann plötzlich gab es mehrere Alternativen für Gäste, die nichts mit den Themenabenden anfangen konnten - wir hätten uns erwartet, dass das von Grund auf so wäre !! Es freut uns aber, dass auf Gästekritik sehr schnell eingegangen wird. Die Qualität der Speisen ist aber ausgezeichnet - und wieder Geschmackssache eben. Trinkgelder werden generell gerne angenommen, mit "Bakshisch" klappt vieles schon doch schneller und noch freundlicher :-) Für Mittagssnacks haben wir meist das "Sails" am Strand genutzt - es war ausgezeichnet. Bezüglich der Getränkepreise kann man vom selben Preisniveau ausgehen, das man in Mitteleuropa auch erwarten muss. So kostet etwa eine Flasche Wein 40 €, eine Cola 2,5 €, einheimisches Bier etwa 3 €, Wasser 1,5 €. Auf Grund der ständigen Bemühungen der Leitung Verbesserungen zu erziehlen, (gezielte Befragung der Gäste) vergeben wir 5 Sonnen.
Das gesamte Personal (Restaurants, Bars, Strand, Front Desk, Housekeeping, ...) ist sehr bemüht und freundlich. Mit einem vernünftigen Englisch kommt man im Hotel gut über die Runden, einige Mitarbeiter der Führungsebene sprechen gutes Deutsch, wobei erwähnt sei, dass Englisch und Russisch die "Hauptssprachen" im Hotel sind. Wir hatten am Anfang unseres Aufenthaltes einen kleinen Wunsch bezüglich der Betten, dieser wurde nach leider erst mehreren Nachfragen zur Zufriedenheit erledigt ... man war dann sehr um unsere Zufriedenheit bemüht ... Früchtekorb usw. Der Service im Sea Breeze (Hauptrestaurant) war eigentlich sehr gut und in Ordnung, nur wenn an manchen Tagen halb voll war, dann kamen die Mitarbeiter (obwohl zur Genüge vorhanden) schon ins "strudeln" und man hatte mit Wartezeiten auf die Getränke von bis zu 20 Minuten zu rechnen. Unserer Meinung nach sollte nach einer so langen "Schonzeit" das alles viel besser klappen. Schade. An der Strandbar und im Horizontbar war der Service ausgezeichnet ! Die Wäscherei und der Schuhputzservice waren ausgezeichnet.
Vom Flughafen SSH ca. 70 Minuten mit Privattransfer gut erreichbar liegt das Hotel wenige Fahrminuten außerhalb des "alten" Dahab. Das Hotel und eigentlich alle Zimmer liegen in unmittelbarer Strandnähe. Das Hotel ist terassenförmig angelegt, daher muss man so ziemlich eineige Stufen vom und zum Strand oder den Restaurants oder zur Lobby in Kauf nehmen, wobei erwähnt sein sollte, dass auch Rollstuhlfahrer kein Problem haben, es gibt überall hin Fahrwege, diese sind dann eben ein kleiner Umweg. Einen Basar oder ähnliches sucht man - abgesehen von einer kleinen Einkaufsarkade im Hotel - vergebens, es wird aber ein kostenloser Shuttel 2 x täglich nach Dahab (10 Minuten Fahrzeit) angeboten. Für uns war die Lage einfach ideal, wir suchten einen erholsamen und ruhigen Urlaub. Ausflugsmöglichkeiten werden vom jeweiligen Reiseveranstalter zur Genüge angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir vergeben hier 6 Sonnen, weil fast KEINE Animation war und wir so als Ruhesuchende diese auch gefunden haben :-) Disco und andere Unterhaltung (abendliche Shows) gab es keine - zum Glück hatten wir unsere Ruhe. Ein kleiner Kinderspielplatz ist vorhanden, der war aber immer leer. Sport und Wassersportmöglichkeiten werden genügend geboten und auch in Anspruch genommen. Es gibt eine Tauchschule vor Ort, Surfen, Wasserskifahren,... alles kein Problem. Der Strand als solcher ist eher mit Kieselsteinen und grobem Sand ausgestattet. Der Zugang zum Meer erfolgt über einen Badesteeg ... nicht nur zum Schutz der gleich am Strand vorgelagerten Korallen - Schnorchelmöglichkeiten sind vorhanden, ein bisschen was gibt es schon zu sehen. Am Strand selber sind wunderbare "Körbe" vorhanden, die ein windgeschütztes Ruhen ermöglichen, die Liegen am Strand sind leider viel zu hart und zudem eher ungepflegt - Schade. Der Strand wird zwar jeden Tag gereinigt, aber immer wieder fällt uns auf, dass zum Beipiel Tassen und Geschirr einfach nicht weggeräumt werden - auch tagelang manchmal. Am Strand gibt es leider nur eine Dusche. Bei den drei Pools (2 Süßwasser und ein Salzwasserpool) gibt es wunderrbare Liegen mit dicken Auflagen - sehr angenehm zum Liegen, von den Pools aus hat man einen sehr schönen Blick auf das Meer. Sonnenschutz ist ausreichend vorhanden. Ein Wort zum Thema Internet im Hotel: es wird zwar mit WLAN geworben, aber das ist bloß ein Lockangebot, die Freischaltung kostet 12 Dollar pro Stunde ! Wir hätten uns - so wie in anderen Hotels üblich - einen kostenlosen Service vorgestellt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas & Dieter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |