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Dieter & Birgit (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit kleinen Abstrichen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Delfin Mar ist ein kleineres, gut geführtes Hotel im "Herzen" von Santa Ponsa. Die Gästestruktur ist vorwiegend auf Deutsche ausgerichtet (wenn nicht gerade eine Horde unerträglich lauter und "randvoller" Bürger einer anderen Insel eingefallen ist). Ende September/Anfang Oktober wird das Durchschnittsalter der Gäste natürlich etwas höher. Wir hatten Halbpension und waren damit vollständig (na ja, fast) zufrieden. Telefon ist auf dem Zimmer, aber da inzwischen so gut wie jeder ein Handy dabei hat, sollte dieses auf Vodafone ES (günstiger Tarif für D2-Kunden) eingestellt werden, da kann man dann schon mal ein paar Gespräche nach Deutschland führen. Es gibt bei Bedarf mehrere deutsche Ärzte im Ort, Apotheken haben wir auch einige gesehen. Toll das Straßennetz, Ampeln gibt es so gut wie keine, alles wird mit Kreisverkehr gelöst, so daß man eigentlich kaum anhalten muß. Außer an den Fußgängerüberwegen, davon gibt es in den Städten viele und da hält man dann auch wirklich an, wenn ein Fußgänger über die Straße geht. Bis Ende September war das Wetter warm und sonnig, ab dem 1.Oktober wurde es dann ein wenig kühler.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sauber und ordentlich sowie komplett ausgestattet, alle haben einen Balkon, nur mit dem Meerblick haperte es ein bißchen. Leider war unser Zimmer an der Ecke des Hauses, wo der Abluftkanal der zentralen Klimaanlage mündet, das riecht und rauscht dann eben auf dem Balkon. 4 deutsche Fernsehprogramme reichen für den Urlaub. Ein Minisafe zum Mieten ist im Kleiderschrank. Leider führte die Wandhalterung des Zimmerfernsehers in meinem Fall zu einer erheblichen Platzwunde am Kopf, daß die Hotelleitung auf meine Bitte um "entschärfen" der gefährlichen Stahlkante (in 1,75 m Höhe) nicht reagierte, gibt leider einen Punktabzug. Die Magnetkarte zum Öffnen der Zimmertür sollte man nicht zusammen mit seinem Handy in eine Tasche stecken, der Code wird in diesem Fall regelmäßig gelöscht und bis man das gelernt hat, geht es dann halt mal wieder zum Neuprogramieren an die Rezeption.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist reichhaltig und ordentlich, würzen können sie allerdings wirklich nicht. Und da die Salz/Pfefferstreuer (zumindestens die draußen am Pool, wir haben immer draußen gegessen) infolge der hohen Luftfeuchtigkeit so gut wie nie funktionieren... Das Buffet ist immer aufgefüllt, so daß es nie knapp wird, das haben wir auch schon anders erlebt. Die landesübliche Zahlungsweise (man bekommt das Wechselgeld komplett zurück und läßt dann Trinkgeld nach Belieben auf dem kleinen Teller zurück) ist sehr angenehm und völlig druckfrei. Schön auch, daß die angebrochene Weinflasche mit der Zimmernummer versehen wird und am nächsten Abend ungefragt wieder auf dem Tisch steht.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich, auch wenn sich einige regelrecht darum bemühen müssen. Deutsch reden die meisten recht gut, mit englisch ist man aber (wie auf der ganzen Insel) auf der sicheren Seite. Check In war problemlos, es gibt für Früh-oder Spätankommer immer ein ausreichendes Essen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum Strand, der uns allerdings nicht so toll gefiel, sind es nur 200 m, ein paar kleine Badestellen sind aber zu Fuß gut erreichbar. Santa Ponsa hat keine Altstadt, aber dafür jede Menge Geschäfte, Gaststätten usw. Man sollte aber in jedem Fall ein Leihauto in Betracht ziehen, auch wenn die schönsten Strände und Klippen fast völlig zugebaut sind, es gibt viel auf der Insel zu entdecken. Der Transfer von und zum Flughafen ist bestens organisiert und dauert ca. 20 min. Die Linienbusse sind meist stark überfüllt, aber ein Taxi nach Palma kostet ca. 22 €, so daß es sich für 4 Personen rechnet.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool und Kinderpool sind sauber und gepflegt, es gibt ausreichend Liegen, Sonnenschirme, zwei Duschen und auch Tische, so daß man sein Essen bei dem vorwiegend schönen Wetter im Freien einnehmen kann. Im Fitneßzentrum waren allerdings die meisten Geräte defekt und das Hallenbad war geschlossen, aber das braucht man ja um diese Zeit auch nicht. In der Nähe des Pools gibt es Billard und Tischtennis. Einmal pro Woche gibt es ein Abendprogramm, dies ist natürlich auf die ältere Generation ausgerichtet. Jüngere Leute sollten sich abends halt im Ort umsehen, da gibt es einige Möglichkeiten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter & Birgit
    Alter:51-55
    Bewertungen:2