Alle Bewertungen anzeigen
Tiloya (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2010 • 3-5 Tage • Arbeit
Empfehlenswertes Hotel mit tollem Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Sehr nettes Empfangspersonal - als Wiederholungs-Gast wird man sogar schon namentlich an der Tür begrüßt und das Anmeldeformular liegt schon ausgefüllt bereit. Da fühlt man sich gleich heimisch ;-) Das Schlüsselsystem beim Zimmer ist etwas gewöhnungsbedürftig (Chip plus Drehknopf), wird einem aber schon beim Einchecken anhand eines Musters erklärt. Der Aufzug beim Empfang ist leider ziemlich langsam, aber zum Glück das Treppenhaus ist direkt nebenan. Da ich nur unter der Woche auf Geschäftsreisen dort bin, habe ich nur andere Geschäftsreisende getroffen und noch keine Familien mit Kindern gesehen. Habe jedoch im Spa-Bereich mal gelesen, daß dort wohl Kinderschwimmen stattfindet. Von "Servicewüste Deutschland" kann in diesem Hotel keine Rede sein. Kritik wird sofort ernst genommen und postwendend dazu Stellung bezogen, indem entweder die Hintergründe oder die Konsequenzen erläutert werden. Es hängt beispielsweise auch eine schlechte Kritik von einem Holidaycheck-Bewerter im Hotelfoyer mit der Bitte um eigene Beurteilung, ob diese gerechtfertigt sei. Das finde ich schon recht mutig vom Hotel und gab mir den Ansporn, hier mal meinen Eindruck zu vermitteln.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind durchweg ordentlich und sauber, aber sehr unterschiedlich (je nach Alt- oder Neuanbau): ich hatte beim ersten Aufenthalt ein ziemlich beengtes, etwas altmodisches Zimmer (Bad viel zu eng, außerdem stieß man sich am Bett an der Nachttischlampe, die zu nah am Kopfende angeschraubt war). Was mich sehr positiv überrascht hatte: nachdem ich den Kritik-Bogen am Ende meiner ersten Reise ausgefüllt hatte, erhielt ich schon am nächsten Tag bei meiner Rückkehr ein Schreiben vom Hotelbesitzer, in dem er sich für meine konstruktive Kritik bedankte und versicherte, daß sie sukzessive renovieren würden und es bei einem nächsten Aufenthalt besser werden würde. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß es überhaupt eine Reaktion auf meine Kritik geben würde. Daraufhin habe ich dann doch nochmal bei meiner nächsten Geschäftsreise ein Zimmer dort gebucht und tatsächlich bekam ich beim zweiten Mal ein neu renoviertes Zimmer im nordischen Stil (schön mit Holz im Bad und hellblau-weiß gestreiften Tapeten). Bei meinem dritten Aufenthalt bekam ich allerdings leider wieder ein beengtes Zimmer - scheint also eine Glückslotterie zu sein ;-) Standardmäßig sind aber alle Dinge vorhanden, die ich auch von anderen 4-Sterne-Hotels gewöhnt bin (TV mit namentlicher Begrüßung, Fön, Kosmetikspiegel, Badutensilien, Nähzeug etc.).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstücksbuffet ist super mit einer reichen Vielfalt an Wurst, Käse, Fisch, Salate, Müsli, Quark, Joghurt, Säfte, Marmeladen, Nutella und natürlich auch Rühreiern, Speck und Würstchen. Lustig: die gekochten Eier bekommen Gesichter angemalt und bringen direkt gute Laune am Morgen ;-) Besonders erwähnenswert: es gibt viele regionale Spezialitäten und man kann zusätzlich kostenlos French Toast, Pancakes oder Waffeln ordern, die frisch gemacht werden, allerdings ein bißchen Wartezeit erfordern. Abends kann man im Hotel auch sehr gut Fisch essen (z.B. leckere Matjes mit Bratkartoffeln). Die Kaminbar ist abends zwar gemütlich, aber leider Raucherbereich (also nix auf Dauer für Nichtraucher).


    Service
  • Sehr gut
  • Das Servicepersonal (sowohl am Empfang als auch beim Frühstück oder Abendessen) ist durchweg superfreundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb direkt am Waldrand, daher ist eine Anreise mit dem Mietwagen empfehlenswert (geschätzte 12 km vom Hbf aus). Kostenlose Parkplätze sind auf dem Hotelgelände vorhanden, bei Bedarf kann man eine von 3 abschließbaren Einzelgaragen mieten (10 Euro pro Nacht - bei dem starken Schneefall im Norden war es für mich auf jeden Fall eine lohnende Investition ;-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Spa-Bereich ist sehr schön mit Schwimmbad (außergewöhnlich groß für ein Hotel mit geschätzten 12-15 m Länge) und großzügigem Saunabereich, der natürlich abends recht stark frequentiert ist. Morgens um 7 Uhr ist leider noch alles abgeschlossen, so daß man fürs Schwimmen nicht an die Handtücher rankommt, aber der Empfang hilft netterweise sofort aus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tiloya
    Alter:36-40
    Bewertungen:5