- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat sicher schon bessere Jahre gesehen, an vielen Stellen bestünde sicherlich Modernisierungs- oder Renovierungsbedarf. Über den Stil der Inneneinrichtung kann man streiten, ein Innenarchitekt war hier sicher nicht am Werk. ;) Unangenehm ist jedoch, dass an einigen Stellen deutliche "Gebrauchsspuren" zu sehen sind, wie abblätternde Farbe, Haken die aus der Wand fallen und andere Kleinigkeiten. An vielen Stellen wurde schon gut sichtbar und offenbar mit möglichst wenig Aufwand "geflickt". Alles in allem gibt es nichts dramatisches zu bemängeln, das Hotel strahlt den Charme eines soliden Landgasthofes aus. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden. Problematisch empfinde ich das, weil das Hotel sich als "4 Sterne Wellnesshotel" sieht, und entsprechend wirbt. Das schießt, nach meiner bescheidenen Meinung, weit über das Ziel hinaus. Sicher, bei einer Bewertung spielt auch immer die Erwartungshaltung eine Rolle. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch, nicht nur aufgrund der Selbstdarstellung des Hotels, sondern auch wegen den (für die lokalen Bedingungen) recht hochpreisigen Zimmern. Ob man das Hotel buchen sollte oder nicht, hängt sicher vor allem von den persönlichen Ansprüchen ab, und ob man die aufgerufenen Preise zahlen möchte. Das Hotel ist sicher nicht schlecht, und deshalb würde ich auch nicht unbedingt von einem Besuch abraten. Aber Bewertet werden muss es sicherlich anhand der eigenen Maßstäbe, der Darstellung nach Aussen und an dem, was es "sein möchte" aber eigentlich nicht ist. Einzig was das Hotelrestaurant betrifft, würde ich empfehlen sich nach einer Alternative im Ort umzuschauen, bei der das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.
Die Größe unsere Zimmers war in Ordnung, das recht planlos zusammengestellte Interieur war etwas gewöhnungbedürftig (ok, Geschmackssache, geschenkt). Etliche Details waren nicht ganz so erfreulich (lose Haken, klappriger Schrank. Tolles Flatscreen-TV, aber Fernsehbild leider unteriridisch... ok... whatever...) Die Ausstattung und Zustand des Badezimmers erinnerte eher an die schon zitierte 1 Sterne Pension. Die vermutlich recht preiswerte Plastik-Klobürste in der Ecke wies nutzungsbedingte Gebrauchsspuren auf, und harmonierte dadurch hervorragend mit der Toilette. Im Grunde alles noch im akzeptablen Bereich, allerdings traf es mal wieder nicht ganz meine Erwartungshaltung hinsichtlich Zimmerpreisen und dem Titel "4 Sterne Wellness..". Ach... ich wiederhole mich. Ihr wisst schon.
Das Frühstücksbuffett ist vom Umfang und Qualität sicher akzeptabel, aber sicherlich auch nicht besser als in einer 1 Sterne Pension. Daher für den Preis und den "Habitus" des Hotels eher enttäuschend. Offeriert werde hier Supermarktware und Fertigprodukte. Ist ok, erschien mir aber unangemessen. Die Probleme mit leeren Platten und Behältern habe ich ja oben schon erwähnt. :( Das Angebot im Restaurant offenbart sehr anschaulich die Gesamtproblematik: Die Preise im Restaurant sind für örtliche Verhältnisse hoch, man versucht mit einer elaborierten Weinkarte bei den Gästen Eindruck zu machen, die Speisen werden nett auf dem Geschirr angerichtet. Was dann allerdings auf dem Teller landet, besteht zu nicht unerheblichen Teilen aus Tiefkühl- und Fertigprodukten aus dem Großmarkt. Ichhab ja grundsätzlich nichts gegen Convenience Food, aber nicht zu solchen Preisen. Mag sein, dass auch diese Einschätzung etwas mit einer gewissen Erwartungshaltung zu tun hat. Trotzdem: Ich fühlte mich hier doch ziemlich über den Tisch gezogen. Der Wein hingegen ging völlig in Ordnung. Warum auf ALLEN Tischen zwar der Salzstreuer vorhanden war, aber der Pfefferstreuer konsequent überall (und an allen Tagen) fehlte, bleibt wohl ein Geheimnis des Betreibers.
Das Servicepersonal haben wir immer als ausgesprochen freundlich und bemüht erlebt. Allerdings gibt es beim Service doch noch Verbesserungspotential. Das Personal wirkte oft hektisch und überfordert, obwohl das Hotel nicht voll war. Bestellungen wurden vergessen oder falsch an die Tische gebracht, am Frühstücksbuffet waren regelmäßig ein großer Teil der Platten oder Behälter leer. Das Auffüllen dauerte teilweise recht lange, falls es denn bemerkt wurde. Der Umgang mit den Gästen wirkte teilweise etwas "ungelenk", eventuell fehlt einem großem Teil der Servicepersonals einfach eine gewisse Erfahrung? Alles in allem auch hier: Nichts wirklich dramatisch Schlimmes, der Service wirkte aber in weiten Teilen recht unprofessionell. Bei der Zimmerreinigung gab es nicht zu beanstanden, alles gut.
Das Hotel liegt direkt neben der Burg Waldeck und bietet aus einigen Zimmern einen sehr schönen Blick auf die Anlage. Als Ausgangsort für Wanderungen ebenfalls optimal gelegen. In der direkten Umgebung gibt es zudem einige Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Die Parkplatzsituation ist gelegentlich etwas unbefriedegend (das kann man aber verschmerzen).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Pool & Sauna ist ganz in ordnung, teilweise aber sicherlich ebenfalls renovierungsbedürftig. Allzu hohe Erwartungen sollte man auch hier nicht mitbringen. Auch hier gilt das Motto mehr Schein als Sein: Der Pool wird vollmundig als "Badelandschaft" angepriesen. Bei aller Liebe: DAS ist sicherlich ein bisschen dick aufgetragen ;)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |