- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden mit dem Hotel. Wir buchen normalerweise Iberostar-Häuser und wollten diesmal RIU ausprobieren, haben deshalb für die Hälfte des Urlaubs das RIU Montego Bay und für die andere Hälfte das RIU Palace Tropical Bay in Negril gebucht. In Zukunft würden wir wieder Iberostar wählen, da das Gesamtkonzept stimmiger ist und Essen, Service und Entertainment deutlich besser sind. Trotzdem hatten wir einen schönen Urlaub. Das RIU Montego Bay ist optisch von außen schön gestaltet, Gartenanlage sehr hübsch und alles sauber. Kommt man in die Treppenhäuser, ist das Bild schon schlechter: Lieblos, kahl und teilweise dreckig. Die Gästestruktur bestand weitestgehend aus Amerikanern, Kanadiern, Deutschen und anderen Europäern. Das Hotel ist auch sehr für Familien geeignet. Strand flachabfallend und sehr ruhiges Wasser, leider eben nicht weitläufig, aber das weiß man ja vorher.
Die Zimmer waren im Großen und Ganzen in Ordnung. Optisch gefiel uns die Farbgestaltung nicht besonders, da alles ziemlich dunkel war, aber das ist ja Geschmackssache. Die Möbel waren etwas veraltet, aber alles war sauber und die Betten bequem. Es gab eine Minibar, die jeden zweiten Tag aufgefüllt wurde, und einen Safe inklusive. Das Bad hatte eine Badewanne mit integrierter Dusche, zwei Waschbecken und einen Föhn.
Von der Gastronomie waren wir enttäuscht. Das Essen war nicht schlecht und es gab auch genügend Auswahl, allerdings war es bei Weitem nicht so gut wie in Iberostar-Hotels, die eine gleichwertige Kategorie repräsentieren. Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gab es Buffet mit Show Cooking. Schön am Buffetrestaurant waren die Plätze draußen, gerade morgens zum Frühstück. Abends konnte man auch die Spezialitätenrestaurants nutzen (Japanisch, Italienisch, Steakhaus). In den Spezialitätenrestaurants war das Essen etwas besser als im Hauptrestaurant, aber die Organisation war eine Katastrophe. Aufgrund der nicht allzu hohen Auslastung des Hotels musste man nicht reservieren, was wir zunächst für positiv hielten. Allerdings waren die Restaurants schon kurz nach Öffnung um 18:30 Uhr völlig überfüllt, so dass man später gar nicht kommen konnte und 18:30 Uhr fanden wir zum Abendessen etwas früh. Manchmal hatte man Glück und konnte später noch rein, allerdings konnten die Angestellten den Gästen gar nicht gerecht werden: Es fehlte ständig was am Vor- und Nachspeisenbuffet, man musste bis zu 45min auf die Hauptspeise warten und es war ziemlich laut in den Restaurants. Im Nachhinein können wir nur sagen, dass das Konzept mit Reservierung eindeutig besser ist! Es gab Bars am Pool, in der Lobby und draußen beim Theater. Die nicht-alkoholischen Drinks an den Bars waren lecker, die alkoholischen sehr stark, aber da kann man was sagen.
Der Service war zufriedenstellend. Wir hatten zu Beginn das Problem, dass unsere Reservierung nicht gefunden wurde, trotzdem bekamen wir sofort ein Zimmer, obwohl das Hotel die Sache erst am nächsten Tag mit TUI klären konnte. Der Herr an der Rezeption war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Auch als meine Kamera kaputt ging, half man mir, einen Reparaturservice zu finden. Was negativ war, war der Handtuchwechsel auf dem Zimmer. Es gab keinen Tag, an dem wir mal alle Handtücher hatten. Jeden Tag fehlten entweder große oder kleine Handtücher und erst nachdem wir mehrfach Bescheid sagen mussten, bekamen wir die fehlenden Handtücher. Großer Minuspunkt!
Das Hotel liegt keine 15 Fahrminuten vom Flughafen entfernt, was natürlich sehr angenehm ist nach einem Langstreckenflug. Man bekommt es im Hotel tagsüber schon mit, wenn Flieger starten, am Wochenende mehr noch als an Wochentagen, allerdings haben wir es nicht als störend empfunden. Eine Sandbucht liegt direkt vor der Tür, Souvenirgeschäfte sind ebenfalls fußläufig zu erreichen. Nach Montego Bay kommt man mit dem Taxi, einem Shuttleservice des Hotels oder mit öffentlichen Bussen. Beim Taxi sollte man nicht die festen Angebote des Hotels nutzen, sondern rausgehen und links mit den Taxifahrern sprechen und verhandeln, man bekommt garantiert einen günstigeren Preis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage war sehr schön gestaltet. Es gab auch ausreichend Liegen an Pool und Strand. Des Weiteren standen ein Fitnessraum (inklusive) sowie ein SPA (exklusive) zur Verfügung, der Fitnessraum bot einiges an Geräten und er war klimatisiert. Die Animation war schlichtweg schlecht. Auch hier kennen wir das Konzept von Iberostar, das absolut durchdacht ist und wo man tolle Abendshows mit Live-Gesang, Band und Profitänzern geboten bekommt. Hier waren die Shows einfach nur langweilig und eintönig, Live-Musik wurde zwischendurch mal gespielt, allerdings kam nie Stimmung auf. Auch das Programm tagsüber war langweilig und teilweise extrem laut (und wir haben nichts gegen Animation, ganz im Gegenteil, wenn sie gut ist, machen wir auch gerne das ein oder andere mit).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie das Riu Montego Bay für Ihre Reise nach Jamaica ausgewählt haben und sich nun die Zeit genommen haben einen Kommentar zu verfassen. Da Gastronomie für RIU schon immer ein sehr wichtiger Aspekt der Hotellerie war, bedauern wir, dass wir mit der breiten Auswahl an Speisen an unserem Buffet und in den Spezialitätenrestaurants nicht immer Ihren Geschmack treffen konnten. Das Wohlbefinden unserer Gäste hat höchste Priorität. Aus diesem Grund versuchen unsere Köche stets exzellente Qualität sowie Abwechslung zu bieten, um den Erwartungen all unserer Gäste gerecht zu werden. Auf der anderen Seite freut es uns, dass Sie unser Hotel weiterempfehlen und die Lage des Resorts positiv in Erinnerung behalten haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu entscheiden eins unserer RIU Hotels ein weiteres Mal zu besuchen und uns so die Chance geben, Sie von dem Service zu überzeugen, der unsere Hotelkette auszeichnet. Mit den besten Grüßen, Riu Montego Bay Online Reputation Manager