Wenn man in ein Land wie Sri Lanka fährt, darf man keinen großen Luxus erwarten. Ein 4 Sternehotel in München ist sicher schöner und sauberer. Hat aber sicher auch nicht so viel Charme wie das Riverina in Sri Lanka. Im September war das Hotel nur zu ca. 40 Prozent belegt. Die Mitarbeiter extrem freundlich und stets um Sauberkeit bemüht. Im September war das Publikum recht gemischt, vom Rentner bis zum frischverheirateten Ehepaar war alles dabei. Auch waren sämtliche Nationen vertreten: Deutsche, Engländer, Belgier, Russen ... . Das Hotel verfügt über einen Miniclub (zu dessen Qualität ich allerdings nichts sagen kann). Für kleinere Kinder denke ich, ist das Hotel nicht optimal. Die Urlauber dort wollten doch eher Ruhe haben und fühlten sich durch die Kinder (die auch nicht viel mehr tun konnten als im Pool toben) eher gestört. Das Hotel ist nicht behindertengerecht. Es gibt keinen Aufzug und immer wieder überall Treppen. Durch das feuchtwarme Klima und durch die Beschädigungen des Tsunami ist das Hotel in keinem Topzustand. Hier und da bröckelt es (was mich persönlich nicht gestört hat!). Einige waren mit ihrem Zimmer nicht zufrieden. Das Tauschen des Zimmers ist aber kein Problem, das Personal sehr hilfsbereit. Die Zimmer zur Landseite sind schlechter ausgestattet (zum Teil noch alte Duschen, schlechtere Möbel) als die Zimmer mit Meerblick. Am Wochende kamen die Singalesen ins Hotel - da war es plötzlich knackig voll und das Buffet dann nochmal größer! Mich persönlich hat die Anwesenheit der Einheimischen nicht gestört (reisen Samstag früh an und Sonntag nach dem Mittag wieder ab), alternativ kann man seine Ausflüge aber auch auf das Wochenende legen und hat dann keine Probleme. Ich empfehle lieber weniger Gepäck und dort dann Wäsche waschen lassen! Wer alte, aber noch gut erhalten Kleidung und Schuhe (!) hat, kann die dort gut verschenken, die Leute sind dafür unglaublich dankbar! Ich empfehle eine Mittel gegen Sonnenbrand mitzunehmen (den holt man sich dort ganz sicher!) und unbedingt einen Hut (ich hatte keinen! - heul). Günstige Ausflüge macht man mit den so genannten Beachboys (am Strand). Ich habe über die viel negatives zuvor im Reiseführer gelesen, kann aber selbst nur positives von ihnen berichten! Die sprechen häufig ein sehr gutes Deutsch und helfen wo sie nur können (haben mit z. B. kostenlos Aloe Vera gegen meinen dollen Sonnenbrand gebracht!). Die Touren mit Ihnen machen viel Spass und sind viel günstiger als die über den Reiseveranstalter! Ich persönlich empfehle Chiran (von Charly Tours) als Reiseführer! Er spricht klasse Deutsch, fährt sehr sicher Auto, ist unglaublich nett und kann viel über sein Land berichten! Die Hotels auf den Touren waren einwandfrei. (Noch eine Bitte: grüßt ihn von Julia wenn ihr ihn trefft! :-) und grüßt auch die drei Animateure von Julia und Kim!)
Die Zimmer haben eine angenehme Größe. Die Austattung ist unterschiedlich (die teureren Zimmer mit Meerblick, haben neuere Möbel, schönere Bäder). Alle Zimmer haben eine Klimaanlage, TV, Balkon o. Terrasse, Wasserkocher, Fön (bin nicht sicher ob der in allen Zimmern ist!) und ein Telefon. Die Meerblickzimmer haben darüberhinaus noch eine Minibar und einen Safe (kann man sich auch zusätzlich geben lassen - Aufpreis). Man kann die "Deutsche Welle" empfangen, ansonsten gibt es zwei gute englischsprachige Filmkanäle. Die Betten waren superbequem, die Zimmer sauber. Einen Adapter bekommt man an der Rezeption, wir brauchten keinen - der Stecker passte auch so! Wie schon erwähnt: die Handtücher muffeln zum Teil (besonders die Badehandtücher für den Pool) aber dafür kann das Hotel tatsächlich nichts.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein kleines Restaurant vorn am Meer (Waterfront), eine Lounge Bar und eine Poolbar. Das Frühstück- und Abendessen erfolgt in Buffetform. Die Auswahl ist sehr groß und jeder findet etwas. Es gibt verschiedene Themenabende (Programm wechselt nur wöchentlich!). Das Essen ist sehr knoblauchlastig (lecker!) und scharf! (Es gibt auch weniger scharfe Sachen, die Auswahl ist dann allerdings stark eingeschränkt!) Das Nachspeisenbuffet ist der Knaller...... LECKER!!!!! Das Personal erwartet immer mal wieder ein kleines Trinkgeld. Wir hatten All Inklusive: Mittagessen gab es auch in Buffetform (weniger große Auswahl als zum Abend, weil weniger Gäste Mittags aßen) oder man konnte alternativ im Waterfront etwas aus der Karte bestellen (Burger, Steak, Sandwich und jeweils mit Pommes - keine so große Auswahl!). Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden!
Das Personal ist sehr bemüht und hilfsbereit. Es gibt einen Dolmetscher und einen Arzt. Die meisten Angestellten sprechen sehr gut Englisch, Deutsch wird kaum gesprochen. In der Lobby gibt es noch einen separaten Schreibtisch, an dem eine nette Dame sitzt ( Uppalani). Diese kümmert sich sehr nett und freundlich um Beschwerden und versucht diese rasch auszuräumen. Als wir mit unserem Zimmer unzufrieden waren, hatten wir innerhalb von 15 Minuten ein neues. (Ich habe niemanden getroffen, der sein Zimmer nicht getauscht hat!) Der Wäscheservice ist rasch, preiswert und zu empfehlen. Die Zimmer wurden auf Wunsch täglich gereinigt. Die Handtücher muffeln alle etwas, obwohl sie zweifelsfrei frisch gewaschen waren. (Die Luftfeuchtigkeit lässt die Wäsche nicht richtig trocknen und entsprechend riechen Handtücher und Kopfkissen unangenehm. (Wer da sehr empfindlich ist, sollte sich eigene Sachen mitbringen, das Hotel kann da aber nichts dafür!).
Direkt am Strand gelegen mit einem superschönen Ausblick auf eine kleine vorgelagerte Insel. Mit dem Tuc-Tuc (dreirädriges motorisiertes Etwas!) kommt man bequem in die nächste Stadt (Aluthgama). Mit dem Tuc Tuc Fahrer (vor dem Hotel) verhandelt man vor Reiseantritt den Preis (nach Aluthgama und zurück nicht mehr als 200 Rupees (1, 75Euro) zahlen!). Günstig besorgen einem auch die Jungs am Strand einen Fahrer!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt drei Animateure im Hotel (Jeewa, Hiran und Chami). Das Animationsprogramm wechselt nur wöchentlich. Wer nicht mitmachen will, musste auch nicht! Die Animation am Tag beschränkte sich meist auf Wasseraerobic, Wasservolleyball und mal Dart spielen. Am Abend gab es häufig Livemusik oder ähnliches. Von den Animateuren werden sich eher die jungen Gäste angesprochen fühlen. Wir hatten mit Ihnen sehr viel Spass (Englisch!!!!). Wassersport wird wohl angeboten ist aber nur im November bis Februar möglich (wegen der starken Wasserströmung!). Es gibt ein kleines Fitnessstudio (was ich bei der Hitze allerdings nicht genutzt habe!). Billiard und Snooker ist für AI Gäste kostenlos, die anderen müssen 200 Rupees die Stunde zahlen. Disco gab es einmal die Woche, die Musik ist allerdings eher aus den 80er und 90er Jahren. Wer den Animateuren also was gutes tun will, nimmt mal eine CD mit gescheiter Musik mit! hihi Das Internet konnte im Hotel (an der Rezeption) genutzt werden, allerdings sind die Pcs superlangsam (weil sehr alt) und die Kosten liegen bei 250 Rupees für 30 Minuten (das ist Wucher! - günstiger gehts in einem der vielen Internetcafes an der Straße nach Aluthgama). Das Wasser im Pool ist sehr warm, das Personal stets um Sauberkeit bemüht, das Wasser im Meer nicht klar (durch aufgewühlten Sand) aber sehr angenehm. (nur Strömungen waren gefährlich - 4 Leute wären fast ertrunken - Kinder nur vorn und nicht alleine rein lassen!) Sonnenliegen waren am Pool (zu der Zeit zu der ich da war!) ausreichend vorhanden. 4 Duschen waren auch da. Der Minigolfplatz des Nachbarhotels kann genutzt werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im September 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Julia |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


