- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Festival Riviera ist ein Hotel aus der Hotelkette "Festival", welches etwa vor 2 Monaten eröffnet wurde. Das Hotel besteht aus 2 Gebäuden. Das "Haupthotel" befindet sich in direkter Strandlage, das andere, kleinere Hotelgebäude(besteht etwa aus 4 Etagen, ist in U-Form gebaut) befindet sich jedoch auf der anderen Straßenseite und hat deshalb kein Meerblick, keine direkte Strandlage, das heißt es müssen Abstriche gemacht werden, da der Ausblick auf den Pool oder in die Wüste ausfallen kann. Um zum Speisesaal, zur Animation, zum Strand usw. zu kommen, muss man daher eine befahrene Straße überqueren. Das Hotel an sich ist eigentlich nicht sehr groß, hat etwa 5 Etagen, ist ebenfallsin U-Form gebaut und sieht auf den ersten Blick wunderschön aus. Im Inneren fallen vor allem die großzügigen Fliesen und Marmorsteine auf. Überall stehen große Säulen und auch die Rezeption ist groß und übersichtlich. Auf den zweiten, genaueren Blick sieht man, dass gepfuscht wurde. Überall sind gesprungene, zerkratze, unordentlich gelegte Fliesen, Farbklekse, in manchen Ecken liegt noch Bauschutt. Aber man muss eben sagen, dass es typisch südländische Arbeit ist, d. h. nicht mit deutscher Detail- Arbeit zu vergleichen. Man sieht das auch, wenn man aus dem Hotel herausgeht und sich die Bauweise der Ägypter anguckt (sehr interessant ;-) ) Die ganze Hotelanlage wird sauber gehalten, die Lobby wird fast rund um die Uhr gesäubert. Den Privatstrand erreicht man, indem man erst durch eine großzügig angelegte Gartenanlage (ca. 150m) geht. Diese ist sehr gepflegt, sehr sauber und sehr schön. Überall stehen Palmen, die Abends beleuchtet werden. Die Steine wurden mühevoll gelegt und die Anlage wird ständig bewässert und gesäubert. Der Strand ist sehr sauber, da die Mitarbeiter immer unterwegs sind und aufräumen. Es handelt sich um einen künstilch angelegten Strand, an manchen Stellen spürt man den Beton unter den Füßen (Kinder können also nicht buddeln). Ins Wasser gelangt man über Betonstufen, die leider nicht so zum Optischen passen und natürlich auch gefährlich sind, wegen der Rutschgefahr (Strandschuhe anziehen). Das Wasser ist ca. 100m weit knietief, dann kann man eine gute Strecke schwimmen, bis man die Sandbank erreicht, wo man sehr schön schnorcheln kann. Das Wasser ist glasklar, man sieht die schöne Unterwasserwelt, jedoch sollte man mit Schuhen ins Wasser gehen, da der Sand etwas grob ist. An den letzten Tagen stieg das Wasser jedoch stark an, weil Vollmond war. Schirme, Liegen und Liegematratzen sind inklusive. Die Duschen am Starnd sind sehr praktisch, da das Wasser sehr salzig ist. Es stehen Strandbars zur Verfügung, am Strand aber auch integriert im Pool und eine Snackbar, die man in Badekleidung betreten darf. Es gibt regelmäßige Hotel- Animation ( Volleyball, Fußball, Aeorobic,...),aber auch kostenplichtige Animationen, wie Kite/ Windsufring, Tauchen, Schnorcheln, Massage,Henna Tattoo´s,.... Leider ist das ein großer Minuspunkt, da man mindestens 5mal am Tag angesprochen wird, ob man Interesse hat etwas auszuprobieren und ein "Nein" schwer akzeptiert wird. Wir empfanden es schon fast als Belästigung, da man nicht mal richtig ausspannen konnte. Lange Spaziergänge sind auch nicht möglich, da der Strand mit der Hotelanlage endet und die Straßen nicht durchgehend beleuchtet sind. Auf dem Weg zum Hotel sieht man sehr viel Müll, Armut und hauptsächlich Wüste. Der Verkehr ist lebendig, jedoch merkt bzw. hört man das im Hotel gar nicht. Im November ist es sehr windig und die Sonne geht schon gegen 17Uhr unter ( Zeitverschiebung um 1std. vor) , deshalb war es im T-shirt abends etwas zu kalt. Das Wetter war traumhaft. Wenn man ein ruhiges Zimmer haben möchte, sollte man im Nachbargebäude wohnen, da es dort sehr leise ist. Unsere Handys hatten oft keinen Empfang, aber man ist ja im Urlaub, also halb so wild. Medikamente sollten mitgenommen werden: Gegen Durchfall (sehr wichtig) und vielleicht etwas gegen Mückenstiche. Das Leitungswasser darf man auf keinen Fall trinken! 1 € entspricht ca. 7 Ägyp. Pfund
Das Zimmer ist sehr groß, hell gestrichen, der Boden ist gefliest und es liege zwei kleine Teppiche drin. Es gibt eine Klimaanlage, die leicht zu betätigen ist, Tv mit drei deutschen Sendern, ein eingebauter Schrank mit integriertem Safe (den konnten wir leider nicht nutzen, weil der nicht aufging und keine Bedinungsanleitung zu finden war),große Spiegel, Kühlschrank (wurde täglich mit zwei Flaschen Wasser aufgefüllt), großes Bett. Der Balkon ist etwas klein, aber gemütlich. Die Möbel wurden halt irgendwie zusammengebaut ( Schubladen gehen nicht ganz zu). Leider sind die Türen sehr undicht, man hört jeden einzelen Schritt, jedes Gespräch von vorbei laufenden Gästen, es ist sehr laut. Laut ist es auch, wenn man den Balkon Richtung Pool/Strand hat, man bekommt die Animation mit und die Musik, aber an ca. 01 Uhr nacht ist die Animation vorbei. Wobei man die Geräuschkulisse in Kauf nehmen muss, wenn man ein Zimmer mit Meerblick haben will. Am letzten Tag unserers Aufenthalts ging um 05 Uhr morgens der Feueralarm los, der aber zum Glück ein Fehlalarm war. Das Bad ist klein, mit Wc und einer Dusche, ein großer Spiegel, mit großem Waschbecken. Die Flächen sind sehr zerkratzt. Die Fugen zwischen den Fliesen sehen verschimmelt aus, sind sie aber nicht, es wurde eben viel gepfuscht. Shampoo, Seife und Fön werden vom Hotel bereitgestellt. Das Duschen ist sehr aufregend, da das Wasser immer zwischen kochend heiß und richtig kalt schwankt, zwischendrin gibt es auch gut temperiertes Wasser, aber eben nur kurz. Der Strahl ist relativ schwach und kleine Personen werden Schwierigkeiten haben an den Duschkopf zu kommen, da die Aufhängung nicht verstellbar ist. An einem Tag gab es nur Kaltwasser, aber des wird auch in der Hotelinformation erwähnt, dass dieses Problem mal auftauchen kann. Ab und zu hatten wir auch kleine Insekten im Bad, aber es waren keine Kakerlacken zu sehen.
Man hat zwar eine große Auswahl an Gerichten, doch leider gibt es jeden Tag das Gleiche. Nach drei Tagen weiß man nicht mehr was man essen soll, weil es schon langweilig ist. Insgesamt gibt es etwa 5 Restaurants in der Anlage. Softdrinks waren ganz in Ordnung, doch harte alkoholische Getränke konnt man nicht trinken, da der Geschmak einfach furchtbar war. Wir haben einen Ausweg gefunden, indem wir den Kellern erklärt haben, was eine Weinschorle ist :-) . Es ist sehr sauber in den Restaurants, auch wenn die Köche direkt vor einem gekocht haben, hatten sie immer Handschuhe und eine Kopfbedeckung an. Die Kellner achten wirklich sehr darauf, ob beiden Gästen alles ok ist und bemühen sich sofort um das Wohlergehen.
Als wir ankamen, bekamen wir ein Zimmer im Nachbargebäude, obwohl wir ein Zimmer mit Meerblick gebucht und bezahlt hatten. Daraufhin beschwerten wir uns und forderten ein neues Zimmer. Zu Anfang stellte sich der Mitarbeiter an der Rezeption quer und wollte uns nicht entgegenkommen. Wir tätigten danach ein paar Anrufe, zuerst nach Deutschland ( Für 4 Min. haben wir 10€ gezahlt!) und anschließend zum Neckermannservice nach Hurghada. Die Mitarbeiterin dort hat dann alles mit dem Hotelmanager geregelt und wir bekamen dann ein wunderschönes Zimmer, mit Meerblick (Ist etwas eingeschränkt durch die vielen Palmen, aber nicht schlimm). Man muss im Hotel russisch oder englisch sprechen um richtig verstanden zu werden. Zwar können einige Mitarbeiet etwas deutsch, aber nur in Bruchstücken. Da es sich um ein muslimisches Land handelt arbeiten hauptsächlich Männer im Hotel, so hatten wir einen Roomboy, der unser Zimmer gereinigt hat. Es war immer sauber, leider wurde das Bad etwas vernachlässigt, die Dusche wurde nur abgebraust. Es wurde täglich geputzt, alle zwei Tage gab es frische Handtücher und frische Bettwäsche. Leider muss man anmerken, dass das Hotel sehr unorganisiert ist, vielleicht liegt es daran, dass es ein neues Hotel ist und sich die Mitarbeiter erst noch einarbeiten müssen.
Vom Flughafen braucht man ca. 30 Minuten zum Hotel. Es liegt an einer befahrenen Straße, aber auch direkt am Strand. Die Städte El Gouada, Hurghada ( Down Town) sind auch etwa 20-30 Min vom Hotel entfernt, wo es auch Einkaufmöglichkeiten gibt. Leider gibt es außerhalb des Hotels keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten, da im Umkreis von 2-3Km die Hotels nicht eröffnet, bzw. nicht zu Ende gebaut sind, deshalb ist man eigentlich auf die Hotelanimation angewiesen. Das Hotel Festival Le Jardin befindet sich direkt neben dem Hotel, dort gibt es auch eine Bank, wo man Geld wechseln kann und der Reiseleiter hat dort seinen Informationsstand. Man kann auch direkt bei ihm und über Neckermann Ausflüge buchen (Ist empfehlenswert, da es Festpreise sind und man da eine gewisse Sicherheit hat). Wenn man in die Stadt fährt sollte man mit den öffentlichen Taxis fahren (nicht mit dem Limosinenservice vom Hotel, da der teurer ist) nicht mehr als 25 Pfund (ca. 3, 50€) zahlen, bzw. man muss den Preis mit dem Fahrer vorher aushandeln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es ist ein familienfreundliches Hotel, es gibt für die kleinen zwei Spielplätze, Pools, einen Miniclub, der durch eine Animateurin geführt wird. Für die Großen gibt es unter anderem Volleyball, Fußball, Tennis,... Das Internet cafe wird erst noch eingerichtet, also konnten wir keinen Internetzugang nutzen. Im Hotel gibt es ein paar kleine Geschäfte, deren Mitarbeiter sind sehr nett, offen und sehr gesprächig. Gegen Aufpreis kann man den Fitnessraum, Saune,Dampfbad nutzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anna |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Vielen Dank für Ihre Zeit beim Schreiben über das Hawaii Riviera Aqua Park Resort. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Urlaubserlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprach. Unser Gästefeedback ist uns sehr wichtig und hilft uns zu verstehen, wo wir gute Leistungen erbringen und wo wir uns verbessern müssen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kommentare an das Management-Team gesendet wurden und entsprechend überprüft werden. Wir hoffen, dass wir uns trotz Ihrer Kommentare freuen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere Verbesserungen vorzustellen. Gruß, Hotelmanagement