- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren 3 Wochen im Juni 2016 in einem Premium-Doppelzimmer mit großen, ca 20 m² großer Terrasse und herrlichem Meeresblick untergebracht. Das große Zimmer war sauber, die Reinigung erfolgte einwandfrei; die Einrichtung wirkte für unseren Geschmack eher etwas dunkel, großer Fernseher, 4-5 deutsche Sender. Der Minibar-Service funktionierte einwandfrei, d.h. die Minibar wurde jeden Tag nach unserem Wunsch gefüllt. Die wirklich schöne Anlage liegt trichterförmig direkt am Meer (steil und viele Stufen!), ist voller Bäume und Pflanzen, alles sehr gepflegt. Es gibt mehrere Bars ohne lange anzustehen, keine Billiggetränkemarken. Strand und Meer sind sauber, Liegen und Schirme fast ausnahmslos im einwandfreien Zustand. Strandtücher ohne Kaution o.ä. verfügbar. Das Essen ist reichhaltig, geschmackvoll und von höherer Qualität, das Servicepersonal freundlich und bemüht schnell auf Wünsche des Gastes zu reagieren. Wie schon angesprochen, sind Deutschkenntnisse mit ganz wenigen Ausnahmen nicht vorhanden, Englischkenntnisse für Bestellungen ausreichend; zumindest an der Rezeption gibt es eine Mitarbeiterin die Deutsch spricht; auch hier freundliches Personal. Das war nun das Positive des Aufenthalts; nun l e i d e r zum Negativen: 1. Das Hotel scheint im Hinblick auf das Ausbleiben westeuropäischer Touristen sein Konzept verändert zu haben, leider zum Nachteil der wenigen, viel Geld für das Hotel bezahlenden deutschen Gäste und zwar a) Unsere Reiseleiterin war nicht über eine Open-Air-Discothek am Strand informiert; dort wurden u.a. Musikgruppen tätig, die zumeist bis 0:00 live spielten; das wäre o.k., aber danach begann dann der DJ seine "Musik" (zumeist Techno, Dance oder türkischen Pop) aufzulegen (soweit keine Live-Band spielte bereits ab ca. 22:30/23:00) und beschallte damit die gesamte Bucht, so dass man trotz geschlossener Terrassentür besonders die Bässe bis 1:30/2:00 hörte (die Fläche, die von den "Musikliebhabern" besucht wurde, war vielleicht 25 x 25 m groß, so dass die Musik sicherlich auch in gemäßigter Lautstärke möglich gewesen wäre. Das war zumindest für die Zimmer 2000 - 4800 sehr störend. Störend war auch, dass die Live-Bands zumeist gegen 18:00 probten und man schon zu dieser Zeit von Soundchecks in entsprechender Lautstärke genervt wurde; auch der DJ überprüfte mehrfach zu dieser Zeit, wie laut man die Musikanlage aufdrehen kann. b) Auch am Strand und am Pool wurde auf Lautstärke der Musik Wert gelegt. Sportliche Aktivitäten im Pool wurden über Mikrofon angekündigt und kommentiert, so dass man dieses auch am Strand vernahm, einen ruhigen Urlaub -wie er in unserem Reiseprospekt angeboten wird- erlebt man hier leider nicht! Der Erholungswert ist doch deutlich eingeschränkt! Fliesen im Poolbereich sind bei Nässe rutschig. c) Wie bereits geschrieben war das Essen nicht zu beanstanden mit folgenden Einschränkungen: - Zum Frühstück kann man sich sein Omelette nicht selbst zusammenstellen, wie sonst üblich in dieser Hotelkategorie, - Die ersten 10 Tage gab es nur Orangensaft (nicht frisch gepresst) neben Tee und Kaffeesorten; danach tauchten plötzlich Tetrapacks mit 3-4 verschiedenen Saftsorten auf, die dann auch nach einigen Tagen nur noch sporadisch, teilweise erst ab 8:30 angeboten wurden. Das Angebot vom 4 - 5 verschiedenen Fruchtsäften zum Frühstück dürfte bei einem 5-Sterne-Hotel selbstverständlich sein, so kennen wir das bisher in der Türkei. - Das Frühstücksbuffet beginnt um 7:00; es kam vor, dass erst nach 7:30 Eierspeisen oder andere Speisen angeboten wurden. Diese Beanstandungen sind für ein Hotel der 5-Sterne-Kategorie bei dieser Preislage nicht hinnehmbar! d) Aufgrund der ausbleibenden ausländischen Touristen waren zeitweise bis zu ca.70% der Gäste einheimische Gäste, dazu viele Ukrainer (Russen?), maximal 20% Westeuropäer und aus Gäste aus arabischen Ländern. Jedes Wochenende wurde das Hotel von vielen einheimischen Reisenden aufgesucht und der Strand war somit überfüllt; die hinter dem Strand liegenden Liegewiesen wurden nun in Beschlag genommen. Dieses führte auch dazu, dass das Hauptrestaurant zeitweise sehr voll und laut war. In einem anderen Hotelportal wurde mitgeteilt, dass einheimische Gäste zum Füllen des Hotels u.a. Sonderpreise für Kurzurlaube bekommen, aber auch eine Art Tagesangebot, damit diese alle Einrichtungen des Hotels benutzen können, ohne dort zu übernachten. Ich weiß nicht, ob dieses zutreffend ist, seltsam ist jedoch, dass Samstags und Sonntags die Anlage deutlich voller war als sonst und die Nachbarhotels (ebenfalls 5*) fast leer waren. Diese Hotels scheinen nicht auf einheimische Touristen gesetzt bzw. Sonderangebote offeriert zu haben. 2. Wie bereits geschrieben gibt es viele Stufen und die Anlage ist terrassenförmig gebaut. Es gibt einen Shuttlebus, der alle 20 Minuten kommen soll, um die Hotelgäste vom Strand zum Zimmer zu fahren. Es gibt einen großen Shuttlebus und mehrere kleine Fahrzeuge (Golfwagen), die den Shuttle durchführen. Es kam oft vor, dass lediglich der kleine Golfwagen kam, in dem sich anstatt 5 vorgesehene Gäste 8 hineinquetschten und der Shuttlebus dann nicht mehr die Steigung schaffte und mitten auf der Steigung stehen blieb; der Motor lief heiß und man musste aufpassen, sich nicht die Beine zu verbrennen. Der Fahrer fand das lustig, wir nicht. Teilweise musste man auch mehr als 20 Minuten auf den Shuttlebus warten, so dass man mangels Plätze und wartenden Gästen nicht mitfahren konnte. 3. Ein Strandservice war kaum vorhanden; die ersten 10 Tage unseres Aufenthaltes gab es keinen, dann kam an und ab jemand von der Strandbar vorbei, um Getränke zu bringen. Der Gast wurde jedoch nicht angesprochen, ob er einen Wunsch hätte, vielmehr musste man dem Personal hinterherrufen. Niemand kam mal mit einem Getränk oder Obst am Strand vorbei, wie sonst üblich bei dieser Hotelkategorie und bei diesem Preisniveau. 4. Meine Frau wollte mal an der Bar einen Cocktail trinken; eine Cocktailkarte gab es jedoch nicht. Der Gast kann doch nicht jeden Cocktail mit seinen Zutaten kennen, den er mal probieren möchte? Auch ein "no go" im Servicebereich. 5. Die letzte Häuserreihe (4000...) wird auch von dem Lärm der hinter der Anlage führenden 4-spurigen Verbindungsstraße Milas - Bodrum beeinträchtigt, d.h. besonders in den frühen Morgenstunden. Fazit: schön gelegene, gepflegte Anlage direkt an einer schönen kleinen Sandbucht mit guter Verpflegung, aber zu laut und mit einigen Servicemängeln, die man in einem 5-Sterne-Hotel bei diesem hohen Preisniveau (3 Wochen im Juli kosten immerhin 3.000€ p.P., teurer als ein Urlaub in Asien oder der Karibik einschließlich Flug) nicht erwarten darf. Wegen der Lautstärke der Musik bis täglich 1:30/2:00 und während des Tages nichts für Ruhesuchende; deshalb und wegen der Servicemängel würde ich im Hinblick auf das Preisniveau die Anlage Freunden nicht weiterempfehlen. Wer aber den ganzen Tag Aktivität, nachts tosende Musik und abfeiern will , daher keine Ruhe sucht, wird hier glücklich werden (seit 1985 fahren wir fast jedes Jahr in die Türkei, aber dieses Hotel war mit Abstand das lauteste Hotel in dem wir zu Gast waren). Bodrum, 10 km entfernt, bietet so viele Discotheken; wieso muss ein Hotel zu einer Open-Air-Discothek umfunktioniert werden? Wegen der Servicemängel und der Lärmbelästigung mindestens 2 Sonnen Abzug, eigentlich mehr, da das Preis-Leistungs-Verhältnis so nicht stimmt, auch wenn das Hotel sonst sehr schön ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Glenn |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast Glenn M, zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Eindrücke über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu schildern. Während wir uns über Ihre positiven Worte gefreut haben, ist uns nicht entgangen, dass nicht alle Aspekte Ihres Aufenthaltes zu Ihrer vollsten Zufriedenheit waren. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen nicht die gewohnte Rixos Qualität an Serviceleistung anbieten konnten und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sie können versichert sein, dass wir Ihre Hinweise sehr ernst nehmen, denn wir verstehen uns als Gastgeber aus vollstem Herzen und es ist unser höchstes Anliegen unseren Gäste die Zeit bei uns zu einem schönen und angenehmen Erlebnis zu gestalten. Wichtig ist auch zu erwähnen dass wir vor Ort auf die Bedürfnisse und Wünsche von unseren Gästen eingehen. Daher hätten wir gerne ihre Anliegen aufgenommen und bearbeitet, damit die zuständigen Kollegen um Abhilfe sorgen. Alle von Ihnen genannten Punkte haben wir intern mit den verantwortlichen Abteilungsleitern weitergeleitet und lassen diese überprüfen. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und wünschen Ihnen für Ihre nächste Urlaubsreise alles Gute. Mit freundlichen Grüssen, Rixos Premium Bodrum Hotel Management