- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel erfüllt alle Bedürfnisse. Sehr schöne Anlage. Sehr schöne Suiten Nur vom feinsten. Sehr sauber gehaltene Räume. Nicht abgelebt. Ich kann es nicht verstehen….. Dass angeblich einiges nicht gut sein soll im Royal Grand Azur Wir waren schon 24 x in Ägypten, und wieder einmal mehr überrascht, unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Am Anfang hatten wir unsere Bedenken, die Beurteilungen diverser Gäste waren teilweise kritisch. Doch es war alles andere als schlecht. Die Hotel Anlage ist sehr sauber, und gepflegt. Die ganze Anlage ist Rollstuhlgerecht angelegt. Auch hat es Lifte für die Restaurants in den oberen Etagen, und ebenso Behinderten-WC Anlagen. Die Reiseleitung die wir hatten,(Jahn-Reisen/Eti-Reisen) Herr Frank M. war sehr kompetent. Versteht seinen Job und hilft umgehend, wenn mal was sein sollte. Lieber Reisefreund, solltest du dich entscheiden nach Ägypten zu gehen, denke doch daran, dass dieses Land vom "Bakschisch „ lebt. Es hilft ungemein, und man sollte doch annehmen, obwohl es "All Inklusive" heisst, auch mal ein Trinkgeld drin liegen sollte. So nimm dir doch die Zeit, und wechsle deine Euro oder Franken, bei einer Bank hier in 1 Dollar Noten um. Der Ägypter kann das Hartgeld nicht bei einer Bank wechseln, und ist immer auf der Suche nach Gästen die ihm Münzen zu Noten wechseln. Zudem sind für uns 1 Dollarnoten ja noch günstiger als 1 Euro oder Franken. Die Reiseanbieter vergleichen, sehr wichtig. Einige Veranstalter bieten keine Suiten an, oder es gibt keine zusätzliche andere Vergünstigungen. Was zu verbessern wäre…. In der Anlage hat es einige leere Räume, man könnte doch in einem ein Caféhaus einrichten, so im italienischen Stil, oder ein Austria - Caféhaus mit Gebäck. Mit Sicherheit wäre das für Europäische Gäste ein Riesen Highlight. Denn was wirklich Verbesserungswürdig ist, das ist der Café. Denn der Nescafé in Pulverform, oder Brühe ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da muss ich sagen, die meisten Hotels haben was dieses Thema anbelangt ein rechter Nachholbedarf an Schulung. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, mal im heutigen Infozeitalter einen Schweizer TV-Sender (SRG1 etc.) oder noch einen Österreichischen (ORF1 / 2 ) aufzuschalten. Das ist technisch kein grosser Aufwand, aber zieht Gäste an. Was bei den Privat-Pools fehlt, sind Treppen zum ein- und aussteigen. Für ältere Menschen und Kinder ein rechtes Problem. Dies sollte schnell geändert werden.
Wir hatten eine De-Luxe Suite mit Privat-Pool gebucht. (111m2) Der Empfang war sehr freundlich und hilfsbereit. Mit einem Elektro-Car wurden wir zu unserer Suite gefahren, und wurden in das Obergeschoss geführt. Ich meldete sofort meine Bedenken, dass da was nicht stimmen konnte, (gab es Pools im Obergeschoss?) Umgehend meldete ich mich bei der Recéption, und erkundete mich was das soll. Sofort wurde alles geklärt, und mir mitgeteilt dass es ein Problem mit unserer Suite gab: wegen einem Elektroschaden können wir in 2 Tagen umziehen. Was dann auch geschah. Also es wird einem wirklich geholfen. Die Suiten die wir so kennen lernten waren einfach der Hit !!! Sehr gross, hell, freundlich und komfortabel eingerichtet. Ein riesiges Badezimmer, keine abgenutzten Geräte oder Wannen etc. Flach-TV, Safe, Morgenmantel , Minibar, die täglich gefüllt wird, Pool der täglich gereinigt wird. Es stimmte alles in diesen Suiten.
In allen Restaurants sind die Kellner sehr hilfsbereit, tragen einem die Teller an den Tisch, bringen umgehend die Getränke, und haben ein freundliches Wort. Mit der deutschen Sprache haben sie so ihre Probleme, aber das Hotel liegt nun mal nicht in Europa, also liebe Gäste, bemüht euch doch auch mal, etwas englisch zu sprechen, oder wenn es auch nur zwei drei Worte auf Arabisch ist, wie z.B. Guten Morgen (sabah-al-cher)/ Guten Abend (mäseh-al-cher) oder auch nur Danke (shukran). Der Ägypter freut sich, dass man etwas Interesse zeigt, und man hat sofort einen Wiedererkennungswert. Das gesamte Personal vom kleinen Gärtner bis zu den Chefs sehr freundlich, hilfsbereit, und zuvorkommend. Logisch, mit Deutsch allein kann man keine Konversation betreiben, aber man sollte doch annehmen, wir Touris können etwas Englisch, oder wie wir nach 24 x in diesem sonnigen Land, in der Zwischenzeit auch etwas Arabisch. Man sollte nie vergessen, der Ägypter selbst ist ein stolzer Mann, und wie man ihm begegnet, so benimmt er sich auch. Also wir können nur die Bestnote geben, über das gesamte Personal. Natürlich sollte man auch nicht vergessen, Ägypten ist ein Land, das vom „Bakschisch“ lebt. Und alle Ägypten-Kenner wissen, hie und da mal ein Trinkgeld geben versüsst die Ferien. Es wird einem doppelt zurück gegeben in irgend einer Form. Wir bekamen täglich schön zugerichtete Früchteteller, schon beim Frühstück. Und mal ehrlich, wem gefällt es nicht, am Morgen draussen auf der Terrasse beim Sonnenschein zu sitzen, Relaxen zu können, und nach einem gemütlichen Mal, noch einen Teller mit zugeschnittenen Früchten zu geniessen. Man hat ja Zeit, denn auch die Liegen an den Pools waren trotz recht vielen Gästen immer noch frei.
Das Essen war gut bis sehr gut. Wir haben diverse Restaurants kennen gelernt, und waren immer zufrieden. Es gibt eine sehr reichhaltige Auswahl, immer schön und bekömmlich hergerichtet. Es liegt einzig und allein bei den Gästen, wie sie die Schlacht an den Buffets hinterlassen. Ich habe Kinder gesehen, die Brote anbissen, und diese wieder zurück legten. Aber ein Kellner hat dem sofort Einhalt geboten. Die Gäste waren international. Die „Russen“ oder was wir dafür halten, sind überhaupt nicht aufgefallen. Auch sie haben gelernt an den Buffets anzustehen und zu warten, oder ihre Teller nicht zu überfüllen. Es gab nirgends ein Gedränge. Es gab zum Beispiel zwei Ommlettstationen, und auch zwei Caféstationen. Ebenso sind die Buffets in doppelter Ausführung. Damit jeder schnell zu seinem Essen kam. Wenn einem die Kinder auf den „Wecker“ gehen, gibt es ein Restaurant, dass auch alles bietet, in dem aber nur Erwachsene eingelassen werden. Das habe ich noch nie erlebt. In der Executive-Lounge (nur für Suiten-Gäste zugänglich) ist die Speisekarte nicht gerade gross, aber für so zwischendurch gerade recht. Die Qualität an warmen Essen war vorzüglich.
wenn man etwas auf der Mainstreet rauf und runter geht, hat es einiges an Shops. Und mit etwas Geschick im Verhandeln, macht man da auch ein paar Schnäppchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
alles sehr sauber, wie schon erwähnt.....tägliche Reinigung des Privatpools
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | René |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 15 |