Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (26-30)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Ein 5-Sternhotel, das zuerst noch eins werden muss
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotelanlage ist sehr grosszügig und weitläufig. Es findet sich genug Platz für alle. Allerdings sind die Bauarbeiten an den Zimmern und den à la Carte-Restaurants noch nicht abgeschlossen, so dass es zu erheblichen Unannehmlichkeiten kommt. Von Baulärm, hin zu unfertigen Sanitäranlagen ist alles dabei. Letzteres ist sehr von Bedeutung bei Krankheiten wie Durchfall und Erbrechen. Leider gab es davon einige Fälle. Zudem gibt es auf der ganzen Anlage nur ein öffentliches WC, mal abgesehen von den drei STück im Eingangsbereich. Ist man allerdings am Strand und hat Not, dann muss man weite Wege gehen, bis man zu dem einen WC gelangt. Je nachdem ist das Zimmerwc sogar noch näher. Allerdings sind die Zimmer vom Baustab noch nicht gereinigt. Allgemein werden die Zimmer trotz Schweizer Aufsicht nicht ordentlich gereinigt. Erst nach mehrmaligem Nachhacken und Reklamationen wurden die Zimmer besser, aber für ein 5Sterne-Hotel nicht ausreichend gereinigt. Was bedenklich ist, ist das doch relativ unsaubere Wasser aus der Leitung, das nicht einmal zum Zähneputzen einlädt. Meine Empfehlung, das Wasser von den Getränkeflaschen verwenden. Die Anlage selber wird gut Instand gehalten. Was noch fehlt sind unter anderem ein funktionierendes und gut ausgebautes Fitnesscenter und Wellnessbereich. Auch ein klarer Minuspunkt für das Hotel. Das Essen ist anstandslos und sehr gut. Da gibt es keinerlei Bedenken. Ausser bei Salat sollte man vorsichtig sein, da sich sehr viel Wasser noch ansammeln kann. Magenverstimmungen könnten die Folge sein. Gästestruktur: Zu 90% handelt es sich dabei um russische Gäste. Ein paar wenige Deutsche/Schweizer/Österreicher. Das Hotel muss sich zuerst noch entwickeln. Gemäss Gesprächen mit dem General Manager hat das Hotel noch an diversen Orten gehöriges Ausbaupotential. Meine Empfehlung: das Hotel erst ab nächsten Sommer buchen. Dann nämlich hat das Hotel den ersten grossen Ansturm hinter sich und alle Anlagen, Restaurants und Zimmer sollten fertig gebaut sein.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Hatten Junior-Suite: sehr geräumig. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Ausstattung ist neu, aber teilweise schon kaputt. Safe ist transportabel- nützt also herzlich wenig. Zimmer auch teilweise noch nicht ganz fertig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Restaurants: das Essen im Hauptrestaurant ist ausgezeichnet. Sehr grosse Vielfalt- es ist für jeden etwas dabei. Anzahl der Restaurants: von den ursprünglich geplanten 7 à la Carte Restaurants existieren nur 2. Die restlichen 5 werden zur Zeit noch gebaut. Das Essen in den à la Carte-Restaurant sind im Vergleich zum Hauptrestaurant weniger gut, wenn auch nicht schlecht. Sauberkeit: kann man nichts bemängeln. Küchenstil: Ist sehr abwechslungsreich, von einheimisch bis international. Atmosphäre: Wie es jeweils in einem Hauptrestaurant ist- viele Leute, dennoch angenehm.


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal ist sehr freundlich und aufmerksam. Hier gibt es gar nichts auszusetzen. Dies entspricht endlich einem 5-Sternehotel. Englisch ist ein Muss. Für Personen, welche russisch sprechen, ist es ebenso kein Problem, was die Verständigung betrifft. Deutsch ist nicht so vorrätig, doch schliesslich befindet man sich im Ausland und daher ist Englisch die Weltsprache. Zimmerreinigung: Wie schon gesagt, es ist nicht wirklich sauber gemacht worden. Baustaub war immer noch vorhanden. Lavabos und Ablagen wurden selten wirklich gereinigt. Gläser wurden schlecht ausgewaschen und nicht einfach ausgetauscht. Umgang mit Beschwerden: Das Hotelpersonal hat im Grossen und Ganzen gut reagiert. Enttäuschend ist dabei das Verhalten der deutschen Reiseleitung vor Ort gewesen. Nach den täglichen Beschwerden hat sich diese schliesslich vollends zurück gezogen und war im Hotel nicht mehr anzutreffen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich sehr nahe am Flughafen von Sharm-el-Sheikh, so dass man den An- und Abflug von Flugzeugen hat. Der Fluglärm haltet sich in Grenzen, es sei denn, es rauscht eine russische Flugmaschine über die Köpfe und das Hotel hinweg. Der Strand ist ein echter Pluspunkt und auch rel. sauber gehalten. Allerdings werden die STrandräumungsarbeiten auch während dem Tag durchgeführt. Das müsste meiner Meinung nach nicht sein. Der etwa 300 Meter lange Steg übers Wasser zum Korallenriff ist angenehm und gut begehbar. Allerdings ist die Strömung im Wasser recht stark, so dass ungeübte Schwimmer/Kinder nicht ins Wasser konnten/sollten. Es ist auch für ältere Leute, welche nicht mehr so gut zu Fuss sind nicht unbedingt geeignet. Unterhaltungsmöglichkeiten: Die Einkaufsmeile ist erst in der Aufbauphase. Ansonsten kann man sich ruhig ein Taxi nehmen und nach Naama Bay fahren. Ausflugsmöglichkeiten wurden vom Reiseveranstalter genug geboten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote: Das Fitnesszenter existierte bis unserer Abreise Mitte November nicht wirklich. Eine Suite wurde kurzerhand in ein "Fitnessstudio" umgewandelt. Eine Langhantelbank, zwei Hometrainer und ein Laufband- das gilt bei diesem Hotel schon als Fitnesscenter! Die Animation: Ist aufgrund mangelnder Ausrüstung sehr karg- mit jedem Tag kam etwas mehr hinzu. Die Animateure machten das Beste aus der miserablen Situation. Disco: Kostenloser Shuttle in die hoteleigene Disco in Naama Bay. Kein Internetzugang, dafür aber W-Lan sofern man seinen Laptop mithatte. Strand: sehr schön und sauber. Wasserqualität sehr gut. Infrastruktur am Strand ist neu. Duschen sind allerdings schon wieder kaputt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:26-30
    Bewertungen:1