- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Rixos in Sharm el Sheikh ist ein sehr grosses Hotel mit ca. 700 Zimmer unterschiedlicher Art! Wir hatten Ultra All Inclusive gebucht, was bedeutet, dass man zu den gängigen All Inclusive Leistungen auch die 6 A la Carte-Restaurants inbegriffen hatte (frühzeitige Reservierung ist empfehlenswert!). Kostenloses WiFi hat man im Haupthaus, wir hatten das Glück auf dem Zimmer auch noch WiFi zu empfangen! Die Gästestuktur ist unterschiedlich: Man findet Familien mit/ohne Kindern, Freundschaftsgruppen und das Hotel scheint sehr beliebt zu sein bei Russen. Ca. 95% der Gäste sind Russen, man wird leicht "erschlagen" von soo viel "Ost-Block"-Mentaliät! Zwar keine lauten, popelnden Russen, aber bei einigen fehlt der Anstand (3-4 Situationen erlebt, wo einem der Mund offen geblieben ist!) und Badelatschen und Strandshorts sieht man oft beim Abendessen als Abendgardarobe! Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut, das muss man sagen!! Die Hotelanlage ist auch wirklich sehr schön und gepflegt! Das Personal ist überwiegend sehr freundlich, aber meistens nicht geschult und keine 5 Sterne - leider!!! Das Essen einsame spitze, wirklich!! Wir hatten herrliche angenehme 30 Grad gehabt, also auch im Winter gut für einen Badeurlaub (Wasser im Pool kälter als das Meer). Wer jedoch keine Russen im Urlaub um sich haben möchte, sollte dieses Hotel meiden, denn das Rixos ist "in russischer Hand". Das Hotel ist empfehlenswert (vor allem wg. dem tollen Essen, der schönen Anlage und der Junior Suite!!!!), Ich werde es jedoch nicht weiterempfehlen können, eben wegen dem Schwarm an Russen!!
Wir hatten eine Junior-Suite gebucht gehabt (Nr. 7701). Diese lag am zweiten Pool, wo auch das Abendprogramm bis 23:00 Uhr stattfand (war aber nicht störend bzw. mit gutem Blick auf die Bühne). Die Suite besteht aus einem grossen Bad (ca. 12-16qm) mit Regendusche, Badewanne, zwei Waschbecken und Bidet. Es hat ein grosses Fenster zum Schlafbereich hin. Ausserdem hatten wir einen begehbaren Kleiderschrank (seeehr toll) mit viel Stauraum und grossem Safe! Zusätzlich gab es einen Wohnbereich mit kostenlosen Minibar (täglich Auffüllung mit Softdrinks, Wasser und Bier), Wasserkocher mit Kaffee und Tee, drehbaren Flat-TV und genug Sitzmöglichkeiten! Der Schlafbereich war auch gross genug, lediglich die Betten warn etwas klein in der Breite, aber sonst bequem!! Der Balkon reichte von der Grösse auch vollkommen aus und wir hatten einen guten Blick auf die Bühne beim Abendprogramm.
Es gibt zwei Hauptrestaurants, das "Zodiac" in Strandnähe und das "Nefertiti", wo Kinder unter 12 Jahren keinen Zutritt haben. Sonst bietet das Hotel 6 A la Carte-Restaurants an. Wir konnten leider nur den Inder besuchen (tolles Essen, super Service, bisschen "kaltes" Interieur). Daher ist eine sofortige Reservierung sehr zu empfehlen. Auch sonst ist das Essen wirklich klasse!!!! Es gibt viel Verschiedenes zu essen und die Dekoration bzw. Anrichten des Essens ist spitzenmässig - da isst das Auge wirklich gerne mit!!! Auch die Auswahl an Getränke ist sehr gut. Man bekommt sogar "Markengetränke" als Inklusivleistungen (nicht wirklich typisch bei AL)! Sehr gut!! Und KEINE Magen-Darm-Gefahr!!! Alle Restaurants sind wirklich sauber, da gibts nichts anderes zu sagen! Lediglich vielleicht bisschen unterbesetzt mit Kellnern (zumindest die Hauptrestaurants). Die Atmosphäre im Zodiac hat ein bisschen was vom "Bahnhofsrestaurant", weil es dort seeeehr hektisch und laut (wg. Kindern und Laptops/Tablets) zugeht, denn die russischen Gäste essen gerne mit multimedialer Unterhaltung!!
Service!! Ein leicht "schwieriges" Thema!! Gründsätzlich ist zu sagen, dass das Personal sehr freundlich ist und bemüht den Gast richtig zu bedienen! Leider fehlt es an Fremdsprachenkenntnissen und die Hotelangestellten sind seeehr auf russische Gäste eingestellt. Daher ist die "Hotelsprache Nr. 1" russisch!!! Englisch wird auch gesprochen, zur Not hilft man sich mit "Händen und Füssen". Beschwerden hatten wir wegen der Tür zu unserer Junior Suite, denn das Türschloss ging nicht zurück, wenn man den Türgriff nach unten drückte, so dass die Tür offen blieb beim Verlassen des Zimmers (das haben wir aber sofort gemerkt und immer das Schloss von innen ungedreht, so dass die Tür funktonsfähig schloss). Diesbezüglich hat man nichts unternommen in den 5 Tagen unseres Aufenthaltes!!! Die Zimmerreinigung war immer Top und das Personal wirklich seehr freundlich!!! Eine Kinderbetreuung ist auch vorhanden, kann aber dazu nichts Näheres sagen, da wir keine Kinder dabei hatten. Es gibt sogar ein Hospital in der Nähe vom Spa!! Nun zum "schwierigem" Thema Service: Das Rixos Resort & Spa ist ein 5 Sterne Hotel (Landeskategorie). D. h. in einem Luxushotel erwarten wir einen gewissen Standard! Rechts zusammenliegendes Besteck auf dem Teller heisst "Ich bin fertig", "überkreuztes Besteck" (= Gabel links, Messer rechts) bedeutet "Ich esse noch, bin noch nicht fertig"! Oft kam es vor, dass die Keller bei "überkreuztem Besteck" den Teller mitnehmen wollte und man seinen Teller "zurückverlangen" musste. Einmal, war sogar mein Teller vor der Nase weg, weil ich mich mit einem Freund neben mir unterhielt - sowas darf nicht sein in einem 5 Sterne Hotel!!! Genauso sollte man dem Gast kein Weisswein bringen, wenn man Rotwein bestellt hat. Dies kam auch dre Mal vor! An einem Abend wurde einem Schweizer Paar die vollen Gläser und die Zigaretten abgeräumt, obwohl das Paar sich nur einen Nachtisch holen wollte. Als das Paar zurückkam, war der Tisch schon von Russen besetzt! Peinlich!! Und dürfte nicht vorkommen!!! Klar, kann man das Geschriebene als "Meckern auf hohen Niveau" ansehen, aber nach paar Tagen macht das keinen Spass mehr auf sein Essen und Trinken aufpassen zu müssen! Und wir sprechen von einem Luxushotel - No Go!!! Das Spa ist Top, so auch das Personal!!!
Das Hotel befindet sich auch am Hotel eigenen Strand. Je nachdem, wo man ein Zimmer bzw. eine Suite hat, ist es sehr nah bis zum Strand, aber gut bzw. schnell erreichbar, wenn man am Haupthaus ein Zimmer hat (dort waren auch die Zimmer). Der Flughafen liegt auch sehr nah (ca. 20-30 Min. Transferzeit). Wir kamen von einer Kreuzfahrt und wollten uns noch 5 Tage im Hotel erholen und die Transferzeit vom Hafen betrug ca. 45 Minuten und der Limousinenservice ist gut (gute Fahrzeuge) und auch nicht teuer (35 $ insgesamt). Am Strand kann man an der Promenade spazieren gehen und so andere Hotels am Strand passieren. Ausflüge kann man direkt im Hotel oder am Strand buchen. Am Strand wird man freundlich angesprochen. Das Hotel selbst bietet ein gutes Programm an Unterhaltung für Klein und Gross! Auch eine Hotel eigene Diskothek ist vorhanden, waren selbst jedoch nicht dort. Das Hotel bietet kostenlose Transfermöglichkeiten zur Naama Bay, DER Touristenmeile auf Sinai! Jedoch nur bis zu frühen Nachmittag (spät. 14:30). Danach kann man kostenpflichtig, jedoch preiswert, den Shuttle-Service nutzen. Gegenüber dem Hotel sind einige kleinere Souvenirläden und ein Supermarkt zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot ist wirklich gut im Hotel!! Es wird ein Animationsprogramm angeboten am Hauptpool, ein RIXI-Kidsclub ist auch vorhanden, Hotel eigene Diskothek und viele Sportmöglichkeiten direkt am Strand. Das Fitness-Center liegt direkt neben dem Spa und ist gut ausgestattet!! Das Spa ist wirklich super schön!!! Und die Angestellten verstehen wirklich etwas von ihrem Handwerk (für die Thaimassage sind sogar zwei Thais angestellt - TOP!). Und auch sonst ist die Ausstattung im Spa nicht nur schick, sondern auch wirklich gross (Sauna, Dampfbäder, Haman, grosser Whirlpool, viele private Massageräume, Ruhezonen). Die Möbel am Pool und Strand sind im guten Zustand und nicht aus billigen Plastik, sondern hochwertigen Rattan-Möbeln. Der Strand ist auch sehr sauber! Zum Schwimmen muss man über den Steg ins Wasser gehen und auf den Stegs sind Lifeguards vorhanden, die auch ihren Job wirklich ernst nehmen!! Kostenpflichtige Sportarten kann man direkt am Strand buchen (preiswert).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mirza |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 47 |
sehr geehrter Mirza, wir danken dir für dein ausführliches Feedback. Es tut uns leid, wenn ihr mit einigen Punkten nicht ganz zufrieden wart. Sei versichert, dass wir jede Anregung sehr ernst nehmen und sich die zuständigen Kollegen gerne um Abhilfe kümmern. Das gesamte Rixos Team laesst Sie recht herzlich grüssen und hofft Sie bald erneut bei uns begrüssen zu dürfen. Tuba Yolcu Gaestebetreuung Managerin tuba.yolcu@rixos.com