- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel befindet sich in sehr schöner Lage oberhalb des Meeres und kann in Spitzenzeiten bis zu 1.300 Personen (inkl. Kindern) beherbergen. Die Anlage ist sehr schön integriert und hat ca. 3-4 Stockwerke. Die Aufteilung der Zimmer nach den Kanareninseln fand ich teilweise recht verwirrend, warum gibt man den Zimmern nicht durchgängige Nummern?? Der Club ist 15 Jahre alt und teilweise merkt man das. Alles in allem ist es aber ansprechend dort. Der Weg zum Strand ist alles andere als behindertengerecht, habe die Stufen nicht gezählt, aber es sind doch einige. Auch mit dem Kinderwagen schwer zu bewältigen. Es gibt in diesem Club nur All Inclusive. Getränke waren diesbezüglich sehr lecker, das Essen weniger. Auch die Sauberkeit war sehr verbesserungsfähig, vor allem in den Zimmern und im Restaurant. Es waren zu unserer Zeit viele junge deutsche und wenige niederländische Familien, aber auch Paare und Singles da. Es gibt ein schönes Animationsprogramm und in der "Reebok Fitness World Tour" war sehr viel geboten. Das normale Sport-Programm des Clubs ist aber auch gut. Es gibt kostenlose Tennisplätze, mit Schein kann man kostenlos Surfen und Katamarinsegeln etc. Die Kurse waren teilweise sehr gut. Ich würde das Hotel empfehlen, aber nicht uneingeschränkt. Wir hatten den Eindruck, dass besonders die Küche während der Nebensaison zurückgefahren wurde und die Qualität darunter litt. Das wurde uns auch von anderen Gästen bestätigt, die z.B. schon im Sommer da waren. Dass man die Renovierung des Wellnessbereichs in eine günstige Saison legt, mag ja logisch sein, nur muss man das dann auch bekannt geben, so dass einen das Reisebüro darauf aufmerksam machen kann. Das Hotel ist noch in manchen Katalogen als 4-Sterne-Club ausgewiesen, wird aber de facto und laut Rezeption und Tui schon jetzt als 3-Sterne angeboten. Mit diesem Club kann sich Robinson schon bald nicht mehr rühmen, wenn nicht endlich was in Sachen Führung, Mitarbeitermotivation und Essensqualität geändert wird!!
Das Zimmer das wir hatten war ausreichend groß und hatte einen schönen Meerblick über die Dächer das Clubs hinweg. Die Putzfrau hätte aber viel sauberer wischen müssen!! Ameisen gab es bei uns viele, bei anderen Gästen waren auch Kakerlaken keine Seltenheit. Die Kakerlaken kommen übrigens nicht nur ins Zimmer, wenn es im Erdgeschoss liegt, sondern vor allem durch die Sanitäranlagen (d.h. zum Beispiel Lüftung /Wasserschacht im Bad) auch bis ins letzte Zimmer des Clubs. Da dahin auch nicht die Alibi-Katzen kommen, ist weiterhin mit Kakerlaken zu rechnen. Da die Katzen dort regelmäßig gefüttert werden, sehen sich diese auch nicht dazu veranlasst, auf wilde Kakerlaken- und sonstige Ungezieferjagd zu gehen, wie im Robinson-Umwelt-Prospekt angepriesen... Matratzen waren ok, Balkon auch. Es gibt einen kostenlosen Safe im Schrank. Einen Fön und auch eine Steckdose gibt es im Badezimmer (rechts am Waschbeckenrand)! Unsere Nachbarn waren teilweise Liebhaber von lauter Musik, was man schon gehört hat. Es gibt keinen Fernseher, man vermisst ihn aber auch nicht. Am Besten Zimmer mit Meerblick nehmen, da hat man mehr Privatsphäre! Wir hatten Zimmer P 309, was sehr schön war.
Das Essen ist eindeutig der große Nachteil der Anlage! Das Fleisch war zum Teil ungenießbar (Fotos folgen), ein Gast fand während unseres Urlaubs eine Scherbe in der Marmelade! Die Pasta hatte jedes Mal einen undefinierbaren, sonderbaren Beigeschmack. Das Geschirr war oft schmutzig und erst beim 3. Mal hatte man einen Teller oder eine Tasse erwischt, die keine Essensreste dran hatte. Und eines wird mir wohl niemand erklären können, nämlich warum es JEDEN Tag (Mittag- UND Abendessen!) Quarkauflauf zum Nachtisch gab. Landestypische Speisen (Fisch etc.) gab es kaum, eher Rotkraut, Knödel, Braten,... da fragt man sich schon, warum in dem Merkblatt, das man am ersten Tag kriegt, drinsteht "Gewöhnen Sie Ihren Magen langsam an das landestypische spanische Essen!" Das konnte ja nur ein Witz sein. Das Restaurant war teilweise nicht sehr sauber, auch auf dem Tisch waren stets Spuren des Vor-Essers zu sehen. Teilweise zog die Putzkolonne schon in der zweiten Hälfte der Essenszeit durchs Restaurant, mit Wagen und Wischmopp, das war sehr unappetitlich!! Das Essen (doch eigentlich das Aushängeschild von Robinson!) war nicht sehr abwechslungsreich. Es gab jeden Tag einen anderen Themenabend beim Essen, aber oft war nicht so ganz klar was das jetzt essenstechnisch eigentlich bedeutet (Tabaluga-Abend, Internationaler Abend...) Nach der Show gab es oft Pasta, aber wie oben schon beschrieben hatte die immer einen komischen Beigeschmack. Für Kinder gab es separate Essenszeiten, ich weiß nicht, was da angeboten wurde. Die Atmosphäre im Restaurant war meist hektisch und laut. es gibt extra Essensräume nur für Erwachsene!
Das Personal war sehr nett, unsere Putzfrau auch, nur war unser Zimmer danach nicht unbedingt sauberer! Standardmäßig wurden die Betten gemacht und neue Handtücher aufgehängt, rausgewischt wurde aber nicht sehr oft, trotz Sand auf dem Boden. Der Check in war okay keine Probleme, auch die Leute an der Rezeption waren nett und hilfsbereit. Es gibt eine kostenlose Wäscherei (Waschmittel muss gekauft werden). Ein Arzt ist oft da, aber den für Erwachsene würde ich nur im äußersten Notfall konsultieren (nicht gerade vertrauenserweckend). Die Kinderärztin soll ganz nett sein! Es gibt einen Internetraum mit teurer Internetnutzungsgebühr (15 Minuten 3 Euro!). Sowohl der Herr von Tui, der regelmäßig da ist, als auch der stellvertretende Clubchef nahmen Beschwerden freundlich entgegen, getan hat sich daraufhin aber nichts. Was noch anzumerken wäre, ist, dass viele Animateure sehr nett sind, aber dass sich auch Verhaltensweisen eingeschlichen haben, die ich erschreckend finde und die nicht der Robinson-Philosophie entsprechen. Zum Beispiel, dass die Animateure oft in einer Ecke der Bar anzutreffen sind und dort schon nachmittags Alkohol trinken und rauchen. Gegenüber befindet sich aber das "Schachbrett", wo oft Teile der Kinderanimation stattfinden. Das finde ich nicht okay als Beispiel gegenüber den Kindern! Im Restaurant waren ebenfalls ganz oft Grüppchen von Animateuren anzutreffen.
Wie beschrieben, ist die Lage sehr schön, man hat einen super Blick aufs Meer. Der nächste Ort Jandia ist ca. 5 km weit weg (Taxi oder zu Fuß am Strand entlang). In der Nähe gibts eine Apotheke und einige Hotels. Transfer zum Flughafen ca. 1 Stunde (großer Bus!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportarten: Tennis, Beachvolleyball, Gymnastikraum, Fitnessraum, Massage und Kosmetik (sehr teuer), Tischtennis und Tischfußball, Fußball auf dem Kleinfeld, Wasserball, Wassergymnastik, Nite Club,... hier hat der Club viel zu bieten! Geärgert haben wir uns hier aber besonders darüber, dass der Wellnessbereich nur für Erwachsene inkl. Sauna und 2 Pools an 3 Tagen voll gesperrt war wegen einer Abstützung am Hang. Da wir den Club auch deswegen ausgesucht hatten, sehr ärgerlich, vor allem weil das erst 1 Tag vorher bekannt gegeben wurde!!! Das hätte man schon früher machen müssen. Die Sanitäranlagen im Wellnessbereich müssten unbedingt bald erneuert und überhaupt viel besser geputzt werden. Es sah jedes Mal wenn ich dort war sehr unhygienisch aus (Hygiene-Eimer überfüllt, Klopapierreste überall, verschmutzter Spiegel, unangenehmer Geruch, Rostflecken etc). Und das (schon) in der Nebensaison! Es gibt einen Kinderpool, der wurde aber auch die meiste Zeit renoviert. Wassertemperatur sehr kalt, nur ein Pool beheizt (erst später, nicht von Anfang an).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ines |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Urlauber, Vielen Dank für deine Bewertung! Es freut uns sehr, dass du einen angenehmen Aufenthalt bei uns hattest und unsere wunderschöne Anlage und das umfangreiche Angebot genießen konntest. Dein Feedback motiviert unser Team, weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten. Wir hoffen, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Herzliche Grüße aus der Sonne Fuerteventuras, Dein ROBINSON Esquinzo Playa Team