Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2005 • 2 Wochen • Strand
Einfach nur enttäuschend
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zuerst einmal ist festzustellen, dass der Robinson Club Esquinzo Playa nicht mehr offiziell 4 Sterne hat, sondern laut Hotelleitung und TUI nur noch 3 Sterne. Die Sternebewertung alias Robinson hat mir nicht einmal mein Reisbüro im nachhinein so richtig erklären können. Ich gebe dem Hotel nur ein ungenügend, da ich für meine 2.500 EUR für 17 Tag (mein erste richtiger Urlaub wieder nach drei Jahren) so richtig enttäuscht wurde (Erklärung siehe unten). Ich finde es von Robinson / TUI nicht fair und nicht richtig zu einem solchen Preis diesen Club anzubieten. Die anderen „positiven“ Bewertungen kann ich nur insofern verstehen, dass der Club in Hauptreisezeiten sich mehr Mühe gibt, in Nebenzeiten aber dermaßen runtergefahren wird, dass es mit der Qualität rapid in den Keller geht. Die Anlage ist sehr weitläufig und der Club verfügt über 378 Zimmer. Der Club scheint mir schon sehr betagt zu sein. Handwerker sieht man in Zimmern arbeiten. Meine Zimmer war im Bad an vielen Stellen notdürftig ausgebessert worden, also nicht so viel erwarten. Im Großen und Ganzen gibt es deutsches Publikum. Die Kinder werden gut unterhalten und stören einen Single wie mich kaum. Bzgl. des Essens: Im Partner Club (Jandia) kann man ohne Probleme Essen gehen. Es ist sauberer und geschmacksvoller als im Esquinzo. Mit dem Bus, Busstellen in Hotelnähe (einfaches Ticket 1 EUR), Taxi einfache Fahrt (5-6 EUR) oder am Strand entlang laufen. Einfach Karte vorzeigen und los geht’s. Es lohnt sich! Bzgl. Clubreisen:Mittlerweile gibt es auch von anderen Anbietern so was wie Clubreisen, also sich da auch mal informieren. Ich bin ins Reisebüro weil ich was ordentliches wollte. Nach meiner Erfahrung ist das nicht gegeben. Geht ins Internet und sucht und bucht da. Ist dann auch billiger. Wenn Ihr kurzfristig verreisen könnt und Robinson Urlaub machen wollt, dann geht kurz davor auf die Robinson Webseite. Den Esquinzo haben sie da verscherbelt (-20 %) (Nov. 2005). Mein Reisebüro, hat das nicht mitbekommen oder mir nicht mitgeteilt.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind einfach, sehr einfach. Man merkt das der Club schon einiges auf dem Buckel hat. Für 2.500 EUR ist das Angebot einfach eine ... - nicht fair. Eine Sonne für die Matratze: Die war sehr gut! (Fernseher gibt es im übrigen nicht. Nur falls, dass jemand erwarten würde!).


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Gute mal vorweg: Es gab etwas zu essen. Eine Sonnen: So was eintöniges und liebeloses wie im Esquinzo hab ich auf den Kanaren noch nie erlebt (außer die Präsentation am Eingang, die aber mit dem Essen dann wenig zu tun hatte und nur Show war). Wer gegrilltes nicht mag, für den ist es die Hölle. Fisch und Fleisch werden zu 90 % mit viel Öl auf Küchengrills mit ein bisschen Salz fertiggemacht. Sehr bald hängt es einem zum Hals raus. Der Fisch ist bei mir in Süddeutschland frischer und eigentlich wollte ich nur Fisch – am Meer – essen. Das Fleisch bestand zu größten Teil aus Fett und Knorpel... wer’s mag... Verkohltes und schwarzes Fleisch, wie auch der Fisch, war normal. Am Well-Fit Buffet gab es wenigstens nichts gegrilltes aber die Würzung war leider sehr gewöhnungsbedürftig. Mittags war das Angebot oft so schlecht, dass ich mich in Brot und Käse flüchtete (das ging) oder gar nichts aß. Erst die letzten Abende wurde das Essen besser. Wahrscheinlich haben die Beschwerden auch von anderen Gästen gewirkt und sie haben es vor den Weihnachtsfeiertagen die Qualität wieder angehoben. Die meisten Animateure sind einfach super in Ihrer Animationen aber als Köche haben sie sicherlich keine Ausbildung. Solange sie nur Aufschneiden: okay, sobald sie gezwungener Maßen auch kochen müssen, ist natürlicherweise die Qualität im Keller. Der Wiederverwertungsfaktor bzgl. des Essens ist im Esquinzo sehr hoch. Manches findet man am nächsten Morgen wieder. Eine Sonne gebe ich für die Pancakes, die waren richtig gut. Doch die Sonne wird getrübt durch das oft verdreckte Besteck, welches angeboten wird. Es war normal erst nach dem dritten Teelöffel einen sauberen zu erwischen, wie auch bei den Tassen. Siehe Tips!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hier könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Es gibt nur eine Sonne, da der Service bzgl. Kakerlaken und Armeisenstraßen mehr als dürftig war. Die ersten Kakerlaken in meinem Zimmer, hab ich a-Konto gebucht und selbst entsorgt. Armeisenstraßen habe ich mit einem Spray von einer Putzhilfe selber entfernt, weil nach einer Anmerkung an der Rezeption dem ganzen Tag nichts passiert ist - erst am Abend. Nach den x-ten Kakerlaken ist es mir einfach zu dumm geworden und ich hab mich bei der TUI-Reiseleitung beschwert. Diese hat es weitergereicht. Die nur schriftliche (!) Antwort der Clubleistung bestand darin: Kakerlaken sind hier „heimisch“. Dann erfolgt eine Aufzählung der Maßnahmen, die ergriffen werden bzgl. des Ungeziefers. Scheint aber nicht viel zu nützen. Es mag sein das in so einem Klima Kakerlaken öfters vorkommen als hier in Deutschland. Doch scheint mir die Hotelleitung und TUI zu vergessen, dass Kakerlaken einer der größten Krankheitsüberträger sind und in deren Kot Salmonellen weitergereicht werden. Schön war es auch nicht, dass die Kakerlaken vor meiner Tür totgetreten wurden, was im übrigen neue Armeisenstraßen brachte. Yeh, das alles muss man positiv sehen: ich hab dort sogar abgenommen. Nur war das für mein Urlaub nicht mein Ziel. Nach mehreren Beschwerden und Nachfragen ob ich mal ein anderes Zimmer bekommen könnte, hat sich wenigsten der TUI-Reiseleiter mal darum gekümmert. Doch es dauerte nochmals ein Wochenende bis es klar ging. Ich weiß nicht... das Hotel war anscheinend nicht mal zu Hälfe voll. Im anderen Zimmer war es soweit okay, doch da war ich schon 1 ½ Wochen da. Von der TUI, der ich alles schon währende des Urlaubs gemeldet habe, habe ich während des Urlaubs und jetzt beinahe eine Woche später, nichts gehört. Das ist einfach nur niederschmetternd.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist gut. Es mag ein Nachteil sein, dass man zum Strand eine lange Treppe herunter steigen muss. Doch der Ausblick ist dafür entschädigend (und man wusste es ja auch vorher!). Ansonsten ist um den Club – abgesehen von anderen Hotelanlagen – nur eine trostlose Gesteinswüste. Einkaufsmöglichkeiten gibt es praktisch nicht (ein kleiner Spar und Apotheke ca. 1 km entfernt).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In meiner erste Woche, waren noch Trainer von Reebook da. Die Pilatestrainerin war erste Sahne und ihr gebe ich eine Eins plus. Pilates und Yoga einfach und sehr gut erklärt. Schade, dass ich nicht früher Urlaub bekommen habe. Die hat es wirklich rausgerissen. Auch die Jungs vom Catamaransegeln (+ 200,00 EUR) sind wirklich super! Die Ausrüstung ist relativ neu und gut erhalten. Das hat sich gelohnt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Martin, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen. Es tut uns leid, dass Dein Aufenthalt bei uns nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Du erfahren hast. Dein Feedback ist uns sehr wichtig und wir nehmen es ernst. Wir werden Deine Anmerkungen nutzen, um uns weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass wir unseren Gästen eine noch bessere Erfahrung bieten können. Wir hoffen, Du gibst uns in der Zukunft eine neue Chance, Dich von unseren Verbesserungen zu überzeugen. Solltest Du noch Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Dir alles Gute! Sonnige Grüße, Dein ROBINSON Esquinzo Playa

    Offizielle Hotel Homepage