Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Fräulein
Verreist als Familie • Oktober 2023
Fast nichts ist noch so, wie es war.
2,9 / 6

Allgemein

Das Hauptrestaurant ist nicht mehr wirklich einladend, es wird unerträglich heiß oben, die Weinterrasse ist ständig ausgebucht, es ist schwierig, dort einen Platz zu reservieren. Im Barbereich außen kämpft man abends um Tische und Stühle, wer zu spät vom Essen runter kommt geht leer aus und damit dann auch zurück ins Zimmer - das ist der Abendstimmung dann auch nicht sonderlich zuträglich. Wir hätten uns gewünscht, dass in puncto Liegen reservieren, „randalieren der Kids“ (wir haben selbst welche, trotzdem sind wir nicht der Meinung, dass es okay ist, sie ohne Grenzen auf allen Flächen toben zu lassen) durch abgesperrte Bereiche hindurch, im Pool etc. die Robins mehr eingegriffen hätten. Früher gab es hier Regeln und Standards, die von allen eingehalten wurden und das Erlebnis Robinson zu einem Besonderen gemacht haben - unser Eindruck dieses Mal war eher der eines üblichen All Inclusive Urlaubs eines der anderen Tuikonzepte, die im Schnitt aber gute 3000€ weniger kosten. Also stellt sich uns die Frage, welchen Mehrwert der Robinson noch bietet. Wir hoffen wirklich, dass es sich in anderen Anlagen des gleichen Konzeptes noch anders darstellt und freuen uns, wenn auch der Esquinzo zu altem Glanz zurückkehrt - in letzterem Fall möchten wir gerne wieder kommen. Im Falle jetzt: lieber nicht.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Schlecht
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Das Hotel ist mit 3 Sternen klassifiziert, somit fair, was die Zimmer und die Ausstattung angeht - dies berücksichtigen wir bei unserer Bewertung. Ob Preis, Qualität und Stil im Sinne des Robinsonkonzeptes noch überzeugend sind, möchten wir bezweifeln. Die Zimmer sind okay und sauber, die Ausstattung entspricht insgesamt, wie gesagt, den 3 Sternen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

Im Vergleich zu vorherigen Besuchen hat die Qualität und die Auswahl massiv abgenommen. Nicht mehr zu vergleichen mit anderen Clubs und dem früheren Esquinzo.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Animation

Den Service im Restaurant und an der Bar haben wir früher anders erlebt - das Bilden einer Schlange an der Bar, fanden wir sehr befremdlich, Teile der Bar werden garnicht mehr bespielt, nur noch an bestimmten Stellen findet die Ausgabe der Getränke statt. Dies führt dazu, dass das sowieso schon kantinenhafte Ambiente ohne die uns sonst bekannte Liebe zum Detail (Dekoration, Empfang, „Besonderheiten“, die den Robinson sonst ausgemacht haben) nicht mehr vorhanden ist.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Kids Club (6-9 Jahre)

Lage & Umgebung

Die Lage ist wie beschrieben - hübsch, aber irgendwo im kulturellen Nirgendwo, das trägt jedoch nicht zur Bewertung bei, da es unser 3. Besuch war, wussten wir das vorher :)


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Wellness
  • Animation
  • Sport
  • Ausgehen & Nightlife

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Sonstiges

Wassertemperatur

  • warm

Liegen zum Teil in die Jahre gekommen - laut Auskunft der Mitarbeiter war der Club ca.halb voll, bei voller Belegung hätten wir ganz bestimmt gar keine Liegen gefunden - leider ist es auch Usus, die Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was früher nicht toleriert wurde :( - am Strand müssen die Liegen nun gezahlt werden, Strandspielzeug gibt’s auch nicht mehr. Das alles ist im Robinsonkonzept für uns immer der Grund gewesen, dort hin zu fahren - es gab süße Details, über die sich alle Gäste gefreut haben - hier scheint jedoch alles dem Upselling gewichen zu sein. Wir haben großes Verständnis für die Wichtigkeit von Rentabilität - wenn ihr aber weiterhin kürzt, spart und knausert, können wir uns nicht vorstellen, dass die Gäste wiederkommen. Schon jetzt sagen viele Esquinzo-Jünger vor Ort, dass sie nur noch wegen der Nostalgie, nicht aber mehr wegen des Spirits kommen.


Strand

Der Strand ist toll - die Strandbar wurde unseres Wissens nach schon immer extern betrieben - finden wir auch völlig okay. Wie gesagt: Sandspielzeug muss nun jede Familie im Shop selbst kaufen (wurde früher zur Verfügung gestellt), die Liegen und Schirme am Strand müssen ebenfalls gemietet werden. Mit allen Details und Einsparungen, die der Club vorgenommen hat gibt man als Familie dann auch gern nochmal entspannte 1000€ zusätzlich aus.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Eher gut

Animation

Beliebte Animation

  • Abendunterhaltung

Vorab: wir haben die Zeit mit den Mitarbeitern sehr genossen, großes Lob an das gesamte Sportstainment Team ♥️! Aber: wir denken, dass zu wenig Leute Oma Einsatz sind. Die Kurse waren überbucht, es wurden insgesamt zu wenig Kurse angeboten, viel weniger als früher, was zur Folge hatte, dass in jedem Kurs zu viele Gäste waren - somit kamen bei angebotenen Aktivitäten die Gäste nur „gruppenweise“ zum Einsatz, da geht der Sport & Funfaktor natürlich auch schnell flöten. Zumba & Pilates wurden garnicht angeboten, maximal ein Stepkurs je Tag, 1x Cycling und 1x Aquafitness - Beachvolleyball völlig überfüllt für 2 Plätze. Einen Basketballplatz gibt es garnicht - dieser würde kaum Kosten in der Schaffung produzieren, trotzdem eine weitere Möglichkeit zum Austoben schaffen.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Volleyball
  • Tischtennis

Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Wie gesagt: wir haben den gewohnten Standard (vor Corona) erwartet - Qualität, Stil und ein breit gefächertes Angebot. Wir haben bereits 12x Urlaub in verschiedenen Robinsonclubs innerhalb Europas gemacht - jedoch vor Corona - und sind erstaunt, wie weit Personal, Sortiment, Speisen- und Getränkeangebot (natürlich alles im Sinne der „Nachhaltigkeit“), Dekorationen, zur Verfügung gestelltes Equipment etc. Zusammen gestrichen wurden. Das alles ist SICHER nicht den Leuten vor Ort zur Last zu legen, die wirklich ihr Bestes geben, die durchaus kritische Stimmung der Gäste ins Gegenteil zu kehren, sondern den Verantwortlichen im Management über die Grenzen der Insel hinaus.


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:6 - 15
Infos zum Bewerter
Vorname:Fräulein
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Liebe Fräulein, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Unser Ziel ist es, jedem Gast einen traumhaften Urlaub zu ermöglichen. Wir finden es daher sehr schade, dass wir dies bei dir nicht ganz geschafft haben. Gerne hätten wir dir vor Ort über die Rezeption oder über unser Guest-Relation Team geholfen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, dich wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Viele sonnige Grüße aus Fuerteventura, dein Team des ROBINSON Esquinzo Playa

Offizielle Hotel Homepage