- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zunächst einmal, wir sind regelmäßige Gäste in verschiedenen Robinson-Clubs und waren bisher immer sehr zufrieden. Unsere Aufenthalte der letzten Jahre waren: Club Esquinzo Playa 03.11.2019 - 10.11.2019 Club Cala Serena 18.05.2019 - 25.05.2019 Club Soma Bay 16.01.2019 - 02.02.2019 Club Agadir 16.09.2018 - 30.09.2018 Club Agadir 31.10.2017 - 12.11.2017 Club Jandia Playa 08.05.2017 - 22.05.2017 Club Jandia Playa 09.05.2016 - 21.05.2016 Es sollte also deutlich werden, dass wir gewisse Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten haben und das Konzept mögen. Ebenso haben wir auch eine gewisse Erwartungshaltung, wenn wir einen Robinson Club buchen und den entsprechenden Preis dafür zahlen. Der Club selbst ist sehr schön angelegt, die Anlage gepflegt. Die Zimmer sind - wie man auch vielen Bewertungen entnehmen kann - nicht mehr top modern und benötigen sicher bald eine Renovierung. Dies war uns aber bei Buchung bekannt, daher fliest dieser Punkt nicht in die Bewertung ein. Der Club ist ein Robinson for Family. Dies bedeutet, dass insbesondere Familien und Kinder im Mittelpunkt stehen, was sich insbesondere im sehr großzügigen Bereich des Roby Clubs zeigt. Dieser ist sehr schön angelegt und bietet nahezu alles, was das Kinderherz der verschiedenen Altersgruppen begehrt. Weitere Details hierzu in den weiteren Punkten. Nun aber die Gründe, warum erstmals eine Bewertung unsererseits so schlecht ausfällt. Die Bewertung ist letztlich Summe der gesamten Erfahrungen, keinen der einzelnen Punkte hätten wir so hoch aufgehängt, dass wir uns wirklich darüber aufgeregt hätten. Allerdings können auch die vielen positiven Dinge in diesem Fall die negativen nicht mehr aufwiegen. In einer Woche in einem solchen Club möchte man sich erholen und sich nicht jeden Tag mit einem anderem Problem herum schlagen müssen. Angefangen vom Check-In erreichte der Service leider niemals die Qualität, die man von Robinson kennt und erwartet. Also wir am Club ankamen (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 3 Koffer, 1 Buggy, 2 x Handgepäck - Anreise am 03.11. um ca. 15 Uhr mit dem Taxi) klingelten wir am Tor. Üblicherweise in allen Clubs kommt dann ein Mitarbeiter und hilft mit dem Gepäck. An der Rezeption wird man zunächst willkommen geheißen und bekommt etwas zu trinken angeboten, während man den Check in durchführt. Hiervon war in diesem Club nichts zu sehen, die Koffer haben wir selbst rein geschleppt. Einige Zeit später waren wir dann auf dem Zimmer. Hier stellten wir fest, dass der Fernseher nicht funktioniert. Kein großen Problem, wir nutzen diesen im Urlaub eh so gut wie nie, dennoch, wenn man ihn mal nutzen möchte, sollte er funktionieren. Also gaben wir im Service-Center Bescheid, in der Erwartung, dass sich am nächsten Tag jemand darum kümmert. Ab dem 04.11. begannen dann die Stromausfälle in unserem Zimmer und dem Hotelbereich in dem wir untergebracht waren. Diese dauerten bis zum 05.11. mittags an. In dieser Zeit registrierten wir mindestens 6 Stromausfälle über mehrere Stunden (u.a. von 22 Uhr abends bis mindestens nachts um 3 Uhr) Bei mindestens 3 Anrufen bei der Rezeption wurde uns jeweils mitgeteilt, dass das gleich behoben werde. Insgesamt war in dieser Zeit der Strom öfter weg als da. Fatal hierbei war die Aussage der Rezeption, dass es gleich behoben sein werde, da wir ein zu kühlendes Medikament für unseren Sohn in der Minibar hatten. Wäre man ehrlich gewesen, hätten wir dieses übergangsweise z.B. bei der nicht von den Ausfällen betroffenen Rezeption gelagert. Weitere Konsequenz war, dass wir zum Beispiel unser Babyphon nicht nutzen konnten und somit weder bei den zwei Stunden Mittagsschlaf unseres Sohnes noch abends das jeweilige Programm nutzen konnten - was essenzieller Bestandteil dessen ist, was wir bezahlt haben. Wir waren also an das strombefreite Zimmer gefesselt. Am 05.11. um die Mittagszeit beschwerten wir uns dann erstmal in allen unseren Urlauben beim Reiseleiter. Nun kam Bewegung in die Sache. Ab ca. 15 Uhr hörten die Stromausfälle auf und mittags wurde dann auch - nach 2 Tagen - der Fernseher getauscht. Da wir im Urlaub keine Lust auf Stress, Ärger und Protokolle schreiben haben nahmen wir das Angebot. 50 Euro auf unsere Getränkerechnung gutzuschreiben an, auch wenn sich vermutlich über eine Beschwerde beim Veranstalter mehr Geld hätte holen lassen. Wir wollen aber kein Geld und keine Entschuldigungen, wir wollen Urlaub! Ab dem 06.11. wurde dafür die Zimmerreinigung bei uns eingestellt. Wie oben erwähnt schläft unser Kleinkind üblicherweise zwischen 13 Uhr und 15 Uhr. In dieser Zeit hängen wir das "Bitte nicht stören"-Schild an die Tür. Wohlgemerkt, nur in dieser Zeit! In jedem anderen Hotel findet dann die Reinigung danach statt (oder eben davor). Nicht aber hier. Am 06.11. und 07.11 reinigte niemand unser Zimmer. Nachmittags am 07.11. meldeten wir dann der Rezeption, dass unser Zimmer seit zwei Tagen nicht gereinigt wurde, in der Erwartung, dass dies bis abends nachgeholt wird. Dies passierte natürlich nicht. Erst als wir persönlich erneut im Service-Center standen und uns massiv beschwert haben, wurde die Reinigung dann vorgenommen. Dann war da noch die Sache mit den Schrauben und Glasscherben beim Kinder-Zirkus. Einmal pro Woche veranstaltet der Club eine Aufführung im Theater mit den Gästekindern als Akteuren. Sehr süß gemacht. Diese wollten wir uns mit unserem Sohn anschauen. Wir setzten uns also 5 Minuten vor Beginn in das Theater, auf der Aufführungsfläche krabbelten, spielten, tanzten bereits einige Kinder, in wenigen Minuten sollte die Aufführung beginnen. Da fielen uns mehrere auf der Aufführungsfläche liegende, lange und spitze Schrauben auf. Da kein Personal sichtbar war, schauten wir uns also selbst um und sammelten ca. 6 lange, herumliegende Schrauben sowie eine große Glasscherbe auf. Von einer Fläche, auf der wenige Minuten Später ca. 25 kleine Kinder unter 6 Jahren, als Löwen und Pinguine über die Bühne tanzen, springen und krabbeln sollten. Die Schrauben und Scherben übergaben wir einem Mitarbeiter, der das auf jeden Fall im Team besprechen wollte. Ob dies geschehen ist, keine Ahnung. Dann war da noch die verschwundene Flasche Wein. In den Restaurants gibts es, neben dem inkludierten Standard-Wein, auch hochwertige Flaschen, die man zu normalen Restaurant-Preisen erwerben kann. Wir gönnten uns also eine gute Flasche Wein, Da wir mit einem Kleinkind nicht so viel trinken gaben wir die Flasche, wie üblich, zur Aufbewahrung für den nächsten Abend an der Vinothek ab. Am nächsten Abend war diese Flasche leider nicht mehr auffindbar bzw. wurde zwar laut Restaurant-Leiter per Servicekraft an unseren Tisch abgeschickt, kam aber nie dort an (Lieferung war wohl mit DHL & Co. ;-) ). Nach einigem hin- und her bekamen wir dann nach ca. 25 Minuten eine neue Flasche Wein. Mit Kind unter 2 hat man oft aber nicht mehr als 30 Minuten zum Essen, danach hat das Kind keine Lust mehr. Den Wein genießen war also nicht mehr möglich. Wir verteilten die Flasche dann an unsere Tisch-Nachbarn, da es unser letzter Abend war. Dann war da noch die Sache mit den Trinkflaschen. In allen Robinsons wird üblicherweise angeboten, Babyflaschen zu spülen. In Agadir, Soma Bay und Cala Serena konnte man uns immer sofort sagen, wo diese gespült werden können (wohlgemerkt keine ausgewiesenen Family-Clubs). Die Frage im Service-Center in diesem ausgewiesenen Family Club brachte das Ergebnis "Da habe ich auch keine Ahnung". Es wurde auch nicht angeboten, sich zu erkundigen. Das mussten wir dann selbst machen. Dann war da noch die Sache mit den Lunch-Paketen. Da wir am 10.11.um 6.45 den Club Richtung Flughafen verlassen mussten, waren wir am Tag davor um 9.45 Uhr im Service-Center, um die angebotenen Lunch-Pakete zu bestellen. Dort sagte man uns, dass man diese nicht garantieren könne, da wir keine 24 Stunden vorher bestellt haben. Einen Hinweis in den Unterlagen zu den 24 Stunden konnten wir nicht finden. Warum 21 Stunden nicht ausreichend sind, um eine Flasche Wasser, einen Orangensaft und ein belegtes Baguette in eine Papiertüte zu packen konnte uns auch niemand sagen. Erst am Abend bekamen wir dann auf erneute Nachfrage Bescheid, dass man noch in der Lage sei, dies zu realisieren. Respekt! Danke! ;-) Dann war da noch die Sache mit der Rechnung. Als regelmäßige Robinson-Gäste sind wir Mitglied im Bonus-Programm von Robinson und bekommen pro Aufenthalt pro Person 30 Euro Getränkegutschrift und eine Einladung in eines der kostenpflichtigen Restaurants. Zwar gibt es als Nachweis eine Karte hierüber, diese muss man nach Robinson-Angaben aber nicht mit sich führen, da der "Status" automatisch im System berücksichtigt werden sollte. Dennoch haben wir diese beim Check in vorgelegt. Bei Begleichung der Rechnung wurden die entsprechenden Abzüge zwar für mich, nicht aber für meine Frau gemacht. Ich merkte also an, dass meine Frau ebenfalls den entsprechenden Status hatte, die Mitarbeiterin konnte dazu aber nichts finden. Ich wurde also zurück aufs Zimmer geschickt, um hierüber einen entsprechenden Nachweis zu erbringen. Also wieder zurück aufs Zimmer, Karte holen, neu anstellen. Der Mitarbeiter, der dann beim zweiten Anlauf die Rechnung erstellt hat, wusste dann aber sofort was zu tun war (Gast im System wechseln) und fand nunmehr auch sofort die vorzunehmenden Abzüge. Außerdem fragte er nach meiner Zufriedenheit, wobei ich obige Punkte noch einmal kurz formulierte. Der Mitarbeiter sagte mir zu, dass sich der Hotelmanager auf jeden Fall noch bei mir melden wird und notierte meine Nummer. Die Meldung erfolgte bis heute natürlich nicht. Sollte sich daran noch etwas ändern, werde ich das gerne hier vermerken.
Die Zimmer sind nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und könnten eine Renovierung gebrauchen,. Dennoch sind sie funktionell eingerichtet, bieten ausreichend Platz und Stauraum. Eine Kilmaanlage gibt es nicht, lediglich Decken-Ventilatoren.
Die Gastronomie entsprach unseren Erwartungen. Die Auswahl empfanden wir im Vergleich zu anderen Clubs als entwas geringer, die Speisen waren jedoch alle sehr gut und es sollte eigentlich für jeden ausreichend zu finden sein. Das Personal im Service war freundlich und schnell und auch zu den Kindern immer sehr nett. Die Wartezeiten an den Bars waren teilweise recht lange aber im erträglichen Rahmen.
siehe eingehende Beschreibung.
Der Club liegt erhoht mit einem tollen Blick auf das Meer. Esquinzo selbst bietet nicht viel, mit dem Taxi erreicht man aber in wenigen Minuten Jandia, wo man Geschäfte und Restaurants finden. In unmittelbarer Nähe zum Club gibt es einen Geldautomaten, einen Spar-Markt und eine Apotheke, in ca. 15 Minuten fußläufiger Entfernung einen großen Supermarkt (Mercadona).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wie bereits erwähnt bietet der Club tolle Möglichkeiten für Kinder. Alle Betreuer (Robins) in den Kinderclubs haben wir als sehr nett und liebevoll wahrgenommen. Hier gibt es unsererseits ein Plus im Vergleich zu anderen Clubs. Ebenso alle Robins aus dem Sport-Bereich. Hier gibt es aus unserer Sicht nichts zu kritisieren, die verschiedenen Möglichkeiten haben wir gerne wahrgenommen. Das Fitnessstudio bietet sicher nicht die neuesten Geräte ist aber völlig ausreichend und bietet von Cardio bis Krafttraining eine große Auswahl an Geräten und Gewichten. Die verschiedenen Kurse waren ebenfalls gut, es fehlen aber einige Kurse (z.B. TRX) die in anderen Clubs angeboten werden. Grundsätzlich bietet der Club - wie alle Robinson-Clubs - eine tolle Auswahl an Sport- und Freizeitaktivitäten. Hier sollte jeder etwas für sich finden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ruben |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Ro, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Unser Ziel ist es zu versuchen jeden einzelen Gast einen traumhaften Urlaub zu ermöglichen, wir finden es sehr schade das wir dies bei euch nicht ganz geschafft haben. Gerne hätten wir euch vor Ort über die Rezeption oder über unser Guest Relation Team geholfen. Deine Anmerkungen nehmen wir uns gerne zu Herzen und leiten sie an die entsprechenden Abteilungen weiter. Wir würden uns natürlich sehr freuen euch wieder bei uns im ROBINSON Club begrüßen zu dürfen. Viele sonnige Grüße aus Fuerteventura, euer Team des ROBINSON Esquinzo Playa 2021