Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Toller Familien-/Kinderclub, dazu all-inclusive
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Der Club ist ein typischer sehr gut geführter Robinson Club mit Fokus Familien und Kinder sowie den allgemein bekannten und stets gut bewerteten Aspekten Sport, Entertainment und Erholung, dazu all-inclusive auf der Insel Fuerteventura. Es trifft 100% das Ziel und den Zweck eines entspannten Kinder-/Familienurlaubes für das Premiumsegment mit hohen Kosten für den Urlaub ! Mehr kann man dazu nicht hinzufügen, wenngleich es natürlich immer Kritikpunkte gibt, siehe unten... Absolute Reiseempfehlung ! ;-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Wenn es einen Abstrich gibt und das Andreas und Co. sicherlich auch nicht das erste Mal gesagt wurde, so besteht er in den Zimmern. Wenn auch renoviert und sauber, so muß sich das Team an die Lokalitäten und die Bauweise halten, sprich, die Größe ist vorgegeben und Stand 70er/80er Jahre. Das ist nun einmal so. Robinson möchte die Gäste nicht auf dem Zimmer sehen, sondern am Schachbrett. Es ist auch richtig zu kritisieren, dass ein so hoher Familiengesamtpreis sich nicht im Vergleich zu 5-Sterne Häusern/Hotels, widerspiegelt, das ist korrekt, aber dafür punktet Robinson im Gesamtpaket von Familie, Sicherheit, Service, Essen und Sport/Entertainment. Viel-Robinson-Urlauber werden nicken, neue Gäste vielleicht überrascht sein. Aber: Es muß Kritik geübt werden, dass kein vernünftiges oder auch nur annähernd ausreichendes WLAN vorhanden ist. Dies ist Standard 2017 und dies ist in meinen Augen ein Muß an das Management. Das vorhandene Netz ist defacto kein WLAN und am Pool für Musik oder sonstwo nur SEHR eingeschränkt am Schachbrett zu gebrauchen. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von "Arbeiten", denn es ist Urlaub, aber von Musik streamen, surfen im Web im Urlaub oder oder... Die Zimmer sind zu klein, ja, stimmt, und es wäre mehr Stauraum wünschenswert, aber nichts, was Robinson Mgt. nicht schon wissen würde. Der Balkon ist je nach Lage top und man hat einen tollen Ausblick aufs Meer. Es ist trotz vieler Gäste nicht laut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • An der Gastronomie scheiden sich die Geister. Das bestätigen auch die Bewertungen bei Holiday-Check oder sonstwo. Meine Bewertung sieht schlechter aus als ich sie meine, aber eine fünf Sterne von sechs war es eben nicht. Dennoch, Robinson hat ein hohes Gastronomie-Niveau, das Essen ist großartig, frisch, vielfältig und einfach positiv erschlagend. Kritik gibt es vielleicht deshalb, weil man "verwöhnt" ist und "vergleicht". Ich war im Club auf den Malediven, ja, das war pervers schön, aber Vergleiche hinken. Um ein Haar in der Suppe zu suchen, mir fehlte persönlich der leckere Honig an den Klaviersaiten (Wabe) und spanische Köche, die bitte nicht um 10:01 Uhr den Löffel fallen lassen, weil Dienstschluß ist und ein Kind ohne Spiegelei gehen muß ;-) Alles andere ist top und hat lecker geschmeckt. Vor allem der Abend draußen vor der Bar mit den kleinen Buden war großartig und lecker. Man darf nicht vergessen, dass wir in einem Familienclub sind und viele Mäuler satt werden müssen, da kann es schon sein, dass die Karte etwas abweicht vom Soma-Bay Club oder von mir aus den Malediven. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Atmosphäre, welche durch die hohe Anzahl Gäste inkl. Kinder eben eher an eine Bahnhofshalle erinnert, denn an einen gastronomischen Bereich in einem Top-Club. Aber wie soll man das dort ändern, ohne Aussenplätze, ohne Ausweichmöglichkeiten?


    Service
  • Sehr gut
  • Ganz ehrlich, wer etwas am Robinson Service auszusetzen hat, der soll mir persönlich erst einmal etwas besseres zeigen. Ich reise nun seit 13 Jahren um die Robinson Welt und seit 30 Jahren über alle Kontinente und Robinson ist einfach klasse und kundenorientiert. Natürlich steht jeder Robin auch mal mit einem falschen Bein auf oder es gibt kleinere Probleme zu lösen, wo man aber auch hinkommt und hinschaut, überall ein Lächeln und Hilfsbereitschaft, einfach vorbildlich. Man versucht immer, eine Kundenlösung zu finden und glaubt mir, Kunden/Gäste sind sehr erfinderisch in Sonderwünschen ;-) Besonders hervorheben möchte ich den Poolservice mit Juan (ich hoffe, ich habe seinen Namen richtig behalten. Er hat am oberen Pool stets ein waches Auge gehabt und war immer hilfsbereit, aber auch konsequent, wenn es darum ging, das Gläser bitte am Pool verboten seien. Er schaute nicht auf sein Smartphone, sondern auf die Kinder, so dass die Eltern sich um Ihr Buch oder Ihre Hobbies kümmern konnten, großartig und DANKE !!!!). Vom "Standard-Service" aller Robins, die sowieso viel arbeiten, früh aufstehen, komplizierte Shows einstudieren mal ganz abgesehen, ein großer Dank ans gesamte Team, ans Management, an das Reinigungspersonal. Top-Job !!! Ein abschließender Wunsch an ALLE Gäste: Da es manche Deutsche nie lernen, dass man Liegen NICHT reserviert, wäre es wünschenswert, hier hart durchzugreifen. Es ist eine Frechheit, was manche Familien/Gäste sich einbilden, wenn sie morgens um 0830 h "ihre" Liegen mit einem Selbstverständnis reservieren, obwohl Robinson ausdrücklich bittet, dieses nicht zu tun. Nach 3-4 Std. ohne Belegung argumentieren die gleichen Gäste, man sei eben nur mal etwas zu trinken holen gegangen und schon gibt es Streit... Kopfschütteln über so eine Kultur, sorry.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Club liegt Fahrzeit 1, 1/4 Std. vom Airport im Süden der Insel, nicht weit entfernt vom Jandia Playa auf einem Hügel. Sieht man vom Treppenweg zum Strand ab, was hier in den Foren hinlänglich pro/contra diskutiert wurde, gibt es nichts auszusetzen. Ja, es stimmt, das der Fußweg von einigen Apartement - Bereichen durchaus 5-10 Min. zum Hauptrestaurant dauern kann, aber die allg. Lage des Clubs ist schön, geschützt (trotz des Windes) und sauber. Rund um die Hotelanlagen ist nun einmal karges Vulkan-/Steinland, aber das ist der Charme der Insel. Es ist sauber, gepflegt und laut Aussage Andreas (Clubchef) hat es natürlich Verhandlungen über Verbesserungen in Richtung Strand und Erreichbarkeit, Entertainment gegeben, die Kommune und Inhaber haben diese aber sukzessive gestrichen. Man kann sich gut arrangieren und auch im Meer baden, ohne Geld zu bezahlen für Liegen, etc. Alles eine Frage der Perspektive. Robinson tut, was es kann.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zunächst und bevor ich es vergesse: DANKE Bianka für das Atelier, das Betreuen/Helfen von Tialda und Noelle beim Malen mit uns und Deine Zaubercreme für die Haare ;-) Das Freizeitangebot ist sehr gut. Hervorheben möchte ich die Sharky Schwimmschule mit tollen Trainerinnen und Trainern, die Tipps vom Service Center inkl. Reitmöglichkeiten auf dem Ponyhof, den Segeltörns auf dem Katamaran oder schlichtweg auch Lisa für das private Foto-Shooting am Strand, großartig !!! Alles in Allem top, wenn es auch den Geldbeutel zusätzlich "belastet". Auch der Roby-Club hält was er verspricht. Eine tolle Idee wäre vielleicht mal ein Feuer-Strand-Grillabend (sofern erlaubt) oder ein Pool-Abend...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas, vielen herzlichen Dank dir für das tolle Feedback. Wir freuen uns sehr, dass du eine so schöne Zeit bei uns hattest und hoffen, dich schon bald wieder bei uns genießen zu dürfen. Sonnige Grüße von der Insel Dein Team ROBINSON Club Esquinzo Playa

    Offizielle Hotel Homepage