- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Beim Robinson Club Khao Lak handelt es sich um eine wunderschöne Anlage, die ursprünglich ein "Le Meridien" Hotel war und damit insbesondere in baulicher Hinsicht deutlich über dem üblichen Robinson Niveau liegt. Aufgrund des Alters des Hotels ist die weiträmige Anlage überall traumhaft eingewachsen. Die Anlage ist dabei aufgeteilt in einen Bereich mit Haupthäusern und am Rand in einen solche mit freistehenden (Pool-) Villen. Das Hotel liegt etwa eine Stunde vom Flughafen Phuket entfernt an dem wahrscheinlich schönsten Strand der Insel und hat keine weiteren Hotelanlagen in direkter Nachbarschaft. Das Hotelmanagement agiert unauffällig, dafür aber sehr effizient. Die gesamte Anlage befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand und der Service im gesamten Hotel ist hervorragend. Dies gilt insbesondere auch für das Front Office Management unter der Leitung von Martin Snee wie auch den Hotelmanager und Stellvertreter. Leider gilt dies nicht für die Interarktion mit dem Anbieter Robinson selbst, der sich vom Service als unangehmster und unkulantester Veranstalter unserer langen Reisegeschichte dargestellt hat und insofern selbst unter dem Niveau von Billiganbiertern liegt (s. dazu unter Service).
Wir haben sowohl die Standardzimmer als auch die Poolvillen kennengelernt. Bereits aufgrund dessen, dass sie ursprünglich für "Le Meriden" konzipiert wurden, liegen die Zimmer weit über dem üblichen Robinson Niveau, insbesondere im Vergleich zu völlig abgerockten Anlagen wie bspw. dem Robinson Club Nobilis und nehmen deshalb neben den Hotels auf den Malediven eine absolute Sonderstellung in qualitätiver Hinsicht ein. Bereits die Standardzimmer sind sehr großzügig, charmant und hochwertig eingerichtet und trotz des Alters in sehr gepflegtem Zustand. Die Villen hingegen sind noch großzügiger geschnitten mit eingenem Garten sowie Pool in ruhiger, größtenteils uneinsehbarer Lage. Sie verfügen über eine komplett verglaste Front zum Garten und sehr bequeme Betten wie auch einem großen, luxuriösen Bad. Die Zimmer verfügen über viele liebevolle optische und praktische Details wie bspw. von Zimmer- und Badseite zu öffnende Kleiderschränke, Kapselkaffeemaschine etc.
Sehr gutes Niveau und Abwechslungsreichtum bezüglich der Themen und Auswahl. Es gab innovative Abende wie bspw. ein Street Food Festival oder ein "Poke Bowl" Büffet. Negativ war jedoch, wie in allen Robinson Clubs, die extrem kurze Essenszeit, wodurch man direkt pünktlich kommen muss, um dies zeitlich überhaupt ausnutzen zu können. Dies ist allerdings eine Vorgabe von Robinson und nicht in der Hand des lokalen Managements, da Robinson die Gäste möglichst früh in die zahlungspflichtigen Bars leiten möchte (ebenso wie man bereits an Stornierungen Geld zu verdienen versucht). Vor dem Restaurant ist zudem eine sehr schöne Holzbestuhlung im Freien, welche sich um einen großen Brunnen/Teich gruppiert mit ausreichend Plätzen vorhanden. Für die Gäste der Villen besteht zudem die Möglichkeit das Frühstück in einem kleinen, wunderschön gelegeneen Restaurant mit Meerblick einzunehmen, dessen Servicekräfte überaus aufmerksam und sehr gut sind.
Das Personal ist sehr gut geschult, aufmerksam und typisch thailändisch höflich. Die Reinigung der Zimmer erfolgt zeitig, effizient und sehr gründlich. Man sieht ständig aber unauffällig Personal, welches mit der Pflege der Anlage, insbesondere den Gärten, beschäftigt ist. Da neben den thailandischen Mitarbeitern überall auch deutsche Mitarbeiter tätig sind, ist es mir ein Rätsel, weshalb teilweise von Sprachschwierigkeiten berichtet wird. Das Hotelmanagement ist neben jenem des Robisons auf dem Robinson Club Maledives das beste, was wir kennengelernt habe. Es bewegt sich zwar im Hintergrund, ist dafür aber umso effizienter und jederzeit ansprechbar und wird sofort tätig, wenn erforderlich. Wir befanden uns leider in einer Situation, in wir die Reise aufgrund einer verspäteten und problematischen Geburt unseres zweiten Kindes verschieben wollten und dies wegen der Sturheit von Robinson nicht konnten. Diese waren nicht bereit uns trotz der Situation auf einen gleichteuren Termin umzubuchen und an der Situation vielmehr noch verdienen, indem auf die AGB (die uns als Juristen klar sind) verwiesen wurde und nur ein Stornierung mit einem im Wesentlichen verlorenen Reisepreis angeboten wurde. Dies ist für einen Anbieter der mit Familienfreundlichkeit wirbt, unglaublich und grenzt an asoziales Verhalten, in dem man fast überlegt, die Marke für die Verwendung von Familienfreundlichkeit abzumahnen. Auch dies gehört untrennbar zu dem Service einer Reise. Das lokale Management, welches wir deshalb in unserer Not vorab kontaktiert hatte, bemühte sich jedoch bereits im Vorfeld und insbesondere ab unserer Ankuft uns wo immer möglich entgegenzukommen und zu unterstützen, so dass wir gleichwohl einen angenehmen Urlaub verlebten. Für die Gäste in den Villen wird darüber hinaus noch ein Fahrservice mit Golfwagen angeboten, da diese weiter entfernt liegen. Die einzige, dafür aber wirklich negative Ausnahme in Sachen Service vor Ort war die Kinderbetreuung des Clubs. Zwar waren die Räumlichkeiten top ausgestattet und in guter Lage, doch waren die Betreuerinnen komplett uninteressiert an ihrer Arbeit. Wir waren mehrfach mit unsere Tochter dort, die wir aufgrund es Alters noch nicht allein dort lassen konnten und die einzige Aktivität neben der Bedienung der Smartphones war die Frage ob diese schon 3 Jahre alt sei und dass sie sich (selbstverständlich) noch nicht um diese kümmern konnten. Selbst ein Gruß bei erstmaligem Betreten oder ein Fragen nach ihrem Namen überstieg den Leistungswillen.
Wie bereits oben angeführt liegt das Hotel allein an dem vielleicht schönsten Strand Phukets. Die Anlage verteilt sich idyllisch auf einer Breite von etwa 300 m entlang des Strandes. Durch die Lage ist der Strand tatsächlich allein den Hotelgästen vorbehalten. Die Anlage liegt etwa 500 m weit von der Straße entfernt, so dass sie absolut ruhig ist. Aufgrund der von "Le Meridien" übernommenen Struktur handelt es sich um eine faktisch zweigeteilte Anlage, mit klassischen Hotelkomplexen sowie Villen und bietet damit als erste Robinson Anlage die Möglichkeit einen klassischen Cluburlaub mit gehobener Unterbringung zu kombinieren. Wir waren zuvor in mehreren Hotels mit Poolvillen, wie Naka Island, und der Robinson Club Khao Lak steht diesen von der Unterbringen fast gleichwertig gegenüber und bietet dennoch alle Vorteile des Cluburlaubs. Für uns die beste Kombination, gerade bei Urlaub mit Kindern oder Sportbegeisterung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab hinreichende Freizeitangebote sowie eine tolle Sauna in schöner Lage zu einem See. Da wir diese Einrichtungen und Angebote mit Kleinkindern nicht nutzen konnten, haben wir indes nicht genug Eindrücke, um uns eine Meinung zu bilden. Wir haben von anderen Gästen jedoch sehr gutes Feedback gehört und hatten selbst einen guten Eindruck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Dirk, vielen Dank für diese wunderbare und ausführliche Bewertung. Es ist wirklich schön zu hören, wie wohl ihr euch auf allen Ebenen bei uns gefühlt habt. Dein Feedback bezüglich des ROBY Clubs nehmen wir aber sehr ernst und haben dies intern bereits besprochen. Liebe Grüße an euch von Martin, er hat euch selbstverständlich sehr gerne so gut er konnte unterstützt. Deine netten Worte über unseren Club, unser Angebot und unsere Mitarbeiter haben uns wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, vielen Dank dafür. Wir hoffen, dass wir euch schon bald wieder bei uns begrüßen dürfen. Ganz liebe Grüße, euer ROBINSON Club Khao Lak Team