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Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Der Lack ist ab
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nachfolgend die Auffälligkeiten während unseres 12-tägigen Urlaubs im RC Nobilis in Stichworten. Vorweg möchte ich sagen, dass wir nun schon zum siebten Mal hier in den Pfingstferien unseren Jahresurlaub verbracht haben. Folgendes möchte ich festhalten: Wir kamen am 25. Mai gegen 21.00 Uhr im Club an und begaben uns um 21.15 Uhr auf die Wiese zum Bayerischen Abend. Ab Punkt 21.30 Uhr wurde uns kein Wein mehr serviert, obwohl wir dem Kellner sagten, wir wären gerade erst angereist. Toller Empfang, zumal ich wenige Stunden später Geburtstag hatte. Es war nicht das erste Mal, dass ich meinen Geburtstag im Nobilis feierte. Neu war jedoch, dass man als Geburtstagskind 80 Euro bezahlen muss, um einen Tisch reservieren zu dürfen. Dafür bekommt man dann eine Flasche türkischen Sekt (EK max. 5 Euro) und einen kleinen Kuchen. Die 80 Euro wurden selbst dann fällig, wenn man bei der Tischreservierung zwei Flaschen Champagner bestellte (Preis pro Flasche rund 200 Euro). Das ist Abzocke!! Unser Zimmer wurde nur oberflächlich gereinigt. Einmal fehlten 1 Handtuch, 1 Badetuch sowie der Badvorleger. Das Bad war minimalistisch ausgestattet – es fehlten Waschlappen, Shampoo und Body-Lotion. In den 12 Tagen wurde die Bettwäsche kein einziges Mal ausgetauscht. Im Restaurant gab es für rund 1.000 Gäste nur 2 Kaffeeautomaten. Diese waren häufig defekt und definitiv nicht für den Einsatz in einem Club ausgelegt. Den Schlauch in einen neuen Milchkarton zu stecken, oblag den Gästen. Wenn ich meinen Cappuccino schon selber holen muss, erwarte ich, dass die Maschinen einfach zu bedienen sind und funktionieren. Weder das Eine noch das Andere war der Fall. Das Essen – einst eine Domäne des Clubs – hatte eine schlechte Qualität und war durchweg zu wenig gewürzt. Fisch und Fleisch waren teilweise verdorben oder kurz vor dem Verfallsdatum. Einmal gab es Lamm-Karree, welches derart schlecht roch, dass man es erst gar nicht auf den Teller legte. Alleine aus unserem Bekanntenkreis hatten 20 Leute starke Magen-Darm-Probleme. Andere waren so schlapp, dass sie 3 Tage nicht aus dem Bett kamen oder nur auf der Strandliege im Schatten bleiben konnten. Ein Hygiene-Problem war offensichtlich. Der Clubchef glänzte durch Abwesenheit. Einmal sahen wir ihn am Gala-Abend im Spalier mit den Mitarbeitern und zwei Mal im Cart übers Clubgelände fahren. Niemals fragte er, ob alles in Ordnung sei, ob wir uns wohlfühlen oder ob irgendetwas besser laufen könnte. Da waren die Clubchefs vergangener Jahre, insbesondere Stephan, aus anderem Holz geschnitzt. Wir erfuhren, dass der aktuelle Clubchef wohl sein letztes Arbeitsjahr im Nobilis abreißt. Köpersprache und Haltung bestätigten dies. Der Club-Arzt hat pro Rezept 45 Euro Honorar erhoben. Am Strand gab es keinen Service. Wollte man einen Kaffee oder Drink, musste man sich das an der Strandbar holen. Häufig waren die Abfälle/Geschirr vom Vortag am nächsten Tag immer noch nicht weggeräumt. Weder am Schachbrett noch an der Strandbar gab es Aperol Spritz oder Hugo. Das ist völlig unverständlich, sind diese Getränke schon Standard selbst zweitklassiger Bars. Ein Late-Check-Out am 6. Juni wurde mir erst nach massivem Einwirken bei der Guest-Relations-Managerin gewährt. Hier musste ich wirklich schon schweres Geschütz auffahren. In Anbetracht der Tatsache, dass dieser 'Sonderservice' vom Gast zu bezahlen ist und wir durch die späte Anreise einen kompletten Tag verloren hatten, ein unverständlicher Vorgang. Das I-Tüpfelchen war, dass mein vor dem Bus liegendes Gepäck (Koffer plus Golf-Travelbag) nicht eingeladen wurde. Leider saß ich schon im Fahrzeug, nachdem das Gepäck meiner Frau eingeräumt war. Meine hier geschilderten Erlebnisse waren kein Einzelfall. Ich kann versichern, dass viele gute Nobilis-Stammgäste stinksauer waren. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht mehr. Tipp: Clubchef auswechseln!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Siehe ausführlichen Bericht oben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Siehe ausführlichen Bericht oben.


    Service
  • Schlecht
  • Dazu finden Sie meine ausführliche Beschreibung oben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ruhige Lage mit vielen Pinien. Nur der benachbarte Club XANADU nervt mit lauter Disco- und Animationsmusik auch tagsüber.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Siehe ausführlichen Bericht ganz oben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Aficio, wir bedauern, dass du bei deinem 7. Aufenthalt bei uns nicht ganz zufrieden warst. Gerne möchten wir auf deine einzelnen Kritikpunkte genau eingehen. Festwiese Am 25. Mai 2015 fand unser Abendessen außerhalb des Restaurants auf der Festwiese statt. Das Abendessen wird in unserem Hause bis 21:00 Uhr serviert. Deshalb konnte um 21.30 Uhr auf der Festwiese kein Wein mehr bestellt werden. Gerne hättet ihr, um einen Wein zu bestellen, an eine der Bars wechseln können. Es ist uns nicht möglich, automatisch zu wissen, wann welcher Gast eventuell Geburtstag hat. Geburtstagtisch Es wurde euch bereits vorab mitgeteilt, welche Kosten für eine Flasche Sekt und einem Kuchen in Verbindung mit einer Reservierung eines Tisches auf der Terrasse auf sie zu kommen. Der Betrag von 80 € ist unabhängig davon, ob jemand Geburtstag hat oder nicht, da es eine anfallende Gebühr für eine Tischreservierung im Außenbereich ist. Diese wird lediglich erhoben, um unnötige Blockierungen der Tische zu vermeiden und allen Gästen die gleiche Chance zu geben, auf der Terrasse einen Tisch zu reservieren. Alternativ sind die Tische im Innenbereich kostenlos buchbar. Demnach stand es euch frei die Reservierung vorzunehmen oder nicht. Zimmerreinigung und Ausstattung Unsere Zimmer werden täglich gründlich gereinigt. Sollte tatsächlich mal ein Handtuch zu wenig vorhanden sein, hättet ihr dies gern melden können damit wir sogleich Abhilfe schaffen können. Das erwartete Bade SetUp gehört gemäßKatalogausschreibung nicht zu unserer Standardausstattung in den Zimmern. Die Bettwäsche wird generell alle drei Tage gewechselt, auf Wunsch auch täglich. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass dies in zwölf Tagen nicht einmal der Fall gewesen sein soll. Unser stellvertretender Clubdirektor hat das Zimmer persönlich kontrolliert und konnte die genannten Mängel nicht nachvollziehen. Kaffeemaschinen Der Club verfügt über zwei Kaffeemaschinen im Hauptrestaurant. Diese werden permanent während der Frühstückszeiten gewartet und aufgefüllt. Es handelt sich um hochwertigen Kaffee mit frisch gemahlenen Bohnen im Sinne der Qualität für unsere Gäste, wodurch die Durchlaufzeit pro Tasse etwas länger ist als auf Instant-Pulver-Basis. Die Bedienung ist einfach und unser Servicepersonal ist außerdem jederzeit gerne behilflich. Alternativ stehen zusätzlich auf jedem Tisch Kannen mit frischem Filterkaffee zur Verfügung. Hygiene Lebensmittel Den Vorwurf über mangelnde Hygiene weisen wir strickt zurück. Wir haben in unserem Club Food Engineers, welche täglich von jeder Mahlzeit Proben unserer Speisen entnehmen, um Qualität und Hygiene sicherzustellen. Wir arbeiten mit dem Hygieneinstitut Fresenius zusammen und unterliegen strengsten, auch unangekündigten Kontrollen. Uns sind keine weiteren Krankheitsfälle aus der genannte Reisezeit bekannt. Geschmack ist bekanntlich individuell. Unsere Küche produziert Speisen für durchschnittlich 700 Gäste. Diese dürfen nicht zu stark gewürzt sein, um auch Allergiker etc. zu berücksichtigen. An verschiedenen Stationen im Buffet stehen frische Kräuter und Gewürze bereit, mit denen nach eigenem Geschmack gewürzt werden kann. Zusätlich befindet sich auf jedem Tisch ein Pfeffer- und Salzstreuer. Präsenz Clubdirektor Die Kritik den Clubdirektor betreffend können wir nicht nachvollziehen. Gerade bezüglich seiner Präsenz und seiner Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen bekommen wir ansonsten ausschließlich positive Feedbacks. Ernie Nölle ist den ganzen Tag im Club unterwegs und jederzeit ansprechbar, vor allem interessiert am Befinden unserer Gäste und deren Wünsche. Darüber hinaus eröffnet er jeden Abend das Restaurant und wäre auch hier ansprechbar. Um die Zufriedenheit abzufragen, gibt es ausserdem wöchentliche Aktionen wie ‚wie ist dein Urlaub‘, bei der jeder Gast die Möglichkeit hat, den Direktor anzusprechen und seine Meinung zu äussern. Arztkosten Unser Clubarzt berechnet sein Honorar nach der privaten Gebrauchsordnung. Eine Liste über die Behandlungspreise liegt öffentlich aus. Service am Strand An unserer Strand Bar sind mehrere Barmitarbeiter beschäftigt, die unsere Gäste auf Wunsch bedienen, indem sie ihnen die Getränke bis zum Strandbereich servieren und natürlich das leere Geschirr permanent abräumen. Getränkeauswahl Es ist nicht korrekt, dass du die gewünschten Getränke an unserer Bar nicht bekommen konntest. Diese stehen auf unserer Getränkekarte und sind demnach auch an jeder Bar verfügbar. Sollte es zeitweise zu Importschwierigkeiten bestimmter Alkoholika kommen, bemühen wir uns um adäquaten Ersatz. Late Check Out Ein Late Check-out steht unseren Gästen abhängig von der Verfügbarkeit bzw. der Auslastung unverbindlich zu. Da wie bereits oben angegeben zum Reisezeitpunkt die Anlage voll belegt war und das Zimmer ab 15 Uhr für neu ankommenden Gästen bereit und geputzt sein muss, war es nicht möglich, das Zimmer zu verlängern. Natürlich sind wir immer bemüht, unseren Gästen ein Tageszimmer zu ermöglichen. Die Kosten von 35 € sind pauschal in jedem ROBINSON Club gleich und werden durch die TUI Zentrale in Hannover festgelegt. Auf die von euch gewählten Flugzeiten haben wir keinen Einfluss. Dies steht in keinerlei Bezug zu einem möglichen Late Check Out. Schlussendlich ist jeder Gast selbst dafür verantwortlich, dass sein Gepäck in den jeweiligen Transferbus eingeladen wird. Die Mitarbeiter sind gerne dabei behilflich, jedoch können wir aus nachvollziehbaren Gründen gar nicht wissen, wem welcher Koffer gehört und übernehmen hier auch keine Haftung. In der Hochsaison werden täglich durschnittlich 100 An- und Abreisen mit mehr als einem Gepäckstück pro Person abgewickelt. Angemessene Kritikpunkte leiten wir grundsätzlich gerne weiter. Pauschalisierte Aussagen stellvertretend für andere Gäste lehnen wir ab. Jeder einzelne Gast ist uns sehr wichtig und wir behandeln alle unsere Kunden gleich fair und zuvorkommend. Daher ist es, wie du bemerkt hast, nicht zielführend, durch Drohungen oder Ausnutzung des Berufsstandes besondere Leistungen zu fordern. Schade, dass dieser Eintrag deine Konsequenz ist. Du wirst anhand der übrigen Kommentare sehen, dass kaum jemand deine Meinung teilt. Liebe Grüße dein Team Nobilis 2015

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