Alle Bewertungen anzeigen
Katja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2011 • 1 Woche • Sonstige
Eine Frage der Einstellung
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es ist ein kleines, authentisches Haus mit ca. 20 Zimmern. Das Gebäude erinnert an eine kolloniale Villa mit mehreren Terrassen. Die Gäste sind überwiegend Deutsche, auch Schweizer und Österreicher, Alter ab 50 aufwärts. Die Anlage liegt auf einem eingezäunten Grundstück direkt am Meer, unmittelbar gegenüber vom Hotel ist die Ayurvedaklinik mit 7 Behandlungskabinen. Es wird eine ayurvedische Vollpension angeboten sowie Kräutertee und Wasser rund um die Uhr. Es herrscht unter den Gästen ein angenehmes, offenes Klima, ich habe sehr nette Menschen getroffen und gute Gespräche geführt. Für Singles ist es leicht, Anschluss zu finden. Aktuell hat es mehr geregnet als üblicherweise um die Jahreszeit, hier zeigt sich eine Klimaveränderung. Besser also Regenjacke oder Schirm einpacken, warm ist es ja. Deutschsprachige Bücher (Hinterlassenschaften von Gästen) stehen reichlich zur Auswahl, Internetnutzung ist an der Rezeption möglich, seit Neuesten ist auch WLAN verfügbar. Das Meer ist ziemlich unruhig und hat starke Unterströmung, nicht zum Hinausschwimmen geeignet. Es gibt kein Duschbad im Hotel, bitte mitnehmen. Durch das Öl von den Ayurvedabehandlungen in den Haaren braucht man mehr Shampoo als üblich - das kann man allerdings auch im Supermarkt kaufen. Es empfiehlt sich, alte Unterwäsche für die Behandlung anzuziehen, die man dann wegwirft. Es wird alles ölig und man bekommt es mit normalem Waschmittel nicht völlig raus. Grundsätzlich ist dieses Hotel nichts für Leute, die Perfektion erwarten und sich nicht wirklich auf eine einfache Infrastruktur mit dem einen oder anderen Problemchen einstellen können. Wenn man offen und positiv herangeht, kann man sich im Life Ayurveda Resort sehr wohlfühlen und sich super erholen. Dem Management würde ich raten, in Bezug auf die Sauberkeit von Zimmern und Wäsche strikter zu agieren und regelmäßig grundreinigen zu lassen, mit Spezialmitteln. Ein schmuddeliger Eindruck ist nie gut und sollte hier auch nicht entstehen, es ist nämlich eigentlich ein richtig nettes Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer im Erdgeschoss sind kleiner als die oberen, sehr einfach eingerichtet, Bett, Schrank, Nachttisch, Frisiertisch - alles schon älteren Baujahrs. Unten kann man schlecht lüften, da die Fenster sehr niedrig sind, die Tür in die Hotelhalle führt und die Luft schlecht zirkuliert. Es ist daher etwas stickig und feucht darin - einige Gäste haben von Schimmel berichtet, das geht natürlich keineswegs in einem Ayurveda-Hotel. Das Bad ist einfach mit Dusche und Durchlauferhitzer. Jederzeit warmes Wasser ist vorhanden. Die Armaturen sind stark verkalkt, was auf den ersten Blick ungepflegt aussieht. Hier müsste regelmäßig mit Spezialreinigern und Kalklöser gearbeitet werden. Schlimm ist das nicht, es sieht nur ungepflegt aus. Die Betten sind gut, nicht zu weich. Leider lässt die Reinheit der Bezüge manchmal zu wünschen übrig - aber Wäsche scheint generell problematisch zu sein (auch die Sarongs waren nach der Wäsche noch ölig und rochen komisch). Das Handtuchthema wurde mehrfach erwähnt und auch vor Ort oft kritisiert. Die Hotelhandtücher sind fusselig und ölgetränkt. Meiner Meinung nach bedarf es nur spezieller Reinigungsmittel, um das Öl zu lösen, andere Hotels mit Ayurveda bekommen das auch hin. Ich meine allerdings, dass das kein so schlimmes Problem darstellt, dass man sich damit den Urlaub miesmachen sollte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es werden 3 Mahlzeiten am Tag vom Buffet angeboten (nicht individuell für jeden Gast typgerecht gekocht, wie es im Prospekt von FIT-Reisen steht). Nachmittags gibt es noch Kekse. Das Essen soll nach ayurvedischen Gesichtspunkten zubereitet sein, es ist für die jeweiligen Typen gekennzeichnet. Leider ist es nicht sehr abwechslungsreich, es gibt immer Reis, Gemüsecurries, Dhal und Fisch. Alles ziemlich lecker und frisch, allerdings hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Obst wurde leider nur wenig serviert. Bananen, Papaya, Äpfel und Orangen. Da bietet Sri Lanka wirklich mehr Auswahl - das kann man noch verbessern, ebenso wären Säfte wünschenswert. Wunderschön ist der überdachte Essplatz im Freien mit Blick auf Meer und Garten. Alle Gäste essen zusammen, da wird viel geredet und gelacht.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und sehr bemüht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Jedem noch so kleinen Wunsch wurde nachgegangen, auch wenn es manchmal ein bisschen gedauert hat. Einzig und allein einen Waschbeckenstöpsel habe ich nicht bekommen, den hat mir dann freundlicherweise meine Zimmernachbarin geliehen. Man hat mitunter sogar nach mir gesucht, um mir auf bestimmte Fragen zu antworten. Natürlich ist das nicht so ein perfektes Uhrwerk wie Hotels in Deutschland. Dafür sehr persönlich und hilfsbereit. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, wenn man offen und freundlich um etwas bittet. Die Zimmerreinigung ist ok, allerdings stark trinkgeldorientiert - das fand ich weniger schön.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Flughafen nördlich von Colombo sind es je nach Verkehrslage 90 bis 120 min, zum Strand sind es wenige Meter, nach Wadduwa (kleinerer Ort mit Supermarkt) geht man ca. 30 min, zum nächstgrößeren Ort Pannadura mit mehreren Geschäften und Supermärkten fährt man 15 min mit dem Tuc-Tuc. In unmittelbarer Nähe gibt es keine Geschäfte, nur am nächstgrößeren Hotel ein paar Souvenirläden. Das Hotel bietet Ausflüge an, die man individuell gestalten kann. Außerdem helfen sie bei der Organisation von Ausflügen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Dreimal wöchentlich ist Yoga, was wirklich gut gemacht wird und auf die Fitness der Gäste angepasst. Der Lehrer ist spitze! Es können bei ihm auch Privatstunden gebucht werden. Einmal in der Woche ist Meditation. Liegestühle und Schirme sind vorhanden, je nach Belegung können es ein paar zu wenige sein. Daher trifft man hier auch auf die beliebte Touristenmethode der Handtuchbelegung.... Leider sind die Liegen schon etwas gealtert und teilweise zerbrochen, man kommt aber einigermaßen damit zurecht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:36-40
    Bewertungen:3