- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Lange musste ich überlegen, wie ich das Erlebte beschreibe. Ich habe das gesamte Jahr über die Bewertungen gelesen und hatte mich wirklich auf unseren Urlaub in der Villa gefreut. Als wir ankamen, wirkte das gesamte Hotel ziemlich klein. Die Villa (Nr. 1013) abseits des Hotels zwischen einheimischen Bauten einfach ein Graus. Der Blick aus unserem Zimmer fiel auf eine eingefallene Hütte, teilweise sind die Bauten mit Zeitungen beklebt. Innen sah die Villa wirklich nicht besser aus. Das Bad muss man sich vorstellen, als eine völlig verkommene Dusche in einer Gartenlaube (klein, eng, dreckig). Die Wände fettig von den Urlauberköpfen, die Küche dreckig, der Läufer im Wohnbereich speckig, die Ersatzmatratze vergilbt, im Kinderzimmer ein Bett (zwei versiffte Matratzen mit einem zerrissenen Laken), überall Ameisen, meine Tochter war überströmt am nächsten Morgen mit Ameisen und roten Pickelchen, lose Fernsehkabel und Steckdosen, keine Überhänge an den Fenstern, so dass jeder reingucken kann, die Balkontür ließ sich nicht abschließen (günstiger Einstieg für Diebe). Nach den traurigen Gesichtern meiner Familie, ging es auf zur Rezeption - Beschwerde. Uns wurde zwar ein wenig geholfen, aber der Drang nach einem Zimmer wurde so stark, dass ich versuchte uns umzubuchen, aber man stellte sich stur. Wir gingen mit hängenden Köpfen zum Pool, dort sprach ich hilflos die Gäste an und erfuhr wirklich zu meinem Entsetzen, dass die meisten Gäste die Zimmer wechselten. Das Hotel sei z. Z. nur zu 60 % ausgebucht. Wie kann es sein, dass so viele Gäste ihre Zimmer umbuchen? Woher kommen hier diese ganzen guten Bewertungen? Ich lernte eine Familie kennen, die so heftig Schimmel in ihrer Villa hatten (Nr. 1001), dass sie in eine andere Villa wechselten. Ich ging zum Empfang, um mich erneut um ein Familienzimmer oder zwei Doppelzimmer zu bemühen. Dort beschwerte sich gerade eine weitere Familie, die bereits zum 4. mal umgezogen war! Was ist das für ein Urlaub, wenn ich 4 mal die Sachen packen muss? Warum stehen all diese Berwertungen nicht hier drin. Ich griff spontan in das Gespräch ein und wollte mit dieser Familie die Zimmer gegen unsere Villa tauschen, da ich dachte schlimmer kann es doch nicht werden, bis ich erfuhr, dass sie 2 Doppelzimmer Standard gebucht haben und diese ausgestattet sind mit kleinen Klappsofa. Das gab mir den Rest, ich wollte nur weg dort. Ich versuchte mit allen Mitteln den Chef zu sprechen, nach etlichen Stunden warten wurde mir vom Chef der Umzug in das neue Schwesternhotel Royal Atlantis Spa genehmigt. Eine Nacht mussten wir ausharren...dann endlich konnten wir den Urlaub genießen. Am Pool im alten Hotel versuchten wir uns noch abzulenken. Und dort erfuhr ich, warum dieses Hotel scheinbar die guten Bewertungen erhält. Es ist dieses familiäre, die super Animation und die wirkliche und ehrliche Freude der dortigen Mitarbeiter. Dort sieht man kaum ältere Leute, sondern vorwiegend Kinder, die wirklich ihren Spaß haben. Beim Abendessen merkte man die Herzlichkeit der Animateure. Ich denke genau dieses Gefühl hilft vielen über die unkomfortablen Zustände in diesem Hotel hinwegzusehen. Wer Kinder hat und auf normalen Komfort verzichten kann, ist dort sicher gut aufgehoben. Über das neue Royal kann ich nur sagen, dass man sich dort sehr wohl fühlen kann, wenn die Kinder nicht auf Animation angewiesen sind. Dort merkt man die Kühle der Mitarbeiter, es ist größer, viele ältere und kranke Menschen, wenig Kinder. Sehr komfortable Zimmer (leider mit schlechtem Abluftsystem - an 3 Tagen starker Ammoniakgeruch). Fazit: Wir sind froh, freiwillig diesen Schritt gemacht zu haben und werden keines der Hotels wieder buchen. Wenn die Mitarbeiter des alten Hotels in das neue wechseln würde, wäre das alte Hotel sicher umgehend leer... Schade, dass hier nicht alle Bewertungen eingehen. Das Hotel rühmt sich mit sämtlichen Auszeichnungen von HolidayCheck, überall hängen Urkunden, aber die Wirklichkeit sieht doch anders aus. Tägliche Umzieherei von etlichen Urlaubern, das ist die Realität.
Die Villa habe ich bereits etwas beschrieben. Ein Wohnraum mit kaputten Fliesen, sehr dreckige Fugen, ein alter Fernseher (schlechter Empfang - 3 deutsche Sender), Küche sehr schmutzig, Klimaanlage im Schlafzimmer vorhanden, im Kinderzimmer nur ein Bett (2 Matratzen), das Bad völlig ungeeignet für 4 Personen. Das Zimmer im neuen Hotel, ein Raum mit einem Doppelbett, ein Raum mit einem großzügigen Doppelschlafsofa, einem sehr komfortablen Bad mit Badewanne und Duschwand. Flurbereich mit großem Wandschrank, ein Balkon, 2 Flachbildschirme mit ca. 7 deutschen Sendern (für Regentage ;-)). Über die Zimmer im alten Hotel kann ich leider nichts sagen, aber sie sollen wirklich sehr eng sein. Vor allem die Doppelzimmer Standard. Von einer Frau hörte ich, dass sie sich schon beschweren gehen wollte, weil ihr das Familienzimmer mit 2 Doppelbetten zu klein vorkam, aber nachdem sie hörte, wie klein die restlichen Zimmer sind, ließ sie lieber davon ab.
Beide Hotels bieten zum Frühstück gleiche Speisen. Zum Abendessen im neuen Hotel viel größeres Angebot. Für jeden Geschmack etwas dabei und jeden Tag wechselnd.
Wie gesagt, man stellte sich vorerst stur uns umzubuchen, nachdem ich hartnäckig am Empfang auf den Chef wartete, kam man uns entgegen (ohne Aufpreis). Sehr gute Deutschkenntnisse in beiden Hotels. Zimmerreinigung im neuen Hotel ok.
Die Umgebung des Royal Altlantis alt ist weniger schön, im neuen besser. Dafür ist der Strand des alten Hotels breiter und besser. Empfehlen kann ich den Markt am Montag und Freitag in Manavgat, ist in Preisen auch um Einiges billiger, als in Side.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Mitarbeiter im alten Hotel absolut unterhaltsam. Im neuen Hotel leider sehr schlecht. Beide Poolanlagen waren sauber und gut. Im neuen Hotel hat man sehr viele ältere Urlauber, daher sind die Liegen morgens sehr schnell durch Handtücher reserviert ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gäste, Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Zeit und hoffen dass Sie noch einmal kommen damit sie die Veränderung in unserem Hotel wieder sehen können. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns als Gast begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Guest Relations Manager guest@royalatlantis.com.tr