- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Royal Atlantis hat 4 türkische Sterne und wurde 2002 gebaut. Es ist ein relativ kleines Hotel mit ca. 144 Zimmern, (davon sind 12 Suiten mit Whirlpool), verteilt über 6 Etagen. Außerdem sollen zu dem Hotel auch Bungolows gehören. Die Rezeption (also der Eingang) befindet sich im 3 Stock. Das Restaurant mit einer großen und einer kleinen Terrasse befindet sich im 2. Stock. Der Friseur, die zwei kleinen Geschäfte und der Juwelier, der Fitness-, Massage und Saunabereich, sowie die Discothek sind im 1. Stock untergebracht. Das Hotel verfügt über 2 innenliegende Panoramalifte. Das Hotel ist gegen Westen ausgerichtet, was bedeutet, dass lediglich die Zimmer im linken Flügel -und dort auch nur die eine Seite (Südseite)- direkten Meerblick haben. Alle anderen Zimmer haben entweder Aussicht auf die Terassen, den Pool oder die einheimischen Häuser. Das gesamte Hotel ist äußerst gepflegt und sauber, sowie in schönen, warmen Farbtönen gestrichen. Es hat einen kleinen Kinderpool und zwei "größere" Pools, einer davon mit zwei Wasserrutschen. Zum Abkühlen sind die "großen" Pools sicherlich geeignet zum richtigen Schwimmen eher weniger. Halbpension oder All Inclusive sind als Verpflegungsart möglich. Die Gäste kamen aus Deutschland (überwiegend), Holland und Russland (wenige). Es waren einige Familien mit kleinen Kindern zu Gast, ganz junge Pärchen und welche in unserem Alter, sowie auch etliche ältere Paare. Ob das Hotel für Rollstuhlfahrer geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Er sind zwar alle Etagen über die Aufzüge zu erreichen, die kleinen Zimmer jedoch mit ihren beengten Verhältnissen lassen es nicht zu, sich mit einem Rollstuhl darin zu bewegen. Selbst die Familien haben ihre Kinderwägen auf dem Flur stehen lassen, weil es in den Zimmern zu wenig Platz gab. Der Strand ist über einen Weg (ca. 50- 100 m) durch den noch kaum bewachsen Garten zu erreichen. Bei den Liegen gab es wundervollen, feinen Sand, lediglich kurz vor dem Meer bestand der Strand aus grobem Sand bzw. kleinen Kieselsteinen und etlichem Gestrüpp, das vom Meer angespült wurde. (An unserem Strandabschnitt lies es sich schlecht laufen) Für mich, alles in allem, ein rundum wunderschönes Hotel. 1/2 Sonne-Abzug für den nicht allzu "sauberen" Strandabschnitt vorne am Meer. Das Royal Atlantis kann sich durchaus mit türkischen 5 Sterne-Hotels in dieser Region messen! Beste Reisezeit für die Türkei: September/Oktober (weil das Meer vom Sommer noch so schön warm ist), jetzt im Mai war es doch noch recht kalt und der Wind war teilweise sehr eisig. Ausflüge über Citrus(-Reisen) besser nicht buchen. Die Beschreibung des Ausflugs war eine andere, als das, was wir dann letztendlich mitmachen mussten! "Volles Programm" mit Ledergeschäft angucken, Stadtrundfahrt ohne Kommentare des Reiseleiters u.s.w. - einfach nur Veräppelung!
Unser Zimmer hatte die Nummer 206 und war auf der gleichen Etage wie das Restaurant, was uns jedoch in keinster Weise beeinflusst hat. Keine Lärm-, Geruchs- oder Sonstwasbelästigung. Es war recht klein und hatte einen ebenso kleinen Balkon mit Blick auf die Häuser der Einheimischen. Das Bett war ausreichend groß, wenn auch etwas kurz und die Matraze war gut hart. Das Badezimmer war ausgestattet mit einer Badewanne (mit Glasabtrennung, kein Duschvorhang!), einer Toilette, einem großen Waschtisch, einem Fön, sowie einem Telefon neben der Toilette (für Notfälle?). Im Zimmer befanden sich außer dem Bett noch ein Sideboard auf dem der Fernseher stand und ein Telefon. Im Flur war der ausreichend große Kleiderschrank untergebracht. Das Zimmer hatte eine angenehm helle und warme Farbe. Die Möbel waren recht dunkel und an der Wand hing ein passend-farbiges Relief. Die Tür lies sich mit einer Magnetkarte öffnen, auch das Licht funktionierte erst, wenn man die Magnetkarte in die Vorrichtung eingesteckt hatte. Meine Vermutung ist, dass unser Zimmer normalerweise als Einzelzimmer genutzt wird, da die meisten anderen Zimmer zusätzlich zum Bett noch eine Couch haben und dementsprechend auch etwas größer sind. Aber uns hat das kleine aber feine Zimmer gut gefallen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche alle zwei Tage. Die Minibar wurde täglich kontrolliert und bei Bedarf mit Wasser kostenfrei aufgefüllt. Die Klimaanlage war während unseres Urlaubs noch nicht eingeschaltet, zumindest funktionierte sie in unserem Zimmer noch nicht. Ein Pärchen, dass wir kennengelernt hatten, wohnte zunächst in der 1. Etage. Nachdem die Discomusik sie hat nicht schlafen lassen sind sie am nächsten Tag in ein anderes Zimmer gezogen. Daher würde ich jedem, der einen leichten Schlaf hat, abraten in der ersten Etage ein Zimmer zu nehmen.
Es gab das Hauptrestaurant mit seinen 2 Terrassen, eine Lobbybar (bis 23:30 Uhr), eine Snackbar (Ausschank endete kurz nach Beendigung des Animationsprogramms), eine Strandbar (bis 17:30 Uhr)- hier wurde man Mittags sogar a la carte angeboten und bedient, eine Vitaminbar (beim Relaxbereich, jedoch war diese Bar nur Dekoration), ein Englisch Pub und es soll noch eine Poolbar gegeben haben (an der sind wir wohl immer blind vorbei gelaufen). Es gab vielfältiges Essen in Form eines Buffets: Huhn mit Gemüse, Lammfleisch am Spieß, Leber, Reis, Pommes frites, Nudeln, Pizza, Hähnchenschnitzel, Suppen, Frikadellen, Kartoffeln, gebratenen oder gekochten Fisch, gedünstetes Gemüse, Würstchen, Salate, Rohkost, Süßspeisen, Torten, 10 verschiedene Salatsaucen, 10 verschiedene frische Gewürze und das Beste an dem Ganzen: Es stand dabei wie es heißt und welche Zutaten verwendet wurden (gut für Allergiker!!!) Kam man rechtzeitig zum Essen war von allem etwas da, kam man zu spät (etwa eine halbe Stunde vor Ende) musste man sich mit weniger Auswahl zufrieden geben. Über die Woche verteilt gab es Themenabende (Deutscher Abend, Italienischer Abend,...) wobei die Tische landestypisch dekoriert wurden und es auch landestypisches Essen gab. Zwischen 23 Uhr und 24 Uhr gab es Mitternachtssuppe. Kindersitze sind vorhanden, die Kinder bedienten sich mit am Buffet. Alle Kellner waren gewillt dem manchmal großen Ansturm im Restaurant nachzukommen. Bei der Platzsuche wurde mitgeholfen und die schmutzigen Teller und Gläser wurden sofort weggeräumt. Dies war unser erster Türkei-Urlaub ohne Bauschmerzen, Übelkeit und Durchfall!
Wir wurden sehr herzlich im Hotel empfangen und konnten sofort unser Zimmer beziehen. Ein "Hausmeister" kam innerhalb 5 min. um uns beim Öffnen eines Koffers zu helfen, dessen Schlüssel wir zu Hause vergessen hatten. An der Rezeption verstand und verständigte man sich auf Deutsch. Die Kellner in den Restaurants und Bars konnten, wenn kein Deutsch, dann zumindest relativ gut Englisch. Das Zimmermädchen stellte sich schon am 2 Tag darauf ein unser Zimmer als letztes zu machen und belästigte uns somit nicht. Neben dem tägl. sauber machen räumte sie außerdem unsere Sachen auf den Nachttischen und Schränken auf. Lediglich eine "Oberaufseherin" nervte mit ihrem ständigen Geklopfe (bei uns und schließlich bei den Zimmernachbarn) und mit ihrer stets gleichbleibend dummen Frage: "Wieviel Personen hier?" (Klar, heute sind wir 2, wahrscheinlich übermorgen 3 - wer weiß?!) Der AI-Getränkeausschank endete täglich überaus pünktlich (meist 5-10 min. früher, also rechtzeitig noch etwas besorgen) und auch die Orte wo man bis wann noch etwas AI bekam war etwas verwirrend. Wir bezahlten in der Disco um 23 Uhr unser Getränk und stellten einen Tag später fest, dass wir es an der Lobbybar bis 23:30 Uhr noch umsonst hätten bekommen können! Aber was soll`s. Die Kellner und Köche waren super nett. Einer der Köche wusste nach zweimaligem Abendessen was ich am liebsten mochte und sprach mich dann schon beim Reinkommen an um mir zu sagen, dass das ein oder andere etwas für mich wäre. Tolle Beobachtungsgabe. Leider wurde das jeweilige Essensangebot schon sehr rechtzeitig abgeräumt, sodass meist eine halbe Stunde vor Schluss nur noch ein kleiner Teil zur Auswahl stand und man sich beeilen musste überhaupt noch etwas zu bekommen. Wäsche waschen lassen wäre möglich gewesen, genauso wie das Aufsuchen des Arztes, der tägl. ins Hotel kam, was wir jedoch nicht in Anspruch genommen haben. Einen Kinderclub gab es auch, allerdings habe wir außer der abendlichen Kinderdisco keine Kinderanimation mitbekommen. Die Animateure im allgemeinen sprachen gut Englisch, nur einer sprach Deutsch, zwei sprachen lediglich russisch und ein paar Brocken Englisch. Sie waren alle sehr nett und gingen einem nicht auf den Geist. 1/2 Sonnen-Abzug für die verfrühte Beendigung des Getränkeausschanks und des Essenangebotes.
Die Fahrzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt etwa 50 min. Für Kinder mit nervösem Magen ein Graus (Tüten mitnehmen!). Wobei hier eher die Straßenverhältnissen und die Fahrkünste der Busfahrer ausschlaggebend waren. Das Royal Atlantis befindet sich in Colakli, etwa 10 km von Side entfernt. Direkt gegenüber (Ostseite) wird gerade ein riesen Hotelkomplex fertig gestellt. Auf der Westseite des Hotels befindet sich noch unbefleckte Natur (Sanddünen). In Richtung Süden befindet sich das Meer und in Richtung Norden grenzt das Hotel an einheimische Häuser. Im Großen und Ganzen ist es recht ruhig um das Royal Atlantis. Zu Fuß sind in etwa 10 min. einige kleine Geschäfte und die Dolmushaltestelle zu erreichen. In die nächst größeren Ortsteile die zu Side gehören, wie z.B. Kumköy (hat tolle Discotheken und einige Geschäfte mehr) und nach Side oder Manavgad fährt man am billigsten mit dem Dolmus (ca. 1,50 € p.P.). Sehens-und stöbernswert sind die Märkte in Manavgad und Antalya. Die Wasserfälle in Manavgad sind auch einen romantischen Ausflug wert und mit dem dortigen Markt gut zu verbinden. Side mit seinen Ruinen hat man in kurzer Zeit gesehen, ausgiebig shoppen kann man anschließend in den etlichen Geschäften. Außerdem werden auch Ausflüge nach Pamukkale (Kalksteinterrassen und Thermalwasser), Aspendos (antikes Theater) und Perge (römische Stadtstruktur) angeboten. Rafting, Jeepsafari und Tauchprogramme sind auch über die Reiseveranstalter oder örtliche Anbieter möglich. 1/2 Sonne-Abzug für die etwas magere Einkaufsmöglichkeit in der Nähe des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war im Bereich der Liegen sehr sauber. Ein Angestellter war stets zur Stelle, wenn man noch eine Liege, Auflagen oder einen Schirm benötigte. Es war alles ausreichend vorhanden. Sonnendächer waren im vorderen Strandbereich gespannt, was bei dem Wind zu dieser Jahreszeit von Vorteil war (etliche Schirme aus den hinteren Reihen sind uns um die Ohren geflogen!). Am Strand gibt es Umkleidekabinen und Toiletten (sauber). Ein Angestellter versuchte an unserem ersten Tag den Strandabschnitt direkt am Meer per Hand und großem Standsieb zu reinigen, eine Heidenarbeit - er hat es dann auch kein zweites mal versucht - leider! Badetücher konnten gegen eine Kaution von 10 € entliehen werden. Direkt am hoteleigenen Strandabschnitt ist ein Jetski-, Bananenboot- und Tretbootverleih. Die Animateure bieten Boccia, Beachvolleyball, Morgengymnastik, Steppaerobik, Bogenschießen, Dart u.v.m. an. Abends gab es verschiedene Shows (war nicht unser Ding) und natürlich die obernervige Ledermodenschau. Na ja, man musste ja nicht hingehen! Das Hallenbad ist klein und eignet sich, wie der Außenpool, nicht für das Abtrainieren angefutterter Pfunde. Im Wellnessbereich werden Massagen, Gesichtsbehandlungen, türkische Sauna u.s.w. angeboten. Wir haben ein Paket mit 2x Ganzkörperpeeling, 4xSchaumbad und 4x Ganzkörpermassage gekauft und 99 € bezahlt. Es ist nur zu empfehlen! Ein Tennisplatz und ein Basketballfeld ist vorhanden, ob man dafür Nutzungsgebühr zahlen muss weiß ich nicht. Wie auch oben schon beschrieben gab es ein kleines Häuschen mit der Aufschrift Kinderclub, ob darin Angebote für Kinder stattgefunden haben kann ich nicht sagen. Einen Raum mit Billard, Dart und Internetzugang gab es auch. Die Nutzung konnte mit dem Verkäufer des Schmuckgeschäfts abgerechnet werden. Der Fitnessraum sah zwar gut aus, aber das Laufband funktionierte 2 Tage nicht, der Stepper quitschte, bei dem einen Fahrrad war der Lenker locker und bei dem Zweiten fehlte ein Pedal! 1,5 Sonnen-Abzug, weil die fünf Animateure plus DJ eine größere Vielfalt und manchmal ein besseres Niveau bieten sollten (manche Shows waren einfach nur schrecklich) und weil die Fitnessgeräte nicht gewartet wurden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Stefanie, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie uns bewertet haben. Wir würden uns freuen, Sie bei anderer Gelegenheit nochmal von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu können und hoffen Sie noch einmal bei uns im Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Royal Atlantis Beach Hotel Management