- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Weitläufige Anlage am Hang gelegen. Toller Blick aufs Meer und Hersonissos. Durch die Terrassenbauweise weite Wege zu den unteren Zimmern und zum Kinderpool. 3-stöckiges Haupthaus mit Rezeption, Shop (Kleider) und Zimmer im Mittelgeschoß, im Obergeschoß ebenfalls Zimmer und die Infoecke der Reisegesellschaften, im Untergeschoß befindet sich der Speisesaal, Spielautomaten (g. Gebühr), Shop (Badeartikel, Spielzeug, Drogerie, Souvenirs, Süßigkeiten, Getränke, ...), Wellnessbereich, Hallenbad, Fitnessraum und der Ausgang zum Poolbereich und Poolbar. Das Hotel macht einen sauberen Eindruck. Die Zimmer leider nicht. Gästestruktur sehr gemischt, Franzosen, Holländer, Engländer, wenig Russen, wenig Deutsche. Wir hatten Mitte Mai bestes Wetter, nur Sonne, 25-30°C, Baden in Pool und Meer anfangs erfrischend aber absolut möglich. Die vielen Stufen und Wege und die Steigung wegen der Hanglage sind nicht zu unterschätzen. Wir sahen viele ältere Menschen, die sich sehr schwer taten damit. Auch Verletzungen haben wir gesehen. Es gibt zwar Aufzüge, aber diese sind auch nur über lange Gänge erreichbar. Es war ein rundum gelungener Urlaub, aber nochmal würden wir das Hotel nicht buchen.
Wir geben unserem Familienzimmer (Nr. 715) 5 Sterne, da es neu renoviert war, 2 Bäder und 2 Klimaanlagen hatte, mit wunderschönem Blick auf Meer und Hersonissos. Es gab eine Tür zwischen den Schlafräumen. Jeder Schlafraum hatte sozusagen sein eigenes Bad. Die Betten waren jedoch recht hart. Der kleine Flachbild-TV hatte nur 3 deutsche Sender (ARD, ZDF und RTL). Die Duschen waren sehr klein. In einer Dusche war der Duschvorhang viel zu kurz, daher immer Überschwemmung. Der Safe im Schrank kostet 2,50 EUR pro Tag. Er funktioniert nicht mit Zahlenkombi sondern man bekommt einen Schlüssel, den man immer mit sich rumtragen muß. Sehr schlecht! Die Möblierung war etwas dürftig. Neben den vier Betten gab es noch einen kleinen Couchtisch und einen Sessel. Sonst keine weitere Sitzmöglichkeit. Wir stellten uns manchmal die Balkonstühle rein. Auf dem Balkon ist ein Wäscheständer an der Wand befestigt. Wir hatten uns nach Reklamation 3 Zimmer in unterschiedlichen Bereichen ansehen dürfen und haben uns für dieses im Haupthaus entschieden. Die anderen waren älter und irgendwie muffig und dunkel.
Gute Auswahl, schmackhaft. Salatbuffet übersichtlich, relativ wenig Abwechslung. Immer 1-2 Suppen. Frisch zubereitete Speisen, wie Omelett, Spiegelei, Waffeln, Crêpes zum Frühstück; Nudeln, gegrilltes Fleisch Mittags und Abends. 2-3 verschiedene Fleischgerichte, Aufläufe, Gemüse. Nachtischbuffet auch immer ähnlich; Eis, viel zu süße Torten und Cremes. Baklava in versch. Variationen. An frischem Obst gab es nur geschnittene Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, nach einer Woche kamen noch Wasser- und Honigmelone dazu. Und Pfirsiche und Obstcocktail aus der Dose! Immer griech. Joghurt, mit Honig/Nüssen extra. Lecker! Wie schon oft bemängelt, vermissten auch wir die griechische Küche. Auf den italienischen und asiatischen Abend hätte ich gerne verzichtet. Getränke nimmt man sich selbst an den Zapfanlagen. Wein ist genießbar. Softdrinks, Kaffee und Wasser mit oder ohne Kohlensäure sehr gut. Leider sind die Getränke immer eiskalt. Wir haben deshalb vor allem für unseren Sohn Wasser in eine Flasche abgefüllt. Das wird geduldet. Ebenso wie abends kurze Hosen geduldet werden. Am Eingang wird aber auf die Dinge hingewiesen. Die Kellner sind schnell und zuvorkommend. Trinkgeld gibt man am Eingang in eine Box. Zur Hauptzeit ist der Speisesaal vermutlich zu klein.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. An der Rezeption sprechen die meisten deutsch. Sonst englisch. Wie schon erwähnt, war die Reinigung unseres Zimmer nicht zufriedenstellend. Sand vom Strand wurde nicht weggesaugt. Was der Wischer nicht mitnahm, blieb liegen. Barfußlaufen sehr unangenehm. Unser Sohn zog freiwillig immer Hausschuhe an. Badreinigung teilweise auch schlecht, Haare an der Klobrille, manchmal sah es so aus als wäre gar nicht gereinigt worden. Reinigung immer zur gleichen Uhrzeit. Wenn wir vom Frühstück kamen, war "sauber". Über die Kinderbetreuung können wir nichts sagen, haben wir nicht in Anspruch genommen. Arzt nicht gebraucht. Ist aber täglich im Hotel.
Der Strand ist ca. 10 Min. (mit Kind!) Fußweg bergab, über die Hauptstraße links im Waterpark. Weg beschildert. Wir waren am Strandabschnitt weiter hinten, unterhalb des Kinderbereichs, da hört man die laute Poolmusik nicht so sehr. Es gehen überall Treppen hinunter zum Strand. Man sucht sich freie Liegen, irgendwann kommt ein Angestellter zum kassieren (3 EUR/Sonnenschirm, 2 EUR/Liege am Tag). Sonst haben wir im Waterpark nichts genutzt. Der Strand ist nur Sand (kein Kies), flach mit tollem klaren Wasser. Mitte Mai überhaupt nicht überlaufen, es gab immer freie Liegen. Es fährt 3x täglich ein Hotelbus kostenlos. Haben wir aber nicht genutzt. Am unteren und oberen Hotelausgang gibt es ein Geschäft nach dem anderen. Das zieht sich durch die gesamte Hauptstraße von Hersonissos. Durch die man schon bei Flughafentransfer durchkommt. Das Getummel haben wir uns aber nicht angetan. Sehr voll, laut, touristisch. Wir sind meistens an der Strandpromenade spaziert. Wobei man hier ständig von den Kellner angesprochen wird. Der schöne kleine Hafen (Port) ist geschätzte 2-3 km entfernt. Es fährt regelmäßig ein öffentlicher Bus am unteren Hotelausgang (Bus stop no. 24), Richtung Heraklion, an der Haltestelle 20 steigt man für den Hafen aus. In die andere Richtung (z.B. nach Malia) fährt der Bus dann auf der anderen Straßenseite. Seltsamerweise haben wir jedes mal andere Beträge bezahlt :-) . Am oberen Hotelausgang kommt man nach ca. 15 Min. in den kleinen Ort Koutouloufari. Lohnt sich, da schöne kleine Läden mit selbstgemachtem und gemütliche Tavernen. Es fährt auch eine Minibahn (www.traintour.gr) ebenfalls am unteren Hotelausgang. Dort ist ein kompetenter Mitarbeiter. Es gibt 2 verschiedene Touren. Eine 2-stündige, die an der Küste entlang an vielen Hotels anhält und man aussteigen kann und später wieder einsteigt. Und eine zweite Tour "Traditional Crete", 4-stündig. Beides zu empfehlen, auch für Kinder. Mit dem öffentlichen Bus waren wir im "Cretaquarium" in Gournes. Ebenfalls sehr zu empfehlen (www.cretaquarium.gr). Andere Ausflüge haben wir nicht gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind super, gut in Schuß und sauber. Oben ist ein großer Pool hauptsächlich für die Imperial-Gäste. Einige Treppen runter ist der große Pool der Royal-Gäste mit Animation und "Theater" und nochmal weiter unten ist der tolle große Kinderbereich, mit verschieden tiefen Becken, Rutschen, Wasserspielen. Bei jedem Pool gibt es eine Poolbar. Auch hier zapft man sich die Getränke selbst. Es gibt dort Eis, Popcorn, Sandwiches aus dem Toaster, Pommes, Pizza. Man kann die Pools und Poolbars des Nachbarhotels Royal mitbenutzen. Alle Pools sind mit Meerwasser gefüllt. Somit kein unangenehmer Chlorgeruch. Also völlig in Ordnung. Am Kinderpool gibt es zwei Spielplätze mit schönen Geräten, einen weiteren kleinen in der mittleren Ebene. Ebenfalls unterhalb des Kinderpools ist die Minigolfanlage, allerdings in einem schlechten Zustand, krumme, unebene schmutzige Bahnen. Die Bälle hüpfen davon. Es gibt keine Kinderschläge. Das Hallenbad ist recht lieblos, Sauberkeit läßt zu wünschen übrig. Sauna und Dampfbad war zu unserer Zeit in Reparatur. Massagen haben wir nicht gebucht. Die Poolhandtücher bekommt man an der Rezeption (wie auch die Minigolfschläger). Leider kostet ein Handtuch pro Tag 1 EUR.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |