Alle Bewertungen anzeigen
Lars (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Wo hat das Hotel seine Sterne geklaut?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Royal Belvedere ist direkt mit dem Imperial Belvedere verbunden, die komplette Anlage wird gemeinsam genutzt, nur zum Essen und Schlafen muss jeder in sein gebuchtes Hotel. Das Royal Belvedere ist ein Familienhotel, Familien werden gut behandelt, Paare weniger. Bei unserer Ankunft wurde uns mitgeteilt, dass 2400 Gäste Platz finden, derzeit aber nur halb ausgebucht ist. Das Haupthaus verfügt über Rezeption, Empfangshalle, Restaurante, Bar, Kiosk, Schmuckladen, Internetecke, Fitnessraum und in den oberen Etagen einige Zimmer, andere sind auf die Nebenhäuser verteilt. Die Empfangshalle ist sehr laut und wird als Raucherbereich genutzt, hier muss man durch, um in das Restaurante zu gelangen. Die Anlage ist sehr groß und teilweise gut angelegt, teilweise wie ein Acker. Leider verfällt alles und wird nicht gepflegt. Hier trifft man viele Nationen, die aber alle gut miteinander harmonieren (Holländer, Engländer, Franzosen). Der Saga-Club (Rentnerclub aus England, sehr trinkfest) gewinnt einen besonderen Stellenwert im Hotel und wird besonders behandelt (eigener Bereich im Restaurante, andere Speisen). Im Mai grünt und blüht die Insel, die Temparaturen sind angenehm, also zu empfehlen. Handyerreichbarkeit war immer gut. Die Preise sind fast überall wie in Deutschland, der Mietwagen bei Sixt hat für 2 Tage 62€ gekostet, die niedrigste Kategorie ist ausreichend, wir haben wegen Überbuchung ein höherwertigen PKW erhalten. Für dieses Hotel zu empfehlen: - Mehrwegbecher und Flaschen mit großem Verschluss zum Abfüllen (wir wären gespannt, wie das Personal darauf reagiert), ansonsten schleppen Sie wie viele andere Hotelgäste das Wasser aus dem Supermarkt in das All-Inklusiv-Hotel. - Safe erst am nächsten Tag buchen und am Vorabend des Abreisetags wieder Schlüssel abgeben, 5€ gespart Fragen an den Hoteldirektor: - halten Sie unfreundliches Personal für geschäftsfördernd? - würden Sie mehr Personal im Restaurante einstellen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern? - haben Sie schon einmal einen Rundgang durch die Zimmer gemacht, nachdem die Putzfrau Ihre Arbeit erledigt hat? - was werden Sie gegen die Baumängel im Poolbereich tun? - wo haben Sie die 4 Sterne geklaut?


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Von unserem Zimmer im Nebenhaus benötigten wir immer 15min bis ins Restaurante oder 15min bis zu den Pools. Wir sahen es als angenehme sportliche Ergänzung. Das Zimmer selbst war relativ neu, das Doppelbett wurde durch einen in der Wand verankerten Nachttisch getrennt, wie schon gesagt, sind hier wohl Paare nicht erwünscht, wir haben aber trotzdem das Zimmer komplett umgeräumt. Betten waren okay, keine Flecken ersichtlich. Die Klimaanlage war für die Temparaturverhältnisse ausreichend, im Hochsommer aber wohl völlig überfordert, im TV gab es nur 3 deutsche Kanäle (ARD, RTL, Eurosport), auf dem Balkon stand ein kleiner Tisch und 2 Stühle zur Verfügung (Plastik). Der Zimmerkühlschrank funktioniert, muss aber selbstständig befüllt werden. Im Schrank befinden sich viel zu wenige Fächer, es waren nur 2, 2 Schubladen und 1 Kleiderstange und der Safe, der für Flugtickets, Geldbeutel und Handys ausreichend ist, für größere Schmuckmengen kein Platz. Das Bad war vom Platz okay, Ablagen nur auf dem Waschtisch, die Duschwanne war auch okay, der Duschkopf defekt (undicht), die Steckdose im Bad konnte für einen mitgebrachten Föhn nicht genutzt werden, Elektrorasierer ging. Insgesamt befinden sich im Zimmer viel zu wenig Steckdosen (insgesamt 3). Zimmer 1124 liegt abgelegen und relativ ruhig bis früh morgens, da fahren die Wäscheleute mit dem Pritschenwagen immer am Zimmer vorbei und die Olivenbäume werden täglich bewässert, aber überall hängen Schilder, dass man Wasser sparen solle.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Royal Belvedere verfügt über ein Restaurante, wo man bereits zur Nebensaison bei halber Belegung schon Schwierigkeiten hatte, einen freien Tisch oder Platz zu finden. Das Personal war gänzlich überfordert, die Tische für die nachkommenden Besucher freizuräumen und neu einzudecken, oftmals speisten wir mit zur Seite geschobenem schmutzigen Geschirr und selbst besorgtem Besteck. Ansonsten ging es im Restaurante sauber zu. Es fand sich auch immer was Leckeres, Salate waren frisch, die Speisen teilweise durch die Wärmebehälter weicher gekocht, für jeden Gaumen war gesorgt. Leider vermissten wir landestypische Speisen und Getränke, aber dafür hat das Hotel jeden Mittwoch den griechischen Abend vorgesehen, den man für 17€ zahlen sollte. Hallo? An jedem der Pools befindet sich eine Poolbar, die immer die gleichen Snacks anboten: Popcorn, Pommes, Pizza und Toast, ebenfalls gab es Eis, das sich nur durch Farbstoff und Geschmacksaromen unterschied. Alkoholfreie Getränke kommen aus dem Konzentrat-Automaten, alkoholhaltige aus Flaschen oder Fässern. Alle Konzentrat-Automaten bedürfen einer gründlichen Reinigung, dunkle Flecken erinnern an Schimmel. Wir beobachteten bei Schließung der Bar, dass keine Reinigung erfolgte. Es kommen nur Einweg-Plastikbecher zum Einsatz. Die Bar schließt in der Regel 30min früher als auf dem montierten Schild ausgewiesen ist, also beeilen.


    Service
  • Schlecht
  • An freundlichem Personal mangelt es in diesem Hotel sehr, zunächst dachten wir, alle Kreter seien so, diese Meinung mussten wir schnell ablegen, die unfreundlichen arbeiten alle im Royal Belvedere. Bei der Ankunft um 21Uhr wurden wir NICHT Herzlich Willkommen geheißen, das Hotel wurde uns nicht gezeigt oder vorgestellt (das übernahm ein Animateur am nächsten Tag). Wir äußerten den Wunsch zur Miete des Zimmersafes (pro Tag 2, 50€ + 20€ Schlüsselpfand). Den ersten Tag (also 3Std) sollte man komplett mitzahlen, genauso den Abreisetag, an dem wir das Zimmer um 9Uhr verlassen haben. Auch beim Abschied erhielten wir kein "Gute Reise" oder "Auf Wiedersehen". Im Restaurante kommt man selbst mit Englisch nicht sehr weit, auch Grußfloskeln sind hier unbekannt. Wenn man einen Tagesausflug plant, bekommt man bei Vorlage eines Buchungsbelegs oder Automietvertrags ein Lunchpaket bestehend aus 4 kl. Brötchen, Orange, Apfel, 2x O-Saft, Butter, 8 Scheiben Käse oder Wurst und 0, 75l Wasser. Das Ganze für einen Tag. Auf die Frage nach mehr Wasser bekamen wir "One bottle is enough for 2 persons" zu hören, also 0, 75l Wasser + 0, 4l Orangensaft für 2 Personen für 1 Tag. Hallo? Bei selbstständiger Planung eines Ausflugs per Bus steht einem kein Lunchpaket zu. Danke. Zimmerreinigung??? Für unser Nebenhaus ein Unwort ! Selbst nach der Beschwerde am 2. Tag wurde es nur für 1 Tag besser, wir gaben auf. Täglich wurden die Betten gemacht, Toilette und Waschtischarmatur gereinigt und grob durchgekehrt, einen feuchten Lappen hat das Zimmer 1124 nicht gesehen, ebenso ein Staubtuch, die Wollmäuse tummelten sich unter den Betten, der Balkon wurde gänzlich ausgelassen, aber die Tür hierzu immer unverschlossen belassen. Der Standort des Putzwagens vor unserer Tür brachte den Gedanken auf, dass man wohl selbst putzen sollte. Im langgezogenen Flur zeigte uns täglich die Morgensonne, dass die Putzfrau ihren Job verfehlt hat (geschlossene Staubschicht). Die Reiseleitung von Alltours kommt 5x in der Woche nur im Nachbarhotel für 1-2Stunden vorbei.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Oberhalb des Hotels kommt man schnell in das kleine urige Dörfchen Koutouloufari, das auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. Bis zum Hauptausgang der Hotelanlage benötigt man von der Rezeption ca. 15min zu Fuß, dort findet man direkt an beiden Strassenseiten eine Bushaltestelle, Busse halten hier im regelmäßigen Abstand von ca. 30min. Hier befindet sich auch direkt ein größerer Supermarkt, wo man alles für utopische Preise erhalten kann (400ml Nivea-Bodylotion 8, 50€, Gummibärchen 1, 60€), selbst einheimische Produkte sind nicht günstig, Getränkepreise sind ok. Unterhalb der Strasse gelangt man nach ca. 10min zum öffentlichen "Star Beach", eine große Anlage mit kostenpflichtigen Wasserrutschen, Liegewiesen (Liege 3€), mehrere Pools, Restaurants und kleinen Shops. Hier befindet sich auch ein guter Sandstrand, auch hier kosten die Liegen 3€, Sonnenschirme sind kostenlos. Auch gibt es mehrere Actionsport-Angebote (Banane, Parasailing, Jet bikes etc.). Das Royal Belvedere liegt am Ortsrand, bis auf die alle 30min vorbeifliegenden Flugzeuge also recht ruhig, zu der Einkaufsstrasse sind es etwa 10min zu Fuß. Der Weg lohnt sich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportlich kann man sich immer betätigen: Der Olympia-Pool läd zu längerem Schwimmen ein, für die Kids ist ein Pool mit Wasserattraktionen hergerichtet, leider sind die Pumpen unterdimensioniert, denn sie fielen regelmäßig aus. Es gibt noch 3 weitere Pools, die zum Plantschen oder Schwimmen einladen. Hier fielen uns viele Mängel wie fehlende Abflussgitter, ausgeschwemmte Fugen, defekte und fehlende Fliesen auf, die allesamt für Kinder ein Verletzungsrisiko darstellten. Die Spülung der Herrentoilette (Pissoir) am Kinderpool war während unseres gesamten Aufenthalts defekt. Die Duschen haben auch ihre besten Zeiten hinter sich, von 4 war nur 1 im tadellosen Zustand. Liegen und Schirme sind in gutem Zustand, allerdings bei voller Hotelbelegung auch viel zu wenig, bei halber Belegung ausreichend. Die Bistrotische bei den Pools wurden NIE abgewischt, der Boden nicht gereinigt. In der gesamten Poollandschaft fliegen die Einwegplastikbecher umher und die Gäste fischen diese aus den Pools. Für die Erwachsenen oder größeren Kinder gibt es keine Rutschen, Strudel oder ähnliches, nur im externen "Star Beach". Der Fitnessraum war gut eingerichtet, allerdings nur von 8-18Uhr geöffnet. Das deutsche Animationsteam von Alltours hat sich sehr um die deutschen Gäste gekümmert, die Kinder waren rund um die Uhr beschäftigt, auch für die Erwachsenen gab es kleine Spiele und Sportangebote. An jedem Abend gab es ein kleines nettes Programm. Die Gäste werden nicht gezwungen oder direkt befragt, um an gewissen Aktionen teilzunehmen, sehr angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lars
    Alter:26-30
    Bewertungen:1