Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sonja (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Service vor zwei Jahren besser
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Grösse der Anlage ist für unsere Erwartungen ideal. Ebenso die Gästestruktur, bestehend aus Holländern, Tunesiern, wenig Italienern, viel weniger Franzosen wie vor 2 Jahren, und sehr viel deutschsprachigen Nationen in allen Altersgruppen, Paaren und Familien. An der Pool-Bar gibt es je 2 Damen- und 2 Herren-Toiletten, von denen man allerdings in einer ständig im Wasser (?) stand. Schreckliche einzelne Toilette OHNE LICHT hinter dem Strand-Rest. in einem unrenovierten Bungalow!!! Bei der Sauberkeit in den Zimmern gibt es nichts zu bemängeln, vor allem im Hinblick auf die drastischen Personaleinsparungen. DIES IST AUCH DER HAUPT-KRITIKPUNKT MEINES NEUERLICHEN AUFENTHALTES IM LIDO: Trotz extremer Arbeitslosigkeit und schlechter Lohnbedingungen in TN gab es diesmal in allen Bereichen viel weniger Angestellte. Z.B. hatte es statt 2 Kellnern und 1 Oberkellner pro Bereich, sowie einem Chef de Service, der für den allgemeinen Ablauf im Speisesaal zuständig war, nur noch je einen Kellner. Dem wurden nebst der Begrüssung der Gäste und dem allg. Service auch noch andere Aufgaben zugeteilt. Ohne eine entsprechende "Aufsichtsfunktion" ging es öfters ungeordnet zu und her. Die Gäste nahmen teilweise auf Tellern Speisen mit (was es früher gar nicht gab!), drängten sich am Buffet vor, usw. Die Kellner waren durch die gelegentliche Hektik verständlicherweise nervös, ebenso wie das Küchenpersonal. Ich erlebte früher nie öffentliche Streitereien der Bediensteten in Gegenwart der Gäste. Diesmal war es an der Tagesordnung. Obwohl ich betonen möchte, dass sie den Gästen gegenüber trotz allem Stress stets freundlich blieben. Da besteht dringender Handlungsbedarf! Es kann nicht sein, dass wegen einem überteuerten Management die Angestellten auf der Strecke bleiben!!! Das Begrüssungsgetränk musste man rasch im Stehen an der Récéption hinunterkippen, weil bereits der Kofferträger daneben wartete. Da erlebten wir eine Woche vorher in einem 3***-Hotel wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Ich fahre immer besonders günstig mit einer Tunisiana-SIM-Karte, erhältlich in Shops für 5 DIN + Auflade-Karten für 5-10 DIN. Je nach Wetterverhältnissen reise ich sehr gerne von Mitte Mai bis Ende Juni, oder dann Sept./Okt. Im Mai/Juni ist das Meerwasser natürlich kühler wie im Herbst. Im Mai/Juni ist foft mit ziemlichem Wind (und demzufolge starken Wellen und Algen) zu rechnen, aber die Luft-Temperatur ist in der Regel wunderbar erträglich. Allerdings wegen des Windes grosse Sonnenbrand-Gefahr! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell, und Tunesien wärmstens zu empfehlen! Das Preis-/Leistungsverhältnis war sensationell. Würde sich die Leitung des Lido mehr um die angesprochenen Probleme kümmern, wäre es in meinen Augen eines der besseren 4*-Hotels in Tunesien.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wunderschönes Zi. mit tollem Balkon. Zum Aufhängen der nassen Badesachen nehme ich immer ein Seil und einige Wäscheklammern mit. (Ein sehr kleiner Halter war auf dem Balkon montiert). TV und Föhn vorhanden, Klima-Anlage funktionierte, Bad mit genügend Abstellfläche, keine Minibar und kein Kühlschrank (was wir bei AI aber auch nicht vermissten), Safe an der Réc. gegen Gebühr. Haben wir allerdings nicht genutzt. In der Nacht bei Abreise schreckten wir (im 5. Stock!!!) eine riesige Kakerlake auf. Davon hatten wir zwar schon von den Bungalows öfters gehört, in solch luftiger Höhe hätten wir sie aber weniger erwartet. Damit wird man aber wohl oder übel in warmen Ländern leben müssen ;-)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das AI-Paket war völlig ausreichend. Auch wenn man nicht dreimal pro Tag essen möchte, so hat es doch immer genügend zu trinken. Die schöne Strandbar eignet sich dafür ebenso, wie die Lobby im geräumigen Innen- und Aussenbereich. Dreimal täglich Buffet im Hauptrestaurant - leider ohne Aussenbereich. Keine Möglichkeit zum Essen im Pool- oder Strand-Restaurant. Den Frühstückskaffee fanden wir recht gut. Cappuccino musste tagsüber trotz AI extra bezahlt werden. Gratis Kaffee gab es tagsüber aus der Kanne. Dieser war jedoch meist nur lauwarm. Im Strandrest. gab es zum Kannen-Kaffee warme Milch. Das war dann ähnlich wie ein Cappuccino.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war trotz Unterbesetzung vorwiegend äusserst freundlich. Man konnte sich gut in Deutsch verständigen. Auf Beschwerden wurde sofort eingegangen - bis auf das Toiletten-Problem am Strand.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist einerseits ziemlich abgelegen und nicht unbedingt schön, dafür irgendwie tunesisch interessant :-) Und genau das macht die Einmaligkeit des Lido aus. Es steht nicht in einer Reihe mit X anderen Hotels, sondern ist einzeln am wunderschönen, hoteleigenen, flach abfallenden Sandstrand gelegen. Man hat da wirklich seine himmlische Ruhe, keine Strandverkäufer oder haufenweise "pilgernde" Touristen. Will man Musik und Unterhaltung, steht dafür der herrliche Pool mit Liegen zur Verfügung. Am selben Strand wird auch Unterhaltung in Form von kostenpflichtigen Wassersport-Möglichkeiten angeboten. Allerdings... gleich daneben (in derselben Anlage) ginge der Strand weiter. Der war jedoch - im Juni jedenfalls - eine Katastrophe. Am Rande dicker Schlamm, vermischt mit allem möglichen Unrat, von Plastikflaschen bis Milchtüten und noch vieles mehr. Innerhalb der Hotel-Anlage gehört das meiner Meinung nach unbedingt gereinigt! Ebenso wie die verschiedenen gepflasterten Wege zu den Bungalows, zum Shop und zum NACH 2 JAHREN IMMER NOCH NICHT FERTIG GESTELLTEN HALLENBAD. Der von den VorschreiberInnen erwähnte Fäkalgeruch empfanden wir auch als sehr unangenehm. Hier sind die 4 Sterne keinesfalls gerechtfertigt. Nabeul (2-3 DIN) und Hammamet (8-10 DIN) sind gut und sehr günstig mit dem Taxi erreichbar. Die armen, mageren Pferde der Kutscher haben wir hingegen verschont.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Bereich der Liegen war die Qualität des Wassers und des Strandes bis auf wenige Algen top!!! Nur schade, dass einige Raucher ihre Kippen ständig im Sand entsorgen müssen. Liegen und Schirme waren am Pool und am Strand gratis. Allerdings hätten wir zur Schonung unseres Rückens für eine Auflage gerne 2 DIN pro Tag bezahlt. Die gekauften Plastic-Matratzen waren schon nach 3 Tagen defekt. Ein Strandtuch war an der Rècèption für 10 DINAR zu haben (also nicht Kaution, sondern eff. Kosten). Sie waren ziemlich fleckig und verschlissen, konnten aber je nach Wunsch ausgewechselt werden. Animations-Teams haben wir in TN schon wesentlich bessere erlebt, u.a. das Team im Lido vor 2 Jahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sonja
    Alter:56-60
    Bewertungen:27