Alle Bewertungen anzeigen
Marina (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 2 Wochen • Strand
Derzeit leider nur 2-3 Sterne
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gebucht haben wir einen Badeurlaub. Das Holtel liegt abseits auf einem kleinen Hügel nahe dem Örtchen Sigacik. Von außen macht das Hotel einen guten gepflegten Eindruck. Die Anlage hat schon ein gewisses Flair, wenn diese instandgehalten worden wäre. Eine 4 Jahre alte Anlage sollte nicht so runtergekommen sein und kaputt in vielen Bereichen. Schade drum. Die Hotelanlage ist meines Erachtens nach sowohl für Paar als auch für Familien gut geeignet. Singles eher nicht. Dazu ist das Freizeitangebot zu mager / dürftig. Aber vielleicht ändert sich das ja mal noch. Die Hotelanlage ist sehr abgelegen auf einer kleinen Anhöhe mit einer kleinen "Möweninsel" vorgelagert. Sehr schöne Aussicht auf das Wasser. Der Erhgolungsfaktor ist sehr gut, wenn man Ruhe sucht.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr schön. Modern eingerichtet, Flat-TV, deutsche Programme. Als 1. Mangel ist zu nennen, dass in der Fernbedienung für den Fernseher keine Batterien waren. Trotz mehrfacher Beanstandung an der Rezeption, keine Batterien. Erst mit Hilfe des Reiseleiters wurde reagiert. 2. Mangel war die Minibar, die eigentlich aufgefüllt sein sollte. Fehlanzeige. Auch hier mussten wir mit Nachdruck und Hilfe des Reiseleiters mehrmals darum bitten, dass die Minibar aufgefüllt wird. 3. Mangel waren die zerrissenen Gardinen. - Unschön als 5*-Hotel. 4. Die Klimaanlage: Die Klimaanlage hat anstatt zu kühlen geheizt, so dass wir stellenweise bis zu 32 Grad im Zimmer hatten. Unsere und auch andere Beschwerden haben keine Besserung gebracht. Die Klimaanlage wurde zentral gesteuert, so dass man als Gast auf dem Zimmer nicht einwirken konnte. Nach einigen Tagen wurde die Klimaanlage dann abends ausgeschalten und mit offener Balkontür über Nacht war das dann ertragbar. Unschön fand ich auch, dass ab dem 2. Tag die schönen Deko-Kissen nicht mehr aufs Bett sondern hinter den Sessel geschmissen wurden. Hat wahrscheinlich zu viel Arbeit gemacht, dass Bett hübsch zu dekorieren. In anderen 5-Hotels dekoriert man einen Schwan o.ä. auf das Bett, jeden Tag immer wieder was Neues. Hier leider Fehlanzeige. Ansonsten kann man noch bemängeln, dass die Duschabtrennung viel zu kurz gehalten ist. Wenn 2 Personen kurz hintereinander duschen, wird es sehr feucht auf dem Boden im Bad. Der Ablauf von der Duschtasse schafft das nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir sind am 19.05. angereist. Es war türkischer Feiertag (Atatürk). Im Hotel waren sehr viele türkische Gäste fast ausnahmslos Familien untergebracht. Die Speisen waren an den ersten 3 Tagen überhaupt nicht mit einem 5*-Hotel vergleichbar. Es hatte den Anschein, dass hier einfach nur was zum Essen hingestellt wurde - ohne Liebe ohne Freude am Essen. Das Essensangebot war sehr schlecht. Ab Montag, nachdem der Großteil der türkischen Familien abgereist war, hat sich das Essensangebot eklatant verbessert. Auch das Hinstellen in Buffettform war ansehnlicher. Die Speisen wurden dekoriert. Das Essensangebot war sehr vielfältiger und ausgewogener. Leider haben die ersten Tage Schilder gefehlt, was sich in den einzelnen Terrinen befindet. Das hat sich dann im Laufe zum Ende der 1. Woche hin gebessert. Leider muss man sagen, dass die gesamten Speisen fast vollumfänglich fast kalt waren. Das lag nicht nur daran, dass die Deckel der Terrienen offengelassen wurden. Das lag auch daran, dass das Wasser unter den Terrinen nicht heiß war. Heißes / warmes Essen bekam man, wenn man es direkt aus der Pfanne am Schalter auf den Teller serviert bekam. Dass das Essen verschiedentlich nicht ausreichend gewürzt war, ist okay. Gewürze standen bereit - jeder konnte seinem Geschmack entsprechend nachwürzen. Wir waren 9 Tage vor Ort. Die ersten Tage wurde das Speiserestaurant so gut wie garnicht gereinigt. An den letzten Tagen hat man dann schon mal den einen oder anderen Servicemitarbeiter mit einer Schafel und Besen gesehen im Restaurant. Da wurde wenigstens das was runtergefallen war, weggeputzt. Die Fenster / Fensterrahmen etc. wurden überhaupt nicht gesäubert. Der Schmutz lag auf den unteren Fensterrahmen. Der Schmutz neben den Tischen am Fenster lag auch die ganzen 9 Tage dort. Wir konnten das gut nachverfolgen, da wir immer am gleichen Tisch saßen.


    Service
  • Schlecht
  • Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, vereinzelt wurde auch versucht, deutsch zu sprechen. Wir sind am 19.05. angekommen. Als wir in das Hotel kamen, ging es schon hoch her. Viele Gäste haben sich lautstark beschert über was auch immer. Wir mussten über 2,5 Std. auf unsere Schlüsselkarte warten, weil die Zimmer nicht fertig waren. Wir waren Erstbezug wohlgemerkt. Die Rezeptionistinnen (3 od. 4) waren hoffnungslos überfordert. Keine Koordination, keine Struktur, Sprachbarrieren teilweise, alles ein wildes Durcheinander. Und wie sollte es auch anders sein, wurden die türkischen Gäste bevorzugt, weil sie auch am lautesten geschrien haben. Wir kamen uns hier vor wie auf dem Jahrmarkt, aber nicht wie in einem 5*-Hotel. Das Thema Fremdsprachenkenntnisse ist so ein Problem: Reception sehr schlecht deutsch (nur 1 Mitarbeiterin einigermaßen), mit englisch kam man weiter, aber teilweise auch nur bedingt. Sprachtechnisch ausgeholfen aben hier die beiden türkischen Verkäufer vom Taschen- und Brillen-Shop. Sie können beide sehr gut deutsch. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die ausnahmslose Freundlichkeit der beiden Herren und die angenehmen Gespräche. Zimmerservice sehr freundlich, aber auch schnell wieder weg. Dass täglich die Handtücher gewechselt werden, ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht erforderlich. Ein Handtuchwechsel aller 2 Tage ist vollkommen ausreichend. Sauberkeit: Auf den Tischen im Außenbereich standen tagelang schmutzige Gläser / volle Aschenbecher, die nicht oder nur unzureichend abgeräumt wurden. Die Tische wurden erst Tage später mal feucht abgewischt, als sich immer mehr Göste im Außenbereich aufgehalten haben. Im Gebäude im Bereich der Internetecke wurde garnicht abgeräumt. Hier standen die schmutzigen Gläser tagelang unberührt. Abend- und Freizeitangebote seitens des Hotels waren die ersten Tage Fehlanzeige. Einige Tage später spielte ein Herr stundenweise am Klavier. Kinderdisco wurde abends im Hotelfoyer im EG um 20 Uhr angeboten (1 Std.). Jeden Abend die gleiche Musik. Auch für die Erwachsenen war das Abendangebot für ein 5*-Hotel sehr sehr begrenzt: Wenn Musik (türkisch) unten im Foyer gespielt wurde, war sie sehr laut, so dass man sich kaum noch unterhalten konnte am Tisch. Wenn man um etwas leisere Musik gebten hatte, bekam man die Antwort, dass die Türken laute Musik mögen. - Naja.... An einem Abend wurde "Akrobatik" der leichten Art mit Fahrrad und Sprüngen auf dem Boden angeboten. Alles in Allem für ein 5*-Hotel sehr sehr mager.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist ca. 8 Gehminuten von der Ortschaft Sigacik auf einer kleinen Anhöhe gelegen. Sehr schön angelegt. Unterhalb des Hotels am Strand ist eine Tauchbasis. Und wenn man Glück hat, kann man hier direkt am Strand große Schildkröten bei ihrer Mittagsruhe sehen. Unten im Ort ist ein kleiner Hafen. Im Ort selbst viele kleine Restaurants mit sehr schmackhaftem und günstigem Essen. Ausgenommen die beiden Restaurants direkt am Hafen. Hier bezahlt man mehr für das gleiche Essen / Getränke wie im Ort. Am Sonntag gibt es hier unten im Ort einen kleinen Markt, den man unbedingt besuchen sollte.. Im Hafen werden Bootsfahrten angeboten. Auf den Booten kann man relaxen und die Küstenlandschaft genießen.Die Boote im Hafen fahren zu den schönsten Küstenabschnitten in der Nähe, wo man entspannt im glasklaren Wasser baden kann. Leider ist das dann scon alles an Freizeitangeboten direkt vor Ort. Der Tourismus steckt hier eben noch in den "Kinderschuhen" und wird sich mit evtl. wachsendem Tourismus entwickeln. Vielleicht. Die Umgebung ist eher sehr ruhig, abgelegen und nicht so vom Tourismus erschlossen. Ideal für Erholungssuchende ohne Ansprüche auf Unterhaltung und Freizeitangebot. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte eine gute Stunde.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also im Hotel gibt es eine Bowlingbahn. Die war leider geschlossen. Lt. Aussage anderer Gäste, die schon im letzten Jahr hier waren, sind die Nutzungsgebühren eher teuer. Wir konnten einen Blick in die Bowlingbahn werfen. Hier roch es sehr unangenehm / vermodert. Hier standen auch noch Gläser von wann auch immer. Auf jeden Fall schon sehr lange. Die Animateure im Hotelgeände waren junge Ukrainer / Ulrainerinnen, die teilweise sehr starke Sprachprobleme hatte (deutsch so gut wie garnicht / englisch teilweise auch schlecht). In der Anlage selbst sind wohl um die 15-20 Animateure gewesen, die total keinen Plan hatten und stellenweise auch hilflos waren. Die Gäste konnten von den Animateuren nicht bregeistert werden. Einfach Dinge wie z.B. Wassergymnastik wurde nicht angeboten. Dart wollte keiner spielen, so dass sich die Animateure hier selbst unterhielten. Nach einigen Tagen gab es Musik am Pool, die sehr laut war. Zumindest war nach einigen Tagen dann das Musikangebot breit und international gefächert. Auf dem Gelände gibt es eine Beach-Volleyballanlage, die total ungepflegt und unbrauchbar war. Ebenso die Tennisanlage. Alles in Allem Sport- und Unterhaltungsmöglichkeit sehr schlecht und erhöhter Ausbaubedarf, wenn man Gäste anziehen möchte wieder, die auch wiederkommen wollen. Vorhanden ist eine Tauchbasis, wo man Schnorcheln und Tauchen kann. Diese scheint zu funktionieren und ist auch besetzt. Hammam inclusive heißt hier in diesem Hotel, daß man den Hammambereich zwar benutzen kann, man muss sich aber selbst kaltes und warmes Wasser über den Körper schütten. Ein Peeling kostet Geld und muss zusätzlich gezahlt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste.