- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das angeblich beste Hotel am Platz, den Vergleich zu den anderen kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt nur im Royalton Hicacos zu Gast war. In 5* Hotels generell aber schon. Die Anlage als solches ist durchaus als schön zu betrachten, allerdings in die Jahre gekommen. Die 5* sofern man es vergleichen kann mit Europa/Deutschland rein formell gegeben, in der Praxis aber nicht gelebt. Leider nicht anders möglich als mit AI zu Buchen, was dementsprechend Klientel aus Amerika und Kanada nach sich zieht. Wir vergleichen das immer so, die Karibik ist das Mallorca der Amerikaner und Kanadier, dass muss natürlich nicht immer das schlimmste bedeuten, die Erfahrung zeigt jedoch oft, wie auch hier, dass das Benehmen doch zu wünschen übrig lässt. Klarzustellen ist, dass Hotel kann dafür nichts, tut aber auch rein gar nichts dafür es zu unterbinden. Wir ziehen parallelen mit unseren Mexiko Urlaub (RIU Palace Mexiko), in dem das Personal extrem Trinkgeld verwöhnt ist und sogar noch extremer als hier im Hicacos. Ich stellte auch hier wieder fest, das die Mentalität des Trinkgeldes sehr unterschiedlich von Europäern und den Amerikanern/Kanadiern gelebt wird. Meiner Meinung nach widerspricht das genau dem 5* Prinzip, denn hier sind der Service ja genau das, was ein 5* Hotel ausmachen sollte, dazu zählt für mich auch den Druck des permanenten Trinkgeldes für eigentlich Standardaufgaben zu unterbinden oder ggf. direkt mit einzurechnen. Die generelle Motivation der Kubaner ist als moderat zu bezeichnen, es prallen Welten aufeinander und alles wird mit der Hitze gerechtfertigt, sogar dann wenn man in einer Klimatisierten Bank sitzt ;-). Ein Erlebnis auf unserer Rundreise, aber das nur am Rande. 2 Personen pro Nacht 262€ entspricht ca. 265 CUC je nach Kurs für AI, verdienst eines angestellten +- 750 CUP entspricht ca. 30 CUC. Für mich darf es gerne Halbpension sein und kein AI, so kann man gewiss eine Qualitativ höhere Ausbeute erwarten. Für uns bleibt Rätselhaft wie dieses Hotel eine solch hohe Bewertungsrate bekommen hat hier auf Holidaycheck.
Abgewohnt - sind im April 18' renoviert worden, dass war nicht zu übersehen, Farbflecken wohin das Auge reicht. Vermutlich wurde das im Eiltempo vollzogen ohne darauf zu achten etwas abzudecken. Das erste Zimmer im gelben Haus ganzen hinten an der Tennisanlage extrem abgerockt ohne Kaffeemaschine, nach Wechsel des Zimmers etwas besser und mit "Dolce Gusto" Kaffeemaschine, auch von der Lage innerhalb der Hotelanlage besser. Safe im ersten Zimmer defekt! Haartrockner, Kaffeemaschine, Duschbad, Toilette, Schminkspiegel, Kleiderbügel, Bademantel und Safe vorhanden. Duschgel und Shampoo, Einwegbadeschlappen nicht vorhanden. Kühlschrank mit sehr gut hörbarem Geräuschpegel wenn dieser ansprang. Klimaanlage mit einstellbarer Temperatur, von uns nicht genutzt, da wir das eher als Gesundheitsschädlich sehen, insbesondere dann wenn man schon Stockflecken sieht. Room Service würde ich als Ok bezeichnen, wenn man bedenkt wie groß die Anlage ist und diese Mitarbeiter meistens den höchsten Druck haben. TV mit Ersatzfernbedienung eines anderen Herstellers, wir kamen nicht mehr in das Menü in welchem das Hotel vorgestellt wird, nicht tragisch und doch ein gewisser Komfort z. B. um den Kurs zu checken der Hotel eigenen Bank oder um noch einmal die Themen Restaurants zu studieren.
Ein Hauptrestaurant und 5 Themen Restaurants, letzteres nicht ausprobiert, da immer den Zeitpunkt des Reservierens verpasst. Der Große Buffet Raum wirkte wie ein Bahnhof, vor allem mittags unerträglich laut. Das Essen sehr oft einfach kalt und wir waren immer kurz nachdem das Restaurant öffnete dort Essen. Natürlich wiederholt sich das Essen, so ist es überall in den Hotels, nur hatte ich noch keines welches mit so viel Lieblosigkeit und Langeweile hergerichtet wurde wie in diesem Hotel. Vom anranzen bei der Eierbestellung wegen vermeintlicher falscher Aussprache, bis hin zur Ignoranz und Desinteresse war alles dabei. Beleidigung auf Spanisch "Allemagne" welches mit dem Mittelfinger Ausdruck verliehen wurde. Mitunter hatte ich den Eindruck als Europäischer Tourist generell nicht willkommen zu sein. Für uns aus Deutschland galt diese sowieso, da wir ja Kritik geübt hatten.
Hier bemängelten wir das ein Teil der Belegschaft einen Ausdruck von "Kein Bock" mit sich trugen, das war wohl ein Fehler, denn diese Kritik sprach sich durch das Hotel. Nach dieser Kritik wurde mit aufgesetzter Mine etwas mehr Enthusiasmus vorgetäuscht. Faktisch kann ich sagen, dass leider nur die wenigsten ein für sich beanspruchendes 5* Hotel die dementsprechende Motivation widerspiegelten. Nachteil für die die sich anstrengen, das Trinkgeld geht in eine gemeinsame Kasse, so zumindest der Erzählung nach. Der Butlerservice pro Wohnblock wird ebenfalls gestellt, für uns ebenfalls nur ein Papiertiger, obgleich sich unserer sehr bemüht zeigte, so mussten wir doch die eigentlich einfachen Dinge mehrfach wiederholen. Es ging dabei um Kaffeepads und Dinge aus dem Kühlschrank oder auch eine extra Flasche Wasser für die Kaffeemaschine. Jetzt könnte man denken - toll alles wird umgehend umgesetzt, so folgt die Enttäuschung auf dem Fuße. Es wird sich alles notiert und den Nachtmädchen aufgetragen, was also sollte mich davon abhalten den Nachtmädchen das selbst mitzuteilen und diesen dann auch das Trinkgeld zu geben - genau nichts! Da wir sonst keine Aktivitäten die der Butler für uns hätte arrangieren hätte können hatten, ist für uns dieser Service vollkommen überflüssig. Wenn man Ihm seine Aktivitäten z. B. Ausflüge regeln lässt, was auch ein gewisses Vertrauen verlangt der ist sicher mit diesem Service zufrieden.
Der Strand durchaus schön mit ausreichend liegen. Raucherzone auf der einen und Nichtraucherzone auf der anderen Seite, woran sich aber niemand hält und es auf keinem Fall geahndet wird. Es könnte ja das Trinkgeld in Gefahr kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis, Shooting Range, Minigolf, Volleyball und Fitness Gym. Von uns nicht benutzt und eigentlich generell kaum benutzt aus unserer Sicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Mike, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns ein Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns zu geben. Wir bedauern sehr, dass wir Ihrem Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Wir nehmen die Anregungen aus Ihrem Kommentar, um uns weiter zu verbessern. Wir hoffen eine zweite Chance von Ihnen zu bekommen, um Ihnen zu zeigen, dass wir es besser können. Mit freundlichen Grüßen Community Manager