- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr große Hotelanlage die in drei Bereiche aufgeteilt ist. Leider werden die Gäste nach ihren Nationalitäten in die Bereiche zugeteilt. Die Amerikaner und Kanadier werden im besseren Teil der Anlage ( Resort ) untergebracht, die Deutschen u. Russen dürfen sich mit dem abgewirtschafteten Rest der Anlage auf der Strandseite begnügen. Hier lässt die Sauberkeit und der Comfort der Zimmer extrem zu wünschen übrig. Die gesamte Anlage ist ziemlich veraltet und renovierungsbedürftig. *** Vorsicht *** vor den Time-Sharing Mitarbeitern von Royal Holiday !! Sie lauern einem überall auf u. ehe man sich umschaut hat man sie an der Backe u. man bekommt eine Gehirnwäsche verabreicht nachdem man unter einem falschen Vorwand dahin gelockt wurde! Einen weiten Bogen um dieses Hotel machen und um alle Reiseveranstalter, die dieses Hotel als empfehlenswert anbieten !! Unbedingt andere Hotels und deren Bewertungen genau unter die Lupe nehmen, nicht auf die Schnelle buchen und sich von Angeboten täuschen lassen. Lieber etwas mehr bezahlen und einen erholsamen und schönen Urlaub verbringen. Land und Leute sehenswert !! Menschen sind sehr freundlich, obwohl sie nicht viel haben!! Dom Rep jederzeit gerne wieder, aber nicht in diesem Hotel !!
Größe im Superior-Zimmer mit Balkon völlig ausreichend. Ausstattung und Möbel jedoch uralt und ungepflegt. Möbel staubig und geben mordrigen Geruch ab. Bad und Waschbereich eklig. Im Allgemeinen alles in einem üblen Zustand, schlecht geputzt und schmuddelig. Schimmel im ganzen Zimmer ( Vorhänge, Matratzen, Kissen, Bad..) und Klima-Filter-Anlage total verdreckt. Klimaanlage ließ sich nicht einstellen. Permanent modriger und schimmliger Geruch- Folge: Kopfweh, Schnupfen, Halsweh, Hautausschlag! Mit der Zeit fingen sogar die Schuhe im Raum an zu schimmeln !! Die Minibar war ein alter, vereister Kühlschrank, Inhalt: 1 Fl.Cola, 1Fl. Sprite, 1 Trinkwasserkanister. Safe musste extra für 20 US$ pro Woche angemietet werden. TV-Fernbedienung fehlte zunächst und wurde nur durch Nachfrage ausgegeben. Der Abschuss: **Diebstahl**einer hochwertigen Sonnenbrille aus d. Schreibtischschublade ! Diebstahl gemeldet: Anschließend hat die Security unser Zimmer durchsucht (Alle Sachen und Klamotten bis hin zur Unterwäsche); Ergebnis: Untersuchung verläuft im Sande. Hätten auch nichts anderes erwartet... Erst nach mehrmaligem Zimmerwechsel bekamen wir ein vernünftiges Zimmer im Resort-und Clubbereich auf der anderen Seite der Anlage !! ( Da wo die Amerikaner und Kanadier resdieren! )
5-Al á Carte Restaurant´s und 2 Buffet-Restaurants in der Anlage. Lediglich das Buffet-Restaurant auf der Strandseite ist in Ordnung und das Personal dort ist freundlich. Leider ist beim Abendessen der Zugang zum Buffet-Restaurant in zwei Schichten eingeteilt.3 Die Teller sind oft nicht so sauber wie man es sich erhofft. Essens- u. Stärkereste sind oft auf den frisch gereinigten Tellern vorhanden. Auch dass Essensreste vom gängigen Buffet auf die frischen Teller fallen und dort so liegen bleiben stört das Personal nicht. Das Personal im Buffet-Restaurant im Resort-und Clubbereich ist völlig demotiviert und unfreundlich. Wir mussten mehrmals bis zu 20 Min.beim Essen auf ein Glas Wasser warten, geschweige denn, dass man andere Getränke serviert bekommt. Beim Frühstück bekommt man erst eine Tasse Kaffee wenn man zweimal nachfragt... Schade... Die Al á Carte Restaurants sind nicht empfehlenswert, bis auf das Restaurant mit internationaler Küche. Dies war das einzige welches die Speisen in der Form zubereitete wie es dem Originalgericht entspricht. Das Asia-Restaurant ist geradezu ein Hohn. Essen ist nicht genießbar und zudem muss mann dort 15 US$ pro Person abdrücken !! Das Italienische Restaurant kann lediglich mit ein paar nett angerichteten Antipasti punkten. Die Speisen sind misslungen. Die anderen Restaurants sind auf Grund fehlender Klimatisierung nur für kurze Zeit zu ertragen. Die Steaks im Grill-Restaurant eher mit Trockenfleisch zu vergleichen, da etwas zu lange gebraten. Ambiente in den Restaurants soweit in Ordnung und gut. Lediglich die großen Buffet-Restaurants sind recht laut und haben etwas Kantinenflair. Zu den Bars: Wer auf Plastikbecher steht ist hier goldrichtig !! Leider werden nicht nur an den Strand- und Poolbars Plastikbecher ausgegeben, dort kann man dies ja noch verstehen. Die Becher haben den Geruch und Geschmack der Cocktails bereits so sehr angenommen, dass auch jede Cola oder jedes Bier daraus nicht mehr genießbar ist. An den Hotelbars wären Gläser ein Minimum, wenn die Getränkeauswahl eh schon so beschränkt ist. Hier kommt man nur durch inständiges Bitten und Vorab-Trinkgeld-Bestechung an ein vernünftiges Glas. Diese Prozedur muss auch täglich wiederholt werden, da Personal im Großen und Ganzen nicht sehr lernfähig. Die Bars im Außenbereich stinken oft nach diesen Eis-Umwälzmaschinen, wo die sog. "Smoothies" (Pina-Colada) drin sind. Zu den Getränken: Die Getränkeauswahl beschränkt sich lediglich auf Pulver-Säften, Cola, Sprite, dom. Bier, und auf wenige versch. Hauscocktails; diese werden alle mit viel Eiswürfeln in "schicken" Plastikbechern serviert. Mineralwasser gibt es nicht. Nur dieses oede Wasser aus den blauen großen Plastikbehältern.
Rezeptionspersonal absolut grottenschlecht, nicht tragbar. Bei Beschwerden oder auch Anliegen wird man zum einem immer wieder vertröstet u. wenn man nachhakt treten die Herrschaften auch ganz gerne einen Schritt zurück u. lassen einen auch mal stehen ( Beschwerden sind hier uninteressant ). Generell kommt man nur mit English oder Spanish weiter, da kaum deutschsprachiges Personal vorhanden. Einzige Möglichkeit bei Anliegen oder Problemen weiter zu kommen, ist der Gäste Service im Haus. Reinigungspersonal ist freundlich, jedoch sprechen nur Spanish. Entweder ist dieses Personal schlecht ausgebildet oder überlastet. Die Zimmer sind in keinem Fall ordentlich gereinigt worden. In der Wäscherei kann es nicht sehr hygienisch zu gehen, da alles muffelt und teilweise fleckig ist.
Entfernung vom Flughafen ca. 40min; nur direkte Strandlage ist sehr gut, wenn man allerdings im Resort-Bereich wohnt, muss man mit dem Bummelzug oder auch zu Fuß durch die gesamte Anlage. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort nicht gegeben, lediglich überteuerter Hotel-Shop und Zigarren-Laden. Eine Möglichkeit Souvenirs zu vernünftigen Preisen zu kaufen besteht nur auf organisierten Fahrten über die Reiseleitung. Ausflüge können im Hotel gebucht werden, sind jedoch besser über die Reiseleitung zu buchen. Eine tägliche Vorführung im hoteleigenen Theater ist gegeben, jedoch hält sich das Programm in Grenzen ( muss man nicht gesehen haben ).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand ist relativ sauber. Beim Einsammeln der Plastikbecher von der Stranbar werden jedoch nur die Becher eingsammelt. Die Getränkereste, Strohhalme usw. werden vorher immer schön in den Sand gekippt. mmhh... Die Liegestühle waren locker ausreichend, jedoch teilweise kaputt, eklig und schmutzig. Die klassischen Liegestuhl- uns Schirmreservierer sind natürlich auch hier in aller Früh unterwegs. Die Duschen am Strand und Pool-Bereich sind z. T. defekt: Griffe zum Auf-und Zu-Drehen fehlen! Wasser im Pool sehr warm, Sauberkeit geht so. Meer ist dafür top !! Sauberes Wasser !! Kabel der Poolbeleuchtung hängt lose im Poolbecken, interessiert aber keinen !! Lebensgefahr !!! All-In-Leistungen wie Schnorchelausrüstung, Kanu, etc. können nur einmalig für je 1 Std. ausgeliehen werden. Animationsteam ist recht laut und teilweise nervig. Die Gäste werden aber ganz gerne veralbert und auch gerne zu sexistischen Tänchzen getrieben, ob sie wollten oder nicht. Im Clubbereich gibt es nur französischsprachige Animation (Lookea). Sports-Bar recht abgegammelt und gleicht einem 24-Stündigen Sauf-Ausschank.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Birgit |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |