- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Rummana besteht aus ca. 40 Bungalows die, wie die gesamte Anlage, mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Wir waren bereits zum 3. Mal dort und jedesmal wieder sind wir von Anfang an in Urlaubsstimmung. Durch den tropischen Garten mit den vielen Teichen, Brücken und Brunnen wird diese Anlage zu etwas Besonderem. Die Tatsache, dass dieses Hotel sehr viele Stammgäste hat, spricht für sich. Zu unserer Zeit waren vorwiegend deutsche und österreichische Gäste vertreten. Das gesamte Personal ist, so wie auch der Manager, sehr freundlich und sehr um seine Gäste bemüht. Als Restaurants können wir das Mango Village, (vom Hotel raus, dann nach links ca. 10min) und auch das Lokal vis a vis vom Mango Village (wird von einem Schweizer geführt) empfehlen. Direkt in Lamai war früher das Salathai ein Muss. Dazu muss man sagen, dass sich seit dem Umbau zwar die Qualität nicht verändert hat, aber leider die Portionen um einiges kleiner, die Preise dafür um einiges größer geworden sind. Daher ist es für uns kein Tipp mehr, dafür aber das Lokal gleich daneben: Mr. Pown, dort ist die Qualität mindestens genauso gut, dafür aber die Portionen größer und die Preise kleiner, als im Salathai. Die besten Pancakes gibt es unserer Ansicht nach vor dem Supermarkt "Seven Eleven". Genau hinschauen, wie der junge Mann eine Banane schneidet!
Die Bungalows sind ausreichend groß und mit allem ausgestattet, was man so braucht. Safe, TV, Fön, Minibar, Wasserkocher, Bademantel, Regenschirm, Taschenlampe, Gelsenstecker. Der Balkon ist zwar nicht groß, aber bei einem Regenguss groß genug, um draussen zu sitzen. Der einzig wirklich negative Punkt ist die Tatsache, dass sich der Kleiderschrank im Badezimmer befindet und die Ablagemöglichkeiten ein wenig eingeschränkt sind. Man muss halt ein wenig improvisieren und z.B. das Sofa zur Ablage umzufunktionieren.
Das Frühstücksbuffet ist gut und ausreichend und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im Gegensatz zu unseren früheren Aufenthalten gibt es jetzt auch verschiedene Brotsorten, was uns sehr gefreut hat. Ansonsten gibt es Joghurt, Müsli, Obst, Käse, Wurst, Mehlspeisen und auch warme Speisen. Auch haben wir einige Male am Abend im Restaurant gegessen und auch hier war die Qualität und die Quantität sehr gut. Die Preise sind zwar ein wenig höher als wenn man ausserhalb isst, dafür ist das Ambiente unbezahlbar. Das Restaurant war zu unserer Zeit immer gut besucht.
Wie bereits erwähnt, ist das Personal durchwegs sehr freundlich und wirklich bemüht, den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Mit Englisch kommt man sehr gut weiter und sollte mal ein Mitarbeiter etwas nicht verstehen, kommt sofort ein anderer um zu helfen. So wie das Englisch mancher Gäste nicht gerade berauschend ist, so ist das halt auch bei manchen Mitarbeitern. Aber mit Verständnis von beiden Seiten ist das ganz bestimmt kein Problem. Auch die Zimmerreinigung hat immer einwandfrei geklappt und die Dekoration am Bett bei unserer Anreise und am Valentinstag waren wirklich was Besonderes, es gab von unserer Seite keinerlei Beschwerden. Leider mussten wir aber während unseres Aufenthalts feststellen, dass es doch Leute gibt, die immer etwas auszusetzen haben. Viele dieser Beschwerden konnten wir beim besten Willen nicht nachvollziehen und trotzdem wurde jeder dieser Beschwerden nachgegangen und nach einer Lösung gesucht. Dafür gebührt Mr. Sayan und seinem Team ein besonderes Lob, denn das war bestimmt nicht immer leicht.
Das Hotel liegt direkt am Strand, am Ende des Lamai Beach, ca. 30min vom Flughafen entfernt und die Stadt Lamai ist zu Fuss in ca. 15min erreichbar. Da sich in den letzten Jahren die Beleuchtung auf den Strassen merklich verbessert hat, kann man ohne Gefahr zu Fuss nach Lamai gehen oder, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, einfach in ein Tuk Tuk steigen. Es befinden sich unmittelbar beim Hotel 2 Supermärkte und einige wirklich gute Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung ist in diesem Hotel nicht angesagt. Genau deshalb haben wir dieses Hotel gewählt. Wenn man Einkaufsmöglichkeiten oder Unterhaltung sucht, ist man in kurzer Zeit in Lamai, wo all das ausgiebig genutzt werden kann. Wenn man z.b. Jetski fahren möchte, braucht man nur 5 min. am Strand entlang gehen, dort gibt es genügend Möglichkeiten. Im Rummana wird man von dem entstehenden Lärm und Gestank zum Glück verschont. Liegen und Schirme sind sowohl am Strand als auch am Pool ausreichend vorhanden, vorausgesetzt es machen sich nicht Handtücher auf den Liegen breit, die stundenlang keinen Besitzer haben. Immer wieder gibt es Leute, die denken sie könnten einfach Liegen reservieren, obwohl sie sie stundenlang nicht nutzen. Der Pool ist zwar nicht gross, aber ausreichend wenn man bedenkt, dass man das Meer vor der Nase hat. Der Strand vor dem Hotel wurde immer vom Personal gereinigt, was man von den andern Hotels nicht behaupten konnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sigrid |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |