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Erika (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 1 Woche • Strand
Super-Lage - leider kein solches Personal
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Sabina ist ein schönes Haus in direkter Strandlage und wurde vor etwa 5 Jahren vollständig renoviert. Es hat 7 Stockwerke. Durch den späteren Anbau der Flügel wurde der Garten bzw. die Poolanlage sehr verkleinert. Das Hallenbad war - entgegen der Prospektangabe - noch immer geöffnet. An gleicher Stelle befindet sich Sauna, Massage, kleiner Fitneßraum und Whirlpool (alles in der ersten Etage). Die Bar und weitere Aufenthaltsräume sind im erhöhten Ergeschoß. Auf Straßenlage befindet sich der Hoteleingang, die Rezeption und das Restaurant. Ich denke, das Haus ist für Behinderte/Rollstuhlfahrer bedingt geeignet; es sind drei Lifte vorhanden (manchmal muß man länger warten) und am Eingang mit Rampe. Allerdings ist dann nur der obere Teil der Terrasse leicht zugänglich, denn der Pool ist nur über Treppe zu erreichen. Die Gäste stammten fast ausschließlich aus Deutschland, waren eher mittleren und höheren Alters. Wenige Familien, wenige Singles. Das Preis-/Leistungsverhältnis war in Ordnung. Der Safe kostete 7,50 E pro Woche plus 10 € Kaution. Poolhandtücher 10 € Kaution. Getränke an der Bar natürlich teurer als "draußen". Die Sauberkeit war überzeugend, was je nach Zimmermädchen differieren kann. Unser Zimmer war supersauber. Die allgemeinen Räumlichkeiten ebenfalls. An der Animation haben wir nicht teilgenommen. Die übliche Unterhaltung eben: Bingo, Boccia, Darts, ein Tanzabend und eine Abendunterhaltung mit Moderation (laut und uralte, schwachsinnige Witze) bekamen wir nur von außen mit, da wir das Hotel gerade verließen). Ich denke, ein Zimmer in den oberen Etagen ist zu empfehlen. Gäste, die unten wohnten, beklagten sich über Straßenlärm und Stechmücken. Damit hatten wir überhaupt kein Problem. Die Aussicht war auch besser, von den unteren Stockwerken konnte man nur auf das Nachbarhaus schauen. Es ist schade: ein wirklich schönes Haus in so guter Lage - und im Gegensatz dazu das Gebaren des Personals. Vier Sterne hat das Hotel nicht verdient - einen davon hat es wohl für die Lage bekommen; in 3 Sterne-Hotels in zweiter und dritter Reihe haben wir schon besser gewohnt, besser gegessen und sind besser bedient worden. P.S. HC verlangt die Beantwortung der Frage: Können Sie das Hotel weiter empfehlen? (Ich hätte es gern offen gelassen, das funktioniert aber nicht) Weiter empfehlen: ja, mit Einschränkungen. Wir werden es nicht mehr buchen. Aber jeder Urlauber mag für sich selbst entscheiden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmereinrichtung war gut (zweckmäßig)und relativ neu. Kleiderschrank ausreichend. Fernsehen war da - haben wir nicht benutzt, ich sah nur, daß es auch Musikprogramme gibt (Kanalbeschreibung befindet sich am Gerät). Ein Minikühlschrank ist vorhanden, wir haben keine Gebühr zahlen müssen. Der Safe ist im Kleiderschrank in annehmbarer Höhe (d.h.: man muß nicht auf den Knien rutschen, um das Schlüsselloch zu finden); Gebühr s.o. Die Klimaanlage funktierte auch bei 30 Grad gut. Ein kleiner Balkon mit zwei Stühlen und Tischchen sowie Wäschetrockner (wie um Himmelswillen nennt man dieses Ding an der Wand mit Leine dran????) ist vorhanden. Die Balkons sind schräg eingeschnitten, so daß man wohl von nahezu jedem Zimmer aus auf das Meer schauen kann. Gut gefallen hat mir auch, daß im "Flur" ein Schrank war, in dem man die Koffer unterbringen konnte, eine Kleiderstange befand sich außerdem dort. Die Tür war von außen ganz verspiegelt - für den letzten kontrollierenden Blick.... Obwohl das Bad klein ist, ist es doch überraschend großzügig. Wanne mit Duschvorrichtung und -vorhang, großer Waschtisch mit sehr großem Spiegel (die Beleuchtung hätte etwas besser sein können).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vorhanden ist ein Restaurant, nicht mal übel eingerichtet. Es gibt feste Sitzplatzverteilung: kleine Vierertische für vier Personen - das wird schon eng, weil beim Frühstück außer der Weinkarte auch noch ein Behälter für Tischabfälle da steht und außerdem das Wasser und der Wein vom letzten Abendessen für das nächste Abendessen. Man macht dort nicht viele Umstände (!). Frühstück von 7 h bis 10.30 h (aber ab 9.45 h) wird nichts mehr nachgefüllt). Abendessen von 19 h bis 21.00 (was weg ist, ist eben weg...) Kinderstühle stehen einige herum. Das Essen entsprach nicht einem 4 Sterne-Hotel. Abwechslung war keine. Besonders gestört hat mich, daß besonders die Vorspeisen immer "gemanscht" waren. Selbst etwas zusammenzustellen, wäre zu bunt gewesen - vielleicht ein Art Resteverwertung ... Bei den Beilagen gab es nicht einfach Kartoffeln, Nudeln oder Reis - immer waren noch irgendwelche anderen Dinge beigemischt, nur Pommes gab es ohne alles (und da mußte man was draufschütten, denn die waren strohtrocken). Fazit: in mallorqinischen 3 Sterne-Häusern haben wir schon besser gegessen. Die Atmosphäre war eher hektisch und unangenehm, weil das Restaurantpersonal ständig um uns herumlief, um Tische für den nächsten Tag zu decken (s.o.)


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wir sind ständig unterwegs, auch auf Mallorca, aber: solch mißmutiges, lustloses, unfreundliches Personal haben wir noch nicht erlebt! Nett war nur unsere Zimmerfee - und nur sie bekam letztlich auch "richtiges" Trinkgeld, ansonsten haben wir nur aufgerundet, obwohl auch das schon zuviel war. Ob an der Bar, der Poolbar, im Restaurant, an der Rezeption: man bekam schon manchmal das Gefühl, als Gast nicht willkommen zu sein - und das lag sicherlich nicht an uns. Wir haben mit anderen Gästen gesprochen, denen das unmotivierte Arbeiten und die langen Gesichter der Mitarbeiter aufgefallen war. Das Personal pflegte auch nicht zu grüßen. Zur Veranschaulichung: wir saßen am ersten Abend nach der Ankunft auf der Hotelterrasse. Der Camarero kam, sah uns fragend an, wir bestellten, er brachte das Bestellte und sagte: 9 Euro 20. Das war´s. Oder am Pool: in unregelmäßigen Abständen lief ein Kellner herum und tauschte die Aschenbecher aus. An unseren Liegestühlen angekommen, drängte er sich zwischen meinen Mann und mich und sagte: ASCHENBECHER!!! Aber hallo! Check-In/-Out ging zügig. Unserer Bitte beim Check-In auf ein Zimmer in den oberen Etagen wurde entsprochen. Der Service im Restaurant war keiner. Zwar wurden meist die beiseite gestellten Teller bald weggeräumt, aber die Restaurant-Bediensteten waren so damit beschäftigt, die bereits verlassenen Tische für die nächste Mahlzeit vorzubereiten, daß sie keine Bestellungen für Getränke entgegennehmen konnten. Wenn dann am Ende unseres Essens nachgefragt wurde, haben wir abgelehnt. Mineralwasser 0,5 l = 1,40 E, Bier 0,33 l = 1,60 €. Eine Weinkarte steht auf dem Tisch - zu teuer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage war ideal: direkt am Strand, Zugang vom Pool über die Promenade oder vom Hotelausgang rechts 100 Meter. Ebenfalls 100 Meter links vom Hoteleingang war man mitten in der Fußgängerzone. Sowohl auf der Promenade als auch in der Fußgängerzone war lebhafter Betrieb. Die Geschäfte schlossen um 22.oo h; die meisten der gastronomischen Betriebe schlossen um Mitternacht. In den Seitenstraßen gibt es dann aber immer noch genug geöffnete Kneipen oder auch Discos. Kleinere Supermärkte sind an fast jeder Ecke zu finden, die Preisunterschiede aber manchmal enorm. Die Halbinsel Punta de Amer sollte man sich anschauen, Fußweg durch das Naturschutzgebiet bis zum alten Wehrturm, den man auch besteigen kann, etwa eine Stunde. Son Severa, der Ort, zu dem Cala Millor gehört, hat uns gefallen. Taxi kostet 5 €. Vor dem Hotel am Strand gibt es einen Liegestuhl-/Sonnenschirmvermieter, Kosten weiß ich nicht. Wir haben uns für 10€ einen Schirm und für je 1,20 € eine Strandmatte gekauft, wie es die meisten Gäste taten. Eine einzige Dusche befindet sich am Strand (kein Problem, weil Hotel-Pooldusche direkt gegenüber) und keinerlei sanitäre Anlagen (s. oben).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist klein, Garten gibt es nicht. Liegestühle und Sonnenschirme sind in zu geringer Anzahl vorhanden. Der Pool wird morgens gereinigt und der Zugang ist bis 8.15 h nicht gestattet. Das führt dazu, daß die Hotelgäste sich den Wecker stellen und buchstäblich Schlange stehen, um eine Liege zu ergattern. Das heißt: ein Freund/Familien- oder Clan-Mitglied steht mit 4 - 12 Handtüchern in der Schlange. An der Tür ist ein netter Text angeschlagen: Reservierung nicht erlaubt - alle Gäste sollen genießen dürfen ... blahblah. Man sah um 11 h zusammengefaltete Handtücher auf den Liegen, die um 16 h noch immer unberührt dort lagen - dieser Liegestuhl war eben reserviert! Ein Kinderbecken ist vorhanden und sonst für Kinder rein gar nichts.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erika
    Alter:46-50
    Bewertungen:47