- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Hotelkomplex besteht aus 3 Hauptgebäuden mit jeweils 7 Stockwerken, eine große Poollandschaft mit 3 Pools und viel Liegewiese, ein Hallenbad, 3 Bars im Außenbereich, Strandabschnitt (nicht abgegrentzt), kleinem Zoo, Tennisplätzen (2), kleine Minigolfanlage und Reitstall. Die Hotelgebäude sind durch überdachte Gänge miteinander verbunden, durch die man auch zum Restaurant und zum Hallenbad gelangt. Auf dem Gang betreiben ein paar Händler ihr Geschäft (z. B. Parfüms, Taschen, Schmuck, ein Laden mit allem Möglichen). Der Zustand des Hotels ist im Großen und ganzen in Ordnung, an manchen Stellen ist es eben etwas verwohnt, aber das kommt wohl bei jedem in die Jahre gekommenen Hotel vor. Die Pools werden jeden Tag sauber gemacht. Die Gäste des Hotels sind gemischt, es gibt sowohl englischsprachige, als auch französisch- oder deutschsprachige, wobei die Mahlzeiten alle auf die englischsprachigen Gäste ausgelegt sind, woraus anzunehmen ist, dass diese doch die Mehrheit bilden. Der Altersdurchschnitt ist gemischt. Allein oder paarweise Reisende treten etwas weniger auf, als Familien oder größere Gemeinschaften. noch ein paar Tipps für den Urlaub im Sahara Beach Hotel oder auch allgemein in Tunesien: - unbedingt von zu Hause mitbringen: Insektenschutzmittel zum Einreiben (die Schnaken fressen einen fast auf manchmal) + genug Sonnencreme - das Handeln nicht vergessen! Nicht nur in den Souks (Straßenhändlerviertel in den Städten), sondern auch bei Taxifahrten ist Handeln angesagt, wenn man nicht zu viel zahlen möchte! (z. B. beim Taxi, wenn 10 TND verlangt werden, sagen dass man vom Hotel aus gesagt bekommen hat, es würde nur 5 TND kosten..der Preis wird sich dann so zwischen 7-8 TND auspendeln) - nicht im kleinen Laden im Hotel einkaufen, sondern lieber in einen Monoprix gehen! (Sousse oder auch in Monastir) - Merke: Alle wollen nur das Eine (Geld!). (Beispiel: Wir haben uns in Sousse etwas abseits der normalen Wege aufgehalten, ein Tunesier, der uns leicht verwirrt dastehen sah, dachte wir finden den Weg zurück nicht, was wir aber bestimmt getan hätten und bietet sich an, ihn uns zu zeigen, wir gehen ihm hinterher, er weist uns zwar den rechten Weg, allerdings will er gleich mindestens 1 TND Trinkgeld dafür!) - der Tattoo-Verkäufer im Hotel, kurz vorm Restaurant (Hennatattoos) sagt zwar, das Tattooo würde 6 Wochen halten, es hält aber leider nicht mal 2 Wochen! Nach 2 Wochen ist es, bis auf ein paar Punkte komplett verschwunden. Aber: er malt es kostenlos kurz vor Abreise nach. - Kamel+Quadtour sind ein empfehlenswertes und einigermaßen preisgünstiges Programm, wenn man mal was unternehmen möchte. - bei den Händlern am Strand nichts in die Hand nehmen, was man nicht auch kaufen möchte, sonst wird man überrumpelt (besonders beim Kamelplüschtierverkäufer!) und muss es kaufen.
Die Zimmer sind klein, einfach und zweckmäßig eingerichtet (Doppelbett, Nachttische, Einbauschrank, kleine Kommode mit großem Spiegel und kleinem Hocker, kein Fernseher), aber reichen vollkommen aus. Jedes Zimmer verfügt über einen kleinen Balkon mit (laut Katalog) mindestens seitlichem Meerblick. Das Bad verfügt, neben Toilette und Waschbecken mit großem Spiegel, über eine Duschbadewanne. Der Zustand des Hotels und der Zimmer ist in Ordnung, wenn man von kleinen Mängeln absieht (z. B.teilweise Schimmel im Bad, einige Stellen an der Balkontür behelfsmäßig mit Tesa abgeklebt), es ist eben alles ein bißchen verwohnt.
Es gibt ein Restaurant, das in die 2 Bereiche "All inclusive" und "Halbpension" aufgeteilt ist. Beide Bereiche gehen aber ineinander über. Jeder Bereich hat sein eigenes Büffet, an dem man sich bedienen kann. Außerdem gibt es noch diverse andere Stellen, wo man sich z. B. Pizza machen lassen kann (oder Crêpe, Omlette etc. ). Das Essen ist leider etwas zu englisch, aber zum Glück gibt es zum Frühstück nicht nur Würstchen und Bohnen, sondern auch Cornflakes, Brötchen, Toastbrot, Wurst, Käse, Marmeladen, Nutellaartiges, Ei und derlei anderes. Zu Trinken sind Orangen- oder Zitronensaft vorhanden (manchmal stark verwässert), sowie Milch für Kakao, Kaffee, etc. Man sollte also fündig werden, auch wenn die Sachen nicht unbedingt so gut schmecken, wie man es vielleicht aus Deutschland gewöhnt ist. Das Abendessen ist ebenfalls in Büffetform. Es gibt verschiedene Salate und außerdem entweder Fleisch- oder Fischgerichte (wechselt von Tag zu Tag). Die Pommes, die es ab und zu gibt, sind leider nur beschränkt genießbar, da sie sehr "labbrig" und überhaupt nicht knusprig sind. Auch bei den Gewürzen scheint gespart zu werden. Zu Trinken haben wir meistens Bier+Cola bestellt, was uns auch einigermaßen geschmeckt hat. Insgesamt haben wir dafür 5 TND bezahlt. (+ 1 TND Trinkgeld jeden Abend). Da wir im Oktober nicht in der Hauptsaision gereist sind, war im Restaurant immer genug Platz, so dass wir uns zu zweit auch jedes Mal an einen Vierertisch alleine setzen durften. Zu Beginn bekommt man einen Tisch zugewiesen, den man in der Regel für den ganzen Urlaub behält. Die Tischdecken wurden scheinbar auch jeden Tag gewechselt, mir kamen sie nie besonders schmutzig vor. Das Hotel verfügt, sowohl im Innen, als auch im Außenbereich, über mehrere Bars. Im Hotel finden sich außerdem noch kleinere Restaurants, die wir allerdings nie besucht haben.
Die Mitarbeiter des Hotels bemühen sich meistens, recht freundlich zu sein und immer ein Lächeln für den Kunden auf den Lippen zu haben. Die Meisten können auch ein paar Worte deutsch, so dass man z. B. jeden Morgen vom Zimmerservice gefragt wird "Gut geschlafen?" und mit einem netten "Hallo" begrüßt wird, jedesmal wenn man den Gang zum Zimmer entlangläuft (war bei uns zumindest so) Die Zimmerreinigung ist ok, frische Handtücher gibt es jeden Tag, aber nicht gleich beim ersten Durchgang, sondern beim Zweiten. (ca. 14. 00 Uhr sollte alles gemacht sein). Auch im Restaurant sind die Kellner freundlich, manch einer auch zu einem kleinen Spaß aufgelegt. Mit ein paar Dinar Trinkgeld kann man sich ebenfalls bei den Mitarbeitern einschmeicheln. Da bei uns im Zimmer die Toilettenspülung mehrmals "ausfiel", mussten wir bei der Rezeption nach jemandem schicken lassen, der uns weiterhilft. Der Aufforderung wurde meistens innerhalb weniger Stunden nachgekommen, so dass die Spülung bald wieder repariert war.
Den Strand erreicht man einfach, und in nur wenigen Minuten, indem man die Poollandschaft des Hotels überquert. Um nach Sousse zu gelangen, kann man mit dem Bus fahren (0, 800 TND) oder ein Taxi nehmen (ca. 7 TND). Anzunehmen ist, dass auch die Metro (einfache Bahn) in die beiden Städte Sousse und Monastir fährt, aber selbst probiert haben wir es nicht. Die Busse fahren alle halbe Stunde und brauchen ca. 15-20 min bis nach Sousse, die Bushaltestelle liegt außerhalb der Hotelanlage, man sollte mit mindestens 5 min Fußmarsch rechnen. Zurück zum Hotel haben wir die richtige Haltestelle in Sousse leider nie gefunden, weshalb wir immer mit dem Taxi zurückgekehrt sind. Nach Monastir gelangt man am besten mit dem Taxi (ca. 8 TND, ca. 10 min Fahrt); außerdem fährt vom Hotel noch ein kleiner "Touristenzug" ab, allerdings sind die Zeiten sehr beschränkt (nur 1-2 Mal am Tag fährt dieser). Der Flughafen liegt zwar sehr Nahe am Hotel (man kann sogar fast die Flugzeuge beim Starten/Landen beobachten), jedoch hat dies zu keinerlei Lärmbelästigung, wie ich zuvor etwas befürchtet hatte, geführt. Leider gibt es in der unmittelbaren Nähe des Hotels keine Einkaufsmöglichkeiten oder andere Lokalitäten, weshalb man für größere Einkäufe oder Stadtbumel eben nach Sousse oder Monastir fahren muss. Der kleine Laden im Hotel (beim Gang zum Restaurant nicht zu verfehlen) ist übrigens nicht zu empfehlen, falls man noch schnell mal Sonnencreme kaufen möchte, diese kostet nämlich dort 40 TND (ca. 28 €!!). Wenn man nur Halbpension gebucht hat und somit etwas für Zwischendurch zu Trinken etc. kaufen möchte, sollte man am besten mit Bus (oder Taxi) Richtung Sousse fahren, bis man auf der rechten Straßenseite einen "Monoprix" (dortiger Supermarkt) sieht. Die Bushaltestelle ist ein Stück weiter vorne, aber nicht weit zu laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie oben schon beschrieben verfügt das Hotel über 2 Tennisplätze, eine kleine Minigolfanlage, einen kleinen Reitstall, einen kleinen Zoo, ein paar Boutiquen im Hotel, 3 Pools, großer "Poolpark" (Liegeflächen). Die Liegestühle und Auflagen am Pool+Strand sind inklusive, man kann sich die Auflagen entweder für Geld zum Liegeort tragen lassen oder trägt sie kostenlos selbst. Überall auf der Wiesenfläche an den Pools sowie am Strand stehen ansehliche "Strohgeflecht-Sonnenschirme", die Schatten spenden. Die Poolanalgen, sehr schön gestaltet mit vielen Palmen, großen Wieseflächen, etc. sahen immer recht sauber aus, am Strand lagen leider viele Zigarettenkippen und manch kleiner Plastikmüll, der achtlos von den Touristen weggeschmissen wurde. Das Meerwasser ist recht sauber, nur nach windigen Tagen, wenn es aufgewühlt ist, werden ein paar Algen etc. mitgerissen und angespült. Im Hotel gibt es auch ein paar Unterhaltungsmöglichkeiten, die wir aber nie genutzt haben (Billiard, diverse Spielautomaten, etc.). Ein Fernsehrraum steht zur Verfügung, auf dem die ganze Zeit nur Fußball übertragen wird, ein anderer Fernsehraum dagegen zeigt auch deutsche Programme (z. B. RTL, ZDF). Mit Beamer wird dann auf einer Leinwand z. B. "Wer wird Millionär" etc. übertragen, was wir dann auch ab und zu angeschaut haben. Einmal haben wir Minigolf gespielt, die Anlage ist allerdings sehr abgenutzt und 5 TND sind fast zuviel dafür. Auch den Zoo haben wir einmal besucht (3 TND pro Person), er ist zwar größer als wir erwartet haben, aber trotzdem tun einem die Tiere eher leid, als dass sie einem das Herz erfreuen würden. Ansich ist dem Zoo eine recht große Fläche überlassen, jedoch sind die Käfige für die Tiere manchmal so klein, dass die armen Bewohner fast schon apathisch werden. (2 kleine Wölfe laufen andauernd nur noch am Gitter hin und her und kriegen nichts mehr mit). Ein Großteil der Fläche ist einfach nur bepflanzt, was zwar schön aussieht, aber leider den eingesperrten Tieren mit so wenig Platz überhaupt nichts bringt! Außerdem gibt es auch 2 Kinderspielplätze innerhalb des Zoogeländes. Die häufigste Tierart sind Wellensittiche, Tauben und Strauße/Emus. Es gibt aber auch Affen, Stachelschweine, einen weißen Hirsch, 2 kleine Wölfe, einen Wüstenfuchs und manch anderes kleines Tierchen. Am Strand gibt es verschiedene Wassersportmöglichkeiten, wir haben davon nur das Parasailing gentutz, was uns auch gut gefallen hat. (30 TND für 2 Personen). Jeden Abend wird ein Animationsprogramm veranstaltet, so gibt es z. B. an einem Tag eine Karaokeshow, an der Gäste teilnehmen können, oder ein anderes Mal einen "Michael Jackson Abend" oder einen "König der Löwen Abend". Wir haben an fast keinem der Abende teilgenommen, die immer draußen stattfinden, vor einer relativ großen Bühne. Einmal haben wir kurz bei dem Karokeabend reingeschaut, ein anderes mal bei einem "Wettbewerb "Wer ist das beste Paar" (Geschicklichkeitsspiele etc.). Für die Kinder gibt es Tagesanimation, allerdings kann ich mich dazu nicht äußern, da wir keine Kinder dabei hatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Caroline |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |