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Oliver (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Super Anlage, grotten schlechte Animation
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das etwa 30 Jahre alte , vor kurzem renovierte, Hotel liegt direkt am feinsandigen und sauberen Strand von Monastir/Skanes.Es umfasst 3 Blocks mit insgesamt ca. 1200 Doppelzimmern. Jeder Block besitzt 7 Stockwerke. Die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Sie verfügt über 2 Pools und einem Kinder Becken. Zur Hauptreisezeit wird das Hotel Hauptsächlich von Engländern besucht (80-90%). Als AI-Gast bekommt man eine ID-Card. Eine andere Leistung ist in Deutschland aber auch nicht zu buchen(andere Länder auch HP möglich!).Vor dem Hotel ist ein Taxenstand und eine Bushaltestelle. Ob ich das Hotel empfehlen kann? Leider nur bedingt: Wer einen ruhigen Urlaub verbringen möchte, womöglich noch mit "Kind und Kegel", dem Kann ich die Anlage empfehlen. Man muss sich natürlich noch mit dem Barpersonal arangieren und mit den vielen Engländern und derem Essen klarkommen. Wer aber wert auf gute bis sehr gute Animation legt(ich denke mal Singles oder auch Paare), der ist in diesem Hotel fehl am Platz. Das Iberostar-Animationsteam ist das schlechteste, was ich auf meinen gesamten Urlaubsreisen erlebt habe. Dieses Team ist nicht in der Lage die Gäste wirklich zu animieren, es ist einfallslos was Spiele tagsüber betrifft(nach vier bis fünf Tagen kamen teilweise schon wieder Poolspiele, die wir zuvor schon hatten. Algemein hatten wir das Gefühl, als ob die Animateure gar keine Lust hatten zu Arbeiten . Es wirkte alles sehr lustlos und ohne Emotionen. Ein Lachen auf den Gesichtern der Animateure war eine Seltenheit. Ein Animateur hat die Unlust uns gegenüber sogar auf den Punkt gebracht. Ihm sei es egal, ob wir uns amüsieren, wir und andere sind ja eh´nur eine oder zwei Wochen hier;dann kommen neue. Die Abendanimationen waren so schlecht, dass wir teiweise dachten, ob die Animateure zur Kulisse gehörten. Es kam bei ihnen nicht der Hauch von Körpersprache oder -ausdruck rüber. Ich hatte das gefühl, dass sie am liebsten von der Bühne rennen wollten.Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nicht einer derer, der mal eben zwei Wochen in diesem Hotel verbracht hat. Ich war vor zwei Jahren mit meinen Freunden in genau demselben Hotel und da hat alles gestimmt . Unsere Ansprüche sind nicht gestiegen. Doch vor zwei Jahren am Ende der Saison wurde das damalige Animationsteam komplett gekündigt. Dieses Team war einsame Spitze. Das jetzige Team ist nur noch "Unterste Schublade".Die einzigen wirklich guten Animateure sind die von der Neckermannanimation, mit denen kann man reden und viel Spass haben!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber ,möbliert mit Stuhl, Hocker und Tisch mit Spiegel. Alle Zimmer sind Doppelzimmer, in die aber auch ein Zustellbett gestellt werden kann. Einige zimmer verfügen auch über eine Verbindungstür(Familienzimmer).Die Zimmer haben ein Bad mit WC ,Dusche/Badewanne und ein Waschbecken. Weiterhin besitzen sie einen Einbauschrank.Die Größe der Zimmer ist für zwei Personen gut bis befriedigend, bei drei wird es schon recht eng.Alle Zimmer besitzen seitlichen Meerblick und haben eine Klimaanlage.Durch die Zimmertüren bekommt man beinahe alles mit, was auf dem Flur geschieht, aber von den Nachbarzimmern hört man nichts.Handtücher werden täglich, Bettwäsche alle zwei bis drei Tage gewechselt. Die Stromversorgung beträgt 230V; sicherheitshalber sollte man Adapter mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über einen riesigen Speisesaal, wo die Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Des weiteren gibt es noch ein italienisches Restaurant und tagsüber kann man an mehreren Bars Snacks ordern (12-18 Uhr). Das Essen ist hauptsächlich auf die englischen Gäste zugeschnitten; alles sehr fettig und ölig. Auch die Abwechslung "ließ zu wünsche übrig". Es gab zwar immer etwas, das man mochte, doch zwei Wochen lang jeden Tag die gleichen Nudeln, mal Reis oder immer dieselben fettigen Kartoffeln oder Pommes!? Einmal in der Woche war tunesischer Abend, dann gab es landestypische Gerichte.Dieses kann man sowohl auf das Mittag- als auch auf das Abendessen beziehen. Das Frühstück ist ein Kontinentales Frühstück; also harte Brötchen oder Baguette bis 9 Uhr (Frühstück sollte es eigentlich bis 10 Uhr geben!),Marmelade,jeden Tag die gleich Wurst und Käse. Natürlich gab es auch Müsli oder Kornflakes, wenn es das Personal mal geschafft hatte alles gleichzeitig an Ort und Stelle zu haben. Meisten fehlte nacheinander die Flakes, dann die Schalen,danach die Milch und zu guter Letzt die Löffel...!! So konnte man teilweise geschlagene 20 Minuten darauf warten, bis man sein Frühstück zusammen hatte.Was das Personal im Speisesaal betrifft, so ist zu sagen dass dieses aufgestockt werden sollte. Denn teilwese stapelte sich das schmutzige Geschirr auf den Tischen der Gäste, weil die Kellner einfach nicht hinterher kamen sowohl für die ihnen zugeteilten Gäste die Getränke zu holen, als auch noch deren Geschirr abzuräumen. Zu vergessen ist natürlich auch nicht ein angemessenes Trinkgeld. Das gilt für alle Servicebereiche; manchmal klappen dann schon gut gemachte Dinge noch besser... Alle drei bis vier Tage etwa 2-3 Dinar und das Personal gibt noch mehr als "sein Bestes".Nur an den Bars Klappte dieses nur vereinzelt.Tagsüber gab es als Snacks Pizza, Pommes,Hamburger,Nudeln oder Sandwiches(sehr trocken!).


    Service
  • Eher gut
  • In der Regel spricht das ganze Hotelpersonal auch Deutsch, doch mit Englisch oder Französich kommt man klar weiter. Was das Personal an den Rezeptionen, das Zimmerreinigungspersonal und die Kellner betrifft, so würde ich sogar 4,5 Sonnen vergeben; die sind super freundlich, sehr zuvorkommend und hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Die zimmer wurden immer akkurat gereinigt, an der Rezeption hat man sich meiner Belange sofort angenommen und unser Kellner im Speisesaal war immer "auf Zack". Doch was das Theken- und Barpersonal betrifft, so muß ich sagen, dass diese Personen, mit wenigen Ausnahmen, mal einen Lehrgang im Umgang mit Gästen machen müssten. Meistens sind sie unfreundlich gewesen und an zwei Bars wurde sogar mit zweierlei Maß gemessen, es machte den Eindruck, das dem Personal die Engländer wichtiger waren als wir. Wärend auf einen Engländer mehrere Getränke kamen, die er holen wollte, so bekam bei uns Deutschen eine Person nur ein Getränk, obwohl wir genau wie diese mehrer ID-Cards abgegeben Hatten (Pro Karte ein Getränk). Dem Ganzen die Krone setzte dann aber schließlich der Hoteldirektor auf. Als eine Freundin sich bei ihm über das Verhalten des Thekenpersonals beschweren wollte, wies er sie zurück, indem er meinte, dass er mit ihr nicht diskutieren bräuchte, da sie eine Frau sei. Der Zustand besserte sich erst, nachdem wir uns bei unserer sehr kompetenten und hilfsbereiten Reiseleiterin beschwert hatten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Region ist noch nicht so sehr vom Massentourismus geprägt wie zum Beispiel Sousse.Das Hotel liegt direkt am Strand und ist von Monastir nur ca. 8 Minuten entfernt(Taxi). Nach Sousse beträgt die Fahrzeit etwa 20 Minuten nach Port el Kantaoui 30 (Alle Zeiten mit Taxi). Die Transferzeit vom Flughafen beträgt maximal 10 Minuten, was aber nicht bedeutet, dass man im Hotel durch den Fluglärm belästigt wird. Die Preise für Taxi und Bus sind sehr günstig(Taxi vom Hotel nach Port el Kantaoui : 10 Euro).Besonders sehenswert ist der Jachthafen bei Nacht. Erst dann erwacht hier das Leben. Auch Monastir ist einen Ausflug wert, den man am besten mit der Hoteleigenen "Bimmelbahn" bestreitet. Bei einem Strandspaziergang kannn man sich die angrenzen Hotels ansehen.Etwa 5 Minuten vom Hotel entfernt befindet sich noch eine Open-Air-Cart-Bahn, die bis Nachts um 3 Uhr geöffnet hat(ein super Erlebnis).Im Hotel befindet sich ein kleiner Kiosk mit total überteuerten Preisen, und einige Bekleidungsgeschäfte( Schuhe,Leder,T-Shirts).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot ist sehr reichhaltig. Von Tennis, über Minigolf und Bogenschiessen bis hin zu Fussball und Volleyball und Windsurfen kann man fast alles machen was das Herz begehrt.Das Hotel besitzt eine eigene Disco in der hauptsächlich Blackmusic gespielt wird. Nach etwa 2 Tagen kennt man in etwa die reihenfolge der Lieder. Weiterhin gibt es noch eine Spielhalle mit Automaten, Billardtischen und Kickern und eine Einkaufspassage mit Minimarkt( zu teuer) und Boutiquen. Für Kinder gibt es einen schönen Kinderspielplatz und einen Kinderclub der hervorragend durch die Animateure von Neckermann betreut wurde.Der Strand ist sehr sauber, aber öffentlich, so dass auch am Wochenende zahlreiche Eiheimische ihn bevölkern. Am Wochenende trifft man dann auch auf Einheimische in der Hotelanlage. Sie werden offenkundig vom Sicherheitspersonal und wohl auch von der Hotelleitung geduldet. Angeblich zahlen sie Eintritt, wobei ich glaube, dass das nur eine Ausrede ist, um die Touristen zu beschwichtigen.Wer will das kontrollieren?Das Hotel verfügt auch über ein Hallenbad, welches geheizt ist.Der "Sportpool" hat eine Tiefe von 1,5-2 Meter.Der andere Pool ist maximal 1,5 Meter tief.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:31-35
    Bewertungen:5