- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie bewertet man ein Hotel überhaupt ? Ich bin der Meinung dass es sich ein Hotel gefallen lassen muss mit anderen Hotels verglichen zu werden, nur mit welchem Hotel kann man das Sala Chaweng vergleichen, ich habe es mal anhand von Preisen auf booking.de gemacht und da kommt ein Hotel in Frage, das wir vor 2 Jahren besucht hatten, dem Santiburi Koh Samui. Wenn man von irgendeinem 3 oder 4 Sterne Hotel kommt wird man im Sala Chaweng überwältigt sein. Ich glaube aber dass man das Hotel durchaus mit Hotels vergleichen muss, die in der gleichen Liga spielen / spielen wollen. Im Sala Chaweng hatten wir die Balcony Pool Suite, der beste Vergleich dazu dürfte im Santiburi die Deluxe Pool Villa sein, da es im Santiburi keine Suiten mit Pools gibt. Der Preis für ein Deluxe Pool Villa ist hier im Juli sogar noch etwas günstiger als im Sala die Balcony Pool Suite, das bedeutet für mich dass der Vergleich durchaus passt, auch wenn wir hier eine Villa mit einer Suite vergleichen - die Suiten im Santiburi sind ohne Pool. Vergleicht man das Hotel mit vielen anderen 5 Sterne Hotels so wie z.B. das Centara Grand Samui, dann muss die Bewertung für das Sala natürlich deutlich besser ausfallen. Da das Sala aber durchaus Preise wie das Santiburi aufruft, erlaube ich mir auch hier einen Verglich anzustellen und da muss ich leider sagen, dass das Sala nicht mit dem Santiburi mithalten kann - vor allem was den Service und das Personal anbelangt. Meine Bewertung ist also im Vergleich zum Santiburi aufgebaut. Das Management wird mir hier vielleicht in der Vergleichbarkeit widersprechen, für mich als Gast ist aber relativ einfach …. ich gebe im Hotel X 500 Euro aus, was bekomme ich für das gleiche im Hotel Y !
Top sauber groß, toller Pool und eine fantastische Aussicht in Richtung Meer - Wahnsinn - Urlaubs Feeling pur. Es könnte vielleicht ein bisschen mehr Ablagefläche geben und die runde Badewanne ist zwar ein Hingucker, aber der nutzen … naja … aber das so kleinste Kleinigkeiten - das Zimmer hat die volle Punktzahl verdient !!! Trotz der nähe zur Straße hört man vom Straßenlärm im Zimmer absolut nichts. Der private Pool mit dem tollen Ausblick und dem Liegebereich ist wirklich toll !! Aber Achtung: der Boden ist sehr rutschig auch auf den Stufen zum Pool, meine Frau hat es am ersten Tag, glückerweise ohne weitere Folgen, erst mal hingehauen … Wir haben uns dann mit den zusätzlichen Badtüchern, die für den privaten Pool gedacht sind beholfen und diese auf die Stufen und Boden gelegt, dann wars ok …. Für unsere Tochter (6 Jahre) wurde das Schlafsofa hergerichtet, auch das war völlig in Ordnung …. das Doppelbett ist wirklich riesig und sehr bequem. Als TIP unbedingt die Balcony Pool Suite (toller Ausblick) buchen, die Suiten im Erdgeschoss haben Ihren privaten Pool zur Straßenseite, so wirklich erholsam ist das nicht und ein Blick immer nur auf einen Wand … naja ...
Das Frühstück ist wirklich außergewöhnlich gut, es gibt ein Buffet und eine täglich wechselnde Karte von der man zum Frühstück bestellen kann. Der Service war auch hier eher etwas langsam, bis auf wenige Ausnahmen. Im direkten Vergleich war das Santiburi einfach individueller, schneller, persönlicher ... ganz einfach besser. Ich kann nur noch einmal betonen, wer einen Preis wie der Platzhirsch aufruft, muss sich auch mit diesem vergleichen lassen …… Wir haben außerdem noch an 2 Buffets teilgenommen einmal Barbecue und einmal den Thai Street Market, beides war wirklich sehr gut …. auch wenn der Preis dafür eher sehr hoch war im Vergleich zu Restaurants außerhalb … dennoch eine Empfehlung !
Verglichen mit einem Centara - sehr guter Service, hier vergleiche ich aber auf Grund der Preise mit dem Santiburi - hier kann noch deutlich nachgebessert werden. Hier ein paar Details Personal hat unter anderem unter einander gestritten, vor allem dann auffällig wenn man die Landessprache spricht ….. …. öfters mal an der Cocktailbar nichts zu knabbern bekommen, wenn bestimmtes Personal da war, ist dies nicht vorgekommen …. ….tatsächlich mal fast ne halbe Stunde auf einen Cocktail gewartet …. ….. den Hotel Manager darauf hingewiesen, dass sowohl meine Frau als auch ein weiterer Mitreisender auf den Treppen ausgerutscht und gefallen ist wurde mit dem Kommentar, "das werde ich prüfen" zur Kenntnis genommen, hier hätte ich auch was anderes als Reaktion erwartet …. Insgesamt sind es noch mehr dieser Kleinigkeiten, die eine bessere Bewertung im Vergleich zum Santiburi einfach nicht zulassen und mit 5 Sternen eher schon wohlwollend gut ausfällt.
Das Hotel liegt unweit vom Chaweng Center, der Weg ist durchaus zu Fuß machbar, nicht weit vom Sala entfernt liegen diverse Restaurants, zu empfehlen ist hier das Sala Thai … hat aber auch wenn der Name durchaus Verwandtschaft andeutet nichts mit dem Hotel Sala zu tun - leckere authentische Thai Küche. Außerdem befindet sich direkt gegenüber vom Hotel ein kleiner Supermarkt, einige hundert Meter weiter ein Seven Eleven und nur einen kurzen Fußmarsch entfernt ein leckerer Edel Italiener - das Prego - wenn auch teuer trotzdem sehr zu empfehlen. Wer gerne einen Roller mietet, der geht nach rechts die Straße entlang - sehr günstige Preise - allerdings ohne Versicherung. Das Hotel liegt trotz der geringen Entfernung zum Chaweng Center sehr ruhig. Ich hätte den Strand gerne extra mit Sternen bewertet, denn von dem waren wir dann doch enttäuscht, (der Strand hätte dann höchstens 3 Sonnen bekommen), ich kann nicht sagen, ob es zu einer anderen Jahreszeit besser ist, jedenfalls als wir da waren, waren überall recht eklige Algen, und auch weitere Algenbewuchs im Wasser sowie auch einige Steine, also ich muss leider sagen, mich hat es eher vor dem Wasser geekelt, das war nichts für uns. Der Sand ist zwar weiß und fein wie vom Chaweng gewohnt, hat aber nichts mit der Qualität wie vor dem Centara Grand am Chaweng zu tun, da liegen Welten dazwischen. Ein gutes Stück nach links (bis fast ans Ende des Strandes) gelaufen und ein Stück ins Wasser rein siehts besser aus, wunderschöne Sandbänke mit Kristallklarem Wasser. Auf dem Weg dahin kommt man am Restaurant "Your Place" vorbei ….. bitte unbedingt daran vorbei gehen, einfach nur schrecklich was einem hier als thailändisches Essen vorgesetzt wird. Direkt am Hotel wunderbare bequeme Liegen am Strand zum Teil mit schönen schattigen Plätzen und Gratis Wasser Versorgung für die Gäste durch das Personal. Wir sind direkt vom Centara Grand Chaweng gekommen, deshalb kann ich nichts zum Pick up Service vom Sala sagen, nur soviel, dass es eine nur ganz kurze Fahrt vom Flughafen ist. Dies bedeutet aber auch dass man schon immer wieder die startenden Maschinen wahrnimmt, wenn sie am Hotel seitlich in einiger Entfernung vorbeifliegen, gestört hat es mich nicht - für den einen oder anderen Gast könnte es aber ein Problem sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness, Wellness, Entertainment, Ausflugsangebote haben wir alles nicht genutzt, daher können wir es nicht werten. Noch eine wichtige Info zum optisch wirklich gelungenen Moon Pool in der Anlage: ACHTUNG NICHT SCHWIMMER …. der großer Pool in der Gartenanlage ist zwar ein Hingucker - aber der runde Pool wird Stufenweise zur Mitte hin immer tiefer, wenn man sich im Wasser befindet, kann man diese Stufen nicht ohne weiteres erkennen, so kam es dass auch mal Personal ins Wasser springen musste um einen Gast zu retten. Meine Frau kann auch nicht gut schwimmen und ist genau an der gleichen Stelle auch unter gegangen, glücklicherweise war ich in der Nähe … Vom Design her sehr gelungen, die Wassertiefe in der Mitte müsste aber nicht sein, ich halte das für sehr gefährlich …. und so ganz ohne Schatten ist auch nicht ganz prima ...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |
Dear Mike, My apologies for responding in English! Though I read and speak German fairly well, unfortunately I am not equally confident about my written German. Thank you for your very elaborate review, highlighting some of the pros and cons of our resort, but overall being very positive towards your stay! rest assured we have taken well note of some of your constructive thoughts such as flooring, staff service when comparing to one of our great colleagues Santiburi, but at the same time we will equally share your kind feedback with the team to ensure they will be encouraged by your kind words. Please feel welcome to contact me on below details if I can assist in any way for your next booking or perhaps provide more information on our unique group of hotel destinations. We will ensure your next experience out-rivals your last! We look forward to welcoming you back. Kind regards, Erwin van der Veen General Manager genmgr@salachaweng.com