Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Tolle Anlage, kein 4 Sterne Niveau
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wunderschöne, traumhaft gelegene Anlage die im Laufe der letzten Jahre immer mehr modernisiert und erweitert wurde. Die Anlage wurde in einen Hang hineingebaut, paßt sich der Landschaft an und ist wunderbar gepflegt. Die Rezeption beeindruckt durch einen phänomenalen Panoramablick nach Bodrum. Das Hotel verfügt über unzählige Zimmer (von hundsmiserabel bis traumhaft schön) die größtenteils nur durch das bewältigen zahlreicher Treppen erreichbar sind. Das Hotel verfügt zwar über behindertengerecht eingerichtete Zimmer, dennoch halte ich es aufgrund der vielen Treppen nicht geeignet für Behinderte, da die vorhandenen Lifte nicht alle Bereiche des Hotels erreichen z. B. Pool, Restaurant, Strand. Außer einem Kindergarten der ausschließlich englischen Kindern vorbehalten ist, gibt es noch einen kleinen Spielplatz. Über Reisekataloge ist das Hotel nur mit HP buchbar. Bucht man direkt beim Hotel ist auch Ü mit F möglich. Bei dem angebotenen Essen eine empehlenswerte Buchung! Da ich in den Sommerferien dort war, waren viele Familien dort. Ansonsten war von jung bis alt alles vertreten. Es waren kaum deutsche Touristen vor Ort. Dafür um so mehr Serben, Russen, Bulgaren, Deutsch-Türken, Einheimische, wenige Niederländer, Engländer oder Franzosen. Inclusive war ein Handtuch pro Person für Pool oder Strandliege. Service bestand von 9h - 16h. So schön die Hotelanlage auch ist, entspricht sie vom Essen und anderen Dingen her keinesfalls einem 4* Hotel. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Für viel Geld bekommt man kaum was geboten. Die beste Reisezeit ist Ende Mai bis Ende Juni und Mitte September bis Mitte Oktober. Jetzt Mitte Juli war es fast unerträglich heiß. Allgemein ist Bodrum eines der teuersten Ferienziele der Türkei. Das liegt daran, dass es als Sant Tropez der Türkei gilt. Viele reiche Türken und Stars machen hier Urlaub. Wer telefonieren möchte, besorgt sich am Besten eine Telefonkarte bei der Post. Das ist am günstigsten. Unbedingt empfehlen kann ich auch einen Tagesausflug auf einem Boot. Besonders schöne Ausflüge kann man auf der Adorya machen (liegt im Hafen direkt rechts neben den Taxi-Booten, wenn man vom Hotel kommt). Der Trip kostet zwar ein bischen mehr als auf anderen Booten, dafür ist die Personenzahl auf max. 12 begrenzt und man hat keinen Remmi-Demmi an Bord, sprich laute Musik. Mittagessen und Obst sind im Preis inbegriffen. Getränke gehen extra, sind aber billig!


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Größe und Ausstattung der Zimmer ist unterschiedlich. Es gibt Zimmer von der Größe eines kl. Badezimmers und große, geräumige Zimmer (direkt oberhalb des Pools). Die Zimmer wurden in den letzten Jahren alle modernisiert und haben entweder Teppich oder Fliesenboden. Die meisten Zimmer haben 2 Einzelbetten, 2 Nachtschränke, 1 Sitzecke mit Sesseln, 1 Schminktisch mit Schubladen, Je 1 Spiegel im Wohnraum und Bad. Fernseher (nur ZDF), Föhn, Badewanne incl. Dusche. Alle Zimmer haben Klima und Kühlschrank. Je nach Lage der Zimmer kann es zur Störung durch Außengeräusche kommen. Allgemein sind die Zimmer nicht hellhörig. Handtücher werden jeden Tag getauscht. Zimmerreinigung läßt zu Wünschen übrig. Stromversorgung wie bei uns. Es gibt Zimmer mit Terrasse, Balkon oder ohne Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Im Hotel gibt es ein großes klimatisiertes Restaurant mit Aussenterrasse (traumhafter Panoramablick), eine Poolbar und eine Snackbar. Bei HP hat man lediglich beim Frühstück Tee, Kaffee, 3 verschiedene Säfte und Wasser inclusive. Die Preise für Getränke sind kompl. überteuert und das einzige, was 4* Standart in diesem Hotel hat. So kostet z. B. eine Cola 5 TL und eine kl. Flasche Wasser 2, 5 TL (draußen da. 0, 50 TL). Das Mitbringen von Getränken ist jedoch untersagt. Frühstück und Abendessen sind eine Frechheit für ein 4* Hotel. So gab es jeden Morgen das gleiche. Verschiedene Sorten Brot, Tomaten, Gurken, Schafskäse, normaler Käse, 3 verschiedene Wurstsorten, 4 verschiedene Marmeladen, eiskalte 3 und 5 Min. Eier, Cornflakes, Müsli, Milch, Joghurt, Trockenfrüchte, Obst, Pancakes, Omelette, evtl. Rührei o.ä. Beim Abendessen sah es nicht viel besser aus. Die Vor- und Nachspeisen glichen sich bis auf wenige Abweichungen täglich. Das Essen war meistens kaum gewürzt. In der Regel gab es landestypische Billigkost. Auf Sauberkeit und Hygiene wurde geachtet. Wünschenswert wären beim Frühstück auf der Terrasse Servietten gewesen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Check-In war erst freundlich. Nachdem ich jedoch das zugewiesene Zimmer ablehnte und auf ein Zimmer entsprechend der Buchung bestand, wurde die Dame an der Rezeption zickig! Das Hotel sei ausgebucht, man habe lediglich einen Vertrag mit der Reisegesellschaft dem Gast ein Zimmer zu geben. Welches sei Angelegenheit der Rezeption. Erst das Einschalten der Reiseleitung brachte einen Zimmertausch am nächsten Tag mit sich. Zuvor wurde mir noch ein weiteres Zimmer angeboten (Nr. 115) welches noch nicht einmal 1* Charakter hatte! Als ich den Verlust div. Gegenstände aus meinem Zimmer bei der Rezeption meldete, wurde dem halbherzig nachgegangen! Aufgetaucht sind die Gegenstände nicht mehr! Die Zimmerreinigung war oberflächlich. So wurde das Kissen aufgeschüttelt und die Decke zusammengelegt. Das Bad wurde sporadisch gereinigt. Teilweise wurde die gläserne Duschwand nicht gereinigt. Die Abdeckung des Toilettenpapierhaltes war so dreckig, dass ich sie hochgeklappt habe. Gereinigt wurde sie trotzdem nicht. Auch der Teppichboden im Zimmer wurde nicht gesaugt. Das konnte ich daran ausmachen, dass ein Blatt sage und schreibe 5 Tage neben meinem Bett lag! Insgesamt war es in der 1. Woche so, dass der Service insgesamt miserabel war. Bis auf wenige Einzelausnahmen sagten die Kellner nicht mal die Tageszeit und das Verhalten von einigen grenzte schon fast an Unhöflichkeit. Nach einem Gespräch mit dem General-Manager des Hotels veränderte sich das Auftreten der Kellner aber um 100% ins positive. Sie waren freundlich und grüßten. Der Service war auf einmal wirklich klasse! Bzgl. der Fremdsprachenkenntnisse sieht es so aus, dass bis auf einzelne Ausnahmen niemand deutsch spricht. Mit englisch kann man sich aber sehr gut verständigen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer vom Flughafen Milas zum Hotel beträgt je nach Verkehrslage zwischen 40 und 60 Min. Das Hotel liegt mit 4 weiteren in der Bardakci-Bucht, direkt gegenüber von Bodrum-Zentrum. In der Anlage befinden sich 2 Mini-Market. Der Strand befindet sich direkt vor dem Hotel. Kleiner, leider ungepflegter Strandabschnitt. Abends gibt es gelegentlich ab 22h/22: 30h Shows an der Beachbar. Ansonsten gibt es am Ende der Bucht noch eine kleine Bar. Die Bartender dort machen jede Menge Späße und die Getränke sind billiger wie im Hotel. Hinzu kommt noch, dass man dort ca. 2m vom Meer entfernt sitzt und einen einzigartigen Blick auf Bodrum hat. In Reichweite der Bar ist auch der Anleger für die Taxi-Boote nach Bodrum. Kostet 4 TL (ca. 2, 20€). Sollte man sich nicht entgehen lassen! In Bodrum gibt es zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein Besuch der Burg ist ebenso lohnenswert wie ein Besuch auf dem großen Kleidermarkt. Dieser findet immer Dienstags oberhalb des Busbahnhofes statt. Vom Busbahnhof aus, kann man jeden der Nebenorte von Bodrum bequem mit den div. Dolmus erreichen. Der nächste erreichbare Ort vom Hotel aus ist Gümbet (Partymeile der Engländer). Wenn man den Hügel hinter der Rezeption hochläuft zur Hauptstraße, kommt man zur Dolmushaltestelle (Kosten: 2TL oder 1, 25€). Man kann aber auch nach Gümbet laufen. Dauert ca. 10 Min. Taxi von Gümbet ins Hotel kostet ca. 10TL. Kleiner Tip am Rande. In der Regel ist Gümbet beim shoppen billiger wie Bodrum-Zentrum!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer Abendveranstaltungen die ca. 2 Std. dauerten, gab es keinerlei Animation. Es gibt einen Wellness-Bereich, 2 Mini-Märkte, 1 Friseur, Internetzugang. Der Pool ist wunderschön und sauber wie die gesamte Anlage. Es gibt eine Poolbar und Duschmöglichkeiten, auch in Strandnähe. Für den Strand trifft das Wort Sauberkeit leider nicht zu. Die Liegen teilweise kaputt, die Sonnenschirme aus Stroh haben kaum die Sonne abgehalten, der Strand war ungepflegt und dreckig (Glasscherben am Morgen, Blätter überall). Nicht erkennbar, dass der 100m Strandabschnitt mal geharkt wurde. Da im Wasser viele Steine liegen, hat man angefangen diese rauszuholen. Das Wasser ist bis auf einen leicht öligen Film tip-top.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:36-40
    Bewertungen:10