Alle Bewertungen anzeigen
Heinz (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Freundliche Mitarbeiter trotz all inclusive..
4,7 / 6

Allgemein

Das "all inclusive"-Sandos Beach Resort & Spa mit 244 DZ hat realistisch für den "einfachen" Hotelgast nur einen 4* Standard. Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, die Sauberkeit entspricht nicht dem Standard. - Für Erwachsene ohne Kinder gibt es exclusive Wohnmöglichkeiten mit eigenem Check In im "Royal Elite"-Bereich/5*-Standard, z.B. 120 Junior-Suites und verschiedene große Suites und abgeteiltem großzügigem Strand- und Spa-Bereich. - Für Mietwagen gab es ausreichend und sichere Parkplätze im Resort. Ca. 70% der Gäste waren Amerikaner, ca. 20-25% Südamerikaner bzw. Spanier und max. 1-2% Deutsche Urlauber. Es waren max. 20% Familien mit Kindern und min. 80% Familien ohne Kinder bzw. Singles. Die von uns besuchten "a-la-Card-Restaurants: Steakhouse El Gaucho, Mediterranean, Asiana, Fogo de Janeiro, als auch das mexicanische Reviera Maya sind empfehlenswert. Im franz. LeGourmet als auch im Spa-Bereich und verschiedenen Resorteigenen Strandbereichen waren Kinder nicht willkommen. Dies war meine 7. Reise nach Mexico. Anders als erwartet war das Preis-Leistungsverhältnis nicht in Ordnung. Das Wetter war top, nur 1 Tag Regen, sonst sonnig bis bewölkt und 30 Grad Celsius. Alle Ausflüge waren lohnenswert. Nur die Empfehlung vom Guestservice am Meetingpoint, den Ausflug nach Cozumel an einem Sonntag zu machen, war ein absoluter Flop. Am Sonntag hat auf der Insel, alles was man besichtigen kann, geschlossen. So blieb uns nur ein Besuch im Restaurant Cavrilla La Mission, 55 Avenida, Tel.9878721641. Dieses Spitzenrestaurant hat uns entschädigt. Unser Taxifahrer sagte uns, normale Touristen kommen nie am Sonntag. Noch ein Wort an das Management: Personal und damit Kosten sparen funktioniert nur, wenn das vorhandene Personal gut ausgebildet ist und die Leitung eines Bereiches aktuell dafür die Übersicht behält. Wir haben uns für dieses in 2011 von Holidaycheck als Tophotel ausgezeichnete Resort unter besonderer Berücksichtigung der Familienfreundlichkeit entschieden und konnten diese Bewertung leider nicht nachvollziehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe des Zimmers und die Ausstattung (Möbilierung, TV, Balkonmöbel) waren abgewohnt. Die Schlösser der Eingangstür und zum Badezimmer mußten gegen neue Schlösser ausgetauscht werden. Der dafür zuständige Service war überdurchschnittlich schnell und perfekt. Der Safe, Kaffeemaschine und das Badezimmer waren ohne Beanstandung. Alle Versuche, telefonisch einen Service anzusprechen, waren vergeblich. Es kam immer der Hinweis, dieser Service sei gerade "busy". So blieb grundsätzlich nur der Weg zum Meetingpoint oder sogar zur Lobby (10 Min. entfernt). Dies entsprach normaler Weise nicht einmal einem 4*Resort.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das "all inclusive"-Restaurant und 5 "a-la-Card"-Restaurants und diverse Bars waren für die Resortgröße kaum ausreichend. Das italienische Restaurant war geschlossen. Die Qualität der Speisen und Getränke entsprach einem landestypischen 4-Sterne Resort. Die Quantität von Speisen und Getränken war absolut ausreichend. Der Service war gleichermaßen gut und in den "a-la-Card-Restaurants sehr gut. Da das Resort jedoch vollständig ausgebucht war, kamen die Mitarbeiter mit dem Abräumen und Eindecken der Tische ebensowenig nach, wie mit dem Bedienen. Die gleiche Erfahrung machten wir auch an allen Bars.Dies lag offensichtlich ausschließlich am Management. Alle Mitarbeiter im Gastronomiebereich gaben ihr Bestes und blieben trotz spürbarer Überforderung immer freundlich. Die Sauberkeit und Hygiene im "all inclusiv"-Restaurant Festival entsprach spätestens einer Stunde nach Öffnung nicht mehr den Erwartungen. Trotzdem war die Atmosphäre zeitweise zwar gespannt, aber weitgehend erträglich.


    Service
  • Gut
  • Der gesamte Service entspricht einem landestypischen 5*-Resort. Der 24 Std. Room-Service ist überdurchschnittlich. Die Freundlichkeit von mind. 80% aller Mitarbeiter ist absolut beeindruckend. Die Fremdsprachenkenntnisse sowohl an der Lobby-Rezeption, im Meeting Point, allen Restaurants und Bars, dem Kinderclub sind unzureichend. Mit Spanisch oder Englisch kann man sich fast immer unterhalten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Beach-Resort liegt direkt am feinsandigen Strand in Playacar, einem besonders gesicherten Bereich, direkt angrenzend an den Ort Playa Del Carmen. Der intern. Flughafen Cancun ist ca. 80km/1 Std. entfernt. Alle denkbaren Ausflüge werden vom Resort als auch von den Reiseleitern angeboten. Die Fähren nach Cozumel sind per Taxi in nur 5 Min. erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote wie Sport, Kinderclub & Mini-Disco, Abendprogramme und Disco waren sehr unterschiedlich. Die Animateure sahen Ihre wichtigste Aufgabe leider in einer möglichst perfekten und übertrieben lauten Selbstdarstellung. Die Abendprogramme waren dagegen teilweise professionell. Nur die Gäste blieben häufig dabei auf der Strecke, egal ob beim Stretching oder "Dance lessons" oder Disco! Die Latin Band war hervorragend, aber viel zu laut. Wir hatten noch am nächsten Tag Ohrenschmerzen. Die Kinderbetreuung hatte nur eine reine Aufbewahrungsaufgabe. Die Sprache war hier fast ausschließlich spanisch. Unsere sonst eher lebhafte und gesellige 6-jährige Tochter, mit noch begrenzten englischen Sprachkenntnissen, wollte nach vier Tagen nicht mehr in den Kinderclub.- Eine gegenteilige Erfahrung machten wir in allen bisherigen Urlaubsorten bzw. Ländern auf 14 Reisen. Bei der Mini-Disco und Beach-Party wurde überwiegend nur spanisch, selten englisch und nie deutsch gesprochen. Für ein 6-jähriges Kind ist dies besonders problematisch, wenn die Betreuerinnen nicht entsprechend geschult sind. Eine dagegen ausgesprochen positive Erfahrung machten wir mit einem jungen Betreuer im Spiele-Raum. - Die Wasserqualität in Pools und am Strand war sehr gut. Der Strand war einigermaßen sauber. Der Sand war weiss und top. Am Pool gab es die Unsitte, schon frühmorgens Liegen zu reservieren. Am Strand war der "normale" Nichtraucher-Liegenbereich recht klein und ganz besonders frequentiert, da hier die Animateue nicht ständig schrien oder über Lautsprecher laute Musik abspielten. - Die Anzahl der Liegen, Sonnenschirme und Duschen war am Strand war eher knapp als ausreichend. Theater, Shops und Internetzugang waren absolut ok.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:66-70
    Bewertungen:10