- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vllt. vorab erstmal der Hinweis, dass ich eigentlich nie Hotelbewertungen abgebe, da die vorhandenen Bewertungen im Mittel immer etwa die Realität wiedergegeben haben, aber bei diesem Urlaub, der so enttäuschend war möchte ich mich zu Wort melden, um anderen Urlaubern die Möglichkeit zu geben eine bessere Wahl zu treffen als dieses Hotel zu wählen. Ich kann an dieser Stelle auch die Auszeichnung als Top-Hotel nicht nachvollziehen, geschweigen denn die immer mal wieder auftretenden hervorragenden Bewertungen des Hotels. Entweder die Hotelkette speist diese Plattform selbst mit diesen Bewertungen oder die Leute haben ein anderers Verstädnis von schönem Urlaub als wir, dann müsst ihr an dieser Stelle nicht mehr weiterlesen :) Das Hotel selbst ist nicht sonderlich groß, es verfügt über 5 Stockwerke a ca. 50 Zimmer. Der Zustand ist ziehmlich abgewohnt, obwohl versucht wurde mit Ikea-Möbeln frisches Design vorzugaukeln. Wir hatten HP gebucht (Gott sei dank!) und konnten Wifi in der Lobby und am Pool kostenlos nutzen, auf dem Zimmer nur gegen Gebühr. Die Gästestrutur besteht hauptsächlich aus Engländern, ein paar Deutschen, Russen und Skandinaviern. Da wir bewusst außerhalb der Ferien und gegen Ende der Saison geflogen sind war der Altersdurchschnitt sehr hoch. Überwiegenden Rentner, kaum junge Leute und sehr wenige Familien mit kleinen Kindern. Vllt. noch der allgemeine Hinweis, dass das Hotel stirnseitig zum Meer liegt und demnach Zimmer mit Meerblick nur seitlichen Meerblick hergeben, wenn überhaupt. Da das Hotel beiderseitige von einem anderen Hotel umgeben ist, ist die schönere Seite des Hotels, die Seite zum Hoteleigenen Pool, da man auf der anderen Seite zum Wirtschaftshof des Nachbarhotels rausschaut und da dann auch den Lieferverkehr hört. Wir empfehlen bei diesem Hotel HP und auf keinen Fall AI. Bzw. würden wir raten, dass Hotel gar nicht zu buchen, aber wennd dann eben HP. Deckt euch gegenüber im Supermarkt gut ein und nutzt die gute Busverbindung nach Larnaca. Ausflüge haben wir zwei Stück gemacht. Einen Bootstrip auf der Discovery - mit Barbecue und Schnorchelstopps. Sowas ist sehr zu empfehlen in Zypern, da das Meer dort so schöne türkise Stellen hat, die man vor dem Hotel so nicht finden kann. Diesen Ausflug hatten wir über die Reiseleitung gebucht. Und einen zweiten hatten wir auf eigene Faust nach Nicosia gemacht, da unser die Trips über die Reiseleitung viel zu teuer waren. Wir sind einfach mit dem Bus vom Hotel nach Larnaca und von dort in einen anderen Bus nach Nicosia - die Verbindungen sind sehr gut und sehr günstig. In Nicosia waren wir dann sowohl im griechischen wie auch türkischen Teil. Wobei der griechische der Schönere ist, aber im türkischen findet man eben diesen Bazarcharakter mit den ganzen "Fake-Sachen". Hier den also den Ausweis für die Grenze nicht vergessen. Essen gegangen waren wir in der Flachos Tavern und bei Lysia. Beides zu Fuss vom Hotel aus zu erreichen. Wobei Flachos herzlicher und uriger war. Dort müsste man dann auch MEZE essen...typisch zypriotisch eben!
Die Zimmer sind von der Größer her ok - man hat alles was man braucht, allerdings sind sie sehr abgewohnt. Das Bad ist sehr hellhörig so wie die Zimmertür zum Flur. Ein altes Hotel kann man mit Ikeamöbeln auch nur bedingt aufwerten. Wie gesagt, war die Sauberkeit gut.
Das Thema Gastronomie ist ein totaler Fehlschlag. Es gibt zwei Restaurants und drei Bars. Ein Restaurant in der Nähe vom Pool für Frühstück und Mittag, ein Restaurant im EG (ohne Außenbereich) für das Abendessen, wenn nicht gerade eine Hochzeit stattfindet, dann wird man rausgeschmissen und muss in dem anderen Restaurant essen - sehr nett! Dann zwei Bars in der Nähe der Rezeption, eine drinnen und eine draußen, und eine Bar am Strand. Das Essen ist unterirdisch! Wir empfanden die Qualität und die Auswahl mehr als Mangelhaft und geschmacklich war es auch nicht ansprechend. Beim Frühstück gab es jeden morgen das Gleiche! Die Backwaren waren ok, aber nicht gut. Die Säfte waren irgendein Konzentrat. Die Marmeladen waren Zucker ohne Fruchtgeschmack. Es gab Vollautomaten für Kaffeegetränke, das war trinkbar aber weit weg vom eigentlichen Kaffeearoma. Wurst und Käse waren immer gleich ,und es gab auch nur so Formwurst. Gut war, dass es eine Eierstation gab, bei der es Omlette und Spiegelei gab. Dort einfach frisch bestellen und nicht das aus der warmhalte Station nehmen! Das ist machbar auch wenn die meisten sich aus der Station bedienen - mir unverständlich! Ansonsten gab es noch Sachen die zu englischen Frühstück gehören Beans, Sausages etc.....unterm Strich nicht gut, aber immernoch besser als das Abendessen!!!! Das Abendessen - tja, was sollman dazu sagen. Es gab eher internationalen Kram statt lokale Gerichte. Die Auswahl war zu klein! Es gab immer ein großes Rohkostbuffet, dort konnte man sich einen Salat zusammestellen, aber die Zustaten waren immer die gleichen! Keine Antipasti etc. Dann gab es immmer eine Suppe - die war meiner Meinung nach mehr Wasser als Einlage und zu lasch. Zum Hauptgang gab es immer ein Fischgericht, eine Gulaschsorte und eine Pastasorte. Es gab darüber hinaus eine Fleischstation dort gab es meitens Lamm oder Rind. Die Speisen im allgemeinen waren nicht oder zu wenig gewürzt, das Fleisch war immer totgebraten und die Beilagen waren matschig. Über den Nachtisch können wir nur den Kopfschütteln - da wir, da das Essen so schlecht war, auch außerhalb des Hotels gegessen haben, haben wir gemerk, dass die Zyprioten es mit dem Nachtisch nicht so haben, bei denen gibt es immer Obst oder Baklava, sonst nichts - im Hotel war das Ähnlich wobei es immer Honigmelone und Fruchtsalat gab und dann meistens noch Streuselkuchen o.Ä., wobei es sich hier aber um TK-Ware handelt!!!!! Da war nur HP hatten mussten wir die Getränke extra zahlen, und da kommt der nächste Hammer. Für eine Cola 0,2l durfte mann 3,50 Euro bezahlen - wie gut, dass es gegenüber vom Hotel einen Supermarkt mit normalen Preisen gab! Unterm Strich haben wir auf Grund des schlechten Essens abends außer Haus gegessen und uns tagsüber mit Sachen aus dem Supermarkt versorgt. Nur zum Frühstück sind wir jeden morgen gegangen.
Tja, der Service ist so eine Sache. Im gesamten Hotel kommt man mit Englisch immer vorran, und ein paar wenige sprechen auch deutsch. Wir sind nachts angekommen und hatten ein Zimmer in den höheren Stockwerken gebucht (gegen Aufpreis), da diese eine bessere Aussicht haben sollen und ruhiger wären. Leider bekamen wir ein Zimmer im 5 Stock direkt neben dem Aufzug, welches noch kleiner war als die anderen Zimmer und eben sehr laut, weil vor dem Aufzug viel los ist und die Zimmertüren den Lärm nicht abhalten. Worauf hin wir das Zimmer wechseln wollten und auf den nächsten Morgen vertröstet wurden, da es keine freien Zimmer geben würde, was uns komisch vorkam, da das Hotel nicht den Eindruck gemacht hat voll belegt zu sein. An besagtem nächsten morgen hat uns die eher unfreundliche Dame an der Rezeption darauf hingewiesen, dass sie uns jetzt ein anderes Zimmer anbietet, aber nur im ersten Stock, da es das einzig freie sei und auch gegen Aufpreis kein anderes Zimmer zur Verfügung stehen würde. So nach dem Motto nimm das Zimmer im ersten Stock , auch wenn du mehr bezahlt hast um eines in den oberen Stockwerken zu bekommen, und Nerv nicht weiter. Also gesagt getan und wir sind im 1. Stock gelandet. Demnach macht euch nicht die Mühe und gebt extra Geld für ein besseres Zimmer aus! Vorab muss ich sagen, dass die Zimmermädchen einen guten Job gemacht haben was die Reinigung der Zimmer betrifft. Allerdings haben diese schon morgen um 7h angefangen die Zimmer und Flure zu reinigen. Da die Türen zum Zimmer gefühlt aus Papier waren, war eben ab morgen um 7h Rambazamba auf den Fluren, was uns schon sehr in der morgendlichen Ruhe gestört hat. Zusatzleistungen hatten wir keine in Anspruch genommen, aber das Hotel bietet einen Service an für die Gestaltung des Freizeitprogramms. Die Dame heißt Christina und versorgt einen mit Karten, Infos zu Busverbindungen etc.. Diesen Service fanden wir nett und nützich. Den Service in der Gastronomie fanden wir eher nicht so gut. Stellenweise war man um Freundlichkeit bemüht. Aber wir hatten oft den Eindruck, dass es ungelerntes nicht sonderlich motiviertes Personal war. Auch haben wir von anderen AI-Gästen mitbekommen, dass diese den Eindruck haben weniger bedient zuwerden als Gäste mit HP.
Das Hotel liegt ca. 10 km vor Larnaca. Der Transer zum Hotel hat demnach nur ca 20 min gedauert. Die Flieger sind vom Hotel aus zu sehen, aber wir haben uns nicht gestört gefühlt durch Fluglärm o.Ä.. Der Strand liegt liegt direkt vorm Hotel ist aber öffentlich, also kann es auch passieren, dass am Wochenende Einheimische vorbeischauen und die Liegen am Strand mitbenutzen. Dafür sind diese aber auch kostenlos, und nicht wie bei vielen Hotels vor Ort gegen Gebühr. Der Strand selbst besteht aus dunkelm Sand und vor dem Hotel wurden durch Steine eine "künstliche Badebucht" erzeugt. Die hat uns wirklich gut gefallen, bzw. war an diesem Urlaub überhaupt das Schönste das Meer, da es sehr warm und klar ist. Gegen Mittag zieht immer Wind auf und es enstehen Wellen. Also das Baden dort haben wir als sehr schön empfunden. Ansonsten ist das Hotel sehr ruhige gelegen, es gibt kaum etwas in der Nähe nur paar wenige Restaurants und zwei Supermärkte und ein Autoverleih. Aber direkt vorm Hotel ist eine Bushaltestelle über die man alle 30 Minuten einen Bus nach Larnaca nehmen kann für 1,50 Euro pro Nase und Fahrt. Wer eine Promenade oder Aktion haben will ist in Ayia Nappa besser aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist quasi nicht voranden. Es gibt eine Dame die paar mal Wasseraerobik oder ähnliches angeboten hat und es gibt am Strand ein Häusschen bei dem man Wassersportarten gegen Gebühr buchen kann. Das Abendproramm bestand einen Abend aus Disco - also Musik vom Band - einen Abend sollte es Folklore geben, da waren dann drei Tänzer die Sirtaki getanzt haben, auch mehr schlecht als recht, und sonst gab es Pianoabende. Bei den Abenden war dann ein Alleinunterhalter am Werk und einmal glaub ich sogar eine Pianistin die zur Abwechslung auch mal singen konnte. Unterm Strich kann an die Animatio also vergessen, da kaum vorhanden und wenn vorhanden, dann einfach schlecht. Der Pool ist auch so ein Thema. Es gibt drei Bereiche: einen rechteckigen Pool, ein Kinderbecken und einen ovalen Pool. Alle drei sind in schlechtem Zustand. Sie werden nicht regelmmäßig gereinigt und Fliesen sind lose oder die Fugen verwachsen etc....Also ich hab es nicht fertig gebracht auch nur einmal in einen dieser Pools zu steigen. Insgemsamt sind die Pools auch nich sonderlich groß. Liegestühle waren in ausreichender Zahl vorhanden allerdings in schlechtem Zustand. Auch war es nicht möglich, dass es im Fall von Regen Personal gab, welches Auflagen oder Kissen weggebracht hat, so dass die Außenanlage nach jedem Regen wie ausgestorben war, weil man sich nirgends hinsetzen konnte, weil Alles nass war. Man ist auch nicht auf die Idee gekommen die Sachen abzuwsichen oder ähnliches. So kam es auch, dass an einem abend keiner draußen beim Abendprogramm sitzen wollte, weil es keine trockenen Sitzmöglichkeiten gab.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Esther |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Esther, Vielen Dank fûr Ihre Kritik. Es ist fûr uns sehr wichtig, einen Rûckmeldung unsere Gàste zu erhalten damit wir weiterhin einen guten Service leisten und eventuelle Màngel verbessen. Es tut uns sehr leid dass Sie unserem Hotel nicht weiteremphehlen. Alle Ihre Beanstaltung wûrden dem Management Team weitergegeben. Danke dass Sie das SENTIDO Sandy Beach als Ihre Urlaubs Hotel gewàhlt hatten!