Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 3 Wochen • Strand
Der Schein trügt!
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vor knapp 2 Jahren (Dez. 2002) eröffnetes Resort! Bestehend aus ca. 20 Bungalows, welche jeweils 2 - 3 Wohnungen beinhalten! Im typischen Thai - Stil gebaut! Sehr gepflegte Anlage und nett anzuschauen, jedoch der Schein trügt, den die Qualität der Gebäude läßt zu Wünschen übrig und jeden Regenschauer ins Innere! Absolut nicht geeignet für Behinderte, da viele Stufen und Absätze! Auch nicht unbedingt sehr Kinderfreundlich gebaut (Keine Spielgelegenheiten, kein Kinderpool!) Preis- / Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht, da gravierende Mängel im Hotelmanagment! Das Resort ist nur über einen sehr schlecht zu passierenden Sandweg zu erreichen! Wer bisdahin noch keine Beschwerden mit der Wirbelsäule hat, bekommt sie hier mit absoluter Sicherheit! Shuttle - Bus fährt 2mal täglich, kostenlos, ins benachbarte White - Sand Beach (etwa 15 Minuten entfernt)! Erste Fahrt um 11:00 am, letzte Rückfahrt um 06:00 pm! Wenn man nur Ruhe haben will, ist Koh Chang die richtige (noch????) Insel! Leider ist das Panviman noch nicht so organisiert, wie man es im Prospekt lesen kann! Es ist ein reines Managment - Problem! Die Angestellten sind sehr bemüht und freundlich! Laut Auskunft unseres (sehr guten, dänischen) Reiseleiters ist die Insel noch nicht so weit und muß noch lernen! Der Service in den anderen Hotels dieser Insel soll noch schlechter sein und die wenigsten Menschen auf dieser Insel können Englisch sprechen! Es dauert bestimmt noch 2 Jahre! Wir wollen bestimmt noch einmal nach Koh Chang, aber nicht wieder in dieses Resort, mit diesem Managment! Aber vielleicht geschehen ja noch kleine Wunder!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Große und gut möblierte Zimmer in einem Haus im Bungalow - Style! Große Veranda mit Stühlen und einem Tisch! Großes Bett, jedoch nur mit 1 Bettdecke (was zu Kämpfen führen kann)! Sanitärbereich optisch sehr gediegen! Die Hälfte des Badezimmers ist mit einem durchsichtigen Plastikdach abgedeckt, welches leider den Regengüssen nicht standhält (Wir hatten einen Verbrauch von 5 - 6 Badetüchern pro Regenguss!). Das Badezimmer ist mit viel Liebe zum Detail gebaut, aus schwarzem Granit und mit einem kleinen Wasserfall in einer Ecke! Leider ist durch die mangelhafte Pflege, der Granit mittlerweile Weiß (Kalkablagerungen) und die Badewanne ist grau! Sehr Schade! (Es soll auch Bungalows geben, da ist kein schwarzer Granit verwendet! Wahrscheinlich pflegeleichter!!!) Wenn der Fernseher gegangen wäre, hat man uns gesagt, soll es sogar eine Möglichkeit geben die DW (Deutsche Welle) zu empfangen und es soll einen Movie-Kanal geben! Dank der Versprechungen des Resortmanagers haben wir uns das aber erparen können! Es gibt eine Safe im Schrank, Wasserkocher mit Tee und Pulverkaffee! Bettwäsche wurde 1 Mal wöchentlich gewechselt, Handtücher wurden täglich gewechselt und wenn man Glück hatte gab es auch manchmal neues Shampoo oder Duschbad! Wenn man danach fragte, bekam man auch Mückenspray! Der Fußboden ist aus Holz und wurde im Eingangsbereich auch hin und wieder feucht gereinigt! Spiegelreinigung gehörte nicht zum Umfang der täglichen Reinigungsarbeiten!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant! Für thailändische Verhältnisse ist das Preis- / Leistungsverhältnis gut! Es wird Thai- und internationale Küche angeboten! Die Qualität der Speisen ist gut bis sehr gut........., wenn sie denn auch mal heiß auf den Tisch kommen! Zum Teil dauert es extrem lange, bevor man die bestellten Speisen bekommt! Es wurde kein BBQ oder, wie in Thailand üblich, frischer Fisch auf Eis, angeboten! Es gab erst die letzten 3 Tage unseres Aufenthaltes ein Frühstücksbüffet! Begründung war, es wird erst ab 28 Personen ein Büffet gemacht! (Zu unserer Zeit waren durchschnittlich 20 Personen dort)


    Service
  • Schlecht
  • Das Managment hat zu lernen, was es bedeutet "Service" zu leben! Die Angestellten sind sehr bemüht aber das was dort von ihnen verlangt wird ist "Unterwürfigkeit"!!!! Wir und die anderen Gäste im Hotel (Alle Altersgruppen, von Mitte 20 bis hoch in den 60) haben das bemängelt! Wir mögen es nicht, wenn die Bediensteten nur in gebückter Haltung an einem vorbei gehen dürfen, den Weg verlassen, wenn ein Gast kommt und in gebückter Haltung warten, das man vorbei ist! Trinkgeld darf nur angenommen werden, wenn das Geld in die gemeinschaftliche Tippkasse einbezahlt wird! Im Restaurant ist es dem Gast verboten, den Teller selber in die Hand zu nehmen und z.B. die Kaffeetasse zum Einschenken hochzunehmen! Wenn man das tat, bekammen die Bediensteten Ärger mit dem Oberkellner!!!!! Es wurde ständig darauf gewartet, das der Teller leer gegessen wurde, damit er sofort, am besten noch beim letzten Bissen, weggenommen werden konnte (Essen unter Aufsicht!!!!)! Ab 21:00 Uhr wurden die Tische für das Frühstück am nächsten Morgen vorbereitet (Beachte: das Restaurant öffnet jedoch erst um 19:00 Uhr!!!)! Mängel im Zimmer (Wassereinbruch bei Regen / Fernseher nach Gewitter ohne Funktion / Warmwasser ist ausgefallen usw.) wurden nicht sofort, bzw. garnicht repariert! Dadurch das es Nebensaison war, wurde uns angeboten den Bungalow zu wechseln! Es wurden vom Resortmanager Versprechungen auf Besserungen gemacht, aber nicht eingehalten! Bauarbeiten an einer Terasse wurden ohne Entschuldigungen gemacht, egal ob es die Gäste störte!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Hotel liegt direkt am Strand, wenn dieser dann nicht durch die Flut gerade verschwunden ist! Zu erreichen ist das Hotel über die o.g. Stoßdämpfer - Teststrecke! Wir sind über Trat - Airport angereist und wurden mit einem Bus, via Fähre vom Festland zum Resort gebracht (Fahrzeit, abhängig von der Fährverbindung, ca. 90 Minuten)! Koh Chang ist dabei, Touristik zu entdecken! Hoffentlich macht man nicht die gleichen Fehler wie auf Koh Samui! Es ist eine wunderschöne Insel, die zu 75% aus geschütztem Regen- / Urwald besteht! Während unseres Aufenthaltes herrschte noch Regenzeit (jeden Tag ein gewaltiger Guss (meistens Abends) und dann wieder traumhaftes Wetter! Leider war das Baden im Meer nicht möglich, da durch die Strömung Millionen von Quallen im Wasser waren! Am Strand selber herrschten die Sandmücken und verbreiteten eklig juckende Hautausschläge, welche für einen enormen Umsatz bei den örtlichen Apotheken führten! Dafür kann das Hotel nichts! Wohl aber dafür, das viel zu wenig für die Bekämpfung dieser Quälgeister getan wurde (Wie man das in anderen Regionen Thailands macht)! Einige kleine Hotels in der näheren Umgebung! In der Saison soll es auch ein paar Strandrestaurants geben, zu unserer Zeit war es nur ein Einziges (KP - Huts)! Der Strand ist ca. 1 Km lang und dann durch jeweils eine Lagune, welche nicht zu Fuß zu durchqueren sind, begrenzt! Dadurch ist die "freie Entfaltungsmöglichkeit" sehr eingeschränkt! Animation und / oder Unterhaltung gibt es im Panviman nicht! Die "Rocky" - Poolbar wurde um 19:00 Uhr geschlossen, denn dann wurde das Restaurant geöffnet! Duschen, Liegen mit Sonnenschirmen und Badetücher in ausreichender Menge vorhanden! Sauna und Fitnessraum mit div. Geräten vorhanden und absolut o.k.! Service im Poolbereich mustergültig und supergut! Pool selber könnte etwas intensiver gereinigt werden, aber das passt auch zu der täglichen Reinigung der Zimmer (sehr oberflächlich)! Damit man nicht "nur" eingesperrt ist, sollte man sich ein Mofa oder aber einen Leihwagen gönnen! Preise dafür etwas höher als sonst, etwa auf Samui, üblich! Unbedingt aber ausserhalb des Hotels mieten, da preisgünstiger und verhandelbar!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport nur wenn man selber etwas organisiert und in die "Mucki - Bude" geht! Unterhaltung beschränkt sich auf eine!!!! CD im Poolbereich und 2 CDs im Restaurant (eine CD davon mit europäischer Trauermusik!) Keine Verantstaltungen angeboten! Internetzugang in Kiosk vorhanden und für die Insel teuer (3 Baht statt 2 oder sogar 1 Baht pro Minute), für uns "Europäer" aber recht günstig! Wie bereits o.g. sind Liegen, Sonnenschirme und Badetücher in großer Menge vorhanden und der Service am Pool ist exellent! Der Strand ist bei Flut gänzlich verschwunden! Für Kinder ist keine Spielmöglichkeit vorhanden! Wir haben diese Destination gewählt, weil wir Ruhe haben wollten und haben das auch bekommen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:3