- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Hotel hat eine schöne gepflegte Anlage und ist gross, leider zu stark von russischen Gästen (damit meine ich Gäste der ehemaligen Sowietunion) frequentiert, so dass die russische Sprache und die Erwartungen an das Verhalten von Russen auch das Verhalten der Mitarbeiter dominiert. Grundsätzlich geht es mir nicht darum Deutsche im Urlaub zu treffen, weiterhin kann man nicht jeden russischen Urlauber das gleiche Verhalten unterstellen allerdings wäre die Athmosphäre doch eine andere, wenn hier zumindest 30% Europäer Urlaub machen würden. Es ist also die Ausrichtung des hotels und seiner Mitarbeiter auf die russische Kundschaft, die es unangenehm für mich und möglicherweise andere macht. Die Relation ist wohl, dass mehr als 90% der Gäste aus der ehemaligen sowjetunion kommt. Tipps: In der Türkei nur ein 5 Sterne hotel buchen, da ansonsten wegen der mit sicherheit auftretenden Mängel die Kulturen aufeinanderprallen und im Rahmen des Beschwerdemanagement gar kein Verständiss für das was ein (europäischer) Gast von einem 4 Sterne hotel erwartet vorliegt. Also lieber gleich sicherstellen, dass man so gut versorgt ist, dass es zu keinen Problemen kommt. Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob in einem anderen 4 Sterne Hotel nicht ähnliche Probleme aufgetreten wären. Sicherllich wäre hotels mit grossem Anteil europäischer Gäste vorzuziehen, da man doch dort eher weiss, was der Kunde erwartet. Die Veranstalter eigenen Clubs sind da ein Tipp. Vielleicht kann Hotelcheck ja nochmal extra Funktionen einbringen um die Gästestruktur transparenter zu machen, so dass jeder das finden kann, was er will.
Im grossen und Ganzen die Zimmer OK, für ein 4 Sterne Hotel. Leider ging die klimaanlage nicht. Leider roch es deshalb und auch wegen des Teppichalters recht muffig. Das Familienzimmer war gross genug. Die Balkontüre war unreparabel nicht abschliessbar. Obwohl eine Balkontüre nur einen geringen Schutz bietet, beisst sich das mit der Tatsache, dass der Tresor dann mit 1, 5 euro pro Tag gekauft werden muss, wobei sich dieser Preis natürlich in Grenzen hält. Interessanterweise ohne Ankündigung einmal Reparaturen im Zimmer, während wir draussen wahren. Der Tisch wurde abgeräumt und wir mussten selbst das Zimmermädchen rufen, um wieder sauber zu machen. Nur 2 deutsche Programme, aber immerhin. Eklat wegen der Klimaanlage, die zwar Luft umwälzte aber nicht kühlte. nicht dass ich ein eiskaltes Zimmer bei 20 Grad Celsius brauche, aber es wäre schon recht schön, wenn man bei 38 Grad Aussentemperatur eine leichte Brise wenige Minuten nach Einschlaten der Anlage spüren würde. Die klimanalge so der technische Leister ist zu schwach für dieses zimmer, für mich war sie nicht existent. wie gesagt, es geht nicht um eiseskälte sondern um eine milde kühle. Der Generel Manager meinte, es ist halt gerade sehr heiss, auch für die Türken selbst. Ich meinte, ja genau deshlab habe ich ein hotel gebucht mit Klimaanlage auf dem zimmer. wir sind dann in die Villen umgezogen. dort funktionsfähige Klimaanlage aber, Aufpreis. Auch funktionsfähige Balkontüre!!!, aber leider hat sich dann die Zimmertüre mit der Chipkarte verabschiedet und musste getauscht werden. In der Summe habe ich also das gesamte technische Personal des hotels kennen gelernt. die Höhe war noch, als ich dem Hotel bestätigen sollte, dass die Klimaanlage wie im Katalog versprochen funktioniert hat, so dass man mit das Villazimmer zu einem vergünstigten Tarif überlassen könne. Man teilte mir mit, dass sich von den 1500 Gästen niemand über die Klimaanlage beschweren würde. Ich teilte mit, dass ich mich bisher noch nie irgandwo über die Funtkionstüchtigkeit der klimaanlge haben beschweren müssen. Der Grund warum ich das bestätigen soll, wurde mir auch auf Nachfrage nicht genannt. Später fand ich heraus, dass sich dass Hotel damit gegen Regressforderungen vom Veranstalter absichern würde.
Kantinenathmosphäre wie üblich wenn es ein Buffet hat. Keine ausweichmöglichkeiten zum Hauptrestaurant für 1000 Personen, daher etwas eintönig bei 2 Wochen. aber man hat das Buffet gut arrangiert, muss kaum warten. Manchmal andere Hände zwischen den eigenen oder riskante Überholmanöver vor allem von Russinnen an der Bar oder am Buffet. Die Chancen für Zusatzrestaurants mit Bedienung nicht genutzt, die hier Abhilfe schaffen könnten. Essen landestypisch jedoch eben Kantinenniveau, Würze bis auf wenige Ausnahmen auf Basis von Maggi, aber es ist halt kein 5 Sterne wo man etwas mehr erwarten kann, dass muss einem klar sein. Hotel hat einen grossen Kohlegrill, der aber zuwenig genutzt wird. Weniger Aufwand scheint doch die Nutzung des Backofens. Jedoch findet man immer etwas zu essen, vor allem wegen des grossen kalten Buffets. Sauberkeit in Ordnung. Getränke haben das Hahnenwassergeschmack im Restaurant, sollte man sich also an der Bar holen, dann muss man auf die Bedienung verzichten. Wieder die Möglichkeit wohl gegen Reservierungsgebühr einen geschmückten Tisch zu bekommen. Konsequent kein Eis zum Nachtisch, da dieses gekauft werden muss. Zwar nicht teuer, aber auch von geringer Qualität. Zusammenfassung beim Essen: Schmankerl gibts kaum, aber satt kann man werden. Grosses Manko: Die Kinderhits wie Pizza, Spaghetti, Hamburger, Hühnchen Nuggets gibt es zwar manchmal, aber nicht unbedingt im Stile wie sie es halt gewohnt sind. Hamburger und Pommes gibt es radikal wieder nur nachmittags an der Bar. Darauf können sich ältere zwar einstellen, aber wenn wir halt zusammen Abend essen und unsere Kinder Pommes wollen, dann hilft es halt nichts, dass das Hotel hier offenbar ein gut ausgetüfteltes Effizienzmanagement betreibt.
Es gab durchaus an der Rezeption deutsprachiges Personal. Beschwerden, die aufgrund der zahlreichen Schwächen im Service des öfteren notwendig werden, werden vollständig unprofessionell gehandhabt. Zahllose Beispiele hierfür. Nie habe ich mich so oft beschweren müssen und so einen unprofessionellen Umgang erlebt. Grundsätzlich wird die Meinung des Kunden gar nicht erst reflektiert, es geht vor allem darum, möglichst viel Geld noch nebenher aus den Kunden zu pressen. Bsp: Tennis am Abend 8 euro Miete für das Equipment gleich mit der Drohung verbunden, dass der Verlust eine Tennismballs mit 5 Euro geahndet wird. 5 Euro aufpreis für Flutllicht. Dann: 2 Mal Ausfall des Stroms. Der Riesengenerator verursacht so eine Rauchwolke, dass die Hälfte des Spielfeld im Rauch verschwindet. Nach dem 2 Stromausfall (Flutlicht braucht 5-7 Min bis zum Starten) brechen wir ab. Der deutschsprachige Rezeptionist will nicht den vollen Stundenpreis erstatten und es bedarf des General Managers um die Situation zu unserer Zufriedenheit zu klären.
Tolle Lage mit Einkausmöglichkeiten gleich in der Nähe. Kurzer Weg in das schöne Alanya. Ansonsten bietet Konakli nicht so viel sehenswertes.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang (WLAN) zwar nur vom Hotel versprochen und nicht vom Veransalter war mal wieder noch nicht verfügbar (Standardaureden, die bei jeder Beschwerde genutzt werden sind: Gerade noch nicht oder ausnahmsweise ausser Betrieb, man kennt die Schwächen, aber redet sich raus). Disco ab 23: 00 Uhr mit deutschen DJ, aber Getränke in der Disko nicht inklusive. Bei einem hotel von 500 Zimmern leider nicht die Abendunterhaltung mit externer Shows die wir gern gesehen hätten, zumindest ab und zu. Einmal externe Tanzgruppe. Jeden Tag verspäteter Anfang des Abendprogramms, die Kinder dankens mit Unruhe und Einschlafen. Mini Disko sehr kurz. International ist das Programm nicht, obwohl man sich bemüht, auch europäer einzubeziehen. Trotzdem 80% russiche Sprache und da die Shows (pro woche Mr Saphir, Mss Saphir und best couple und Ledermoden des Hausgeschäfts) nicht wenig verbalen Anteil haben nicht so besonders. Wir haben allerdings die Tagesunterhaltung nicht genutzt, sondern nur Abends. Kinderbetreuung von russischer Erzieherung geleitet. Die Kinder werden zur Minidisko in einem Kreis positioniert und müssen diese Position auch inne behalten, ansonsten werden sie eben wieder hingestellt, wenn sie sich bewegen. Die minidisko (ca. 15 Min.) wurde von einem Animateur vorgetantzt, der offenbar darauf geachtet hat, sich nicht zu überanstrengen (man muss aber sagen, dass es sehr heiss war). Unsere Kinder blieben ob dieser eher schachen Vorstellung dann auch lieber sitzen. Das abendprogramm was uns wichtig war und im Katalog einen guten Eindruck machte also leider trotzdem nicht den Erwartungen entsprechend. Die Pools wie gesagt, topp.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | uwe |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |