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R Peter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Strand
Ein Hotel mit wunderschönem Garten, aber das wars
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus einem weitläufigen Areal mit mehreren Gebäuden, einem sehr großen parkähnlichen Garten und reicht bis zum Meer, wobei der Strand oberhalb von feinkörnigem (ca.1-5mm) Sand, zum Meer hin grober werdendem Kiesel besteht. Eine sehr große Pier (Steg) reicht ca. 100 m ins Meer und bietet schätzungsweise 150 Personen Platz auf Liegen mit Sonnenschirmen. Die Pier ist sauber und der Strandbereich weitgehend ebenfalls, was aber von den Gästen auch selber abhängig ist. Wir waren im Haupthaus, das mehrere Lifte hat, sowie das Restaurant, die etwas zu klein geradene Lobby und angrenzend direkt der Animationspool, ein kleines Geschäft, der Spa Bereich, zu dem ich später noch speziell berichten werde und ein kleines Hallenbad das für Kids gedacht ist. Der Ruhepoolbereich befindet sich etwas weiter weg und war für unsere Anforderungen eher geeignet, da er akustisch ruhiger ist und ein direkter Zugang zum Meer und der Diamantbar hat.


Zimmer
  • Schlecht
  • Meine Beurteilung beruht nun auf der Kenntnis von 3 Zimmerkategorien, da wir als Familie anwesend waren. Wir hatten Doppelzimmer, Familienzimmer für 3 Pers. und Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. ALLE Zimmer hatten die gleiche Badausstattung ( siehe Fotos) absolut KEINE Ablagemöglichkeiten. Kein Board, kein Schrank oder Sims, absolut nichts wo man etwas abstellen konnte. Sowas haben wir noch nie erlebt. Wir behalfen uns mit einem Tisch im Bad ! Alle Kosmetika standen deshalb im Schlafraum auf dem zu kleinen Schreibtisch. Funzellicht im Badezimmer, eine kleine Leuchte in der Mitte des Raumes und eine Kleine in der Dusche machten Rasieren zum Abenteuer. ALLE Zimmer waren sehr, sehr eng (siehe Fotos) und zudem bei der Ankunft auch noch mit 2 Sesseln, die wir sofort auf dem Balkon deponierten, komplett blockiert. Bei Ankunft fehlte im Familienzimmer das 3. Bett das kurzer Hand durch ein Klappbett ersetzt wurde. Zimmer mit Meerblick, war strenger seitl.Meerblick. Erst nach eindrinlicher Reklamation konnte nach dem 2. Tag in ein Zimmer mit geradem Blick zum Meer umgezogen werden, schließlich hat es ja 300 Euro mehr gekostet, aber dieser Hinweis interessiert den Manager nicht, nach eigener Aussage. Fazit: Die Zimmer sind durch die beengten Verhältnisse eine Katastrophe und eine Zumutung. Zimmersafe kostet 2€/Tag. Die Zimmer haben keine Deckenleuchten, der Kleiderschrank ist eine Fehlkonstruktion, da sich Kleiderbügel zwischen Tür und Rückwand verklemmen, weil der Schrank nicht tief genug ist (siehe Fotos). Die Zimmer sind hellhörig und selbst bei geschlossener Balkontür hört man jedes Gespräch das vor dem Hotel geführt wird. Keine Beutel bzw. Entsorgungsmöglichkeiten oder dgl. für Frauenhygiene vorhanden. Und zu guter letzt wurde das Bad nur teilweise gereinigt ( siehe Fotos). Am Duschboden und den Armaturen waren extreme Seifenreste vorhanden und der Duschboden teilweise grau. Dokumentiert auf Fotos.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zu jeder Mahlzeit gibt es ein großes Angebot an Speisen, wobei für jeden immer etwas dabei sein dürfte. Die Speisen sind lecker zubereitet. Bedingt durch die Größe des Hotels und die daher resultierende große Anzahl an Gästen (geschätzt während meiner Anwesenheit 1500) ist es im Restaurantbereich unwahrscheinlich laut. Eine Unterhaltung ist zu keiner Mahlzeit möglich, man hört sich selber kaum und dazu wird noch laute Musik über Lautsprecher verbreitet. Jeder wird mit mir übereinstimmen, dass es in einer Betriebskantine ruhiger ist und es organisierter zu geht. Der Run zu den Tischen und Speisentheken macht eine gemütliche Mahlzeit unmöglich und kann zu Stürzen durch Anrempeln und Querfeldeinrennenden führen, was auch durch die kurzen Öffnungszeiten, des Hauptrestaurants, von 19-21 Uhr, zu erklären ist. Vorteile im Restaurant sind die Nähe der Speisen und die gemäßigte Temperatur. Vorteil bei der Aufnahme von Mahlzeiten im Freien sind die ruhigere Atmosphäre, Nachteil die hohe Temperatur. Essen und Trinken gibt es fast zu jeder Zeit an unterschiedlichen Standorten. An der Lobbybar ist alles kostenpflichtig trotz AI, außer Kaffee und Tee?! Eine Getränkekarte oder Cocktailkarte gibt es nirgends, was die Nachfrage automatisch schmälert und bei einer Bestsellung verstehen einige plötzlich nichtmehr deutsch. Man hat sich eher auf Getränke mit Vodkainhalt spezialisiert.


    Service
  • Eher gut
  • Leider hatten wir einige Anfragen an das Rezeptionspersonal das überwiegend nicht deutsch versteht. Der Manager sowie ein junger Mitarbeiter sprechen deutsch und hatten immer freundlich mit sofortiger Wirkung weiter geholfen. Hierbei möchte ich mich, mit Erlaubnis mit der Nennung des Namens, besonders für die Hilfe des sehr netten Herrn Okan Cem Güler bedanken. Das Servicepersonal spricht überwiegend osteuropäische Sprachen und selbst mit englisch gibt es Hemmnisse. Unverschämt bzw. schikanös und aufdringlich verhalten sich die Mitarbeiter im SPA Bereich, was auch zu einer Beschwerde führte. Beim Badetuchempfang hielt der Mitarbeiter mit seiner Hand hartnäckig die Tücher fest um die Ausgabe mit einem Massagetermin abhängig zu zeigen. Meine Schwiegertocher, die gerade einen Massagetermin wahrgenommen hatte, sollte unbedingt 5 weitere Termine abmachen wobei der Hinweis auf nur noch 3 Tage Anwesenheit total ignoriert wurde. Schikanös wurde auch die Ausgabe von Badetüchern verzögert. Zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr wurde wir alle ohne Tücher weggeschickt. Der Eine soll in 20 Minuten nochmal kommen, der Andere in 15 Minuten, ich nach 25 Minuten nochmals in 5 Minuten usw. Der Mitarbeiter machte sich einen Spaß daraus! Erst durch meine Beschwerde an der Rezeption war eine Ausgabe möglich. Nirgens gibt es einen Hinweis auf Ausgabezeiten, das bestätigte mir auch der Rezeptionsmanager. Hier wäre die Hotelleitung gut beraten das Spa Personal schnellst möglich auszutauschen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die allgemeine Lage des Hotels ist gut, da in wenigen Minuten das Stadtzentrum, entweder über eine Fußgängerbrücke oder einer Unterführung, mit unbeschreiblich vielen Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen ist. Zwei Outletcenter befinden sich ebenfalls ganz in der Nähe. Die Busverbindung nach dem 12 km entfernten Alanya ist halbstündlich mit 2-3 Euro/Person sehr gut. Es besteht sogar eine Busverbindung nach dem 52 km entfernten Manavgat wo Montags und Donnerstags der größte Markt in der gesamten Region stattfindet. Die Fahrt dauert 1 Stunde und kostet komischerweise auf der Hinfahrt 3 €/Person und zurück 4€/Person. Wahrscheinlich Busfahrerabhängig?!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen wohlbestückten Fitnesscenter, die Poolanlagen sind sauber und groß, einen Kindergarten und Animationen bzw. Entertainment ganztägig bis ca.23 Uhr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:R Peter
    Alter:66-70
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Peter, vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung und Weiterempfehlung. Wir würden uns sehr freuen, Sie ein wieteres Mal in unserem Hause willkommen zu heißen. und das wir von vorne an ihnen Behilflich werden können. Herzliche Grüsse Hotel Management Saphir Hotel

    Offizielle Hotel Homepage