- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage an sich ist großzügig gestaltet mit viel grün und Pflanzen. Auch die beiden Pools (Animationspool unerträglich laut und der angenehme Ruhepool nah dem Strand) sind schön in die Anlage eingebettet. Ebenso die Villenzimmer (Hinweis: Dies sind keine Villen!). Die Gästestruktur war im August 2010 sehr russenlastig. Man hat dem Hotel angemerkt, dass bei einer fast voll ausgebuchten Kapazität der Platz beim Essen sehr knapp wurde und die Zubereitung sowie die Auffüllung der Speisen sehr darunter leiden. Ebenso der unregelmäßige Zimmerservice (die Reinigung) sowie die Reaktion auf Beschwerden. Weitere Informationen bei den Details. Am besten bucht man dort ein Villenzimmer (zwei Schlafzimmer für jeweils zwei Personen) mit einem Flur und einem Badezimmer sowie einer individuell einstellbaren Klimaanlage und einem schönen Blick über den Pool/den Strand. In den Villenzimmern hat man auch den Zugang zu einem schönen, angenehm großen Balkon. Die Doppelzimmer im Hauptgebäude sollte man nicht zu Animationspool haben, da dort von 10 bis 17 Uhr so laute Musik ist, dass man diese durch die geschlossenen Fenster/Türen noch extrem laut hört.
DIe Größe des Zimmers war angemessen, jedoch empfehlen wir keine Dreierbelegung im Doppelzimmer zu buchen. Auch haben wir erfahren, dass z.B. auf der fünften Etage eine Seite des Ganges Fliesen hatte und die andere Teppich (nicht zu empfehlen aufgrund der mangelhaften Reinigungsmöglichkeit). Ausgestattet war unser Doppelzimmer im Haupthaus (es gibt ansonsten noch Villenzimmer und Suiten) mit einem Doppelbett, einem Sofa, einem Tisch mit kleinem Fernseher, einem kleinen Nachtschränkchen, Kleiderschrank, einem winzigen Balkon (wo bereits eine Person Beklemmungen bekommt) und einem kleinen Badezimmer. Die Klimaanlage wurde zentral gesteuert, kühlte nicht ausreichend, war extrem laut (durch Ohrstöppsel hörbar) und versprühte bereits am frühen Morgen/in der Nacht einen unangenehmen Essensgeruch mit einem fettigen Gruß aus der Küche - und das noch in der fünften Etage! Die Möbel waren ok, wiesen lediglich normale Gebrauchsspruren auf. Jedoch war die Plege der Türen (schimmelig) und des Badezimmers mangelhaft, was die Fotos ebenfalls belegen.
Im Hotel gab es vier Restaurants. Ein Hauptrestaurant, eine Snack-Bar und zwei A-la-Carte-Restaurants (die aber eigentlich keine waren - näheres weiter unten). Die Qualität der Speisen war in allen Restaurants nicht gut, jedoch haben sich die A-la-Carte-Restaurants etwas abgehoben - auch von der Atmosphäre und dem Service. Vielseitigkeit gab es hingegen überall schon - jedoch war die Qualität nicht herausragend. Dies führte (nicht nur bei uns) zu dauerhaften Magen- und Darmproblemen, wie ich und andere sie bisher in der Türkei noch nie erlebt haben. Die Getränke wurden außer Abends nur in Plastikbechern angeboten, die teilweise auch vom Personal irgendwoher genommen, gereinigt und wiederbenutzt wurden. Der Boden und die Speisen wirkten sauber und wurden auch versucht in einem angemessenen Zustand zu erhalten, jedoch nur, wenn der Kellner einem gut gesonnen war und man ein angemessenes Trinkgeld springen ließ. Auch nur dann wurde man am Tisch mit Getränken bedient. Meist musste man sich diese (auch Abends!) selbst holen. Im Restaurant selbst war es Abends wie Morgens sehr sehr laut und es herrschte eher eine Kantinenatmosphäre. Die Plätze im Restaurant konnte man nie gemeinsam verlassen, da die Kellner sonst alles abräumten oder sich unverschämte Russen dorthinsetzen und über deren Berge von Essen (sie machten sich öfters ein eigenes Buffet am Tisch auf) herfielen. Eis und Cocktails waren nicht inklusive. Außerdem sind die beiden A-la-Carte-Restaurants keine A-la-Carte Restaurants, da es dort auf der "Karte" nur Weinflaschen gab und man von den Speisen her ein festgelegtes Menü bekam (was ebenfalls nicht berauschend war und weder dem italienischen noch dem osmanischen Küchenstil der beiden Restaurants angepasst war).
Die Freundlichkeit des Personals war dürftig. Schon beim Check-In wurde man nicht oder nur zwangsläufig beachtet und bedient. Fremdsprachenkenntnisse waren türkisch und russisch. Ein junger Herr (der aber bei unserer Ankunft keinen Dienst hatte) konnte auch deutsch - Englisch wurde von allen sehr sehr schlecht und ungerne gesprochen. Die Zimmermädchen, die Kellner, Köche sowie das dürftige Animationsteam waren auf türkisch und russisch eingestellt. Die bisherigen Bewertungen mit Kommentaren wie "Deutsche gerne gesehen" etc. können wir nicht nachvollziehen, weil z.B. die gesamte Animation oftmals nur auf russisch angeboten wurde (auch z.B. die Kinderfilme am Abend). Die Zimmerreinigung ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Beim Check-In mussten wir trotz der Anreise nach 14 Uhr auf unser Zimmer einige Minuten warten. Nachdem dieses dann ANGEBLICH fertig war, sind wir in den fünften Stock (Zimmernummer 1511) gefahren und stellten fest, dass auf dem Boden des Zimmers noch DEUTLICH SICHTBAR im Eingangsbereich zahlreiche Haare lagen (siehe Foto). Auch die Dusche war sehr dreckig und der Zustand nicht gut (siehe Fotos). Näheres in der Kategorie "Zimmer". Der Arzt in der Hotelanlage ist eine Abstellkammer mit einer unmotiverten Krankenschwester (oder Putzfrau in Krankenschwester-Outfit) von welcher ich mir (erst recht in diesem dreckigen Raum) noch nicht einmal ein Pflaster aufkleben hätte lassen. Diese ruft aber gerne für Hotelgäste ein Doktor-Taxi mit welchem Sie zum Arzt gefahren werden (teilweise im Kofferraum transportiert). Dieser "Service" ist jedoch gegen Gebühr - wie jede Behandlung. Eine gute Auslandsversicherung kann am Ende helfen. Aber erstmal selber alles vorstrecken, was aber normal ist. Der Umgang mit Beschwerden wurde sehr sehr sehr klein geschrieben. Kein Entschuldigung für Unangehmlichkeiten (Türe 2x kaputt, Zimmer dreckig, Lärm, Stromausfall etc.) oder ein Entgegenkommen wie z.B. baldiger Zimmerwechsel.
Die Entfernung zum Strand ist top - lediglich durch die schöne Gartenanlage und man befindet sich schon am hoteleigenen Strandabschnitt, an dem man kostenlose Liegen (wenn sie dann frei und nicht schon um 6 Uhr "reserviert" waren) nutzen kann. Der Strand selbst war durch die Liegen überfüllt, nicht allzusehr gepflegt und durch die Anzahl der Gäste total überlaufen. Einige Meter weiter gab es ein großzügiges Wassersportangebot (selbstverständlich gegen Gebühr). Außerdem findet man am Strand einen Steg auf dem man sich ebenfalls mit Liegen ausruhen oder direkt ins Wasser rutschen kann. Der Flughafen ist circa 1,5 bis 2,0 Stunden mit dem Reisebus von diversen Veranstaltern entfernt. Im Zentrum von Konakli (circa 500 Meter über die Hauptstraße entfernt) findet man zahlreiche Shopping- und gastronomische Angebote mit angemessenen Preisen (handeln nicht vergessen!). Man sollte jedoch stets auf einen angemessenen Kurs zwischen Türkische Lira und Euro achten (nicht 1 Türkische Lira = 80 Euro-Cent). Alanya, eine sehr schöne Stadt, befindet sich circa 20 Minuten mit dem Dolmus (dem Bus) entfernt. Eine Fahrt kostet pro Person 1,50 Euro. In Alanya findet man ebenfalls zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, Gastronomie und einen schönen Hafen mit Ausflugsboten. Oft sind die Ausflüge der Veranstalter im Ort (Konakli oder Alanya) von lokalen Anbietern viel günstiger und genauso gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war schlecht und aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse des Teams und der ausschließlich in russischer Sprache vorhandenen Kinderfilme eher nicht auf deutsches Publikum eingerichtet. Auch wurden die Zuschauer nicht animiert oder unterhalten, sondern man hatte eher das Gefühl, dass das Team das Program "durchzieht" und dann ist Feierabend. Die Angebote seitens des lokalen Wassersportanbieters waren vielseitig (Banana-Boot, Jet-Ski, Parasailing etc.) und preislich angemessen. Der Poolbereich sowie die umliegende Grünanlage wurde mehrmals täglich gereinigt und die Wege sogar Abends mit Wasser gesäubert. Der Strand machte einen eher nicht so gut gepflegten Eindruck, der aber aufgrund der aktuell anwesenden Gästestruktur auch ggf. nur so wirkte wie z.B. eng gebaut, das Wasser verdreckt (vermüllt) etc. Liegestühle gab es am Pool und Strand in begrenzter Anzahl - kostenfrei. Oftmals wurden diese schon am frühen Morgen mit Handtüchern reserviert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |