- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es war bisher das größte Hotel, in dem ich meinen Urlaub verbracht habe. Und ich kann schonmal vorab sagen, dass es auch das größte bleiben wird. Denn noch einmal so eine riesen Bettenburg, nein! Der Zustand des Hotels ist durchwachsen. - Kaffee an der Lobbybar wird frisch gemahlen, im Gegensatz zu allen anderen Kaffeemaschinen -ab 20 Uhr ist das Hauptrestaurant erträglich „leer“ -sich nicht von dem Hotelmanager abwimmeln lassen, auf irgendeine „Wiedergutmachung“ pochen - ab 9 Uhr keine freien Liegen mit Schirm mehr
Zimmer war so naja.. sehr alte Klimaanlage die sehr laut war und bei der ab und zu der Geruch verfaulter Eier rauskam. Alles schon sehr abgenutzt und viele Flecken und Dellen. Kühlschrank hat gar nicht funktioniert und hat sehr gestunken wenn man ihn aufgemacht hatte. Auf dem Balkon konnte man kaum zu zweit drauf stehen. Ausblick auf eine Müllhalde und auf den Aktivpool. 4 Sterne waren es auf keinen Fall.
Das Essen fanden wir gut! Zwar waren die kalten Speisen meist die selben, aber es gab ja jeden Tag auch noch was warmes beim Lifecooking. Mein Favorit waren die gebratenen Auberginen und dazu Minzjoghurt! :) Abends war es tatsächlich immer sehr voll. Das liegt wohl daran, dass es 1. abends im Gegensatz zu Mittags nur ein Restaurant gibt und 2. die Essenszeit abends sehr kurz bemessen ist (von 19 bis 21 Uhr), sodass sich die Massen stauen... Das erste mal sind wir um kurz nach 19 Uhr essen gegangen und da haben wir zu zweit keinen einzelnen Tisch finden können. Ab 20 Uhr wurde es jedoch leerer und die Speisen wurden (anders als hier oft beschrieben) immernoch aufgefüllt. Wir sind also ab dem 2. Abend immer um 20 Uhr Essen gegangen und haben immer einen freien 2er oder 4er Tisch gefunden, an dem wir gemütlich und alleine unser Essen genießen konnten :) Getränke an den selber Bediensäulen furchtbar!!! Zuckerwasser pur, schlimmer als Trinkpäkchen.. Was wir ganz und gar nicht verstehen konnten ist, dass es Abends an den Bars nur Getränke aus Plastikbechern gab!!! Sogar Wein wird dir in einem kleinem Plastikbecher serviert. Natürlich schmeckt es dann nicht. Für Bier gab es „Plastikgläser“. Die sahen aus wie Gläser, waren aber aus Plastik. Und da sie besser aussahen und das Getränk aus ihnen besser schmeckt als aus so einem normalen transparentem Plastikbecher haben wir unsere Drinks die ersten Male in den Bierbechern geordet. Aber dieser Wunsch wurde meist nicht beachtet und es wurde so getan als hätte man es nicht mitbekommen... Den Alkohol fanden wir leider auch nicht lecker :(
Den Service haben wir bis auf die 2 netten Kellner am Hauptrestaurant als schrecklich empfunden! Angefangen hat es mit unserer Ankunft. Wir sind gegen 2 Uhr nachts im Hotel angekommen. Dort wurde uns gesagt, dass wir diese Nacht noch in einem anderen Zimmer unterbracht werden müssen, da unser gebuchtes Standardzimmer noch belegt war!!! Wir sollten doch bitte um 10 Uhr morgens die Zimmer wechseln... Das wurde dann aber nichts, denn wir wurden schon um HALB 7!! (wir waren gegen 3 im Bett) von der Rezeption aus dem Schlaf geklingelt, die meinten wir sollen jetzt das Zimmer wechseln. Als wir dann total sauer und übermüdet und so gar nicht in Urlaubsstimmung an der Rezeption waren wurde uns mitgeteilt, dass das neue Zimmer noch gar nicht gereinigt wurde und wir bitte warten sollen!!!! Sie haben uns somit umsonst eine Stunde Schlaf geraubt! So eine Frechheit! Von 7 Nächten wurde uns schon eine Nacht und ein Vormittag kaputtgemacht. Wir sind daraufhin zum Hotelmanager gegangen und haben uns beschwert, dass man mit Gästen, die URLAUB machen und sich ERHOLEN wollen doch nicht so umspringen könne. Der hat es daraufhin jedoch als normal dargestellt und gemeint, wenn sie in der Hauptsaison buchen, müssen sie doch damit rechnen. Nein, damit muss man auch nicht in der Hauptsaison rechnen! Woher sollen wir denn auch wissen, dass das Hotel überbucht ist?!?! Naja er hat sich nicht entschuldigt, da es für ihn ja "normal" ist bei der Anzahl der Gäste und hat uns mit einem Spa-Gutschein abgewimmelt. Bei einem Veranstaltertreffen haben wir erfahren, dass viele andere Gäste auch in der ersten Nacht in einem anderen Zimmer schlafen mussten... Ich finde das ist ein no-go!!! Zur wiedergutmachung hat er uns dann eine Spa-behandlung mit Hamam, Gesichtsmaske und Ganzkörpermassage ausgegeben, das fanden wir sehr nett, jedoch war uns klar, dass wir ihn nicht davon abbringen können weiterhin so mit Gästen umzugehen und das Hotel überbuchen zu lassen. Die meisten Kellner haben uns sehr schlecht behandelt. Oft waren wir nach dem Getränkeholen schlecht gelaunt, weil man uns so abfertigte. Ein Kellner hinter der Diamondsbar meinte zu mir mal sogar auf russisch „immer diese Deutschen mit ihren Extrawünschen, ich kann sie nicht leiden“. Tja, da ich aber russisch verstehe habe ich meine Bestellung nochmal auf russisch abgegeben und da war der Kellner ganz verdutzt. Ein anderer hat mich und meinen Freund immer auf türkisch vollgetextet. Und es klang nicht freundlich und er hat dabei auch nicht gelächelt und auch nach dem Hinweis „Sorry, but I can't understand you“ hat er weiter geredet und es war nicht schwer zu erkennen, dass er wohl nichts nettes zu uns sagt.... Die Kellner im Hauptrestaurant waren hingegen sehr freundlich und wir bekamen unsere Cola zum Essen auch oft ohne sie extra nochmal zu ordern :) Wir mussten uns beim Essen auch keine Getränke selber holen wir manche hier berichten. Zimmerreinigung war auch nicht besonders gut. Bei Anreise war der Boden dreckig mit Haaren etc. Auf dem Bettlaken auch Haare. Unter der Kommode lag seit Anreise 3 Tage!!! lang ein Wattestäbchen, da merkt man das nur schnell oberflächlich geputzt wurde. War manchmal echt ekelig :(
Vom Flughafen bis zum Hotel hat es 2,5 Stunden gedauert (was uns vor Anreise auch bereits bekannt war). Mir war aber nicht bekannt, dass wir eine 15 minütige Verkaufsveranstaltung bei irgendeinem Souvenierladen machen würden... :S Die direkte Strandlage war perfekt! Unser Bus hat vorher viele Hotels angefahren, bei denen zwischen Hotel und Strand noch die 4-spurige Straße dazwischen lag, die von Antalya bis Alanya reicht. Da waren wir ganz glücklich, dass unsere Straße hinter dem Hotel lag...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir lagen meist den ganzen Tag nur am Strand und können die Pools und Unterhaltung somit nicht bewerten. Der Strand war seeeehr überfüllt, da der Strandabschnitt sehr schmal war und man ja aber irgendwie so viele Liegen wie möglich unterbringen musste. Manchmal konnte man sogar schon mit seinem Nachbarn „schmusen“. Alleine unter sich war man nie...Ach und wenn man erst um 9 Uhr an den Strand kommt, gibt es keine Liegen mit Schirme mehr. Und da meine Haut so empfindlich ist, konnten wir leider nicht nur Liegen nehmen und mussten wie es wohl das ganze Hotel tut leider um 7 oder 8 schon runter und Liegen mit einem Schirm reservieren. Das war sehr ätzend! Was mich am Strand auch gestört hat ist die seeeehr Laute Musik der Animation. Vor allem waren es jeden Tag die selben Lieder. Entweder man musste zu den Kurszeiten ins Wasser oder aber die Ohren sind einem abgefallen. Also sehr entspannend war der Strand leider nicht :(
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ilona |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo-Merhaba İlona, Vorab möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. SAPHİR HOTEL ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit, falls diese realistisch sind. Auf folgende Kritikpunkte möchten wir jedoch näher eingehen und diese ins „Rechte Licht“ rücken!! Hotel: Vorab möchten wir anmerken, dass es weder jetzt noch in Zukunft zu unseren ethischen Grundsätzen gehört/gehören wird, Gäste auf Grund ihrer Herkunft zu differenzieren!!! Jeder Gast ist bei uns herzlich willkommen!! Es ist diffamierend von Ihnen, Gäste und deren Gewohnheiten zu urteilen, zumal Sie in deren Land zu Gast sind!! Ihre „gefühlte“ Anwesenheit von unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten entspricht nicht den Tatsachen! Es waren in Ihrem Reisezeitraum ca.15 % Russische, 5% Einheimische, 50% Deutsche und 20% anderer Nationalitäten angehörige Gäste im Haus. Sie können in einem internationalen Hotel nicht erwarten dass jeder Angestellte deutsch spricht. Jedoch spricht sowohl unser Gästebetreuerin (anwesend von 09:30 - 20:00 Uhr), als auch unsere 24 Stunden besetzte Rezeption auf muttersprachlichem Level akzentfreies Deutsch. Wir müssen uns die Frage stellen, ob Sie die Broschüre mit sämtlichen Informationen, welche Sie beim Check-in auf Deutsch erhalten haben, je durchgelesen haben?!? Auch in dem 7/24 laufenden Informationsvideo auf Ihrem Zimmer (in 4 Sprachen) wird folgende Information angegeben: bei Wünschen oder jeglichen Fragen wählen Sie bitte die 402, was Sie aber nach akribischer Recherche nicht getan haben. Bei sämtlichen Einstellungen, wird dem Personal Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt, welche nun mal weltweit fungierende Sprache ist und dementsprechend getestet wird. Service: Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert. Daher werden sämtliche Beschwerden von der Rezeption und unser Gästebetreuung im Haus umgehen bearbeitet und schriftliche festgehalten. Da Sie Sich weder an der Rezeption, noch bei unserer Gästebetreuung gemeldet haben, konnte wir Ihnen nicht weiterhelfen. Falls Sie dies getan hätten, sind wir uns sicher, dass sich Ihr Urlaub angenehmer gestaltet hätte, zumal die von Ihnen angegebenen Punkte, in keinster Weise den Status der Sauberkeit unseres Hotelstandards beschreibt!!! Auch heute noch können wir detailliert wiedergeben, welche Bereiche/Zimmer wie und wann gereinigt worden sind. Gastronomie: Im Hauptrestaurant gibt es während dem Mittag und Abend Buffet 24 verschiedene Sorten Speisen und 4 Livecoocking Stationen, welches nach einem 14-tägigen abwechslungsreichen Menü frisch zubereitet wird. Die Buffets unseres Hotels sind einer der reichhaltigsten und qualitativ hochwertigsten Buffets des Gebiets. Der Service Bereich verfügt über eine genügende Anzahl von Personal und da ist es für uns unverständlich, wie sie behaupten können, das ein Chaos herrschen würde. Es ist unumkehrbar, dass bei entsprechender Belegung des Hauses, es zu Stoßzeiten in unseren Restaurants und Bars führen kann. Dies ist aber vergleichbar mit einem gut besuchten Stadtrestaurant zur Mittags- oder Dinner- Zeit, wo man auch mal etwas länger warten kann. Sport Unterhaltung: Wie bereits erwähnt, entspricht der von Ihnen geschildert Zustand der Sauberkeit in keinem Fall den Tatsachen. Es ist irreversibel, das in einem Familienhotel mit einer hohen Anzahl von Kindern, mal etwas zu Bruch gehen kann. Zimmer: Die zimmer werden jeden Tag von 08:00 – 17:30 Uhr gereinigt und was es da ende oder dürftig ist dann wird mit neues material gewechselt. Wenn es die Sauberkeit fertigt ist dann wird von Housekeping leiter kontroliert. Mit diesem kontrolle wir es eine bericht vor gestelt und die bericht kommt zur Rezeption und für die Hotelleitung vor gestelt. Tipps & Empfehlungen: Wie Sie es schon selber erkannt und bestimmt auch in vielen vorherigen Bewertungen gelesen haben, teilt der Großteil der Gäste Ihre Meinung über die Sauberkeit nicht! Es ist aber diskreditierend von Ihnen zu behaupten, dass diese Gäste sich etwas vormachen würden!! Mit freundlichen Grüßen Gästebetreuerin SAPHİR HOTEL GÄSTEBETREUERİN