- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Saphir machte auf uns einen sehr netten und freundlichen Eindruck. Unser Zimmer befand sich im Haupthaus im 4. Stock. Es verfügte über ein Wohn- und Schlafraum sowie über ein modernes Badezimmer mit einer großen Dusche. Wir hatte einen Einbaukleiderschrank (inkl. Safe), einen eigenen Balkon und einen Kühlschrank, wo sich bei Ankunft eine gekühlte Falsche Wasser drin befand. Unser Zimmer war sauber und wurde täglich von unserem Zimmermädchen gereinigt. Täglich erhalt man auch neue Handtücher. Die Sauberkeit im Hotel allgemein war zufriedenstellend. Mit unserer gebuchten All-In-Leistung waren wir zufrieden. Jeden Tag gab es zum Frühstück Rührei/Spiegelei, Pfannkuchen/Creps, Aufschnitt, divesre Brotsorten, Obst und vieles mehr. Am Nachmittag konnte man entweder im Hauptrestaurante sich an einem warem und reichhaltigen Buffet bedienen oder man ist zur Snackbar gegangen, wo man sich etwas von der Salatbar, den Pommes, Nudeln, Fleisch etc. genommen hat. In der Zeit von 17-18 Uhr gab es immer noch Kaffee und Kuchen. Das Abendbufett war immer sehr lecker, wobei es hier auch ein Diät-Buffet gab. Insgesamt konnte man sich über das Essen nicht geklagen. Es wurde immer alles frisch zubereitet und direkt vom Koch einen auf den Teller gelegt. Zur Gästestruktur kann man sagen, dass das Hotel zu 75% von Russen besucht worden ist. Der Rest waren Deutsch-Türken, Polen und Deutsche, wobei die Deutschen den geringsten Anteil ausgemacht haben. Das hat uns nicht ganz so gut gefallen, da sich die Vorurteile gegenüber den Russen (wie z.B. Teller voll schlagen und nur zwei Sachen essen) sich zu 100 % bestätigt haben. Schade! In der Zeit wo wir da waren haben viele Familien und Paare (wie wir) das Hotel besucht. Trotz der vielen Probleme hatten wir einen schönen Urlaub. Die Temeraturen haben gestimmt, wenn nicht sogar teils zu heiß. Sich am Pool oder Strand aufzuhalten hat richtiges Urlaubsfeeling aufgebracht. Dazu das leckere Essen und man war glücklich. Aufgrund der fehlenden Sprachkenntnissen und der schlechte Umgang mit Beschwerden war unserer Meinung das Preis- /Leistungsverhältnis nicht ganz in Ordnung. Für das Geld haben wir eigentlich mit deutsch- oder zumindest englischsprachigen Personal gerechnet und wenn Beschwerden aufkommen, dass sich darum gekümmert wird. Leider war dies nicht so. Schade !
In unserem Zimmer befand sich neben dem besuchten Doppelbett noch ein weiteres Einzelbett, welches jedoch nicht weiter gestört hat. Das Badezimmer verfügte leider über kein Fenster und auch über keine Lüftung. Somit war es nach dem Duschen dort immer wie in einer Sauna. Unser Zimmer verfügte über eine Klimaanlage, welche einwandfrei funktionierte. Einen Safe konnte man anmieten (Kostenpflichtig). Von unserem Balkon aus hatten wir einen schönen Ausblick auf den Aktionspool. Unser Zimmer befand sich im 4. Stock und weit zur Hauptstraße hin. Da neben unserem Hotel eine Open-Air-Disco war hatte man ab 23:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr morgens laute Musik. Wir sind jede Nacht von der lauten Musik wach geworden. Eines Nachts hat nicht nur die Disco "Lärm" von sich gegeben, sondern auch der Pool. Mitten in der Nacht sind wir also zur Repzeption um zu Fragen was das genau ist und wie lange dieses laute Geräusch noch dauert. Schließlich sind wir nicht das erste mal in der Nacht von irgendeinem Schreck/Lärm wach geworden. Natürlich haben wir wieder keine richtige Information erhalten können, wir sollten am nächten Tag nochmal wieder kommen. Gesagt, getan. Am nächten Morgen erfuhren wir, dass das die Kläranlage des Pools war, welche einmal im Monat gesaubert wird. Hätte man ein Zimmer auf der anderen Seite des Hotels gehabt, wäre einen bestimmt einiges erspart geblieben.
Im Hotel Saphir gibt es ein Hauptrestaurante, eine Snack-Bar, sowie verschiedene Bar's (z.B. Pool-/Strandbar), wo man sich Getränke holen kann. Zum Essen kann man, wie vorhin schon erwähnt, nicht all zu viel sagen. Es war super! Es war immer sehr abwechslungsreich und es war (glauben wir) für jeden etwas dabei. Man konnte den ganzen Tag etwas essen sei es am an der Poolbar (Burger+Pommes) oder an der Snack-Bar (Nudeln, Pita, Salat, Fleisch). Auch kurz vor Mittagnacht gibt es noch eine Mittnernachtssuppe, welche wir jedoch nicht umbedingt empfehlen würden.
Die Freundlichkeit des Personals ist ziemlich unterschiedlich gewesen. Das Zimmermädchen hat einen immer freundlich gegrüßt. Die Kellner im Hauptrestaurante haben im Laufe des Tages ihre gute Laune verloren, sodass sie zum Abend häuftig sehr gestresst und genervt rüberkamen. Das lag vielleicht auch daran, dass die 12 Stunden am Tag gearbeitet haben. Das Personal an der Repzeption hat uns leider gar nicht gefallen. Zum einen waren die Fremdsprachenkenntnisse (vom gesamten Personal) sehr schwach und zum anderen war der Umgang mit Beschwerden gleich null. Man hat sich nicht verstanden gefühlt und unternommen wurde erst recht nichts. Es war sehr schade und auch anstrengend, dass kein deutsch verstanden wurde. Auch die Barkeeper kannten Getränke wie z.B. "Spezi" nicht. Man musste ihnen immer wieder erklären wie eine Spezi gemixxt wird oder man hat manchmal auch statt einer Spezi eine "Schwepps-Brause" bekommen. Wenn man diese zurückgegeben hat, hat meinen einen unfreundlichen Blick kassiert. Hierzu ein Beispiel: 1. Eines Nachts war unsere Zimmertür unerklärlicherweise auf. Als wir das bemerken haben wir sofort bei der Repzeption angerufen, um den Vorfall mitzuteilen. Als wir nach einer Überwachungskamera fragten, wurde uns mitgeteilt, dass einer vom Personal gleich vorbei kommt. Als nach einer halben Stunde noch keiner da war (ca. 3:30 Uhr Nachts) haben wir nochmals bei der Repzeption angerufen. Dort hat man so getan, als würde man von dem Vorfall noch nichts gehört haben. Somit wurden wie wieder nach unserer Zimmernummer gefragt und haben mitgeteilt bekommen, dass gleich einer vorbei kommt. Da nach ca. 20 Minuten immer noch keiner vom Personal in unserem Zimmer waren riefen wir nochmals an. Dort hatten wir wohl wieder jemand anderes am Telefon. 5 Minuten später kam endlich jemand vorbei. Leider hat dieser kein Deutsch und auch kein Englisch verstanden. Parallel telefonierte diese mit seinem Kollegen von der Repzeption, welche ihm das Problem schilderte. Zu erst hat er die Klimaanlage geprüft, danach hat er was bei der Balkontür geguckt. Als wir ihm mit Händen und Füßen zeigen mussten, dass es um die Haustür ging, ist dieser aus dem Zimmer gegangen und hat sich mit einem "good night" verabschiedet.
Die Lage und Umgebung vom Hotel Saphir ist klasse! Der Strand befindet sich direkt vor dem Hotel und ein eigener Steg gehört auch dazu, wo man sich tagsüber auf den Liegen sonnen kann. Abends ist dort der Sonnenuntergang schön mit anzusehen. Für Einkaufsmöglichkeiten steht einen der Basar auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße zur Verfügung. Dort kann man nicht nur Souviniers oder Klamotten kaufen, sondern auch eine Bar oder Restaurante besuchen. Für Kinder gibt es dort Trampoline als auch kleine mini-cars. Bezüglich der Ausflugsmöglichkeiten stehen die Angebote des Reiseunternehmens zur Verfügung, über das man gebucht hat. Wenn man auf eigene Faust sich ein bisschen den Hafen und die Stadt Alanya angucken möchte, können wir nur den günstigen Bustransfer (1,50 €/Person, 15 min.) empfehlen. Die Busse fahren dort den ganzen Tag hin und her.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag gab es im Hotel dasselbe Freizeitangebot. Beachvolleyball, Aerobic, Fußball, Wasserball und für die Kinder gab es den Kinderclub. Auf der Hotelanlage gab es einen Tennisplatz den man sich zusätzlich dazu buchen konnte. Für das Abendprogramm stand für die Kinder immer die Kinderdisco zur Verfügung. Anschließend gab es immer eine "Show". Leider hat das Animationsteam nie etwas selbst auf die Beinegestellt, sondern sich immer Personen aus dem Publikum dazugeholt hat, welche irgednwelche Spiele gegeneinander machen mussten. Späße wurden immer nur auf Kosten der Urlauber gemacht. Im Großen und Ganzen waren sie trotzdem amüsant. Der Pool als auch der Strand waren immer sehr sauber. Liegen zu bekommen war allerdings immer etwas schwierig, da schon teils Nachts Liegen reserviert wurden sind. Das war etwas nervig. Internetzugang (W-Lan) gab es im Eingangsbereicht, welches Kostenlos war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franziska |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |