Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Maxi & Kati (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub mit Abstrichen...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel mit Haupthaus und 5 Villen liegt in einer wunderschönen Gartenanlage mit viel Palmen und Blumen. Die ganze Anlage ist dementsprechend recht groß und bietet viel Platz für viele Urlauber (Zimmeranzahl insgesamt an die 500 und mehr...). Trotz der Größe ist die ganze Anlage super gepflegt und sauber! Wir hatten das Hotel mit ALL INKLUSIVE gebucht, sodass wir ab Frühstück dauerhaft bis in die späten Abendstunden mit Essen und Trinken ausgestattet waren. Entsprechende Bars sind über die ganze Anlage verteilt. Abstriche gab es leider aber auch an der Qualität des Essens und Trinken, hierzu mehr bei Gastronomie. Ansonsten SEHR störend war die Gästestruktur. Zu 98%!!! bestand diese aus Russen. Wär ja grds. kein Problem, ABER: Rücksichtslose Lautstärke an Strand und Pool, Bier trinken ab 10 Uhr morgens, rempeln, drängeln und mit dem Finger im Essen probieren, Liegen und Tische reservieren und dann ewig lange nicht auftauchen usw.! Das war schon sehr nervig, was blöderweise natürlich gleich die Attraktivität des Hotels leiden lässt. Auf dem Basar, 500 m vom Hotel entfernt, wurden wir sogar von den Verkäufern dort gefragt, wieso wir als Deutsche im Saphir wohnen würden?!?! Das gab uns ebenfalls etwas zu denken...! Wir wollen aber das Hotel beurteilen und nicht die Gästestruktur, deshalb mal weiter. Auch wenn sich unsere Bewertung teilweise negativ anhört, waren wir eigentlich sehr zufrieden mit dem Urlaub in diesem Hotel. Zu vielen Mankos kann das Hotel oder die Hotelleitung ja nichts und Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden... Es sind nur einige Tipps oder Hinweise, über welche wir froh gewesen wären und die wir finden, wichtig sind.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren absolut zweckmäßig und ausreichend eingerichtet. Badezimmer sind entweder mit Dusche oder Badewanne, sowie immer mit Föhn ausgestattet. In den Zimmern gibt es einen Fernseher, auch mit deutschen Sendern! Ansonsten mit Balkon oder Terrasse ausgestattet, geben die Zimmer alles her was man braucht. Minibar wie gesagt nur ein leerer Kühlschrank. Klimaanlage ist vorhanden, aber auf Grund der abends doch angenehmen Kühle, haben wir diese nicht einmal anschalten müssen. Einzig störend war die Toilettenspülung. Wenn über uns jemand diese betätigte, hörte es sich an, als würde Wasser aus unserer austreten. Ansonsten auch recht hellhörig die Zimmer. Die Stöckelschuhe nachts um zwölf und später waren sehr gut zu hören. Auch scheinbar nächtliche Umräumarbeiten in den Zimmer rundherum =(


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie... Hier gibt es leider ein paar Abstriche. Wir haben wie gesagt ALL INKL. gebucht, sodass wir immer zu Frühstück, Mittag und Abendessen ins Hauptrestaurant gingen. Es gibt wohl noch A la Carte Restaurants, aber die haben wir irgendwie wohl übersehen. Jedenfalls waren wir immer im Hauptrestaurant. Beim Frühstück angefangen: Es gibt eigentlich von Cornflakes und Müsli über Brötchen mit Wurst und Käse oder Kaffeestückchen mit Marmelade und Schoko ziemlich viel auswahl. Es gibt allerdings nur gekochte Eier, kein Rührei oder Omelette wie wir es gewohnt und uns gewünscht hätten. Aber okay. Getränke gibt es an Automaten, wo man von Kaffee bis Kaltfruchtgetränk (sehr süß!!)auswählen kann. Einen frischgepressten O-Saft bekommt man gegen 1,50€ Aufpreis. Teils verständlich, teils ärgerlich wenn man das auf 2 wochen hochrechnet. Mittag- und Abendessen war so eine Sache. Zum einen reservierte Tisch überall kurz nach Eröffnung des Buffets, sodass man bis ein Platz gefunden war, schon fast keine Lust mehr hatte. Ein Vorteil war, das Essen wurde nicht kalt in der Zeit, denn das war es meist schon. Wenn man bei einer Zeitspanne von 2 Stunden Abendessen, statt zu Beginn etwas später essen ging, war das heiße Essen immer nur noch lau, wenn nicht sogar kalt =(. Auch die Auswahl der Hauptspeise war leider etwas wenig. Dafür ein reichhaltiges Salat- und Nachtischbuffet. Dies schmeckt auch echt gut. Die Sauberkeit im Restaurant war gut, doch leider (auch hier wieder Bemängelung der Gästestruktur) war innerhalb kürzester Zeit das Buffet zerwüstet und nicht mehr sooo schön anzusehen. aber das ganze kann man auch empfindlich sehen. Andere mag es nicht stören. Deshalb ist es uns wichtig zu sagen, dass dies keine großen Abstriche am Hotel sind, sondern wir vllt. nur Pech mit der Reisezeit hatten. Scheint lt. anderer Beurteilungen ja so zu sein...


    Service
  • Eher gut
  • Der Service des Hotels war okay. Der Check in wurde auf Grund deutschen Managers (der übrigens sehr nett und zuvorkommend war) recht einfach gemacht. Bei der Bitte ein schönes Zimmer mit Meerblick zu bekommen, haben wir ein solches auch prompt bekommen. Da waren wir im Haupthaus untergebracht. Gebucht hatten wir allerdings eines der Villenzimmer, welche in einer der 5 Villen zu finden sind. Die, wie wir nach einer kurzen Hotelbesichtigung rausfanden, näher an Strand und Pool lagen und auf Grund der Größe mit insgesamt nur ca. 15 Zimmer pro Villa viel schöner waren. Nachdem wir dies und eine kaputte Dusche und Balkontür bei besagtem deutschen Manager bemängelten, wurde zum einen sofort ein Techniker bestellt und wir bekamen zum nächsten Tag ein Villenzimmer wie gewünscht, bzw. gebucht!! Also mit Beschwerden kann man hier wirklich gut umgehen. Der Zimmerservice war prima, durch ein bißchen bares auf dem Kopfkissen wurde man auch hier richtig kreativ. Die Sauberkeit war absolut ausreichend. Die Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter und Servicekräfte war so okay, dass man sich mit einer Mischung aus Deutsch und Englisch überall verständigen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wie bereits erwähnt, in einer wunderschönen Anlage. Durch kleine Wege, gelangt man super schnell ins Restaurant, zu den 2 Pools, dem Strand oder wo man sonst hin möchte. Von jedem Zimmer egal ob im Haupthaus oder Villenzimmer, kommt man innerhalb von 5 Minuten überall hin. Zu einem Markt/ Basar wo man von Getränken bis Textilien alles bekommen kann (auch Apotheke sehr günstig!) läuft man durch eine Unterführung 500-1000m. Ansonsten sind überall Haltestellen, um mit einem Dolmus nach Alanya zu fahren. Dies haben wir allerdings gar nicht gemacht, da wir alles hatten was wir brauchten. Der TRANSFER VOM FLUGHAFEN dauert 1,5 - 2 STUNDEN, je nachdem, wie viele Hotels auf dem Weg liegen, die man anfährt. Dies ist doch sehr lästig und wir wären froh gewesen, wenn wir sowas anstatt Beschwerden über Spinnenweben unterm Bett hier hätten lesen können... Andere Ausflugsmöglichkeiten bestehen je nach Reiseanbieter direkt im Hotel oder bei Anbietern am Strand. Dies haben wir allerdings nicht genutzt, daher keine weitere Auskunft möglich.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier gibt es entweder die Möglichkeit kostenlose Leistungen wie Fussballplatz, Tennis etc. zu nutzen oder Leistungen gegen Gebühr. Worauf wir uns gefreut hatten, war Jet Ski fahren, aber für eine Person 30€ für 10 Minuten und 2 Personen auf einem JetSki 45€ war uns echt zu teuer! Wurde auch nicht oft in Anspruch genommen von anderen Urlaubern. in der Nähe des Restaurants gibt es einen Platz, wo zum einen Fotograf, Friseur und Internetcafe zu finden sind, sowie ein Kinderspielplatz (gut ausgestattet) und Billard, Tischfussball u.a. Spielautomaten, welche allerdings Geld kosten. 1Std. Billard 6€! Internet haben wir auch genutzt, allerdings etwas blöd, man kann nur eine halbe oder eine ganze Stunde gehen, für 2,50€ bzw. 5€. "Aufheben" konnte man verbleibende Zeit nicht, sodass wir für eine kurze Email an die zu hause gebliebenen immer 2,50€ zahlen mussten. Bringt auch nichts zu handeln! Die Animation haben wir kaum mitbekommen, da wir nach der ersten Show etwas enttäuscht waren. Man hat sich überwiegend auf russisch unterhalten, sodass wir bei Jokes die beiden einzigen in dem "Theater" waren, die nicht mitlachen konnten. Auch die Hoteleigene Disco haben wir nicht besucht, wir konnten sie ab 23:00 Uhr nur recht lautstark hören. Am Strand und Pool, sind überall eigentlich ausreichend Liegen vorhanden, wenn man aber einen (guten) Platz haben möchte, sollten die Nächte früh rum sein, sodass man im Morgengrauen schon reservieren kann. Von Handtüchern wie üblich, über Zeitschriften, bishin zu einem Stock oder einem Stein auf der Liege um zu reservieren haben wir alles gesehen. Leider auch, dass manche reservierten Liegen bis abends zum Handtuch wieder abholen, nie benutzt wurden. aber hauptsache mal reserviert! Wiederrum ein Problem mit Urlaubern, aber schade, dass man als Hotel nicht eingreift... Worüber wir uns zu Beginn auch etwas geärgert haben war, dass es KEINE STRAND-/POOLHANDTÜCHTER VOM HOTEL GIBT. Wir hatten das 1.Mal überhaupt mal die Handtücher zu Hause gelassen um unnötiges Gepäck zu sparen. Beim ersten Gang an den Strand wurden wir eines besseren belehrt. Also sind wir in den hoteleigenen Shop, wo es natüüüürlich Handtücher gibt. 10-15€ kostet dann ein normales Badehandtuch. Handeln kann man dort im Shop überhaupt nicht und freundlichkeit ist in den beiden Shops wohl ein Fremdwort. Nachdem wir aus dem einen Shop raus sind um in dem anderen nach Preisen zu fragen, hat man "tststs" und irgendwas auf türkisch hinter sich murmeln gehört. Wir sind auch nur noch einmal hin um eine Flasche Cola für 3€ zu kaufen, da es auf dem Zimmer zwar ein Kühlschrank, aber leider nur in leer, gab. Einige Meter weiter beim Strassensupermarkt, gab es dieselbe Flasche für 1€. Cola deshalb, weil man ausser durch Ausschank der Barleute an den Automaten überall nur Wasser oder Fruchtsäfte holen konnte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maxi & Kati
    Alter:19-25
    Bewertungen:2