Alle Bewertungen anzeigen
Sonja & Rainer (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne für Erwachsene aber nicht für Kinder
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Dies war meine erste Reise in die Türkei. Wir waren in den ersten beiden Mai-Wochen dort. Außer zweier Regentage war das Wetter wunderbar. Schön war, daß das Hotel zu dieser Jahreszeit noch nicht überlaufen war. Es gab überall noch genügend Platz. Die Gästestruktur bestand aus ca. 60% Deutschen bzw. Deutsch-Türken und 40% internationalen Urlaubern. Keine Nationalität ist unangenehm aufgefallen!!! Ich war sehr positiv beeindruckt von der Sauberkeit der Zimmer, des Pools und der gesamten Hotelanlage. Top gepflegt! Ein weiterer Pluspunkt ist die freie W-Lan-Verfügbarkeit - zwar nur in der Lobby oder höchstens noch im Flur - aber immerhin. Rechtzeitig Trinkgelder verteilen. Ich glaube das steigert die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals immens.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren klasse: modern eingerichtet und stets sauber. Es gab einen Flachbild-Fernseher und eine Minibar, die am ersten Tag mit verschiedenen Getränken gefüllt war. An den folgenden Tagen wurde stets mit Wasserflaschen nachgefüllt. Wir hatten ein Zimmer nach hinten, Richtung Bazaar. Das fand ich eigentlich ganz schön. Aber die Zimmer zur Seite, in Richtung der anderen Hotels hätte ich nicht gewollt, da diese wirklich unmittelbar an unser Hotel angrenzten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In den ersten zwei Wochen waren die A-la-Carte-Restaurants noch nicht geöffnet. Aber mit Kind ißt man sowieso lieber vom Buffet. Dieses war reichhaltig, so daß jeder etwas finden konnte. Leider lies die Beschriftung zu wünschen übrig. Das Vorspeisenbuffet und Teile vom Frühstücksbüffet waren überhaupt nicht beschriftet, so daß man nicht wußte, um was es sich bei den einzelnen Speisen handelte, bzw. was in diesen enthalten war. Wenn mir jemand die Speisen erklärt hätte, hätte ich gerne die ein oder andere Sache mal probiert. Die Beschriftungen am warmen Buffet waren oftmals vertauscht oder schlicht falsch. Ein Kinderbuffet war vorhanden - aber leider waren die darauf angebotenen Speisen stets kalt. Die zum Frühstück angebotenen Säfte waren ungenießbar ("Quench" läßt grüßen) und häufig leer. Frisch gepresster Orangensaft konnte jedoch um einen Euro erworben werden. Eine Sache war toll: jeden Tag von 12 bis 16.30 Uhr saß eine nette ältere Frau mit Kopftuch neben der Snackbar am Strand und hat den ganzen Nachmittag "Gözleme" ausgerollt. Leckere Pfannkuchen mit drei verschiedenen Füllungen. Sehr sehr lecker!!!


    Service
  • Eher gut
  • An der Rezeption sprach man Deutsch, so daß der Check-in recht schnell war. Ein freundlicher Kofferjunge brachte uns die Koffer aufs Zimmer. Wir hatten eine nette Putzfrau, die uns jeden Tag das Zimmer tip-top reinigte und uns wunderschöne mit Blumenblüten verzierte Handtuchschwäne auf die Betten zauberte. Die Kellner und Barkeeper waren stets höflich. An der Snackbar am Strand gibt es einen Pizzabäcker, der leider immer nur die selbe Pizza macht (Würstchen, Paprika, Champignons, Oliven). Unser Sohn ißt aber leider nur Pizza Margharita. Unsere Bitte, uns solch eine Pizza aus den vorhandenen Zutaten zu machen, hat er leider nur einmal erfüllt. Zwei Tage später meinte er, daß er dies nicht dürfe - "Anweisung von oben".


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir haben bei airberlin gebucht und hatten eine Transferzeit von 1,5 Stunden. Das fand ich akzeptabel. Das Hotel ist direkt an einem kurzen Strandabschnitt gelegen. Der Strand war eine Mischung aus Sand und Steinen. Viele Miturlauber fanden das nicht so toll, aber unser Sohn war begeistert. Wir konnten zahlreiche Sandburgen bauen und stundenlang Steine ins Meer werfen :). Es gab immer genügend Liegen, Auflagen und Sonnenschirme. In kurzer Entfernung zum Hotel gab es einen Bazaar mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten. Wer sich mit gefälschten Designerkleidung eindecken möchte ist dort richtig. Aber Achtung - Handeln ist angesagt. Mir lag das nicht. Ich fand die Händler einfach unverschämt. Ich habe ein Shirt gekauft, und hatte dann ein schlechtes Gewissen, weil ich "nur" 18,- EUR dafür bezahlt hatte (er hatte 32,- EUR verlangt). Aber wahrscheinlich ist es gerade mal 10 EUR wert!?!? Daraufhin habe ich nichts mehr gekauft.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Animation kann ich leider nur eins sagen: schlecht, schlechter, Saphir Resort! Ich bin kein erfahrener Cluburlauber, aber Bekannte und Verwandte mit mehr Erfahrung haben über unsere Erzählungen den Kopf geschüttelt. Zunächst die Kinderanimation. Diese bestand in den ersten drei Tagen aus einem Fernseher und einem oder zwei Animateuren, die davor saßen. Kinder haben sich nicht in den Mini-Club getraut! Nach meiner Beschwerde bei der Guest-Relation-Managerin blieb der Fernseher ausgeschaltet (zumindest während unseres Aufenthalts) und die Animateure mußten als Clown verkleidet zur Arbeit erscheinen. Dies verbesserte die Qualität der Animation natürlich nicht. Denn: es war kein Spielzeug vorhanden und die beiden Animateure sprachen weder Deutsch noch Englisch. Sie waren mit ihrer Aufgabe völlig überfordert. Man sah deutlich, daß sie überhaupt keine Ahnung von Kinderanimation hatten. Während unserer beiden Regentage versuchten sie, die Kinder zwei Stunden lang mit Luftballons und Buntstiften bei Laune zu halten. Als dies nicht mehr funktionierte, wurden die Eltern aufgefordert, für 10,- EUR ein T-Shirt zu kaufen, das die Kinder anmalen sollten oder für 5,- EUR ein Sandbild, das die Kinder kleben sollten. Nach meiner Reklamation tauchten dann Wasserfarben, ein Puzzle und Bauklötze auf. Eine Erholung für die Eltern war so nicht möglich. Abends gab es eine Mini-Disco, was noch das beste Angebot für die Kleinen war. Ab und zu versuchte der Ober-Animateur ein paar Spiele mit den Kleinen auf der Bühne zu spielen. Dabei stellte er sich jedoch so ungeschickt an und machte sich so unglücklich über die Kleinen lustig, daß viele Kinder weinend von der Bühne liefen. Die Animation für die Erwachsenen fand ich nicht viel besser. OK, die Fitnessangebote haben wir nicht genutzt. Dazu kann ich nichts sagen. Aber die Bühnenunterhaltung am Abend war grottenschlecht. Lediglich am türkischen Abend gab es eine professionelle Tanzgruppe, die wirklich gut war. An den anderen Abenden versuchten die Animateure mit witzig-gemeinten Sketchen oder mit Miss- bzw. Misterwahlen, bei denen andere Gäste auf der Bühne lächerlich gemacht werden (warum macht irgendjemand bei sowas mit?!?), die Urlauber zu unterhalten. Allgemein war mir das Animationsteam unsympathisch. Ich vergebe die zwei Sterne lediglich wegen dem Praktikanten Atakan, der wirklich jeden Quatsch machen mußte (als Frau verkleidet am Pool entlang spazieren und als Angler verkleidet ins Restaurant sitzen - was soll das?!?!). Atakan hat sich bereits vor meiner Reklamation bei der Guest-Relation-Managerin wirklich bemüht, etwas mit meinem Sohn anzufangen. Das dies nicht wirklich gelungen ist, lag lediglich an seinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen und seiner Unerfahrenheit als Kinderanimateur. Aber er war stets herzlich und freundlich!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sonja & Rainer
    Alter:36-40
    Bewertungen:6