- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorneweg sollte man erwähnen, dass dieses Hotel - unserers Erachtens - keine 5 Sterne wert ist. Mag sein, dass es hier um den Spa-Bereich geht, der ist wirklich gut, aber alles andere hat keine 5 Sterne verdient. Da gibt es in der Türkei wesentlich bessere Hotels mit 5 Sternen.... Wir hatten für uns 4 ein geräumiges, von der Größe her ausreichendes Zimmer. Der Schrank war natürlich für 4 Personen zu klein, wir haben also mehrere Anziehsachen in den Koffern gelassen. Das Bad war leider sehr eng. Badewanne, ein Waschbecken und Toilette. Insgesamt war das Hotel in einem guten Zustand. Der Speisesaal war groß, die Terrasse ebenso ausreichend. Die guten Plätze am Rand der Terrasse mit Meerblick waren natürlich hart umkämpft. Entweder gleich um 19h beim Abendessen in die Schlange stellen, oder später um 20h kommen, wenn die ersten wieder weg sind. Die Nationalitäten waren überwiegend deutsch, türkisch und russisch. Das Spa ist sehr schön, nette Mitarbeiter und bieten wirklich tolle Massagen. Wir empfinden nach wie vor Anfang September (wegen der Ferien) als beste Reisezeit. Es hatte immernoch 33 - 40 Crad. Täglich Sonne pur. Einfach immer tolles Wetter! Badetücher gibt es gegen Kaution im Spa zu leihen. Können 3x pro Woche getauscht werden. Von daher absolut o.k. Das Gewicht von mitgebrachten Badelaken kann man sich echt sparen.
Die Zimmergröße war für uns 4 ausreichend. Leider eben nur der Schrank nicht, aber wir haben dann eben nicht alles ausgepackt. Der Safe war kostenlos und hat gut funktioniert. Es gab einen kleinen Flachbildfernseher, einen geräumigen Balkon mit 2 Plastikstühlen (wir waren aber ja zu viert, fraglich warum nur 2 Stühle.....) und leider ein sehr kleines Bad. Badewanne, ein Waschbecken und Toilette. Man konnte jedoch nur einzeln ins Bad, sonst war es zu eng. Hier vermisste ich bei einem 5-Sterne-Hotel auf jeden Fall Details wie Kosmetikspiegel, Kosmetiktücher usw. Das alles hatten wir in 4 und 4,5 Sterne Hotels jedesmal dabei. Ansonsten war das Zimmer sauber, jedoch mit Teppichboden. Für Allergiker wohl eher ungeeignet. Die Minibar war mit Wasser und Kirschsaft gefüllt. Klimaanlage funktionierte gut, war auch leise.
ja das Essen..... Leider enttäuschend! Das Essen im Speisesaal oben war eigentlich immer das gleiche. Von Abwechslung leider nicht die Spur. Es gab in 10 Tagen 5x den gleichen Fisch mit Soße, leider insgesamt sehr wenig Abwechslung. Die Beilagen waren gut, natürlich meißt gleich. Das Gemüse war oft nur laufwarm. Von der Qualität her muss ich sagen waren wir in 4 Sterne Hotels bei weitem besser bedient. Auch das Frühstück war so la, la. Auswahl an Semmeln + Brot nicht sehr groß. Von den 3 Sorten Wurst war eine o.k. Wenig Joghurt und Obst. Die Poolbar war enttäuschend. Da sich die Kinder oft nicht zum Essen für den Speisesaal groß umziehen wollten, waren wir meißtens an der Poolbar beim Mittagessen. Leider gab es hier mehr oder weniger immer die gleichen 3-4 Gerichte. Nudeln mit Tomatensoße (stand tägl. Bolognese auf dem Schild, war aber nie eine). Pommes und gegrillte Würstchen. Ca. 4 Sorten Salat und etwas Nachspeise. Leider gab es hier gar nichts anderes..... Weiter unten, Richtung Strand gab es eine Spaghetti-Bar. Hier konnte man sich Zutaten zu den Spaghetti aussuchen und diese wurden dann frisch zubereitet. Leider war hier die Schlange ziemlich lange, so dass uns der arme Koch noch leid tat und wir uns dort nicht 30 Minuten anstellten. Die Getränke waren nicht gut. Viele künstliche, farbige Zusätze. Wir probierten jeden Abend einen anderen Cocktail, leider war kein überzeugender dabei.
Der Service bei Ankunft war schlecht. Wir kamen gegen 16.30h an. Warteten ohne dass man uns informierte wie es weiter geht, mit unseren beiden Kindern bis man uns mal einen Schlüssel in die Hand drückte. Die Koffer wurden gleich aufs Zimmer geliefert, das war o.k. Jedoch war erst mal von Freundlichkeit nichts zu spüren. In unserem 4 Sterne-Hotel vom letzten Jahr bekam man erst mal was zu trinken angeboten bis das mit den Zimmern geklärt war...... Die Fremdsprachenkenntnisse waren an der Rezeption o.k. An der Poolbar jedoch war dies nicht zufriedenstellend. Auch die Animateure sprachen nicht wirklich deutsch und schlecht englisch. Lediglich einer davon konnte etwas deutsch. Von den beiden Frauen war keiner in der Lage sich zu unterhalten. (zumindest weil wir auch kein russisch sprechen...) Die Zimmerreinigung war auch o.k. Die typischen dekorierten Handtücher, Bettlaken usw. War nett. Beschwerden in dem Sinn hatten wir keine, jedoch hätte man sich über die eine Dame an der Poolbar und beim nachmittaglichen Eis verteilen beschweren können. Diese myrrische Person, der kein Lächeln auskommt, die immer den Eindruck hinterlässt von allem genervt zu sein.... Das ist so nicht im Service o.k.!!! Auch die Kellner Abend an der Poolbar vermittelten nicht den Eindruck, dass sie gerne hier sind. Wollte man mal was zu trinken bestellen, musste man sie schon fast festhalten. Bedienen ansich war wohl nicht gewollt. Gläser abräumen ja, aber man sollte sich dann nach Möglichkeit seine Sachen schon bitte selbst holen.....
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel betrug ziemlich genau 2,5 Stunden. Am Strand ist man - je nach Zimmerlage - in 5-10 Minuten gelaufen. Also wirklich direkt vor der Tür und sehr bequem. Man ist auch schnell wieder am Zimmer, falls man mal was vergessen hat. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nach 10minütigem Fußweg genügend. Es gibt zwar in allen Geschäften irgendwie das gleiche, die Preise sind überall verhandelbar. Ausflüge haben wir bei den tropischen Temperaturen bei Ankunft (39 Crad) nicht gemacht. Zumal die Kinder keine Lust darauf hatten. Leider ist das angrenzende Hotel wirklich SEHR nah an dieses heran gebaut. Von daher kommen oft laute Geräusche vom Nachbarhotel herüber. Vorallem bei der Show am Abend hörte man mehr von der Bühne nebenan, als von der eigenen. Hier hat man sich nichts dabei gedacht, diese beiden Amphitheater direkt nebeneinander zu bauen. WIR hörten jedenfalls mehr von drüben als vom Saphir Resort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war augenscheinlich o.k. Unsere Kinder haben nur 1x beim Dart mitgemacht und 1x bei einem Poolspiel. Leider haben die Animateure 90% türkisch geredet, schnell in russich, schnell in englisch und superschnell in deutsch. Die Kinder verstanden eigentlich gar nichts. Die Show´s waren das schlechteste, was wir bis jetzt in 15 Club-Urlauben gesehen haben. Sorry, aber das war gar nichts. Weder unterhaltsam, noch verständlich. Auch der Chefanimateur hat alles schnell in türkisch, russisch, englich und deutsch runter gerattert. Verstanden haben wir weder etwas in englisch, noch in deutsch. Das Reservierungsproblem gab es auch hier! Zwar steht irgendwo, dass alle reservierten Handtücher vor 8.00h entfernt werden, aber es stimmt leider nicht. Das Reservieren beginnt bereits ab 7.00 Uhr..... Einmal waren wir um 7.30h am Strand und da war bereits die komplette 1. Reihe, sowie die Hälfte der 2. Reihe mit Handtüchern reserviert. Leider fanden wir somit auch am Pool keine 4 nebeneinanderstehenden Liegen für uns. Hier sollte man strikt Abhilfe schaffen. Die Liegen ansich waren gut, die Auflagen ebenso. Es gab am Strand genügend Duschen, am Pool ebenso.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Iris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |