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Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2016 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Aktuell deutlich überwertet
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat eine sehr günstige Lage im Ort Okurcalar, vor dem Hotel nach kurzem Weg sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, liegt direkt am Strand, der allerdings deutlich mit Steinen durchzogen ist. Das Hotel ist recht sauber, und in einem gepflegten Zustand. Es gibt nur wenige kleinere Mängel, die auch schnellstens permanent behoben werden. Die hier abgegebenen Bewertungen sind sehr unrealistisch! Wir waren in den beiden ersten Wochen im Oktober in diesem Hotel und fanden folgenden Situation vor: Wie alle Hotels und Ketten aktuell in der Türkei so ist auch diese Hotel Gruppe nicht vom deutlichen Urlauber Rückgang verschont geblieben! Nach unseren Informationen wurden zwei der drei in der Gruppe befindlichen Hotels aus diesem Grund seit Mitte des Jahres geschlossen und deren Gäste in dieses Hotel umgelegt. Das Ergebnis war, dass aus einer ehemaligen fast "nur deutschen" Belegung, nun auch viele andere Nationalitäten hier ihren Einzug hatten. Nicht immer war dieses aus unserer Sicht sehr schön, weil die Verhaltensweisen hier nicht immer unseren Erwartungen entsprachen! Auch konnte man aus unserer Sicht sehr deutlich merken, dass man sich hier um das Hotel zu füllen, auf der einen Seite nicht nur mit sehr günstigen Angeboten lockte, aber dafür mit den Erwartungen welches ein 5 Sterne Hotel suggeriert, weit zurück geblieben ist. Betriebswirtschaftlich und "im Überlebenskampf" vielleicht nachvollziehbar ... Für die angebotenen Preise war Preis - Leistung ungefähr zu erwarten, wer allerdings wie wir einen 5 Sterne Standard wie wir ihn seit 25 Jahren in der Türkei gewohnt sind erwartet, kommt hier aktuell definitiv nicht auf seine Kosten. Aus diesem Grund würden wir diesen Gästen dieses Hotel aktuell nicht weiterempfehlen. Auch wenn wir die Entscheidungen des Managements teilweise nachvollziehen können!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind in einem sehr gepflegten Zustand, geräumig und stets sehr sauber. Alle Zimmer verfügen über eine Minibar, die allerdings nach der Erstbefüllung "nur noch" mit Wasser aufgefüllt werden (anders wie in vielen anderen hochwertigen Hotels). Die Handtücher, wie auch die Strandtücher werden "nur" 3x Mal je Woche gewechselt - auch hier anders, wie in anderen guten Hotels. Die Zimmer mit Meerblick haben einen "echten" Meerblick. Selbst die Zimmer zur Landseite haben einen Teils schönen aber seitlichen Meerblick. Die Klimaanlagen arbeiten sehr gut, die Betten waren sehr bequem!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • In diesem Bereich konnte dieses Hotel überhaupt nicht die Erwartungen erfüllen, die ein 5 Sterne Hotel suggeriert, erst recht nicht in einer Bewertungshöhe, wie hier dargestellt. Realistisch bewerte ich diese Situation hier wie folgt: In der gesamten Region mussten viele Hotels wegen fehlender Belegung geschlossen werden. Ich schätze mindestens 30 % aller Hotels sind aktuell geschlossen. Viele Hotels reagierten mit Zusammenlegungen (wie hier auch), aber zusätzlich auch durch enorme günstige Lockangebote. Wir selber haben so wenig für die 14 Tage gezahlt, dass ich bereits im Vorfeld sehr gespannt war, wie dieses kostenseitig umgesetzt werden würde? Aus diesem Grund war mir klar, dass das normale Angebot so nicht stattfinden kann! Das Speisenangebot an Salaten, Nachspeisen (wenig kostenintensiveren Produkten) war gut und angemessen, allerdings alle Produkte wie Fleisch, Fisch, exklusivere Produkte wurden erheblich reduziert, oder erst gar nicht angeboten. Sehr eintönig, und einem Hotel dieser Klasse überhaupt nicht angemessen! Eine Katastrophe empfand ich, dass die Produkte die eigentlich kalt sein mussten, dieses nicht immer waren und im Umkehrschluss die warmen Speisen selten warm bzw. heiß dargeboten worden. An den Pool- oder Snackbars wurden diese teilweise in großen Mengen (vor)gebraten und warteten dann teilweise eine große Zeit auf Abnahme, was zur Folge hatte, dass sie oft schon im Blickfeld des Betrachters als "alt" und lauwarm erschienen. Kostendruck kann ich verstehen, solche Qualitätsmängel allerdings nicht! Das hier dargestellte Angebot entsprach bei weitem nicht dem "normalen" sonst üblichen 5 Sterne Standard.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im ganzen Hotel war sehr bemüht, stets sehr freundlich und dem ausgewiesenen Hotelstandard voll entsprechend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat eine direkte Strandlage, über die Pool- und Gartenanlagen nach wenigen Metern gut zu erreichen. Der Strand, obwohl Sandstrand, mit vielen Steinen durchzogen, die den Weg in das Wasser nicht immer "angenehm" machten. Der Zugang in das Meer fällt schnell relativ tief ab, also für kleinere Kinder nicht so ideal. In unmittelbarer Nähe zum Hotel sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Es sind stets ausreichend Liegen vorhanden, sowohl am Strand, als wie auch am Pool, allerdings mit wenig Privatsphäre, weil diese so eng stehen, dass man nicht um die Liegen laufen kann! Die Gartenanlagen (Grünflächen) stehen nicht als "Liegewiese" zur Verfügung, anders als wie in vielen anderen Hotels. Sport am Strand (zum Beispiel Volleyball) ist nur zum Teil in "Tauch- Wasserschuhen" möglich, weil der Sand durch die vielen Steine zum Teil erhebliche Schmerzen verursacht. Ein säubern des Sandes, durch Entfernung der Steine zum Beispiel findet hier nicht wie in anderen guten Hotels statt!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die Freizeitangebote welche alle in unmittelbarer Nähe geboten worden, waren "normal", sagen wir üblich... Preise bei externen Anbietern teilweise etwas zu hoch - aber auch nicht unüblich. Die Animation ist bemüht, sehr nett, aber natürlich gibt es hier Unterschiede. Die Volleyballanimation war sehr schlecht, die Kinderanimation hingegen sehr, sehr gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Andreas, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bewertung mitzuteilen. Hätten Sie uns Ihr Problem jedoch während Ihres Aufenthalts mitgeteilt, hätten wir Ihnen eine sehr schnelle Lösung anbieten können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Kommentar und wünschen Sie bald wieder in unserem Hotel zu begrüßen. Mit freundlichen Grüßen Saphir Resort & Spa

    Offizielle Hotel Homepage