- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hier möchte ich mich kurz fassen und auf die zahlreichen und ausführlichen Berichte der anderen verweisen. Sehr schönes, neues und sauberes Hotel. Die Eingangshalle ist nur wenig klimatisiert, hat uns aber nicht gestört, wird man schon nicht krank! Wie erwähnt Strandtuchwechsel sollte häufiger sein. Gästestruktur bei uns (erste beiden Septemberwochen): erste Woche Russisch, dann Deutsch/Deutschrussisch/Deutschtürksisch. Wenn Personal und Essen verändert werden würden, wäre das Hotel ein Traum! Ich möchte mich nicht beklagen, da ich von den anderen Bewertungen wußte, dass das Essen und das Personal nicht gut ist (siehe Bewertung Hotel top, Personal flop - diese ging mir in den ersten Tagen ständig im Kopf herum :-) Diejenigen die das Hotel buchen müssen sich dem bewußt sein. Ich hatte noch nie das Bedürftniss bei Holiday-Check eine Bewertung abgeben zu müssen, aber dieses Hotel ist so oft als so empfehlenswert und gut beschrieben, dass wir defintiv etwas sagen MUSSTEN! Preis-/Leistung ok, billiger als andere 4 Sterne Hotels. Auf dem Bazar Preise vergleichen: Es gibt Läden, bei denen Preise dranstehen, dann kann man kaum mehr handeln. Die bieten Jeans ab 15Euro und Herren-/Damen-Poloshirts ab 4/5Euro an. Als Tipp: für 25 Euro kann man jede Jeans überall bekommen.
Sehr schön, groß und sauber. Das einzige Manko ist das Bad, das sehr klein ist und über ein schlechtes Abluftsystem verfügt. Wenn wir 4 geduscht hatten, mußten wir erst einmal die Klimaanlage anmachen um die Luftfeuchtigkeit im Zimmer einigermaßen erträglich zu machen, so dass man nicht gleich schon wieder naßgeschwitzt war. Meerblick ganz toll! Matratzen sehr gut, aber die Kopfkissen sind nicht benutzbar: bestimmt 20cm hoch! Wir haben nach der ersten Nacht unsere Duschtücher als Kopfkissen benutzt.
Sehr schlecht. 3 Sterne Niveau. Salatbar und Nachtisch gut, aber der Rest... Zur Salatbar ist noch zu sagen, dass die Tomaten und Gurken, die ja aus der Türkei kommen, leider nach nichts schmeckten, was sehr auf die Qualität zu schließen läßt. Obst gibt es immer, aber leider nur immer und immer und immer das Gleiche nämlich Wassermelone mit hellen oder dunklen Trauben, Pflaumen und nicht genießbare Äpfel. Selten einmal Honigmelone, die aber nicht gut schmeckte. Selbst unsere 2-jährige Tochter konnt nach schon 1 Woche keine Wassermelone mehr sehen und hoffte leider vergeblich mal auf Bananen oder anderes Obst. Zu den Hauptspeisen: Es gibt eine Selbstbedienungstheke und eine mit Front Cooking. Pommes (schmeckten nach nichts) oder Kroketten (sehr gut) und Reis (sehr gut) zu jeder Mahlzeit, dann wechslendes Fleisch: Hünchen gerillt, am Spieß, frittiert,...oder dann Gulasch vom Rind in verschiedenen Variationen. Einmal in 14 Tagen dünne Kalbsschnitzel, 3-6x Truthahn. Nach der 1. Woche hatten sie einen Extrastand mit Fleisch/Fischausgabe. Fisch gibt es serh selten. Im Aussenbereich haben sie auch eine kleine Theke, aus der man etwas Tolles machen könnte, aber da gab nur immer Fisch "Müllerin Art", Pommes und ein paar Nachspeisen. Ein großes Manko ist noch Gemüse: Karotten sind wenn überhaupt nur beim Mittagessen zu finden, ansonsten gibts nur Aubergine oder Zucchini. Mit einer Tochter, die beides nicht mag, war das nicht toll. Satt geworden ist man schon (unsere Tochter leider fast nur mit Kroketten), aber man stand nicht vor dem Büffet und dachte vor lauter Auswahl, was soll ich jetzt nehmen. Noch etwas: Im Restaurant, wenn etwas zu zwei Drittel leer war, wurde ein neues Blech gebracht und das z.b. ehemals schön geordnete Gemüse aus dem alten Blech wieder darübergeschüttet und nicht in die Küche mitgenommen. Das habe ich ebenfalls in einem Hotelrestaurant noch nicht erlebt! Sehr schöne Außenterasse! Hervorzuheben ist aber der Pide-Bäcker (zu den Hauptspeisen im Hauptrestaurant ansonsten in der Snackbar): sehr gutes Pide, vor allem wenn es frisch ist! Die Özleme-Bäckerin hat einen sehr anstrengenen Job in der Hitze (Respekt): schmeckte auch gut, war uns an der Strandbar etwas abgelegen. Frühstück gut, da gibt es glücklicherweise nichts zu bemängeln. Getränketheken in der Anlage ohne Warteschlangen, immer Heißgetränke. Die süßen Säfte und Cola etc. findet man in allen AI-Anlagen und sind meinerseits nicht zu bemängeln. Jedoch kenne ich das mit waschbaren Hartplastikbechern im Poolbereich, aber dort sind es Einmalbecher: mal 0,2, mal 0,3. Was für ein Müllberg! Eiscreme ist entgegen der Hotelbeschreibung inklusive. Abendessen ist unserer Meinung nach zu kurz: 19:00 bis 21:00. Wenn um 20:30 Minidisco ist und man spät dran war, musste man sich richtig beeilen! Oft hätten wir nach der Minidisco nochmal Nachtisch gegessen, aber das ging ja leider nicht!
Für ein 5 Sterne Hotel ist der Service nicht tragbar. Im Restaurant sind, denke ich, nicht zu wenig Kellner, aber sie arbeiten uneffizient und langsam. Es gibt Kellner zum Gläserabräumen und andere für die Teller. Das heißt aber auch, dass derjenige nur seine Aufgabe erfüllt und die nicht gut. So standen auf unserem Tisch bei fast jedem Essen nach jedem Gang mehr und mehr leere Teller, die niemand mitnehmen wollte, obwohl oft jemand kam und mit unserem Baby spielte. Auch wenn es seine Aufgabe war wurden die Teller übersehen... Getränkebestellungen sind auch ein Graus: Es gibt keine Ordnung, manche Kellner nehmen Bestellungen entgegen, manche verweigern - unmöglich. Dies ist aber jetzt nicht unbedingt den Kellnern anzulasten, wir denken, dass dies und anderes im Restaurant (z.B. Tischdeckenwechsel) "von oben" geregelt werden sollte. Gut, es ist kein großes Problem, denn es gibt 2 große Getränkeausgabestellen, an denen man sich selbt bedienen kann, aber bei 5 Sternen kenne ich das nicht bei den Mahlzeiten. Die Tischdecken werden schon meist gewechselt, aber das kommt ganz auf den Kellner an, ob er dazu Lust hat. Da fehlt wie gesagt die Ordnung. Freundlich sind sie meistens schon, aber ich war eher sauer, wenn einer kam, nett die Kinder anlächelte und unverrrichteter Dinge wieder abzog. Man hat wirklich überhaupt nicht den Eindruck, dass denen der Job Spass macht! Nach dem 3. Tag hat uns der erste Kellner einmal registriert und angelächelt - und das mit einem Kleinkind und einem Baby... Zimmerreinigung im 4. Stock sehr nett und gut! Beschwerden an der Rezeption werden entgegengenommen und es wird sofort reagiert! Fremdsprachenkenntisse deutsch/englisch eher gering, russisch verstehen und sprechen alle.
Wie in der Hotelbeschreibung ersichtlich etwas außerhalb, aber ein größerer Bazar findet sich ca. 10min vom Hotel entfernt. Gute Dolmusverbindungen nach Alanya und Manavgat, wenn gewüscht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich weiß nicht warum aber unser Urlaub besteht aus 2 Teilen: 1. und 2. Woche: in der 1. waren viele Russen da und vielleicht deswegen die Musikberieselung der Animation am Pool wahnsinnig laut. Das war eher eine Sturmflut bei der man sich anbrüllen musste, wenn man miteinander kommunizieren wollte. Schön war es dann zwischen 12:30 und 15:00 und dann ab 17:00, wenn die Animation Pause hatte. Selbst beim Babybecken war es extrem laut, unsere Kleine mit 9 Monaten hat in der ersten Woche dort kaum in den Schlaf gefunden. Zur Animation: Jeden Tag gleiches Programm: Wasserball, Bauchtanz, Luftgewehrschiessen. Zu betonen ist das 12:00 Poolgame, bei denen viele wirklich viel Spass hatten, aber leider konnte man sich diese halbe Stunde überhaupt nicht mehr unterhalten! Minidisco war auch schön, aber die Musik im Amphietheater wieder viel zu laut! Nach dem ersten Abend hat sich unsere Kleine nicht mehr auf die Bühne getraut und tanzte dann allein mit uns in den hinteren Reihen. 2 Tage vor unserer Abreise kam jedoch eine neuer Kinderanimateur, der alles aufrüttelte und endlich mal auch tagsüber Kinderanimation machte mit Spielen. (Davor nur malen... mit Kommen und Gehen wie man möchte) Ich habe selbst einmal als Kinderanimateurin gearbeitet und bin deshalb vielleicht etwas aufmerksamer, aber das war wirklich quasi überhaupt keine Animation, bevor diese Neue (Oskar) kam. Auch die Kinderdisco möchte er angeblich verändern. Auch war in der 2. Woche die gesamte Musikbeschallung tagsüber viel angenehmer, so dass wir schon dachten, dass auch der Chefanimateur gewechselt hätte. Schöne Pools, gut gepflegt, es kommt einem vor, dass der Poolboy der einzige ist, der richtig etwas bewegt! Der große Pool war wärmer als das Babybecken (wahrscheinlich höhere Wasserzufuhr - ist ja gut so), Abkühlung konnte man im Innenbecken haben! Ich fand es klasse so! Strand wie beschrieben etwas steinig und der Sand sehr staubig, Wasser toll und warm. Der Strandboy hingegen machte gar nichts!!! Man mußte selbst Liegeauflagen holen, Sonnenschirm aufklappen und schaute neidisch auf die Liegen und Schirme der Nachbarhotels in denen das alles gerichtet wurde...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |